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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Analysing NVIDIA G8x Performance in Modern Games


Gast
2007-11-14, 16:31:12
http://www.digit-life.com/articles2/video/g80_units2-page1.html

Ich glaube, diese Untersuchung verdient ihren eigenen Thread. Man bekommt insbesondere einen Überblick, wie die aktuellen Spiele die G80 wo belasten.

Gast
2007-11-16, 08:35:07
Uninteressant oder schwer verständlich?

tokugawa
2007-11-16, 08:44:48
Alter Hut, vielleicht auch, für manche :)

Gast
2007-11-17, 14:53:53
Alter Hut, vielleicht auch, für manche :)
Wie meinst du das? Den Artikel gibt es schon länger auf Russisch (iXBT).

Oder sind die Ergebnisse so vollständig erklärt, dass sich eine Diskussion nicht lohnt?

tokugawa
2007-11-17, 15:20:25
Wie meinst du das? Den Artikel gibt es schon länger auf Russisch (iXBT).

Oder sind die Ergebnisse so vollständig erklärt, dass sich eine Diskussion nicht lohnt?

Naja, ich hab dasselbe, also eine Performance-Analyse über die Performance-Counter der G70 und G80, auch für die (First-Person-Shooter-)Engine, die ich im Rahmen meiner Diplomarbeit geschrieben habe, machen müssen. Vor allem im Zusammenhang mit den Techniken die ich verwendet hab/verwenden hab müssen. Das schaut insgesamt nicht so unähnlich aus.

Klar, mit "realen" kommerziellen Spielen hat meine Diplomarbeit nichts zu tun, das wird noch dauern bis die verwendeten Technologien in "alltäglichen" Spielen vorkommen (wenn überhaupt, manche haben halt leider sehr akademischen Charakter und sind vom "Preis-Leistungs"-Verhältnis bezüglich Performancekosten zu Qualitätsgewinn nicht wirklich für kommerzielle Spiele geeignet).

deekey777
2007-11-17, 16:32:50
Es geht nicht nur darum, ob Spiele jetzt eine oder andere Einheit der Grafikkarte belasten: Man misst auch, wie stark die CPU schwitzen muss und zwar mit der Anzahl der Batches.
Schaut euch STALKER an: Das Ding ist ein CPU-Killer, besser gesagt die Schatten. Ohne Schatten würde sich die Zahl der Batches mindestens halbieren. Und da wundert sich jemand, warum die Grasschatten so viel Leistung kosten? Polygonenmäßig ist STALKER eher bescheiden (wegen der langen Entwicklung).

Sephiroth
2007-11-17, 16:44:25
Und nun weiter ohne billiges geflame.

kiwit
2007-11-17, 21:33:45
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ Socket 939

genau die richtige CPU für so einen test...:rolleyes:

Gast
2007-11-17, 22:15:02
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ Socket 939

genau die richtige CPU für so einen test...:rolleyes:
Deine Aussage leitest du bestimmt aus den Werten von GPU-Idle ab.

Gast
2007-11-18, 12:13:39
Schaut euch STALKER an: Das Ding ist ein CPU-Killer, besser gesagt die Schatten. Ohne Schatten würde sich die Zahl der Batches mindestens halbieren. Und da wundert sich jemand, warum die Grasschatten so viel Leistung kosten?
Ja da wundert man sich bei dem Spiel. Da haben sie Deferred Shading genutzt, damit sich die Anzahl der Batches extrem reduzieren soll und dann liegen sie ihrem Batchcount trotzdem noch sehr hoch. ;)

deekey777
2007-11-18, 19:15:03
Ja da wundert man sich bei dem Spiel. Da haben sie Deferred Shading genutzt, damit sich die Anzahl der Batches extrem reduzieren soll und dann liegen sie ihrem Batchcount trotzdem noch sehr hoch. ;)
Inwieweit hat Deferred Shading mit der Anzahl der Batches etwas zu tun? :)

deekey777
2007-12-29, 12:19:44
Inwieweit hat Deferred Shading mit der Anzahl der Batches etwas zu tun? :)
Ich hab's. Danke lieber Gast.
:biggrin:

Gast
2008-01-01, 03:17:52
DX10: PT Boats:Knigts of the Sea
http://en.expreview.com/?p=159&page=15
...

tombman
2008-01-01, 04:52:50
Sehr guter Test IMO. Zeigt ganz klar wo die Reise hingeht, und daß shader+ texture power immer noch das Wichtigste sind.

Außerdem kam klar heraus, daß die verwendete CPU zu schwach für die GTX war ;)

Gast
2008-01-01, 13:03:54
Sehr guter Test IMO. Zeigt ganz klar wo die Reise hingeht, und daß shader+ texture power immer noch das Wichtigste sind.

Außerdem kam klar heraus, daß die verwendete CPU zu schwach für die GTX war ;)
Arme und Beine sollte man dem Entwickler brechen, wenn ein X2 4600+ nicht ausreicht (Grüße nach Kiew).