PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibson Robot Guitar


up¦²
2007-11-14, 14:35:19
Klasse! :up:
http://www.youtube.com/watch?v=WetVXbYRfWk

Argo Zero
2007-11-14, 14:49:37
Viel zu viel Technik krams :(

mapkyc
2007-11-14, 14:58:02
How teuer?!

Chronicle
2007-11-14, 15:19:13
Mein Lehrer hat mir mal sowas gezeigt.
Zum nachrüsten hat das da so um die 800-1000€ gekostet :biggrin:

THUNDERDOMER
2007-11-14, 16:07:50
Würde gerne meine E-Bass auch solche Technik haben :D

Einfach geil und selbst stimmen dauert zu lange bis es richtig ist mit meinem Stimmgerät...

Argo Zero
2007-11-14, 16:16:43
*bittelöschen*

sth
2007-11-14, 16:31:36
Ganz lustig und sicherlich auch ganz nützlich. Eigentlich verwunderlich warum so ein System erst jetzt kommt. Allerdings sieht's noch relativ hässlich aus meiner Meinung nach und vermutlich dürfte es auch zu leichter Kopflastigkeit führen.

Solange Gibson aber die aktuelle Strategie weiterfährt (sinkende Qualität in den Standard-Serien aber dafür jedes Jahr deftigste Erhöhungen der ohnehin schon maßlos überteuerten Preise) ist mir das auch relativ wurscht. ;)

nobex
2007-11-14, 21:15:59
Die Unterstützung beim Feintuning am Steg ist evtl. sinnvoll.
Ansonsten braucht man meiner Meinung nach mit dem Spielen nicht erst anfangen, wenn es schon am Stimmen scheitert. :|

sth
2007-11-15, 00:19:43
Ansonsten braucht man meiner Meinung nach mit dem Spielen nicht erst anfangen, wenn es schon am Stimmen scheitert. :|
Schon wahr, aber eine Gibson Les Paul für mehrere tausend Euro richtet sich auch nicht an Einsteiger. Ich denke da eher an die Situation, dass man auf der Bühne für einen bestimmten Song umstimmen muss, was je nach Tuning schonmal einen guten Moment dauern kann (es sei denn man kommt gleich mit einer ganzen Armada Gitarren bzw. Roadies an ;) ). Trotzdem ist das System sicher nichts was man unbedingt bräuchte. Genauso wie Modelling-Gitarren, Modelling-Amps etc.. Hat zwar alles ein Einsatzgebiet wo's Sinn macht, aber das betrifft im Grunde nur einen Bruchteil der potentiellen Kunden.

Abdul Alhazred
2007-11-15, 02:32:28
Wenn das jetzt auch Fender anbieten würde. Gibsons sind mir nicht schrill genug. Aber super Sache das - wenn man sich kein Roadie leisten kann.

Drunky
2007-11-15, 08:48:34
Ich finds doof. Irgendwann kommen Noob-Gitarren wie das Ding für Playstation
wo man nur Knöppe drücken muss, und halb Deutschland macht plötzlich grausige
Musik über die Stereoanlage.

Wenn wir im Keller die Nachbarn ärgern ist das was anderes. Da muss man differenzieren :D

Meta
2007-11-15, 08:55:02
Ich find die Gitarre hat nen Coolness Faktor!
Ist doch schön, wenn das Stimmen nichts lästiges sondern cooles ist.

Was solls, die is sicher eh viel zu teuer...noch

Meta

sth
2007-11-15, 13:45:28
Ich finds doof. Irgendwann kommen Noob-Gitarren wie das Ding für Playstation wo man nur Knöppe drücken muss, und halb Deutschland macht plötzlich grausige Musik über die Stereoanlage.
Ich kann deine Aussage verstehen, aber wenn man's realistisch sieht: Schon in den 60ern gab's E-Gitarren-Sets im Kaufhaus zu kaufen (Hertiecaster X-D). Spielzeug in Form einer Gitarre (neueste Reinkarnation halt auf der Playstation) gibt's schon seit den 80ern. Also alles nix neues im Grunde und wer wirklich vor hat Musik zu machen kommt um richtiges Equipment ohnehin nicht herum.

