PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Rollenspiele in den letzten 2 Jahren


Lyka
2007-11-14, 22:45:10
Hallo,

ein neuer PC und bei der großen Auswahl an neuer Software ein Kopfschütteln vor Erschöpfung beim Suchen:biggrin:

Welche guten Rollenspiele sind in den letzten 2 Jahren veröffentlicht worden?
Die aktuellen und großen wirklichen Rollenspiele habe ich erst im Forum gelesen, doch was gibt es außer
-Gothic III
-Oblivion
-The Witcher
-NWN 2

als (klassisches, aber auch partyloses) Rollenspiel, das ich übersehen habe und ihr mir ans Herz legt?

Danke, vielen Dank!

Grey
2007-11-14, 22:56:57
Die klassischen RPGs hast du im Grunde schon aufgezählt. Wenn dich der RTS-Anteil nicht stört, würde ich noch SpellForce 2 Shadow Wars empfehlen. Alle anderen RPG aus dem Zeitraum sind eher in Richtung Hack&Slay orientiert. Das wären z.B. Titan Quest oder Silverfall. Jade Empire wäre ggf. noch was, oder auch Two Worlds.

gr@fz@hL
2007-11-14, 23:26:25
Den Empfehlungen von Grey möchte ich mich anschließen (mit Ausnahme von Silverfall, dass habe ich noch nicht gespielt), und will dann noch Vampire - Bloodlines und Fable nennen - obwohl beide wahrscheinlich älter als zwei Jahre sind.

The Dude
2007-11-15, 01:16:57
Kurz meine Lieblinge (damit Du meine Empfehlungen besser einschätzen kannst): Ich liebe Gothic2. Und ich mochte Morrowind sehr (nach einigen Anlaufschwierigkeiten). Ich mag jedoch kein Final Fantasy-Zeugs. Ich mag keine Spielwelten die linear ablaufen. Deshalb habe ich auch große Schwierigkeiten mit der Neverwinter Nights-Serie. Oblivion hat mir sehr gut gefallen. The Witcher läuft mir auch gut rein.

Two Worlds
bietet ne große, tatsächlich offene und freie Spielwelt. Die Kämpfe sind schön Actionreich, fast schon Hack ´n Slay - machen großen Spaß. Dafür ist die Story recht belanglos. Partylos.
http://img132.imageshack.us/img132/1708/twoworlds20070821033232ms5.th.jpg (http://img132.imageshack.us/my.php?image=twoworlds20070821033232ms5.jpg)


Fable
Was ganz besonderes in meinen Augen. Märchenhaft. Gegenüber Oblivion oder Two Worlds ne Mini-Welt. Auch ein bißchen "konsolig". Soll heißen: Man kann eben nicht mal kurz nen Abhang runterspringen. Aber - es bietet neben einem großartigen Kampfsystem viele kleine unübliche Features, die die Spielwelt zum Leben erweckt.
Nur mal so: Man läßt sich beim Friseur ne nette Frisur bügeln, kauft ne Schachtel Pralinen, rennt in die nächste Bar und zeigt (auf Knopfdruck) seine Muckis der nächsten Dame. Die ist daraufhin entzückt und ein kleines Herzchen erscheint über ihrem Kopf. Daraufhin drückt man ihr die Pralinen in die Hände und flirtet noch ein bißchen. Das Herz wird größer. Treibt man solche Spiele ein Weilchen - über mehrere Tage - dann will die Gute einen letztendlich Heiraten. Nach der Heirat ist dann noch ein Hauskauf angesagt. Aber, wehe man läßt sich mehrere Tage nicht blicken: Die Frau ist dann traurig und meint "ich glaube, ihr liebt mich nicht mehr..." ;D
Weiteres Feature: Je nach dem, ob man nett oder böse zu den NPCs ist, wandelt sich das Aussehen des Alter Egos. Die Spanne reicht vom Heiligenschein bis zum Hörner wachsen und blutrote Augen kriegen...Partylos, Comicartige Grafik.
http://img132.imageshack.us/img132/5130/balverineec0.th.jpg (http://img132.imageshack.us/my.php?image=balverineec0.jpg)

Lyka
2007-11-15, 01:25:48
ich hab mir schonmal die Demo von TwoWorlds geladen und angeschaut und muss sagen: wow, gefällt mir sehr... der grafische Stil ist sehr schön und die Nutzung nicht sehr kompliziert.
Setz ich auf meine Liste!

