PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Verunreinigungen" in Nahrungsergänzungsmitteln


deekey777
2007-11-15, 00:32:28
NEM im Sport (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub006.pdf)
Gängige Dopingmittel und -methoden, “Fallstricke“ für den Arzt, Problem Nahrungsergänzungsmittel
Vortrag auf dem Symposium “Doping im Sport“ am 29. September 2007 in Innsbruck (Veranstalter: Verein der Tiroler Sportfachverbände, Sportunion Tirol, Ärztekammer für Tirol, Tiroler Gebietskrankenkasse, Land Tirol) (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub103.pdf)
NEM, S. 61, insb. S. 67 über die "Verunreinigungen" mit seltsamen Substanzen.
Ich bin alles andere als ein Gegner von Eiweißkonzentraten, insbesondere wegen des finanziellen Aspekts (es muss nicht unbedingt "Multipower" oder ein anderer AAA-Hersteller sein), aber das vermiest wirklich den nächsten Kauf.

Migrator
2007-11-15, 10:44:27
naja, und das Schwein, das mit Antibiotika vollgepumpt wurde? Obst und Gemüse die oftmals (Stiftung Warentest) mit Pestizide verseucht sind?
Du hast nie die Garantie das das was du verzehrst auch 100% rein ist. Das ist halt das Problem in der Massenkonsumgesellschaft. Schnell schnell und gut aussehen, was aber drin ist...naja.

Fritte
2007-11-15, 12:41:25
ach Gottchen, die unbeabischtigte Verunreinigung mit z.b. nandrolon ist ja noch Peanuts, es gibt auch Firmen die bewusst Steroide ins Eiweiss und andere Suppllements mischen, das ist wirklich übel

blackbox
2007-11-15, 12:55:21
Ich hätte da eine Erklärung:
Wie in dem einen oder anderen von mir früher verfasstem Beitrag zum Thema halte ich Nahrungsergänzungsmittel für überflüssig. Die Wirkung ist umstritten, die Effektivität nie wirklich wissenschaftlich untersucht worden. Zudem fördern sie die einseitige Ernährung, außerdem halte ich die Einnahme in den Mengen genau so für ungesund wie die übermäßige Einnahme von Vitaminpillen, deren Wirkung nach neuen Erkenntnissen gegen null tendiert und sogar ins negative schlagen kann.

Was macht also ein Hersteller, wenn er von seinem Produkt weiß, dass es eigentlich außer guten Sprüchen nix bringt? Richtig, er mischt etwas dazu, damit der Kunde auch einen Effekt sehen und spüren kann. Also kauft Kunde weiterhin das Produkt. Da es bei Normalsportlern keine Dopingkontrollen gibt, kann das ja egal sein, was alles so drin ist.:rolleyes:

deekey777
2007-11-15, 18:03:54
Sind solche "Verunreinigungen" nicht gesundheitsgefährdend? Beinahe alle anabolen Steroide sind lebertoxisch.
Ich hätte da eine Erklärung:
Wie in dem einen oder anderen von mir früher verfasstem Beitrag zum Thema halte ich Nahrungsergänzungsmittel für überflüssig. Die Wirkung ist umstritten, die Effektivität nie wirklich wissenschaftlich untersucht worden. Zudem fördern sie die einseitige Ernährung, außerdem halte ich die Einnahme in den Mengen genau so für ungesund wie die übermäßige Einnahme von Vitaminpillen, deren Wirkung nach neuen Erkenntnissen gegen null tendiert und sogar ins negative schlagen kann.

Was macht also ein Hersteller, wenn er von seinem Produkt weiß, dass es eigentlich außer guten Sprüchen nix bringt? Richtig, er mischt etwas dazu, damit der Kunde auch einen Effekt sehen und spüren kann. Also kauft Kunde weiterhin das Produkt. Da es bei Normalsportlern keine Dopingkontrollen gibt, kann das ja egal sein, was alles so drin ist.:rolleyes:
Wenn ich mir Leute im Umkleideraum anschaue, die nach dem Training schnell 2-3 AS-Pillen runterschlucken, dann fällt mir schwer, mein dummes Grinsen zu verkneifen. Noch interessanter sind Leute, die während des Trainings (insbesondere auf dem Stepper) an einer Flasche Eiweiß-Zucker-Kombi nuckeln.
Bei Eiweißkonzentraten kann man sicher ziemlich sein, dass sie was bringen: Eiweiß ist Eiweiß. Wer aber irgendwelche Wunder davon erwartet, sollte lieber zu Hause bleiben und Schach spielen. Meiner Meinung nach sollten die Eiweißkonzentrate wirklich das einzige NEM sein, was man zusätzlich zu normaler Nahrung nimmt. Das Problem ist in erster Linie die Einseitigkeit der Mischung.

Lawmachine79
2007-11-15, 18:23:31
Wieso fresst Ihr überhaupt so einen Chemiemüll? Auf meiner Brust kann man auch so Eisen schmieden.

