PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Filezilla prob.


FireFrog
2007-11-14, 23:51:24
Hi,
also habe mir Filzilla Server runtergeladen ein kumpel den client dazu, jetzt hab ich nen benutzer gemacht, und nen shared Ordner angegeben, bis her alles super.

Hab dann in der Fritzbox noch nen FTP freigegeben unter

192.xxx.xxx.26
Port: 21

so wenn ich das bei filzeilla beim client angeben zum testen klappt alles super, wenn mein kumpel das macht bekommt er keine Verbindung, also dachte ich er brauch wohl meine ip,also kurz gesucht und die lautet:

84.xxx.xxx.x51

aber auch wenn er das eingibt bekommt er keine Verbindung, was machen wir falsch?

[edit]
am anfang bei filezilla steht da adtresse usw, da steht:

127.x.x.1 port 14147

HeldImZelt
2007-11-19, 17:24:16
Gibt es einen Menüpunkt in deinem Router, der extra für FTP gedacht ist? Wenn nicht, musst Du noch einiges manuell einstellen, u.a. im FTP Server.

Dein Kumpel sollte darauf achten, dass er 'passiv FTP' als Verbindungsmethode auswählt.

Das Log vom Client wäre nützlich.

FireFrog
2007-11-19, 17:26:36
also im router ist:

FTP-Server TCP 21 192.xxx.xxx.24 21

eingerichtet

das log post ich später wenn er online is, hab halt bei mir nen benutzer samt pw eingerihctet und einen shared folder angegeben und er soll sich eben damit einloggen, was mein problem ist, ich weiß auch nicht welche adresse ich imh geben soll meine ip, oder die wo bei ftp server eingetragen ist oder eben die, die in filezilla drin ist, das ist aber 127.000. usw. denke nicht das es die ist

HeldImZelt
2007-11-19, 17:49:11
Deine externe IP kannst Du z.B. hier sehen: http://www.heise.de/netze/tools/ip
Die musst Du deinem Kumpel geben.

Der Eintrag im Router scheint richtig, sofern der Router weiß, dass es sich hierbei tatsächlich um FTP handelt ('FTP Server' oder sowas) und nicht nur um ein simples Port Forwarding. Das Maskieren eines FTP Dienstes besteht nicht nur aus einfachem Weiterleiten eines Ports. Die Leitung muss "abgehört" werden, damit spätere (PASV) Datenleitungen ebenfalls weitergeleitet werden können. Das machen Router normalerweise automatisch.

looking glass
2007-11-19, 18:27:13
Die Fritzbox hat schon ein vordefiniertes FTP Profil in der Auswahl und das heisst "FTP-Server" (genauso gibts schon eines für HTTP-Server, MS Remotedesktop und jeweils eMule TCP/UDP), ich gehe mal davon aus, das AVM weiss was sie da tun.

http://www.netzwerktotal.de/filezillaserver.htm


Mhhh, Filezilla als Server hab ich bisher noch nicht aufgesetzt, hatte dafür immer was anderes benutzt, das so grotteneinfach war, das ich sogar den Namen vergessen habe, leider, war mal auf einer der c't CDs drauf, naja (ach ja wiedergefunden, das war ne ältere Version vom Personal FTP Server von Michael Roth).

Gast
2007-11-19, 18:49:30
Hallo,
habe bei mir auch einen Filezilla Server am laufen, der von außen ohne Probleme erreicht werden kann. Bei mir über Domain von dyndns die stets auf die aktuelle dynamische IP weiterleitet.

Folgendes ist wichtig:
-Port 21 im Routermenü auf deine lokale IP weiterleiten (hast du schon gemacht)
-Bei Filezilla unter "Passive Mode Settings" bei "use the following IP" deine aktuelle externe IP angeben (oder eben um nicht nach jedem 24h disconnect eine neue einzugeben, den dyndns service nutzen) <<>> Alternativ kannst du auch die Dritte Option wählen, wichtig ist nur, dass FileZille deine richtige, aktuelle externe IP erhält
-"Don't use external IP for local connections" kannst du aktiveren

wichtig ist auch noch:
-"use custom port range" und gib da einen oder mehrere freie Ports an
Diese musst du selbstverständlich wieder im Routermenü an die lokale IP weiterleiten

Danach funktioniert alles einwandfrei

FireFrog
2007-11-19, 20:31:13
mhm ging einfach nicht, hab es nun mit CesarFTP proboert und alles lief in 3 min

HeldImZelt
2007-11-19, 23:27:11
wichtig ist auch noch:
-"use custom port range" und gib da einen oder mehrere freie Ports an
Diese musst du selbstverständlich wieder im Routermenü an die lokale IP weiterleiten
Genau das passiert, wenn das Maskieren nicht richtig funktioniert, wie oben erwähnt. Normalerweise braucht man das nicht.

looking glass
2007-11-19, 23:36:05
Da kann man jetzt aber streiten, liegt es an der Fritzbox, oder an der Software, den der Treadstarter hat ja anscheinend einfach die Applikation gewechselt und nun funktioniert es...

HeldImZelt
2007-11-20, 00:53:58
Es gibt zu viele unbekannte Faktoren, als das man genaueres diagnostizieren könnte. Vielleicht benutzt er jetzt einfach aktives FTP und der Client ist erreichbar oder der FTP Server wurde sonstwie falsch konfiguriert.

Kann man aus dieser Perspektive kaum beurteilen.

FireFrog
2007-11-20, 01:10:01
Naja wie gesagt hatte bei CesarFTP auch an sich nichts eingestellt, aber man konnte mit filezilla client zwar darauf zugreifen wurde aber komischwerweise gekickt wenn man was saugen wollte.
Also Ipswitch WS_FTP probiert und nun rennt alles mit 130kb und man kann den download auch stoppen, das einzige prob. hab mir wohl auf die art gleich 2 trojaner, 1 spyware geholt:|

war wohl doch net so gesichert, naja hab einen kompletten ordner geöffnet und schreib+leserechte vergeben, ah der ftp ist mit nem passwort versehen und es dürfen nur benutzer drauf, wenn ich das richtig eingestellt habe.

PS: hatte den filezilla auch nahc anleitungen im Internet konfiguriert, und nach euren tipps also ka worans lag, aber hauptsache es läuft jetzt

mf_2
2007-11-20, 10:06:47
Im ersten Post redest du von einer 192.x.x.26 IP des Servers. Im nächsten Post redest du von einer Server-IP 192.x.x.24. Vllt. liegt es einfach daran, dass du die IPs durcheinander gebracht hast.

FireFrog
2007-11-20, 10:10:02
Im ersten Post redest du von einer 192.x.x.26 IP des Servers. Im nächsten Post redest du von einer Server-IP 192.x.x.24. Vllt. liegt es einfach daran, dass du die IPs durcheinander gebracht hast.
mhm also alle ips im router endeten mit .26 aber jett legt die fritzbox alles mit .24 an aber denke nicht das es daran lag, habe daran ja nichts geändert, hatte es genauso in CesarFTP wie in filezilla eingegeben, naja ka woran es lag.

Gast
2007-11-20, 10:40:21
Hatte gerade das gleiche Problem, zuerst Filezilla verwendet, im LAN kein Problem aber keine Verbindung nach außen. CaesarFTP installiert und es läuft

mf_2
2007-11-20, 10:56:41
Also bei mir lief der FileZilla Server einwandfrei 24/7 von September 2003 bis September 2005. Seitdem hatte ich keine Zeit mehr den Server mal zu reaktivieren. Dürfte bei euch also nicht an der Software liegen. Ich habe auch eine Umgebung mit Router.