Wenn wir im Keller die Nachbarn ärgern ist das was anderes. Da muss man differenzieren :D
Am besten mit einem Vollröhrenamp schön in der Endstufenzerre ;D Damit kann man sooo schön die Wände wackeln lassen.

Ich find die Gitarre hat nen Coolness Faktor!
Ist doch schön, wenn das Stimmen nichts lästiges sondern cooles ist.
Naja, "cool" ist das nicht IMHO. Höchstens nützlich in einigen Situationen, wie gesagt.

nobex
2007-11-15, 13:58:59
Möchte auch nicht wissen, wie kopflastig das Teil ist ... obwohl, vielleicht ballanciert die Elektronik im Body das ja wieder aus :|

Drunky
2007-11-15, 18:05:30
Am besten mit einem Vollröhrenamp schön in der Endstufenzerre ;D Damit kann man sooo schön die Wände wackeln lassen.


Näää, noch muss 'n Hybrid herhalten! Zum nerven reichts ;D

Chronicle
2007-11-15, 18:24:03
Ich glaub garnicht das das so gut funktioniert.
Ich hab schon von mehreren solcher Techniken gelesen und mein Lehrer hat mir diverse Dinger gezeigt und so richtig gut ham die die Gitarre nie gestimmt...

mapkyc
2007-11-15, 19:54:23
Ich finds doof. Irgendwann kommen Noob-Gitarren wie das Ding für Playstation
wo man nur Knöppe drücken muss, und halb Deutschland macht plötzlich grausige
Musik über die Stereoanlage.


das gibts schon, hab ich mal im musikgeschäft gesehen
hab leider keinen link

Abdul Alhazred
2007-11-15, 21:15:37
Eh, sorry - das ist nach wie vor eine Gitarre. Und die Kunst des Gitarrenspielens liegt nun mal im Spielen, nicht im Stimmen (oder warum treten Roadies nicht auf?). Wer schon mal bei stundenlangen Proben über mehrere Wochen hinweg zum zigsten mal die Saiten wechseln und immer neu stimmen (auch wegen dem Tremolo) musste, der kann sich sicher vorstellen, dass eine selbsteinstimmende Gitarre, die in Echtzeit die passende Tonlage der Saite erfassen und anpassen kann ein wahrer Segen ist. Und wenn es eine Gibson ist, dann ist die sicherlich nicht zu verachten.

Und die bunten Gitarrrendinger mit den Knöpfen gibts seit eh und je - ist keine Erfindung von Guitar Hero, gab es schon in den Achtzigern als ich jung war. Und der ganze Kram kann es niemals schaffen den einzigartigen und vollendeten Klang einer Gitarre zu ersetzen, egal wie genial irgendwelche japanische Tüfftler sich das ausklügeln.

nobex
2007-11-15, 21:35:24
Die o.g. Gitarre hat aber kein Tremolo. Wäre auch schwierig, wenn ein FR am Sattel gelockt und am Steg feingestimmt wird.
Evtl. ist das auch einer der Gründe, dass das System an 'ner Les Paul präsentiert wird (... und die fiese Robot Guitar im Marketing-Video die Strat zerlegt :rolleyes:).

up¦²
2007-11-15, 21:49:11
Sorry Leute, fällt mir jetzt erst auf... :redface:
aber das System stammt von
http://www.tronical.com/products
und ihr könnt euch ein Filmchen mit dem Erfinder anschaun (er spricht deutsch, aber wird simultan übersetzt!)
=> watch the content movie
download video (39 Mb)

Hey Abdu - wiedermal im "Lande" :smile:
eine Strat oder Tele scheint auch zu gehn!

Abdul Alhazred
2007-11-15, 22:05:06
Die o.g. Gitarre hat aber kein Tremolo. Wäre auch schwierig, wenn ein FR am Sattel gelockt und am Steg feingestimmt wird.
Evtl. ist das auch einer der Gründe, dass das System an 'ner Les Paul präsentiert wird (... und die fiese Robot Guitar im Marketing-Video die Strat zerlegt :rolleyes:).

