PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrende Namensgebung der aktuellen Grafikkartengenerationen!


Mitch O'Neil
2007-11-15, 18:06:04
Ich möchte hiermit einmal den aktuell für den Endkunden völlig verwirrenden Zustand der Betitelung der aktuellen Refresh-Generation ansprechen.

AMD/ATI meint scheinbar den bisherigen Bezeichnungen ein Facelifting unterziehen zu müssen. Dabei überspringt man mal eben gleich eine ganze Generation, um ja nicht mit dem eigentlichen Ursprung in Verbindung gebracht zu werden, und ändert zudem noch die Bezeichnung für die einzelnen Zielgruppen.
Nicht nur bei den Grafikkarten, auch bei den Prozessoren. Soweit mir bekannt ist kann man bei den CPU nur nach anhand der Ziffern die Anzahl der Core erkennen.

Angeblich damit man sich besser im Angebotsdschungel zu Recht findet.
Nur wird wohl eher das genaue Gegenteil damit bezweckt. Noch mehr Unübersichtlichkeit.

Und NVidia freut sich so über den Erfolg ihrer G80-Reihe, dass die nicht mal beim Refresh den Namen wechseln wollen. Ist ja auch zuviel verlangt, statt 8800, wie bisher, mal 8900 anzugeben.

Letzten Endes sind beide Firmen momentan sehr weit von einer wirklich transparenten Namensgebung entfernt. Nur wer sich sehr intensiv mit der Materie auseinandersetzt behält da noch den Überblick.

Epizentrum
2007-11-15, 18:07:48
Alle Jahre wieder..

GeneralHanno
2007-11-15, 18:09:40
ist halt marketing.
die HD2900 hat einen so schlechten ruf, dass ATi den namen am besten vergessen möchte

die 8800 war so geil, dass nvidia sich von dem namen gar nicht mehr trennen möchte

Argo Zero
2007-11-15, 18:10:54
Letzten Endes sind beide Firmen momentan sehr weit von einer wirklich transparenten Namensgebung entfernt. Nur wer sich sehr intensiv mit der Materie auseinandersetzt behält da noch den Überblick.

Naja, vor dem Kauf mal 5-10 Minuten brauchbare Artikel gelesen und ich weiß, was ich kaufe bzw. nicht kaufe. Aber selbst das ist den meisten wohl zu viel?!

Mitch O'Neil
2007-11-15, 18:14:37
Naja, vor dem Kauf mal 5-10 Minuten brauchbare Artikel gelesen und ich weiß, was ich kaufe bzw. nicht kaufe. Aber selbst das ist den meisten wohl zu viel?!

Mag alles sein, aber der Mainstream liest nunmal keine Artikel, sondern vertraut lieber dem Angestellten im nächsten Elektronikmarkt...

Walkman
2007-11-15, 18:16:28
Dann hat er eh verkackt, egal wie gut die Namensgebung ist...

Razor
2007-11-15, 18:16:38
Wenn man was haben möchte, sollte man sich vorher eben informieren.
Oder bei ALDI kaufen... da ist das alles sowieso uninteressant.

Dieses "Verwirrspielchen" kommt tatsächlich alle Jahre wieder!

Da nehmen sich aber die Hersteller nicht wirklich viel... bei den CPU's ist's eben der nicht vergleichbare Takt und damit die Endkunden nicht an diesem 'messen' wurde nun eine vollkommen andere Namensgebung eingeführt. Und bei den GraKa-Herstellern war die Namensgebung schon immer recht konfus... gibt zwar Zeiten, wo sich das 'beruhigt', aber...

Wie gesagt, sollte man nicht thematisieren.

Die einen beschäftigen sich damit und wissen, wie was einzuschätzen ist (die gehen aber auch eher mit dem Codenamen der Grafikchips um, als mit 'verwirrenden' Endkundenbezeichnungen ;-) und die anderen kaufen halt beim MediaMarkt oder Saturn und orientieren sich an den (völlig überzogenen ;-) Preisen... oder noch schlimmer: sie fragen einen der Angestellten dort.
;)

Razor

deekey777
2007-11-15, 18:34:41
Ich möchte hiermit einmal den aktuell für den Endkunden völlig verwirrenden Zustand der Betitelung der aktuellen Refresh-Generation ansprechen.

