PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Aktivierung


-GENO-
2007-11-14, 18:04:45
Hallo

Ich habe Vista x64 Home Premium und habe gestern diverse Änderungen (Soundkarte, RAM, AHCI usw.) an meinem Rechner durchgeführt. Nun meckert natürlich Vista das es wieder aktiviert werden möchte. Normalerweise kein Problem aber bei dem Versuch es übers Web zu aktivieren sagt es immer das mein Key schon benutzt wird. Habe es dann telefonisch probiert was auch ohne Probleme geklappt hat. Nun läuft es also wieder aber die Sache mit dem Key der schon benutzt wird wurmt mich doch etwas, ist das normal so? Muss ich nun immer telefonisch aktivieren? Da ich öfters was an meiner Hardware ändere wäre das natürlich unnötig umständlich jedesmal die ellenlangen Zahlen einzutippen.

Danke

Gast
2007-11-14, 18:56:27
Muss ich nun immer telefonisch aktivieren?

ja, wobei mich allerdings wundert dass du neu aktivieren musstest, soundkarte, RAM etc. sollte man eigentlich tauschen können ohne neuaktivierung, und bei vista neuerdings sogar das mainboard, nur wenn die systemplatte getauscht wird sollte eine neuaktivierung erforderlich sein.

Darth Viorel
2007-11-14, 19:00:16
Wenn man auf AHCI wechselt denkt Vista wohl, dass die Systemplatte gewechselt wurde. Das war bei mir auch so und bei mir ging es bei der 2. Aktivierung nur per Telefon, scheint wohl normal so zu sein.

-GENO-
2007-11-14, 19:07:29
Ok Danke, dann ist also alles OK bei mir. :)

Matrix316
2007-11-14, 19:43:52
Nun läuft es also wieder aber die Sache mit dem Key der schon benutzt wird wurmt mich doch etwas, ist das normal so?

Natürlich wird der Key schon benutzt - nämlich von dir bzw. deinem Windows. Der scheiß mit dem Neuaktivieren, war bei XP aber nicht so bescheuert. Ist IMO einfach nur Bullshit.

Bubba2k3
2007-11-14, 20:01:04
Sorry, wenn ich diesen Thread missbrauche, aber ich habe da auch noch mal eine kurze Frage wegen der Aktivierung. Und zwar habe ich seit ein paar Wochen ein neues Dell Vostro 1500 Notebook mit Vista Business 32Bit. Seitdem habe ich das Vista schon 2x neu installiert, aber ich mußte es gar nicht aktivieren? Ich kenne das nur von XP, wo immer eine Meldung kommt, man hat noch xx Tage Zeit, diese Windows Version zu aktivieren.

Aber warum kommt das bei meinem neuen Notebook und Vista nicht?

Szudri
2007-11-14, 21:37:05
Du hast bestimmt das Notebook mit Recovery DVD oder?

Bubba2k3
2007-11-14, 22:11:52
Du hast bestimmt das Notebook mit Recovery DVD oder?


Nein, es ist ein vollwertiges Vista Business 32Bit auf der DVD!

svenska
2007-11-16, 11:44:53
Ich kann definitv bestätigen, dass der wechsel zu AHCI Treiber zu einer Neuaktivierung führt. Hatte ich letzte Woche gemacht und aus heiterem Himmel meldet sich diese scheiß Aktivierung.
Ja, ich dachte "Himmel nein, dass zweite Mal in diesem Jahr telef. aktivieren WTF?!"
Ich krieg echt en Hals mit Vista. Das is nur was für Leute, die sich von MS schikanieren lassen. Zudem läuft nicht rund und das IO system ist lahm.
XP kommt wieder rauf! :D

Saro
2007-11-16, 12:16:55
Nein, es ist ein vollwertiges Vista Business 32Bit auf der DVD!

