PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : effizientes Heizverhalten?


Blackpitty
2007-11-14, 16:10:54
Hallo,

ich weis im Moment nicht, ob ich so richtige in meinem Zimmer Heize, eventuell gibt es ja hier Leute, die da was genaueres Wissen

Es geht um mein Zimmer in unserer Wohnung, in dem Schlafe ich und da steht auch mein PC.

Mein Tagesablauf:

6.30 aus dem Haus, 16-17 Uhr nach hause, dann halte ich mich für den Rest des Abends, außer Essen in dem Zimmer auf, um das es geht.

Nachts schlafe ich mit angekipptem Fenster.

Nun zum Heizen.

Ich habe 2 Heizkörper, wovon ich nur einen nutze. Das Zimmer ist an der Hausecke mit 2 außenwänden und 2 großen Fenstern, und ist ca. 20m² groß.

Nun habe ich beim Schlafen und wenn ich auf Arbeit bin die Heizung aus, wenn ich heim komme, drehe ich die Heizung auf Stufe 3(von5) und lasse dann bis ich ins Bett gehe(gegen 11) den Heizkörper auf 3 oder stelle mal auf 2 runter.


So, meine Frage nun, ist das so ok, oder wär es sinnvoller den Heizkörper den ganzen Tag an zu lassen, auf 1 z.B.

Was ist Sparsammer?

Habe mal gehört, dass Version 2 mit dem ganzen Tag kostengeringer sein soll, doch sagt mir da mein Kopf etwas anderes.

atlantic
2007-11-14, 16:48:21
kosteneffizient heizen heißt eigentlich, die Wände (du hast ja zudem 2 Aussenwände) nicht zu sehr abkühlen zu lassen. Deshalb ja auch nur Stoßlüften, da die Wände dabei nicht runterkühlen.

Haarmann
2007-11-14, 17:02:02
Blackpitty

Effizient ist bei Dir eh nix mehr, weil Du mit offenem Fenster pennst...

Amarok
2007-11-14, 17:18:52
Schließe mich mal Haarmann an..

Und gleich auf die höchste Stufe drehen wenn du heimkommst, nicht ein "bisserl", also auf 5. Wenn die Wunschtemperatur erreicht ist die Heizung runterdrehen.

In der Nacht entweder komplett aus (bei offenem Fenster), oder so einstellen, dass du so 17-18 Grad hast, je nachdem wie angenehm es sein soll (bei offenem Fenster gehe aber auf 0, in der Früh sind zwar die Eiszapfen in deinen Nasenlöchern, aber es spart Energie^^)

oktolyt
2007-11-14, 17:21:36
Ich habe 2 Heizkörper, wovon ich nur einen nutze. Warum?
Wenn da ein Thermostat dran ist, sparst du mit dieser Taktik keine Energie... :|
Es dauert nur länger bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. ;(

YeOldeFerret
2007-11-14, 17:23:37
Hm meine Heizung drehe ich irgendwie überhaupt nicht mehr auf, ich nutze die "Nahwärme" der umliegenden Nachbarn und auch meinen PC. Fazit: 18 Euro Strom nachzahlen nach einem Jahr, und für die ersten 3 Monate Nebenkostenabrechnung 150 Euro rausbekommen. Aber ich denke, das geht nur, wenn man günstig wohnt mit 4 nobel heizenden Nachbarn. Jedenfalls war im letzten (milden) Winter die Heizung 3-4 mal kurz an.

Diese Saison noch gar nicht. :)

Was dein Heizen angeht: Lieber nur kurz den Raum aufwärmen, und dann wieder abdrehen... Frische Luft holst du dir ja dann in der Nacht. Das Ergebnis siehst du aber leider erst bei der anstehenden Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum...

blackbox
2007-11-14, 17:25:42
Blackpitty

Effizient ist bei Dir eh nix mehr, weil Du mit offenem Fenster pennst...

Abgesehen davon frage ich mich, wie man bei den Temperaturen draußen mit geöffneten Fenster schlafen kann. Da müsste er ja niedrige einstellige Temperaturen im Zimmer haben.
Das kann doch nicht gesund sein?