AMD/ATI meint scheinbar den bisherigen Bezeichnungen ein Facelifting unterziehen zu müssen. Dabei überspringt man mal eben gleich eine ganze Generation, um ja nicht mit dem eigentlichen Ursprung in Verbindung gebracht zu werden, und ändert zudem noch die Bezeichnung für die einzelnen Zielgruppen.
...
Was überspringt AMD genau?
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151&p=3

Mitch O'Neil
2007-11-15, 18:46:20
Ich persönlich zähle mich zu der Gruppe, die sich irgendwo zwischen dem typischen "Elektronikmarkt-Käufer", und dem "Ich weiss genau wieviel Prozent Leistungsunterschied bei X-fach MSSAA zu OGSSFSAA bestehen-Insider" sieht.

Dadurch, dass ich hier jeden Tag mitlese, sehe mal gerade so noch durch. Muss mich wohl doch eher an die Codenamen gewöhnen, es sei denn die werden auch mal umstrukturiert...

Mitch O'Neil
2007-11-15, 18:48:10
Was überspringt AMD genau?
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151&p=3

Die Generation: R6XX. Eigentlich hätte erst für den R7XX die Bezeichnung HD 3XXX eingeführt werden sollen.

SavageX
2007-11-15, 18:53:26
Die Generation: R6XX. Eigentlich hätte erst für den R7XX die Bezeichnung HD 3XXX eingeführt werden sollen.

R6XX und R7XX sind auch nur Namen. Da die 3800er Reihe einen echten Mehrwert gegenüber der 2900er Reihe bietet, bietet es sich schon an, dies herauszustreichen.

Spasstiger
2007-11-15, 18:55:06
Radeon HD 2850 und 2870 hätte ich auch für angemessener gehalten. Wobei das natürlich schlechter klingt als der Vorgänger.
Und NV hätte sich mit der Bezeichnung GeForce 8900 GT auch einen Gefallen tun können. Mit den bisherigen 8800ern hat die Karte ja nicht soviel zu tun.

Mitch O'Neil
2007-11-15, 18:58:31
R6XX und R7XX sind auch nur Namen. Da die 3800er Reihe einen echten Mehrwert gegenüber der 2900er Reihe bietet, bietet es sich schon an, dies herauszustreichen.

Das ist nicht dein Ernst, oder?! Ausser der Stromaufnahme sehe ich da keinen großen Unterschied zur 2900.

Mitch O'Neil
2007-11-15, 19:02:16
Radeon HD 2850 und 2870 hätte ich auch für angemessener gehalten. Wobei das natürlich schlechter klingt als der Vorgänger.
Und NV hätte sich mit der Bezeichnung GeForce 8900 GT auch einen Gefallen tun können. Mit den bisherigen 8800ern hat die Karte ja nicht soviel zu tun.

Wieso nicht einfach wie gehabt: 2950 Pro/XT/XTX etc. Meinetwegen, wenn es denn sein muss, auch 2950, 2970 usw. Oder muss das neue Namensschema unbedingt durch eine neue Genarationsnummer eingeläutet werden?

Spasstiger
2007-11-15, 19:07:23
Wieso nicht einfach wie gehabt: 2950 Pro/XT/XTX etc. Meinetwegen, wenn es denn sein muss, auch 2950, 2970 usw. Oder muss das neue Namensschema unbedingt durch eine neue Genarationsnummer eingeläutet werden?
Man hätte durch das 2800 andeuten können, dass etwas beschnitten ist gegenüber der 2900, nämlich die Speicherbandbreite bzw. das Speicherinterface.

Mitch O'Neil
2007-11-15, 19:11:22
Man hätte durch das 2800 andeuten können, dass etwas beschnitten ist gegenüber der 2900, nämlich die Speicherbandbreite bzw. das Speicherinterface.

...was aber wohl nicht auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit auswirkt und somit letzten Endes zu vernachlässigen ist?

StevenB
2007-11-15, 19:12:42
http://mitglied.lycos.de/stevenbarrera/nomenclature.jpg

Das finde ich deutlich besser, als eine M/GT/GTS/GTX/ULTRA unterteilung

Spasstiger
2007-11-15, 19:14:03
...was aber wohl nicht auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit auswirkt und somit letzten Endes zu vernachlässigen ist?
Würde ich jetzt nicht behaupten. Ich denke schon, dass es Auswirkungen haben wird, nämlich überall da, wo die Radeon HD 2900 XT schneller war als die GeForce 8800 GTX.
Z.B. in Doom-3-Engine-Spielen @ 2560x1600 @ 8xAA, da war die 2900 XT teils 50% schneller als die 8800 GTX. Die einzige Erklärung für so ein Ergebniss ist für mich, dass hier die Bandbreite bei der 8800 GTX limitiert.