Vampire Bloodlines habe ich schon, hat mir schon auf meinem alten PC sehr gefallen ;D

von Fable hab ich gehört und es reizt mich auch, gerade weil man nicht nicht "verläuft".
(gibts davon ne Demo? Ich such mal)

TQ hat auch eine schöne Demo, ich möchte etwas weg vom reinen H&S

Jade Empire hatte ich ganz vergessen (das letzte Mal, als ich davon hörte, lange her, war ich neidisch auf die Konsolenbesitzer)

Silverfall war DER Grund, warum ich mein altes System in Rente schickte (Die Demo lief mit 640x480 unter 10 FPS), habs nicht nochmal neu ausprobiert.

Spellforce 1 besitze ich, bin unglaublich schlecht in RTS-Spielen :(

wie siehts mit Rollenspielen im Party-Stil aus? NWN1 habe ich, ist NWN2 ähnlich, oder eher auf Einzelkämpfer ausgelegt (was man bei NWN1 ja auch konnte)

Dungeon Siege (1) habe ich, das war für mich eher ein reines Abklappern jeden Raums auf der Suche nach einem Gegner oder einer Truhe, die ich vergessen hatte.

Witcher und Oblivion werde ich warten, bis sie <20 Euro kosten (hab noch nicht geschaut).

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Iceman346
2007-11-15, 01:37:54
wie siehts mit Rollenspielen im Party-Stil aus? NWN1 habe ich, ist NWN2 ähnlich, oder eher auf Einzelkämpfer ausgelegt (was man bei NWN1 ja auch konnte)

Bei NWN2 läuft man eigentlich ständig mit ner Party rum und ohne dürfte man auch keine Chancen haben das Spiel durchzuspielen. Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Bereits das Grundspiel ist nen wirklich gutes RPG, aber das Addon setzt nochmal eines drauf. Allerdings führt das Addon die Story des Hauptspieles weiter, man sollte also nicht unbedingt damit anfangen.

Außer den bereits aufgezählten Spielen ist in letzter Zeit eigentlich nicht viel RPG artiges erschienen. Wobei die Liste ja schon recht ordentlich ist. Aber bevor du dir Two Worlds kaufst kauf dir Oblivion. Das ist um Welten besser.

The Dude
2007-11-15, 01:40:25
Spellforce 1 besitze ich, bin unglaublich schlecht in RTS-Spielen :(

wie siehts mit Rollenspielen im Party-Stil aus? NWN1 habe ich, ist NWN2 ähnlich, oder eher auf Einzelkämpfer ausgelegt (was man bei NWN1 ja auch konnte)



Spellforce im Zusammenhang mit Party-Stil zu nennen ist gut. Den ersten Teil fand ich nicht so toll. Unrund und möchtegern RTS meets RPG - und letztendlich auch zu schwer. Doch der zweite Teil rockt. Hat großen Spaß gemacht, die Party durch die Gegend zu lenken. Und vor allem: Die RTS-Parts machten großen Spaß und waren nicht im geringsten störend. Naja, durch hab ichs noch immer nicht, doch das folgt demnächst.

The Dude
2007-11-15, 01:41:27
Wie siehts mit KOTOR2 aus? Älter als zwei Jahre? :uponder:

Iceman346
2007-11-15, 01:44:53
Wie siehts mit KOTOR2 aus? Älter als zwei Jahre? :uponder:

Jo, aber nicht viel.