Achja, zum Thermostat: Wenns zu kalt ist, dann springt die Heizung bei mir so oder an. Auch wenn es auf null gestellt ist. Merke ich meist, wenn ich die Türen und Fenster zu lange geöffnet lasse.

oktolyt
2007-11-14, 17:45:53
Abgesehen davon frage ich mich, wie man bei den Temperaturen draußen mit geöffneten Fenster schlafen kann. Da müsste er ja niedrige einstellige Temperaturen im Zimmer haben.
Das kann doch nicht gesund sein?Also bei uns im Schlafzimmer wird schon mal grundsätzlich nicht geheizt.
Tagsüber ist das Fesnter zu, nachts gekippt. Ich brauch frische Luft zum schlafen. Egal ob die kalt ist. ;(
Achja, zum Thermostat: Wenns zu kalt ist, dann springt die Heizung bei mir so oder an. Auch wenn es auf null gestellt ist. Merke ich meist, wenn ich die Türen und Fenster zu lange geöffnet lasse.Dan muss es aber sehr kalt sein. Die Thermostate öffnen die Heizung meist bei 6 Grad. Frostschutz und so...

DonVitoCorleone
2007-11-14, 17:46:32
Och, mit gekipptem Fenster schlaf ich auch meistens. Heizung dann natürlich auf Stufe 0.

Ansonsten stimmts glaub generell schon, dass die Wände halt nicht komplett runter kühlen sollen. Bei mir ist das mit ner Zeitschaltuhr geregelt, die die Heizung (komplette Hausheizung, nicht einzelne Heizkörper) auch mal Mittags 2h anwirft, auch wenn niemand daheim ist.

pt3
2007-11-14, 17:52:24
Das Ergebnis siehst du aber leider erst bei der anstehenden Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum...

Je nach Messmethode kann man auch einfach gucken, wie weit die Flüssigkeit im Messröhrchen schon verdunstet ist. Das Vergleichsröhrchen vom Vorjahr befindet sich ja (deswegen) direkt daneben.

r00t
2007-11-14, 18:27:38
also mein zimmer liegt auch ungefähr so wie bei blackpitty !

An den Außenwänden , riesen fenster , 27qm

ich komme auch abends gegen vier heim...dann stelle ich mal kurz auf 3 am heizkörper..so für 10-20min und dann lass ich in die ganze nacht aus.

wir haben ne sehr gute hausdämmung , und der heizkörper hält ganz gut nach!

Blackpitty
2007-11-14, 18:28:00
danke für eure antworten.

Also ohne offenem Fenster schlafe ich nicht. Und im Zimmer sind deshalb nie 1 Stellige Temperaturen, ich lasse den Rollladen ganz runter und lasse oben Paar Schlitze auf.

Thermostat gibts bei uns nicht, also so Teile an den Heizkörpern, wo was verdunstet, bei uns werden die Heizkosten, besser gesagt fder Verbrauch an einem Zähler abgelesen, oder wie auch immer, ist ein 3 Familienhaus, wir wohen im Eg, also ganz unten.

Migrator
2007-11-14, 18:28:06
:nono: wer heizt hier in einem PC-Forum??? Das macht unser Rechner von alleine :up:

mhm stoßlüften ist ja ganz angesagt...wobei ich eigentlich nie die Heizung anmache, außer Frau kommt. Die friert sonst zu sehr:usad:...ansonsten wird halt die gemütliche Wolljacke angezogen und gut ist...

Blackpitty
2007-11-14, 18:31:11
ja, mein Mora Radiator gibt auch schon schön wärme ab, aber das reicht nicht.

Da ich auf arbeit immer im warmen bin, ist es zuhause zu kalt, wenn man nicht heizt, wär ich immer draußen auf ner Baustelle bei den 5° grade, wärs bei 16° im Zimmer zuhause auch warm;D

r00t
2007-11-14, 18:31:54
naja ich muss sagen mein pc kann mein zimmer nicht heizen..sry ^^

es kommt zwar angenehm warme luft oben raus aber zum heizen reicht das alle mal nicht!

Blackpitty
2007-11-14, 18:37:23
macht minimum 2-3° aus bei mir, wenn ich dann noch die Lüfter abschalte, merkt man erst recht, wie heizungsmäßig warm der Radiator wird.