Das liegt am OEM-Bios vom Notebook da ist die Aktivierung direkt im Bios. Die gleiche methode gibt es auch für... na lassen wir das lieber ;-)

Bubba2k3
2007-11-16, 17:38:03
Das liegt am OEM-Bios vom Notebook da ist die Aktivierung direkt im Bios. Die gleiche methode gibt es auch für... na lassen wir das lieber ;-)


1. Heißt das, ich könnte auf dem Notebook kein anderes BS installieren als das Vista Business oder das man sich damit nur eine manuelle Aktivierung erspart?

2. Was ist mit ...na lassen wird das lieber... gemeint?

gerry7
2007-11-16, 20:18:48
Klinke mich auchmal ein.

Dreimal den Nvidia Treiber Upgedatet, dann ist "Signifikante Hardware" erneuert worden:|. Ist bei der Forceware normal?

Meinen Soundkartentreiber (REALTEK onboard) habe ich wegen Test x-mal ungeschmissen, das war irelevant.:smile:

:mad:Wenn das jetzt mit der Graka-Treiberei so weitergeht nervt das an:mad:

R.I.P.
2007-11-16, 20:39:04
Bekomme in ca. 1 Woche eine neue Festplatte und muss deshalb Vista 64 Home Premium auf dieser neu installieren. Soll das heissen, dass ich auch mit Bill Gates persönlich telefonieren muss um mein Vista neu zu aktivieren? Wenn ja, wo habt ihr die Telefonnummer her? In meinen Handbuch steht keine Nummer da? Verzeiht bitte diese dämlichen Fragen, aber ich hatte bis vor Kurzem eine XP corporate edition, ehm....

Plutos
2007-11-16, 22:20:40
1. Heißt das, ich könnte auf dem Notebook kein anderes BS installieren als das Vista Business oder das man sich damit nur eine manuelle Aktivierung erspart?

2. Was ist mit ...na lassen wird das lieber... gemeint?

ad 2) Stichwörter: OEM-BIOS, SLIC table, BIOS-Modding, China4Ever

Das ist natürlich nur dazu gedacht, z.B. ein beschädigtes BIOS zu reparieren...auf keinen Fall darf man das als Vista-Crack verwenden, ungeachtet der Tatsache, dass dies unter Einsatz ausreichender krimineller Energie möglich wäre.

Bekomme in ca. 1 Woche eine neue Festplatte und muss deshalb Vista 64 Home Premium auf dieser neu installieren. Soll das heissen, dass ich auch mit Bill Gates persönlich telefonieren muss um mein Vista neu zu aktivieren? Wenn ja, wo habt ihr die Telefonnummer her? In meinen Handbuch steht keine Nummer da? Verzeiht bitte diese dämlichen Fragen, aber ich hatte bis vor Kurzem eine XP corporate edition, ehm....

Keine Sorge, die Aktivierung ist idiotensicher, da wird dir dann auch die Telefonnummer angezeigt (falls die Internet-Aktivierung fehlschlägt). Ach ja, guter Schritt, sich ein legales Windows zu besorgen, kann ich nur befürworten.

Bubba2k3
2007-11-17, 18:43:37
ad 2) Stichwörter: OEM-BIOS, SLIC table, BIOS-Modding, China4Ever

Das ist natürlich nur dazu gedacht, z.B. ein beschädigtes BIOS zu reparieren...auf keinen Fall darf man das als Vista-Crack verwenden, ungeachtet der Tatsache, dass dies unter Einsatz ausreichender krimineller Energie möglich wäre.


Sorry, aber ich kann jetzt nicht ganz folgen. :confused:

Gast
2007-11-17, 21:38:24
Bekomme in ca. 1 Woche eine neue Festplatte und muss deshalb Vista 64 Home Premium auf dieser neu installieren.


ich würde einfach beim system-image auf die neue platte überspielen. wenn vista meckert dass es aktiviert werden will (was es höchstwahrscheinlich tun wird) dann musst du es eben tun.


Soll das heissen, dass ich auch mit Bill Gates persönlich telefonieren muss um mein Vista neu zu aktivieren? Wenn ja, wo habt ihr die Telefonnummer her?

diese ehre wird dir wohl kaum zuteil werden, du wirst wohl mit einem einfachen MS-telefonisten volieb nehmen müssen. die telefonnummer wird dir am bildschirm angezeigt.