Fritte
2007-11-15, 18:51:43
Wieso fresst Ihr überhaupt so einen Chemiemüll? Auf meiner Brust kann man auch so Eisen schmieden.

yo, wenn du mal wieder die 40 kg Langhantel beim Bandrücken nicht mehr hochkriegst von deiner Brust ;D

Das ist kein Chemiemüll, Eiweisskonzentrate sind durchaus sinnvoll

Lawmachine79
2007-11-15, 18:55:41
yo, wenn du mal wieder die 40 kg Langhantel beim Bandrücken nicht mehr hochkriegst von deiner Brust ;D

Das ist kein Chemiemüll, Eiweisskonzentrate sind durchaus sinnvoll

Nö. Putenfleisch ist sinnvoller.

Fritte
2007-11-15, 19:21:55
Nö. Putenfleisch ist sinnvoller.

und da ist ja zum Glück gar keine Chemie und Hormone drin... Gott seis gedankt :rolleyes:

Börk
2007-11-16, 17:00:04
Nö. Putenfleisch ist sinnvoller.
Erreicht aber bei weitem nicht die wertigkeit eines Mehrkomponenten Proteins.
Trotzdem halte ich von übertriebenem Eiweiss-Pulver Konsum auch eher wenig.
Bis auf nen Whey-Shake direkt nach dem training, der binnen 30-45 minuten ins Blut geht.

deekey777
2007-11-19, 20:01:59
Erreicht aber bei weitem nicht die wertigkeit eines Mehrkomponenten Proteins.
Trotzdem halte ich von übertriebenem Eiweiss-Pulver Konsum auch eher wenig.
Bis auf nen Whey-Shake direkt nach dem training, der binnen 30-45 minuten ins Blut geht.
Aminosäuren landen im Blut und dann in der Leber. :)

Silent3sniper
2007-11-19, 20:07:11
Erreicht aber bei weitem nicht die wertigkeit eines Mehrkomponenten Proteins.

Hört sich an als sitzt der Werbespruch fest. ;)

Fritte
2007-11-19, 21:23:40
Hört sich an als sitzt der Werbespruch fest. ;)

trotzdem hat er recht
Ein Mehrkomponentenprotein versorgt deinen Körper u.U. 8 Stunden lang mit Aminos, das tut Putenbrust eben nicht

deekey777
2007-11-19, 22:25:43
trotzdem hat er recht
Ein Mehrkomponentenprotein versorgt deinen Körper u.U. 8 Stunden lang mit Aminos, das tut Putenbrust eben nicht
Lesen und auswendig lernen: Der Proteinstoffwechsel. (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf)

Fritte
2007-11-19, 23:46:16
Lesen und auswendig lernen: Der Proteinstoffwechsel. (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf)

Deekey du langweilst mich mit deinen permanenten Links zu deinem Gott Dr. Moosburger
Da du dich ja abgöttisch an die Regeln dieses Menschen zu halten scheinst, müsstest du eigentlich mittlerweile Dorian Yates mehrfach übertroffen haben und das ganz ohne Supplements oder sonstwas, nicht wahr.

Tu mir nen Gefallen und versuch nicht ständig mit der Moosburg-Keule zuzuschlagen, sowas macht schnell einsam!

deekey777
2007-11-20, 09:49:22
Deekey du langweilst mich mit deinen permanenten Links zu deinem Gott Dr. Moosburger
Da du dich ja abgöttisch an die Regeln dieses Menschen zu halten scheinst, müsstest du eigentlich mittlerweile Dorian Yates mehrfach übertroffen haben und das ganz ohne Supplements oder sonstwas, nicht wahr.

Tu mir nen Gefallen und versuch nicht ständig mit der Moosburg-Keule zuzuschlagen, sowas macht schnell einsam!
Du solltest lieber diese BB-Weisheiten für dich behalten.

Das Seltsame ist, dass jede halbwegs seriöse Seite gern auf Artikel von "Moosi" zurückgreift. Nein, Team-Andro macht das definitiv nicht.

Fritte
2007-11-20, 10:50:25
Du solltest lieber diese BB-Weisheiten für dich behalten.

die da wären? Das eine Mischung aus mehreren Komponenten eine höhere biologische Wertigkeit erzielt schreibt ja selbst Moosburger, so what?
Das die verschiedenen Eiweissquellen auch verschiedene Resorptionsgeschwindigkeiten haben, solltest du selbst wissen.

Im übrigen bin ich kein BB und habe für diese Leute auch nicht viel übrig!

Das Seltsame ist, dass jede halbwegs seriöse Seite gern auf Artikel von "Moosi" zurückgreift. Nein, Team-Andro macht das definitiv nicht.

Keine Ahnung, ich treibe mich nicht auf irgendwelchen BB und Sportseiten rum, dafür gibts doch Nerdforen wie das 3DCF :D

deekey777
2007-11-25, 15:30:01
die da wären? Das eine Mischung aus mehreren Komponenten eine höhere biologische Wertigkeit erzielt schreibt ja selbst Moosburger, so what?
Das die verschiedenen Eiweissquellen auch verschiedene Resorptionsgeschwindigkeiten haben, solltest du selbst wissen.

Im übrigen bin ich kein BB und habe für diese Leute auch nicht viel übrig!

...
Du hast doch selbst geschrieben:
"Ein Mehrkomponentenprotein versorgt deinen Körper u.U. 8 Stunden lang mit Aminos, das tut Putenbrust eben nicht"
Lies bitte den Artikel zum Proteistoffwechsel durch, insbesondere den Teil über den AS-Pool im Blut und die "Eiweißbrühe" im Magen. Dann siehst du hoffentlich ein, dass deine Aussage Quark ist.