Mitch O'Neil
2007-11-15, 19:18:09
Würde ich jetzt nicht behaupten. Ich denke schon, dass es Auswirkungen haben wird, nämlich überall da, wo die Radeon HD 2900 XT schneller war als die GeForce 8800 GTX.
Z.B. in Doom-3-Engine-Spielen @ 2560x1600 @ 8xAA, da war die 2900 XT teils 50% schneller als die 8800 GTX. Die einzige Erklärung für so ein Ergebniss ist für mich, dass hier die Bandbreite bei der 8800 GTX limitiert.

Ich meinte jetzt das Verhältnis zwischen den 2900 und 3800 Serien, und auch in gängigen Auflösungen.

Spasstiger
2007-11-15, 19:23:12
Ich meinte jetzt das Verhältnis zwischen den 2900 und 3800 Serien, und auch in gängigen Auflösungen.
Ich kann mir vorstellen, dass es Fälle geben wird, wo die Radeon HD 3870 langsamer ist als die Radeon HD 2900 Pro. Das wollte ich mit meinem Posting sagen.
Die GeForce 8800 GT leidet teilweise auch unter ihrer verringerten Speicherbandbreite wie man beim Vergleich gegen die GeForce 8800 GTX bei Qualitätseinstellungen sieht. Damit meine ich jetzt nicht Spiele, wo 512 MB Grafikspeicher zu knapp sind.

Eine um 30-50% reduzierte Speicherbandbreite kann auch eine bessere Shaderpower oder ein effizienteres AA-Resolve nicht immer wettmachen.

Das ist so wie PS vs. Hubraum. Die Speicherbandbreite ist der Hubraum, Rechenleistung und Füllrate sind die PS.
Die GeForce 8800 GTX ist dann der Lamborghini Gallardo (viel PS, viel Hubraum), die GeForce 8800 GT ist der Porsche 911 Turbo (auch viel PS, aber weniger Hubraum). ;)
Und die Radeon HD 2900 XT wäre analog die Corvette Z06 (viel PS, gewaltig viel Hubraum, aber etwas ineffizient).

Mitch O'Neil
2007-11-15, 19:31:13
Ich kann mir vorstellen, dass es Fälle geben wird, wo die Radeon HD 3870 langsamer ist als die Radeon HD 2900 Pro. Das wollte ich mit meinem Posting sagen.
Die GeForce 8800 GT leidet teilweise auch unter ihrer verringerten Speicherbandbreite wie man beim Vergleich gegen die GeForce 8800 GTX bei Qualitätseinstellungen sieht. Damit meine ich jetzt nicht Spiele, wo 512 MB Grafikspeicher zu knapp sind.

Eine um 30-50% reduzierte Speicherbandbreite kann auch eine bessere Shaderpower oder ein effizienteres AA-Resolve nicht immer wettmachen.

Das ist so wie PS vs. Hubraum. Die Speicherbandbreite ist der Hubraum, die Rechenleistung sind die PS. ;)

Alles klar, man! :) Und ich wollte damit sagen, dass z.B. die HD 3870 mit der HD 2900 *erm* XT(?) *ah* (!) im Durchschnitt auf gleicher Leistungshöhe liegt und somit keine Abwertung verdient. Auf Grund der niedrigeren Leistungsaufnahme, eine leichte Bezeichnungserhöhung erhalten sollte.

SavageX
2007-11-15, 19:35:01
Das ist nicht dein Ernst, oder?! Ausser der Stromaufnahme sehe ich da keinen großen Unterschied zur 2900.

Die Stromaufnahme war doch *der* grösste Haken an der 2900. Der Haken ist jetzt geschluckt (aua). Das Verhältnis Preis/Leistung ist bedeutend besser - und die Gesamtleistung ist dabei auch einen Hauch hübscher. Es ist endlich eine gute Videobeschleunigung an Board (manch einer will vielleicht tatsächlich mal eine hochauflösende Scheibe abspielen). Von DX10.1 will ich jetzt nicht reden, das ist derzeit tatsächlich wenig Gegenwert.

Die 3870 macht die 2900 komplett und absolut obsolet. Den möchte ich sehen, der eine 3870 gegen eine 2900 eintauschen möchte. Also für den Kunden hat die neue Karte schon einiges zu bieten.

