PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine WLAN Verbindung mit Verschlüsselung


Grequaid
2007-11-14, 21:22:56
Sitze seit ca 2 Stunden an meinem NB und versuche das WLAn vernünftig einzustellen. Wenn ich keine Verschlüsselung einstelle läuft es, aber mit habe ich keine Chance.

- IP manuel vergeben
- MAC Filter läuft ohne Probs
- Kanal ist unter 10

OS ist WIn Vista falls das was zu sagen haben sollte. Hat jemand eine Idee?

wob
2007-11-14, 23:08:13
Was hast du für Wlan karte? kann die WPA..?
schon ma mit windows zero config versucht oder nur mit der wlankarte eigenen software?

btw. den mac filter kanste auch auschalten *g*

Haarmann
2007-11-14, 23:53:10
Mehr Infos?

Wären manchmal sinnvoll...

Colin MacLaren
2007-11-15, 02:46:08
Hab das gleiche Problem unter Vista. Karte ist ein Zydas ZD1211. Der Treiber ist leider noch Beta und ohne Sigantur, die Firma existierte zum Release von Vista nicht mehr.

Grequaid
2007-11-15, 06:14:55
Mehr Infos?

Wären manchmal sinnvoll...

Welche?

Es läuft weder WPA (2) noch WEP, nehme keine Software, NB ist ein Toshi Satellite A210-10T (Atheros 11b/g (13ch) XB63L).

Wie gesagt ohne Verschlüsselung läuft es ohne Probs (surfen, anpingen etc.) aber mit Verschlüsselung gar nichts. :(

EliteForce
2007-11-15, 07:50:39
Morgen,

probiere mal bitte den treiber,

http://www.wildpackets.com/support/downloads/driver_download/1

eventuell hilfts.

tschau

Auf welchen Kanal sendet der Router???

Haarmann
2007-11-15, 11:49:17
Grequaid

WEP geht auch nicht, wenn der Code 26 mal ne 1 ist?

WPA ist auf AES oder TKIP?

Grequaid
2007-11-15, 16:35:12
Auf welchen Kanal sendet der Router???

Der Router sendet auf Kanal 6, hatte vorher auto drin, lief auch nicht. Dein Treiber geht leider nicht. :(

@Haarmann

Wenn ich WPA einstelle habe ich TKIP drin. Wie meinst du das bei WEP mit der 26?

Lutter
2007-11-15, 17:16:58
Wichtig ist zu wissen, ob die WLAN-Karte des Notebooks überhaupt verschlüsselte Übertragungen verträgt. Zumindest WEP sollte sie können. Bei manchen alten WLAN-Karten bzw. Sticks geht NUR WEP.

Haarmann meint dass du mal beim 26-stelligen WEP-Schlüssel eben 26x ne 1 eintragen sollst. Natürlich erst im Router und dann in der Drahtloskonfig auf deinem Notebook.

Bei der WPA-Verschl. kannst du unter der Drahtloskonfig auf AES umstellen. (Rechtsklick auf deine Drahtlosverbindung und dann Eigenschaften)

Ich hoffe du nimmst auch den gleichen Schlüssel wie im Router hinterlegt. Entschuldige die blöde Frage, aber man weiss nie.:wink:

Noch ne blöde Frage:

Dein Router sendet aber schon mit Verschlüsselung bzw. du hast da auch WPA oder WEP mit nem passenden Schlüssel hinterlegt ?

Haarmann
2007-11-15, 18:41:54
Grequaid

Mal auf AES umstellen...

Und für WEP einfach den Schlüssel

11111111111111111111111111

nutzen.... unter keinen Umständen ein Codewort nutzen für WEP - das funktioniert so gut wie nie bei Geräten, die nicht vom gleichen Hersteller kommen. Und ob Vista freiwillig auf TKIP stellt, weiss ich nicht. Mit AES gehts jedenfalls hier bestens. Und das mit 4 verschiedenen Geräten.

Grequaid
2007-11-15, 18:51:17
Hatte vorhin nochmal an den Treibern herumgespielt, eine neue Verbindung eingestellt und es wieder mit AES probiert und es hat auf anhieb geklappt. Verbindung läuft nun mit WPA 2 ohne Probleme.

Nochmal besten Dank an alle. :)