Beide KotoRs sind auf jeden Fall ne Empfehlung wert. Wobei der zweite Teil das bessere Spiel ist, aber leider unfertig veröffentlicht wurde und darum sehr unbefriedigend endet. Sind beides aber extrem lineare Schlauchspiele, falls man sich davon abschrecken lässt ;)

The Dude
2007-11-15, 01:53:45
Jo, aber nicht viel.

Beide KotoRs sind auf jeden Fall ne Empfehlung wert. Wobei der zweite Teil das bessere Spiel ist, aber leider unfertig veröffentlicht wurde und darum sehr unbefriedigend endet. Sind beides aber extrem lineare Schlauchspiele, falls man sich davon abschrecken lässt ;)

Jo, ähnlich wie NW-Serie. Halt vom gleichen Entwickler.

Iceman346
2007-11-15, 01:57:39
Jo, ähnlich wie NW-Serie. Halt vom gleichen Entwickler.

Wobei NWN2 deutlich offener ist als KotoR2. Immer noch begrenzt und relativ linear, aber die Bereiche sind weitläufiger und richtige Schläuche wie man sie bei KotoR eigentlich dauernd hat gibts bei NWN2 nur noch wenig.

Grey
2007-11-15, 02:03:41
Zu Spellforce 2 noch: Es ist wesentlich einfacher als Spellforce 1 und (imo) besser balanciert. Auf Mittel oder Einfach sollte das selbst für RTS-Fremde kein Thema sein.

Hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht als Spellforce 1 seinerzeit. Und es sieht immer noch verdammt gut aus find ich :)

Hydrogen_Snake
2007-11-15, 08:16:08
Zu Spellforce 2 noch: Es ist wesentlich einfacher als Spellforce 1 und (imo) besser balanciert. Auf Mittel oder Einfach sollte das selbst für RTS-Fremde kein Thema sein.

Hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht als Spellforce 1 seinerzeit. Und es sieht immer noch verdammt gut aus find ich :)

Jep! Jetzt läuft das auch mit INSANE AA AF Settings! Sieht verdammt gut aus (Tag nacht wechsel, Shader). Hat einen Epischen touch auch wenn bei Herr der Ringe stark abgekupfert (z.B. Zwergenstadt(Mine) usw.) Ist aber sehr Abwechslungsreich) Hat eine eigene "Insel" zum verwalten. Und überhaupt ziemlich genialen Soundtrack. Wirklich eine TOP Produktion. Immer noch ein 90% selbst nach fast 2 Jahren (?).

Crop Circle
2007-11-15, 09:00:22
Mal eine Frage. RTS steht doch für Echtzeitstrategie. Was hat das mit RPGs zu tun? Suche nämlich auch ein schönes RPG.

gr@fz@hL
2007-11-15, 09:11:04
i
wie siehts mit Rollenspielen im Party-Stil aus?
Da fällt mir doch glatt Dungeon Siege 2 ein (auch älter als zwie Jahre, sorry :wink:). Kein Vergleich mit dem ersten Teil, der zweite macht echt Spaß und hat sogar eine nette Story.

gr@fz@hL
2007-11-15, 09:11:45
Mal eine Frage. RTS steht doch für Echtzeitstrategie. Was hat das mit RPGs zu tun? Suche nämlich auch ein schönes RPG.
Spellforce ist ein Mix aus RTS und Rollenspiel.

Colin MacLaren
2007-11-15, 12:02:05
Von allen Spielen der letzten zwei Jahre hatte ich wohl mit Jade Empire den mit Abstand größten Spaß. Das Kampfsystem ist spaßig, läßt sich aber leider ab Mitte des Spiels zu leicht aushebeln, aber Story, Athmosphäre und Präsentation sind über jeden Zweifel erhaben, das hatte fast etwas von "zum ersten mal FFVII spielen".

