PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raucher/Nichtraucher in der Firma


Dadi
2007-11-15, 14:59:32
Hallo,

ich habe mal eine Frage, nichts gegen die Raucher. Aber in unserer Firma gehen die Leute trotz stressiger Arbeit, rauchen. Schön und gut, hab nichts dagegen. Aber wenn ich als Nichtraucher aus dem Büro gehe und mal 5 Minuten plaudern gehe (Im Raucherkammerl, wenn grad niemand dort ist) bermerke ich wie die Arbeitskollegen mit einem skeptischen Auge hinterher trachten. Das spricht doch voll dafür das man zum Raucher wird, mein Gott.
Aber so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen.
Nichtraucher sollte insgesamt 2 Jahre früher in die Pension gehen können, wenn ich mir mal alle Pausen in den Jahren ausrechne…

Was sagt ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Die gelbe Eule
2007-11-15, 15:02:29
Normal dürfen sie froh sein, daß Rauchen erlaubt ist, weil viele Firmen längst auf den rauchfreien Zug aufgesprungen sind. Sollen sie doch hinterherschauen, solange Deine Arbeit nie vernachlässigst.

Popeljoe
2007-11-15, 15:06:22
Setz doch einfach kurze "Arbeitsbesprechungen" mit nem netten Kollegen an... ;)
So nennen Raucher doch auch oft ihre Pause!
Außerdem stehen dir bei einem reinen Bildschirm Arbeitsplatz doch eh deine 5 Minuten Pause pro Stunde zu!

oktolyt
2007-11-15, 15:07:51
Viele Firmen lassen Paucherpausen schon nacharbeiten, ist von der Firma abhängig.

Das Ganze ist ein bisschen paradox - wenn man nicht nacharbeiten muss, stellt die Raucherpause ganz klar eine Verkürzung der Arbeitszeit dar. Als Nichtraucher stellt sich die Frage nach zusätzlicher Pausenzeit eigentlich gar nicht.
So gesehen arbeiten Raucher potentiell in der Tat kürzer.

Ich fände eine klare Regelung mit Nacharbeiten gut. Dann wird niemand benachteiligt.
(Und zum rauchen grundsätzlich vor die Tür.
Bei uns in der firma gibt es keine Raucheräume oder so. Nur draußen darf geraucht werden. Auch bei minus fünfzig Grad. Ich muss dann immer innerlich grinsen, wenn ich die Raucher da frieren seh. :) )

Madman123456
2007-11-15, 15:08:23
Ehrlich gesagt würd ich dir wohl auch ein oder mehrere Augen hinterherwerfen weil ich mich wundern würde wozu du zum Nichtrauchen in den Raucherraum gehst.

Wolltest du ne Pause machen, würdest du ne Pause machen, zum Nichtrauchen musst du nicht extra irgendwohin gehn.
Deine Kollegen denken sich wahrscheinlich das du entweder heimlich rauchst oder dort im Raucherraum irgendwas anderes machst.

Lyka
2007-11-15, 15:10:03
KOllege/Kollegin raucht und machen extra Pause dafür. Haben hier eine Stechuhr und diese wird auch entsprechend genutzt.

Dr. Troy
2007-11-15, 15:39:16
Ich als Physik Diplomand rauch auch. Gehe dafür vors Institut. Allerdings ist bei mir die Raucherpause fast schon Arbeitszeit, denn auch beim Rauchen lassen ich mir meine aktuellen physikalischen Aufgabestellungen durch den Kopf gehen. Wirklich mit "leerem" Kopf rauchen tue ich nur zu Hause.

Annator
2007-11-15, 16:13:47
Normal dürfen sie froh sein, daß Rauchen erlaubt ist, weil viele Firmen längst auf den rauchfreien Zug aufgesprungen sind. Sollen sie doch hinterherschauen, solange Deine Arbeit nie vernachlässigst.

