PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich ein Handy zu kaufen?


blueman
2007-11-14, 18:16:29
Hallo!
ich besitze noch ein uraltes Simens me 45 ( ich habe wohl 2mal verpasst, es gegen ein neues Handy einzutauschen) und habe zum Januar hin gekündigt.
Ich war bei T-Mobile.
Das SE K800i will ich haben, wegen der Fotofunktionen (und dem ganzen Rest, den ein ehutiges Handy machen kann) und überlege, ob es sich denn rentiert, das Gerät für 200 Euro zu kaufen und dann zu Fonic oder diesen ganzen Billiganbietern zu wechseln?

Oder lohnt es sich eher ein Vertragshandy zu nehmen?

Und wie sieht es mit meiner alten Handynummer aus?

Kann ich die mitnehmen?

r.
2007-11-14, 18:33:30
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Zumindest wenn ich mein Vertrag und eine Prepaid Karte+ Handy vergleiche. Ich weiß aber nicht, wie viel du telefonierst. Je nachdem was du für einen Vertrag nimmst/brauchst, lohnt sich ein Vertragshandy schon. Bei manchen Anbietern kannst du die Nummer mitnehmen, aber nicht bei allen, ich glaube auch bei Fonic nicht.

Thores
2007-11-14, 22:01:51
Das kannst Du Dir wohl nur selber ausrechnen. Ich für meinen Teil habe entschieden keinen Vertrag mehr einzugehen, da ich bei Vertragshandys immer nur drauf gezahlt habe. Es kann natürlich auch daran liegen, dass Alice (Hansenet) ein, in meinen Augen, sehr gutes Angebot hat... kostenlos von Alice zu Alice. Soweit mir bekannt, bieten andere Anbieter ähnliche Tarife.

Allerdings bin ich auch jemand, der das Handy nur zum kurzen Informationsaustausch nutzt, mehr als 2 Minuten Quatschen bleibt die Ausnahme :wink:

Gummikuh
2007-11-14, 22:14:19
Bei Fonic kann man keine alte Nummer übernehmen, da bekommst du die Nummer mit der SIM Karte.

Also wenn man solch einen "Vertrag" abschließen möchte, dann kann es sich schon bezahlt machen ein Handy zu kaufen.

Man hat dann auch kein Software-Branding,netter Nebeneffekt.

blueman
2007-11-15, 14:12:07
hm, also gibts keine eindeutige Antwort?
Schwierig, da meine Handykosten auch recht stark schwanken. Hatte nur letztens eine Rechnung von rund 60-70,- wo meine Alarmglocken angegangen sind!
Alice ist natürlich eine gute Alternative- von Handy zu Handy/ Festnetz umsonst...

mcpaschetnik
2007-11-15, 14:37:36
grundsätzlich würde ich sagen: je mehr du telst, desto klarer ist der vorteil eines "billiganbieters".

ich selber habe simyo und bis ich da mal auf die genannten 60-70euro bei einer rechnung komme, muss ich ja ewig telen. der normale minutenpreis beträgt nämlich knappe 10 cent.

also ich werde mir in zukunft auch nur noch handy ohne vertag kaufen und es dann mittels simyo-sim-karte betreiben.

wenn du allerdings so schnick-schnack wie wap oder weiß der geier nutzen willst, dann ist so ein "billiganbieter" wohl eher nicht das richtige.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Gast
2007-11-15, 19:33:24
Du müsstest schon dabei schreiben, wieviel du telefonierst und wie lange... Anzahl SMS und Kosten jeden Monat.

Ansonsten ist die Frage nicht zu beantworten!

Zur Zeit ist ein Vertrag noch deutlich vom Vorteil würde ich behaupten. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit das Handy für lau gekriegt und zahle seitdem nur 12€/Monat für 50 Freiminuten in alle Netze jeden Monat & 150 frei SMS. Da wäre selbst ein Billigtarif mit 0,10 Cent pro SMS teurer und der hat dann keine freiminuten ...

Über 2 Jahre gerechnet waren das gerade mal 288€. Das Handy kostete zu dem Zeitpunkt aber einzelnend über 300 € und das ohne Tarif und ohne alles. :eek:

Bei den Preisen die du da genannt hast, dürftest auf jeden billiger mit vertrag fahren. E plus Time&More ist für Kunden mit gemäßigten Telefonverhalten gut.

Bei deinen genannten Preisen frage ich mich: Wieso zum Teufel haste nicht gleich Base oder sowas genommen? Da zahlste einen Pauschaltarif und kannst so viel labern wie du willst.

Es gibt auch schon Tarife die in alle Netze einen Pauschaltarif haben, die kosten dann um die ~80€.

Wenn du Student oder jünger als 25 bist kriegste meist auch gute Tarife.

Bei eplus kriegste da zur Zeit z.B. 200 freiminuten (alle netze) jeden monat + 100 sms für 22€. Für 46€ gibt es schon 1000 freiminuten und 150 JEDEN MONAT...

Bei einer Rechnung von 60-70€ hätte ich da an deiner Stelle nicht lange überlegt, denn das Handy kriegste ja auch noch hinterher geschmissen oder kannste danach für 200€ verkaufen ...