PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Akku-Laufzeit erhöhen?


The Nemesis
2007-11-14, 20:10:04
Also, ich habe den Acer aspire 1690 mit einem Intel Pentium M 740 mit 1,7 ghz, ATI Mobilty Radeon X700 mit 128MB Vram, 80GB HD und Windows XP Home Edition Service Pack 2.
Der Akku hält nur eine Stunde wenn ich im Internet ohne angeschlossenen Strom surfe, das ist letztendlich ja nicht allzu lange (natürlich mit allen Einstellungen auf niedrig).
Oder kann ich mir eine ordentliche Akku-Zeit ohne onboard-Grafik direkt in die Haare schmieren?
Das Bios ist offensichtlich ziemlich kastriert, Einstellungsmöglichkeiten = 0, wobei ich vor einem Bios-Flash eher Bammel hätte ;)

Bubba2k3
2007-11-14, 20:19:43
Also mit der Grafikkarte hat das nicht unbedingt etwas zutun. Ich hatte vorher ein Asus Notebook mit identischer Austattung, aber die Akkulaufzeit war bei mir in dem von Dir beschriebenen Fall mind. 2 1/4 Std. Ich würde vielleicht darauf tippen, dass der Akku evtl. schon zu alt ist. Wie alt ist denn das Notebook und wie oft läuft es mit Akku?

The Nemesis
2007-11-14, 20:27:56
Bald 1 1/2 Jahre alt.
Läuft aber fast nie mit Akku.

Bubba2k3
2007-11-14, 20:45:02
Bald 1 1/2 Jahre alt.
Läuft aber fast nie mit Akku.


Hmm, dann ist die ganze Sache schon komisch. Ich hatte mein Asus Notebook fast 2 Jahre und der Akku wurde bei mir auch sehr selten benutzt. Trotzdem hatte ich wie gesagt auch zum Schluss immer noch mind. 2 1/4 Std. Akkulaufzeit.

Hatte das Notebook denn von Anfang an so wenig Laufzeit oder ist das erst jetzt aufgetaucht? Wenn nicht, dann ist der Akku ja vielleicht die ganze Zeit schon nicht ganz in Ordnung gewesen.

The Nemesis
2007-11-14, 21:12:08
Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass er mal auf einer Autofahrt beim DVDs ansehen deutlich länger hielt als lediglich eine Stunde, womöglich 1 1/2 bis 1 3/4 Stunde.
Könnte also möglicherweise am Akku liegen. Hm, sind Akkus von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich oder könnte ich mir den Akku eines Freundes zum testen ausleihen?

anddill
2007-11-14, 21:12:36
Ich hab mein Cebop von 2,5 auf mindestens 3 Stunden bei kontinuierlicher Nutzung bekommen, indem ich mittels RmClock die CPU dynamisch runtertakte und zusätzlich mit weniger Spannung betreibe. Im Normalfall läuft die mit 600MHz und 0,73V, und dreht nur kurz unter Last auf 1800MHz /1,24V auf.
Nutze ich den Laptop mit kurzen Unterbrechungen, um z.B. Messungen zu protokollieren, kann ich mittels Monitor oder HDD -Abschaltung über das Windows-Powermanagement nochmal bis etwa 3,5 Stunden arbeiten und hab immer noch 10% Saft in der Batterie.
Sind die Pausen lang genug, so daß er zwischendurch in den Standby gehen kann, komm ich praktisch über einen Arbeitstag.

Hardware: PM 1,8GHz, ATI Raddeon Mobility 9700 mit 256MB, 80GB HDD und 2GB RAM.

edit: Schau doch mal, ob irgendwelche Programme oder Prozesse laufen, die die CPU sinnlos belasten.

The Nemesis
2007-11-14, 21:44:34
Nope, Hintergrundprogramme sind gecheckt und optimiert.
RmClock sieht nach einer interessanten Option aus wenn gar nichts funktioniert.
Wäre Grafikkarte runtertakten sinnvoll?

anddill
2007-11-14, 22:45:41
ATI Powerplay ist standardmäßig aktiviert bei Mobilchips.

patrese993
2007-11-15, 01:58:44
ich würde Notebook Hardware Control empfehlen, ist bißchen einfacher und bietet mehr Optionen.

Ich nutze es seit längerem an einem Acer Travelmate (Banias 1.4 GHz mit MobiRadeon 9700) und komm nur mit surfen auf über sechs Stunden bei minimaler Hintergrundbeleuchtung (die ich eigentlich immer so hab und die mir die Hälfte der Zeit auch noch zu hell ist :rolleyes:)