Also sollte ich lieber beim Heimkommen auf Stufe 5 kurz reinheizen und dann abschalten, anstatt den ganzen Tag(außer nachts) laufe zu lassen?

r00t
2007-11-14, 18:50:35
naja ich sags mal so...

wie gut ist allgemein euer haus isoliert? wohnst du unter dem dach?

es kommt auch drauf an wie gut das haus die wärme speichert!

wir haben unser haus erst vor ein paar jahren komplett neu gedämmt (18cm Steinwolle im dach + 10cm Styropor an der hauswand komplett ausen rum + Wasserkollektoren auf dem dach!)

wir heizen noch oldsk00l mit Holz und abundzu Öl und wir konnten unseren verbrauch halbieren (!!!) , teilweise sogar unter der hälfte!

es reicht bei uns eigentlich wenn man am nachmittag heizt...gegen abends lässt man die heizung einfach ausgehen , und es hält dann auf jedenfall die ganze nacht relativ warm!


edit: noch eine frage: jetzt gerade im winter , wo die dächer mit schnee bedeckt sind :

ist euer dach mit schnee bedeckt? und bleibt der schnee auch drauf? oder taut der tags über weg? wenn ja -> schlechte dachisolierung , die wärme entweicht durchs dach!

(bei uns ist es so das der schnee wirklich auf dem dach liegen bleibt, der taut nur weg wenn die sonne drauf scheint!)

Blackpitty
2007-11-14, 19:04:39
wie geschrieben wohne ich im Ergeschoss in einem 3 Familienhaus, Wohnung ist 102m² groß, Terasse nicht mit einberechnet.

Das Haus ist schon älter, aber kein richtiger Altbau.

Zur Dämmung kann ich nichts groß sagen, also die Außenwände in meinem Zimmer fühlen sich nicht kalt an.

Schneetest geht schlecht, da der Schnee nicht liegen bleibt, da es draußen zu warm ist. Habe da aber in der Vergangenheit noch nicht drauf geachtet.

Was noch zu erwähnen wär, dass wie in der ganzen wohnung, außer WC und Bad(da sind kleine) recht große Fenster haben.

also in meinem Zimmer haben beide Fenster ein Maß von je 1,5m²
also ca. 1,2x1,2m

Sonni
2007-11-14, 19:11:25
alsooo
ich arbeite in ner Pumpenfirma (Wilo) und ich hau jetzt mal ein bisschen auf die Kacke.

Eigentlich haben 80-90% aller Haushalte veraltete Standard-Pumpen im Keller eingebaut. Das sind Energiefresser. Ob die Heizung aufgedreht ist oder nicht spielt da nicht unbedingt die rolle. Bei einer Standard-Pumpe bleiben 70-80% der Energie ungenutzt. das kann man auch nicht ändern. Deshalb ist es auch relativ egal ob man die Hizung auf- oder zugedreht hat. Man verbraucht grade mal 20% weniger energie wenn die heizung an ist als wenn sie aus ist. das ist nicht besonders viel.
Guck mal in deinem Keller was du für eine Pumpe da drin hast.
(Wehe es ist eine rote Grundfos pumpe... ;) Es muss natürlich eine grüne Wilo-Pumpe sein ;))
Wenn das ne Hocheffizienz-Pumpe ist zahlst du viel weniger strom, als wenn es ne standard-pumpe ist. Sie bläst nicht ansatzweise so viel energie sinnlos in die luft wie ne standard-pumpe

Ob du sie jetzt den ganzen tag auf volle pulle stehen hast oder sie im laufe des tages runter drehst ist eigentlich völlig egal.
Mach das nach deinem Empfinden.

Pass nur auf, dass du keine Kopfschmerzen kriegst. Man soll ja eigentlich bei offenem Fenster schlafen

Fritte
2007-11-14, 19:14:06
Guck mal in deinem Keller was du für eine Pumpe da drin hast.
(Wehe es ist eine rote Grundfos pumpe... ;) Es muss natürlich eine grüne Wilo-Pumpe sein ;))
Wenn das ne Hocheffizienz-Pumpe ist zahlst du viel weniger strom, als wenn es ne standard-pumpe ist.


Ach scheisse, ich hab nämlich so ne Grundfos-Pumpe an der Heizung, hmmm wieso sind die denn so schlecht, Grundfos ist doch glaub Marktführer oder?