Ich kann auch ohne ein Tremolo (bzw. Tremolo-bar) ein Tremolo erzeugen - und das verstimmt die Gitarre auch. Eine Gitarre verstimmt sich auch einfach so! Sie kann nun mal den physikalischen Gesetzen nicht entommen. ;)

Und wie wir wissen haben Strats wohl schon ein Tremolo. :D


Hey Abdu - wiedermal im "Lande" :smile:


Temporär ja. Januar bin ich mal ne Weile in Japan, da bin ich wohl dann auch wieder vom normalen Online Leben weg.

up¦²
2007-11-15, 22:41:20
Der Motor befindet sich ja hinten auf der Achse, die man sonst mit der Hand dreht!
http://www.music-king.com/dav/m/music-king.com//cachedImages/2209.jpg
Quasi wie von Geisterhand :biggrin:

Zum Tremolo der Strat:
TheTuneControl Bridge and TuneCore Controller
The TuneControl Bridge and the pitch analysis of the controller represent the centerpiece of the Powertune system. The current tuning status is monitored from here. The strings transmit the control signal and the power supply for the Powerhead locking tuners. Still, the controller is small enough to fit into any guitar.


The TuneControl Bridge comes in two varieties: In the form of a Tune-O-Matic bridge (Les Paul) or as a tremolo bridge (Strat).The fast-locking mechanisms used in the Powerhead Locking Tuners guarantees stable tuning even through fierce use of tremolo.

Should the strings still get detuned due to strong bending of the strings, it can be retuned after the solo within two seconds at the touch of a button. Of course, the individual string height can be still adjusted with the bridge saddle, just like with any normal bridge.
http://www.music-king.com/47/Powertune.html

Alle gängigen Modelle sind möglich.

Gerade die "Open Tunings (http://www.acousticfingerstyle.com/opentune.htm)" sind ja das Geheimnis (das viele garnicht kennen, nicht mal ahnen...) Tolle Sache...

Abdul Alhazred
2007-11-16, 01:02:48
Gerade die "Open Tunings (http://www.acousticfingerstyle.com/opentune.htm)" sind ja das Geheimnis (das viele garnicht kennen, nicht mal ahnen...) Tolle Sache...

Genau richtig. Auf genau das Detail hab ich beim lesen geachtet. Das man die einzelnen Saiten noch eichen kann ist fantastisch, denn wenn man die Tonlage und dadurch die Spannung öfter verändert kann das mit der Stimmung heikel werden. Aber so steht auch einen DADGAD nichts im Weg.

nobex
2007-11-16, 08:14:08
Und wie wir wissen haben Strats wohl schon ein Tremolo. :D
Ich glaube wir verstehen uns hier miss.
Aber davon ab, jedem halt seine Ansichten. Wer Motoren hinter der Kopfplatte braucht ... :rolleyes:

Abdul Alhazred
2007-11-16, 23:14:58
Ich glaube wir verstehen uns hier miss.
Aber davon ab, jedem halt seine Ansichten. Wer Motoren hinter der Kopfplatte braucht ... :rolleyes:

Ich kann dir Problemlos eine Gitarre auf Basis A (440) per Gehör stimmen - und zwar auf 15 Hz akkurat. Nur nervt es mich wenn ich es zum 30en mal am Tag mach. Wenn man am Tag nur eine Stunde Gitarre spielt ist so was natürlich überflüssig. Aber das sind nun halt mal nicht alle Gitarristen, gell? Und ein Roadie oder viele Gitarren kann sich auch nicht jeder leisten.

Morale
2007-11-17, 00:09:53
Die Gittarre ist auch einfach geil :)
http://www.line6.com/variaxacoustic/movies.html

sth
2007-11-18, 04:34:50
Die Gittarre ist auch einfach geil :)
http://www.line6.com/variaxacoustic/movies.html
Die Variax-Gitarren sind so überhaupt nicht meines. Zwar praktisch (z.B. für Aufnahmen) aber irgendwie seelenlos. Empfinde ich so ähnlich wie über Multi-FX und PA statt über einen Amp spielen.