Diese Firmen machen dadurch aber massig Verluste. Ein Raucher der nicht rauchen darf ist ziemlich gestresst und macht viele Fehler.

oktolyt
2007-11-15, 16:15:25
Diese Firmen machen dadurch aber massig Verluste. Ein Raucher der nicht rauchen darf ist ziemlich gestresst und macht viele Fehler.Es ist ja nicht so dass die Angstellten nicht rauchen dürfen.
Nur eben draußen (und möglicherweise in Zeit die nachgearbeitet werden muss).

Dadi
2007-11-15, 16:23:14
Ehrlich gesagt würd ich dir wohl auch ein oder mehrere Augen hinterherwerfen weil ich mich wundern würde wozu du zum Nichtrauchen in den Raucherraum gehst.

Wolltest du ne Pause machen, würdest du ne Pause machen, zum Nichtrauchen musst du nicht extra irgendwohin gehn.
Deine Kollegen denken sich wahrscheinlich das du entweder heimlich rauchst oder dort im Raucherraum irgendwas anderes machst.

Naja, am Gang blöd umherstehen gehört sich nicht... und im Büro bekomme ich sowieso ständig Arbeit und da läutet das Telefon, da muss man einfach rausgehen. Aufs Klo für eine Pause gehe ich auch nicht, da gibt es in jedem Stock so eine Art "Ausruh"Raum --> Raucher stehen da, daher nichts ungewöhnliches...

Radeonator
2007-11-15, 16:26:03
Viel Schlimmer sind die "heimlichen" Bildschirmpausen, die viele Nichtraucher machen.

An einem Bildschirmarbeitsplatz darf jeder jede h eine 5 min Pause machen. Ob derjenige dann raucht oder nicht, ist seine Sache.
Zudem muss man differenzieren, wie lange die Pause gemacht wird, wo und was man arbeitet bzw derjenige Arbeitet etc.

Pauschal Rauchern die Zeit anrechnen halte ich jedoch für unnötig

SgtDirtbag
2007-11-15, 16:32:23
Viel Schlimmer sind die "heimlichen" Bildschirmpausen, die viele Nichtraucher machen.... und die bei Rauchern oftmals noch zu den Raucherpausen dazu kommen.

_Gast
2007-11-15, 16:33:09
Diese Firmen machen dadurch aber massig Verluste. Ein Raucher der nicht rauchen darf ist ziemlich gestresst und macht viele Fehler.Du meinst Firmen wie Intel, Siemens usw? Rauchen ist in den meisten Firmen schon aus Sicherheitsgründen verboten. Auch in der gesamten Lebensmittelindustrie ist Rauchen verboten. Du wirst auch keinen Automobilhersteller finden, bei dem am Arbeitsplatz gequalmt werden darf. Also von "massig Verlusten" kann keine Rede sein. Das ist ein Falschaussage. Und wer als Raucher nicht fähig ist, seine Arbeit ohne Fehler zu machen, sollte über sein Suchtverhalten nachdenken.

phizz
2007-11-15, 17:07:31
hol dirn kaffe und stell dich dazu ,und kau auf ner schokozigarette rum.
wenn einer dumm kommt erklärst du ihm die situation. *g*

oder hockst dich einfach ne halbe stunde aufn klo
das machen bei uns 70% der azubis.
man wird eigentlich schon komisch angeguckt wenn man nach 5-10 minuten wiederkommt.

YeOldeFerret
2007-11-15, 17:11:56
Und wer als Raucher nicht fähig ist, seine Arbeit ohne Fehler zu machen, sollte über sein Suchtverhalten nachdenken.

:up:
Full Ack, wie man so schön sagt.

In bestimmten Standorten von Siemens gibt es an der Toilettenseitenwand montierte Aschenbecher. Da war ich auch geteilter Meinung, da ich als Nichtraucher dann jedes mal den Tabak-Geruch in der Nase hatte...