Sonni
2007-11-14, 19:16:47
Ach scheisse, ich hab nämlich so ne Grundfos-Pumpe an der Heizung, hmmm wieso sind die denn so schlecht, Grundfos ist doch glaub Marktführer oder?
:ubash2:
sofort weg damit!!!

nein wilo ist marktführer. weltweit zumindest.. jedenfalls knapp oder so.. weiß nich genau
grundfos ist unser hauptkonkurrent

r00t
2007-11-14, 19:28:35
wie ich werbung in foren hasse. :(

Blackpitty
2007-11-14, 19:33:28
also es ist eine rot rosane Grundfos Pumpe.

Ich muss noch sagen, dass unsere Heizanlage über die Nacht eh abschaltet, also ab 23Uhr geht nix mehr(reicht auch) und morgends um halb 6 geht sie wieder an

Sonni
2007-11-14, 19:33:57
also es ist eine rot rosane Grundfos Pumpe.

Ich muss noch sagen, dass unsere Heizanlage über die Nacht eh abschaltet, also ab 23Uhr geht nix mehr(reicht auch) und morgends um halb 6 geht sie wieder an
kann nur scheiße sein :D

Sonni
2007-11-14, 19:34:22
wie ich werbung in foren hasse. :(
es ist keine werbung. es sind tatsachen :)

Blackpitty
2007-11-14, 19:49:03
kann nur scheiße sein :D

was kostet denn so eine tolle Pumpe? So extrem viel Strom kann die ja nicht verbrauchen....

nemesiz
2007-11-14, 19:57:49
es kommt schonmal drauf an was man für regler hat.

heizung aus im winter ist nicht sinnvoll!!!

normal läufts ja so:

0 = AUS (manchmal auf AntiFrost)
* = AntiFrost (ab ca 6C)
1 = 16-17C
2= 18-19
3= 20-21
4= 22-23
5= 24-25

kann alles um +1/-1 schwanken.


Ich mache es so:

Bettzeit (spätestens 00:00) bis Feierabend auf 1 = ca 17-18C
Nach dem Feierabend (ca 14:30) bis Bettzeit jeweils auf 2 = 19-20,5C

Im Bad jeweils eins höher. Tagsüber auf 2 und bevor ich Dusche oder Bade (soweit möglich, meist 30min vorher) bis ich arbeiten gehe (also über Nacht) auf 3 (ca 21C), da ich es halt morgens dann warm will wenn ich mich fertig mache.

So reicht es mir im Moment noch, denke so ist es auch ganz clever und spart.
Die verbindungstür von Wohnküche und Schlafzimmer bleibt dann nachts immer zu und tagsüber offen da ja dann beide Räume die gleiche Temp haben dürfen.

Lüften immer auf * und maximal 15min (am Besten mit Zug).

Im moment reicht das noch, denke aber irgendwann werd eich die Stufen eins höher setzen müssen.

Aber wie gesagt, bin der Meinung so kühlt die wohnung nciht aus, lasse mich aber gerne belehren.


Tagsüber

Sonni
2007-11-14, 20:06:54
was kostet denn so eine tolle Pumpe? So extrem viel Strom kann die ja nicht verbrauchen....
was die kostet weiß ich nich genau.
aber ne stratos eco kann gut passen glaub ich

hier (http://www.wilo.de/cps/rde/xchg/de-de/layout.xsl/3450.htm)

Fritte
2007-11-14, 20:12:36
was die kostet weiß ich nich genau.
aber ne stratos eco kann gut passen glaub ich

hier (http://www.wilo.de/cps/rde/xchg/de-de/layout.xsl/3450.htm)

mit "herkömmlichen" Umwälzpumpen sind dann wohl die Grundfos-Modelle gemeint hm? :D

Sonni
2007-11-14, 20:16:27
mit "herkömmlichen" Umwälzpumpen sind dann wohl die Grundfos-Modelle gemeint hm? :D
nein.

so was z.B. (http://www.wilo.de/cps/rde/xchg/de-de/layout.xsl/3443.htm)
das sind Standard pumpen. deshalb auch das "s" ;)
die passen ihre aufgewendete energie nicht dem druck in der leitung an, so wie stratos pumpen. deshlab haben die nen höheren energie verbauch

Alexander
2007-11-14, 21:37:15
So extrem viel Strom kann die ja nicht verbrauchen....
Weil?

Die ungeregelten stellen den größter Verbraucher in vielen Haushalten dar.


Wie heizt ihr? Eine eigene Gastherme in der Wohnung?