Oblivion überzeugt vor allem durch die hervoragende Modbarkeit. Qarl's Texture Pack 3 reduced, Bananasplit's Better Cities, TNR und Unique Landscapes drauf und wir haben ein Spiel, das graphisch so ziemlich alles außer Crysis in den Schatten stellt.

Iceman346
2007-11-15, 12:28:37
Von allen Spielen der letzten zwei Jahre hatte ich wohl mit Jade Empire den mit Abstand größten Spaß. Das Kampfsystem ist spaßig, läßt sich aber leider ab Mitte des Spiels zu leicht aushebeln, aber Story, Athmosphäre und Präsentation sind über jeden Zweifel erhaben, das hatte fast etwas von "zum ersten mal FFVII spielen".

Ist aber auch ne Frage des persönlichen Geschmacks. Ich hab das Spiel ganz schnell wieder verkauft weil ich damit einfach garnichts anfangen konnte. Das Kampfsystem fand ich doof, die Story sagte mir nicht sonderlich zu und die Arcadesequenzen fand ich total nervig. Dazu ist das Spiel optisch mittlerweile sehr angestaubt.

Lyka
2007-11-15, 12:31:09
Arcade... ala Hüpfen?
Das ist der Grund, warum ich mir Dungeon Lords nicht gekauft habe (nach Tests im Internet).
Die Chinesische Mythologie etc. finde ich allerdings sehr schön... grübel

Iceman346
2007-11-15, 12:35:13
Arcade... ala Hüpfen?
Das ist der Grund, warum ich mir Dungeon Lords nicht gekauft habe (nach Tests im Internet).
Die Chinesische Mythologie etc. finde ich allerdings sehr schön... grübel

Nein, dass Spiel hat so Passagen wo man nen Flieger steuert und andere Flieger abschiesst in Top Down Sicht. Ziemlich simpel und nicht sonderlich spaßig.

Überhaupt mag Bioware anscheinend solche Arcade Einlagen, gabs schon bei KotoR und bereits da fand ich sie total überflüssig und doof. Ich hoffe ja, dass sie in Mass Effect darauf verzichtet haben.

Simon
2007-11-15, 12:39:59
Arcade... ala Hüpfen?
Nein, hüpfen kann man da gar nicht. Eher Arcade ala Beam 'em Up

Lyka
2007-11-15, 12:41:10
ich möchte nicht hüpfen... bei Dungeon Lords solls z.B. Stellen geben, wo man im Tombraider-Style durch Dungeons hüpfen muss :(

Baalzamon
2007-11-15, 12:56:04
Nein, dass Spiel hat so Passagen wo man nen Flieger steuert und andere Flieger abschiesst in Top Down Sicht. Ziemlich simpel und nicht sonderlich spaßig.
[....]
Wobei man dazu sagen sollte, das man das einmal am Anfang machen muss, und danach kann man diese Sequenzen einfach überspringen. Natürlich muss man dann auf bessere Ausrüstung für seinen Flieger verzichten, aber das solltenicht stören, da man die Baller-Sequenzen in denen man diese braucht, ja eh nicht spielt. ;)

Es ist kein wirkliches RPG, aber das sind imho die ganzen Hack'n'Slays auch nicht ;) , deswegen lege ich dir wärmstens Overlord ans Herz. Demo sollte es dazu auch geben. Mir hat es unglaublich viel Spass gemacht die kleinen Scheisslinge durch Gegend zu scheuchen.

Iceman346
2007-11-15, 13:21:12
ich möchte nicht hüpfen... bei Dungeon Lords solls z.B. Stellen geben, wo man im Tombraider-Style durch Dungeons hüpfen muss :(

Dungeon Lords ist einfach allgemein scheisse. Das Spiel ist mindestens ein Jahr bevor es annähernd bereit für Release war auf den Markt gekommen und dann noch nen paar mal halbherzig gepatcht worden. Kann ich definitiv nicht empfehlen das Spiel.