PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte fehlerhafte sektoren.... HD Tune


Marcool
2007-11-15, 10:38:57
Hallo,


habe ne neue WD 500GB in nem ex. SATA Gehäuse per USB angeschlossen. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht die Platten erst zu testen. Laut WD Diagnose Tool ist die Platte ok (extendet Test). Wollte dann mal das HD Tune Programm testen und das zeigt mir ab 3/5 der Platte nur noch rote Kästchen an .. Welchem Programm soll ich denn nun glauben? oder kann es sein das HD Tune abgebrochen hat weil ich mit RMClock rumgespielt habe...(full power gestellt).

Gruß
Marcus

M@tes
2007-11-15, 11:02:00
Unterstützt das Betriebsystem die Grösse der Festplatte??

Marcool
2007-11-15, 11:51:51
ich gehe mal stark davon aus das XP das kann . Das externe Gehäuse is für 500GB Platten zugelassen.


EDIT: Es werden auch 465 GB erkannt.

M@tes
2007-11-15, 13:07:12
Was passiert, wenn du da 2 gleich grosse Partitionen drauf tust, statt eine grosse?

Marcool
2007-11-15, 13:20:47
das kann ich nicht mehr ausprobieren weil ich jetzt die daten schon drauf mache .... ich mach wenn ich alles drauf habe nochmal nen WD test und nen HD tune test..

JoergH
2007-11-15, 17:03:56
Also ich würde das so testen:

Nimm Checkdisk (oder Scandisk) unter Windows und machen bei den beiden Kontrollkästen einen Haken (Unter Arbeitsplatz->Festplatte->Rechts Maustaste-> Eigenschaften->Festplatte prüfen).

Ich teste auch meine Festplatten immer (nutze Seatools von Seagate).
Ich hatte bis jetzt 2 defekte Platten und das Windows-Scandisk hat die defekten Sectoren immer genauso gefunden wie Seatools... Wenn du Scandisk so ausführst dann dauert es halt ewig, aber wenn du da keine defekten Sektoren hast, dann würde ich sagen das alles okay ist.
Mit Seatools (2.07) die ich nutzte (Boot-CD) kann man leider keine USB-LW prüfen.
Aber wie gesagt: Seatools hat immer genau das selbe gefunden wie Scandisk...

Marcool
2007-11-15, 22:47:20
ALso ich habe bis heute nur das Diagnose Tool von WD benutzt und das war immer zuverlässig. (Wie ich heute mal wieder festgestellt habe) WD Test war ok und der Test von HD Tune war auch ok . Keine Def. Sektoren. Habe auch schon bestimmt 10 Platten umgetauscht , weil ich es nicht einsehe, das auf einer neuen Platte Sektorenfehler sind .. Diese Platte schein ok zu sein.

Zum HD Tune test zuvor : Lag wohl daran das ich mit RM Clock rumgespielt habe..- darum die def. sektoren

Gruß

Marcus

KinGGoliAth
2007-11-15, 23:44:15
das diagnosetool des herstellers ist für sowas noch immer am besten zu gebrauchen.

die finden zwar auch nicht alle probleme aber die hersteller kennen ihre produkte noch am besten. programme von drittherstellern können sowas nicht leisten.

natürlich ist auch die disgnose des herstellers nicht zu 100% genau. ich hatte vor kurzem eine alte 30gb platte von wd, die laut diverser tests (auch die vom hersteller tool) fehlerfrei sein sollte aber im betrieb gab die platte öfters ein klacken von sich, was nach einiger zeit immer zu datenverlust und schrottem windows geführt hat.