Blackpitty
2007-11-14, 21:38:48
Weil?

Die ungeregelten stellen den größter Verbraucher in vielen Haushalten dar.


Wie heizt ihr? Eine eigene Gastherme in der Wohnung?

nein, ein mit Öl betriebener Brenner im Keller für alle 3 Etagen

Andreas Tidl
2007-11-14, 22:12:59
alsooo
ich arbeite in ner Pumpenfirma (Wilo) und ich hau jetzt mal ein bisschen auf die Kacke.

Eigentlich haben 80-90% aller Haushalte veraltete Standard-Pumpen im Keller eingebaut. Das sind Energiefresser. Ob die Heizung aufgedreht ist oder nicht spielt da nicht unbedingt die rolle. Bei einer Standard-Pumpe bleiben 70-80% der Energie ungenutzt. das kann man auch nicht ändern. Deshalb ist es auch relativ egal ob man die Hizung auf- oder zugedreht hat. Man verbraucht grade mal 20% weniger energie wenn die heizung an ist als wenn sie aus ist. das ist nicht besonders viel.
Guck mal in deinem Keller was du für eine Pumpe da drin hast.
(Wehe es ist eine rote Grundfos pumpe... ;) Es muss natürlich eine grüne Wilo-Pumpe sein ;))
Wenn das ne Hocheffizienz-Pumpe ist zahlst du viel weniger strom, als wenn es ne standard-pumpe ist. Sie bläst nicht ansatzweise so viel energie sinnlos in die luft wie ne standard-pumpe

Ob du sie jetzt den ganzen tag auf volle pulle stehen hast oder sie im laufe des tages runter drehst ist eigentlich völlig egal.
Mach das nach deinem Empfinden.

Pass nur auf, dass du keine Kopfschmerzen kriegst. Man soll ja eigentlich bei offenem Fenster schlafen

COOL... endlich mal jemand der sich auskennt! WILO ist super.. ein Hoch auf die druckdifferenzgeregelten Pumpen.

@Sonni: Darf man fragen, was Du genau bei WILO tust/arbeitest?

Sonni
2007-11-14, 22:23:53
COOL... endlich mal jemand der sich auskennt! WILO ist super.. ein Hoch auf die druckdifferenzgeregelten Pumpen.

@Sonni: Darf man fragen, was Du genau bei WILO tust/arbeitest?
endlich mal jemand der wilo zu schätzen weiß :D

ich mach bei wilo ne ausbildung zur industriekauffrau. bin jetzt im 2. lehrjahr. mein papa arbeitet aber auch da. bin quasi mit wilo aufgewachsen. ;)
aber das ist offtopic ;)

Fatality
2007-11-14, 22:33:41
vertrieblerazubis reden von technik und sind durch vetternwirtschaft im betrieb gelandet? find ich amüsant ;)

ontopic:

also ich finde du solltest die heizung jetzt im winter so auf 2 nachts lassen und kurz bevor du schlafen gehst mal 2min das fenster aufreissen.
so wie du das jetzt machst bildet sich viel feuchtigkeit im zimmer, was dir vielleicht aufgefallen ist das der rollo ziemlich naß ist wenn du den morgens hochziehst, und das fördert vor allem schimmelbildung.

desweiteren kühlen auch deine ganzen möbel aus und wenn du abends die heizung aufdrehst wirken die wie eiswürfeln im tee ;)
das führt wiederum dazu das du länger oder stärker heizen musst bis es angenehm ist.

Blackpitty
2007-11-14, 22:46:26
also nass und schimmelig ist hier gar nichts, die Luft ist eher zu trocken, was ich an meinen Augen und der Nase-Hals merke

KinGGoliAth
2007-11-14, 23:32:23
in der blind von gestern oder vorgestern war dazu was zu lesen. ich hab das mal mit meinem raubscanner eingefangen:

http://img66.imageshack.us/img66/7541/snap2fu3.th.jpg (http://img66.imageshack.us/my.php?image=snap2fu3.jpg)

statt kerze sollte man aber lieber eine zigarette nehmen (->rauch ist besser zu sehen) und mit hoher luftfeuchtigkeit wird man eher mehr heizen müssen, da das wasser im prinzip mit erwärmt werden muss.

die empfehlung mit den temperaturen finde ich aber ganz interessant.