Plutos
2007-11-17, 23:30:09
Sorry, aber ich kann jetzt nicht ganz folgen. :confused:

Das war die Antwort auf deine Frage, die sich wiederum auf die Aussage von Saro bezog - ich denke, das ist, was Saro mit "na lassen wir das lieber ;-)" meint.
Kurzum ist der findige Modder China4Ever (Forums-Nick in einem anderen Forum) einer der Spezialisten, was das Einfügen von OEM-SLIC-tables in fast beliebige BIOSe betrifft. Und durch diese Informationen (eben den SLIC table) erkennt Vista das System als bspw. Notebook mit entsprechender OEM-Lizenz (wo die Aktivierung laut Saro eben direkt im BIOS verankert ist). Verwendet wird dieses BIOS-Modding als vermutlich wirkungsvollster/effektivster und dauerhafter Crack der Vista-Aktivierung - daher wollte ich hier keine Links reinstellen ;).

Das liegt am OEM-Bios vom Notebook da ist die Aktivierung direkt im Bios. Die gleiche methode gibt es auch für... na lassen wir das lieber ;-)


2. Was ist mit ...na lassen wird das lieber... gemeint?

Bubba2k3
2007-11-18, 08:24:42
Das war die Antwort auf deine Frage, die sich wiederum auf die Aussage von Saro bezog - ich denke, das ist, was Saro mit "na lassen wir das lieber ;-)" meint.
Kurzum ist der findige Modder China4Ever (Forums-Nick in einem anderen Forum) einer der Spezialisten, was das Einfügen von OEM-SLIC-tables in fast beliebige BIOSe betrifft. Und durch diese Informationen (eben den SLIC table) erkennt Vista das System als bspw. Notebook mit entsprechender OEM-Lizenz (wo die Aktivierung laut Saro eben direkt im BIOS verankert ist). Verwendet wird dieses BIOS-Modding als vermutlich wirkungsvollster/effektivster und dauerhafter Crack der Vista-Aktivierung - daher wollte ich hier keine Links reinstellen ;).


Aber bei meinem Notebook wird doch kein Crack verwendet? :confused: Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Ich habe das Gerät bei Dell bestellt und die haben wie immer das Vísta schon draufgemacht. Aufgefallen ist mir die Sache erst, als ich mit dem Dell-Vista eine Neuinstallation gemacht habe und diese nicht aktivieren mußte.

Gast
2007-11-18, 11:07:50
Da ich öfters was an meiner Hardware ändere wäre das natürlich unnötig umständlich jedesmal die ellenlangen Zahlen einzutippen.
das hätteste du dir vielleicht überlegen sollen bevor du windows gekauft hast...

Haarmann
2007-11-18, 12:02:31
Bubba2k3

Die Cracks machen genau das, was Dell tut. Serial drauf, Zertifikat drauf und nach Bedarf "BIOS Emulator". Drim ists dann aktiviert und nervt nicht mehr.
Wenn man nun nur ein dummes Recovery hat... kein Problem. Zertifikat und Serial lassen sich auslesen. Vista normal nehmen. Entsprechendes Produkt installieren und beides drauf pappen - schon läufts, wies sollte.

Bubba2k3
2007-11-18, 16:26:21
Bubba2k3

Die Cracks machen genau das, was Dell tut. Serial drauf, Zertifikat drauf und nach Bedarf "BIOS Emulator". Drim ists dann aktiviert und nervt nicht mehr.
Wenn man nun nur ein dummes Recovery hat... kein Problem. Zertifikat und Serial lassen sich auslesen. Vista normal nehmen. Entsprechendes Produkt installieren und beides drauf pappen - schon läufts, wies sollte.


Ok, das bedeutet, dass das von Dell so gewollt ist, das die Aktivierung nicht mehr nötig ist?

Und wie ist jetzt in diesem Fall, könnte ich trotzdem ohne Probleme ein anderes BS (z. B. XP) installieren?