Wenn Nvidia den Schritt von der GeForce 6 zur Geforce 7 begründen konnte, dann finde ich, dass man ähnliche Freiheiten auch dem Konkurrenten zubilligen darf - zumal wenn jetzt endlich die bescheuerten Kartensuffixe wegfallen.

Spasstiger
2007-11-15, 19:35:53
Alles klar, man! :) Und ich wollte damit sagen, dass z.B. die HD 3870 mit der HD 2900 *erm* XT(?) *ah* (!) im Durchschnitt auf gleicher Leistungshöhe liegt und somit keine Abwertung verdient. Auf Grund der niedrigeren Leistungsaufnahme, eine leichte Bezeichnungserhöhung erhalten sollte.
Ja, so kann man es auch sehen. Wenn man Crysis und UT3 @ 30 fps als Vergleichsmaßstab nimmt, verdient die 3870 sicherlich eine besser klingende Bezeichnung als die 2900.
Was ausbleibt, ist die Enthusiast-Karte von ATI. Ok, Crossfire X mit 4 Karten wird dem Enthusiast-Anspruch wohl gerecht werden und ist auch relativ erschwinglich.

=Floi=
2007-11-16, 03:25:22
der G70 hat aber mit einer GF6 nicht gerade viel gemeinsam

OnT
ich finde die aktuellen bezeichnungen auch absolut kundenunfreundlich!

StefanV
2007-11-16, 03:52:03
der G70 hat aber mit einer GF6 nicht gerade viel gemeinsam
Doch, hat er, wer was anderes sagt, sollt sich erstmal über die 7er Serie informieren, z.B. den 'alten Codenamen' der G70...

Spasstiger
2007-11-16, 05:43:27
Der G70 liegt sogar noch in der gleichen Architekturgeneration mit dem NV30/NV35 => CineFX.

Der NV40 war halt nur stark aufgebohrt, der G70 nochmal ein wenig.
Der G80 stellt dagegen eine neue Generation dar.

aths
2007-11-18, 19:41:20
Der NV40 war halt nur stark aufgebohrt, der G70 nochmal ein wenig.NV40 war schon in weiten Teilen eine neue Architektur, auch wenn es im Shadercore noch Ähnlichkeiten gibt. Der G70 ist eine NV40-Verbreiterung mit ein paar Detailverbesserungen, welche allerdings in ihrer Summe angesichts des kleinen Transistoraufwandes (pro "Shader-Pipeline") eine deutliche Performancesteigerung bringen.
Der G80 stellt dagegen eine neue Generation dar.Japp. Und gegenüber GF3/4/FX endlich verbessertes statt verschlechtertes AF.

Thunder99
2007-11-25, 18:07:45
Die HD38xx Serie hat auch deswegen die neue Bezeichnung, da die Karte schon D3DD10.1 beherrscht

KinGGoliAth
2007-11-25, 18:34:27
wer sich vorher nicht richtig informiert kann halt auf die fresse fliegen, wenn er ein "schnäppchen" in forum einer 8600 mit 1gb ram macht und sich dann wundert, warum alles ruckelt und zuckelt.

das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. kein grund für noch einen thread zum thema...

StevenB
2007-11-25, 19:06:12
wer sich vorher nicht richtig informiert kann halt auf die fresse fliegen, wenn er ein "schnäppchen" in forum einer 8600 mit 1gb ram macht und sich dann wundert, warum alles ruckelt und zuckelt.

das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. kein grund für noch einen thread zum thema...


Eine 8600 ist doch mega schnell! Und dazu auch noch 1GB RAM!!!!!Einseineins....

So etwas wird es immer geben, weil es firmen geben wird, die einen super tollen rechner herstellen, und dann an Komponenten sparen.

Inkl. solche Sprüche wie: SUPER SCHNELLE GEFORCE 8600 MIT WAHNSINNIGEN 1GIB SPEICHER!!!!!! So lange es solche Discounter wie MM usw. gibt, wird sich das NIE ändern.

Gast
2007-11-25, 19:40:59
Die Generation: R6XX. Eigentlich hätte erst für den R7XX die Bezeichnung HD 3XXX eingeführt werden sollen.
Falsch.
Seit wann haben die Garafikkarten Dx10.1?
Richtig, ausser den neuen Radeons gibt es keine...
Neuer Name ist durch die neue Features durchaus gerechtfertigt.
Oder kannst du eine NV Karte mit DX10.1 kaufen?
Ich glaube nicht...
Du liegst also falsch...


Gruss M_B

Gast
2007-11-25, 21:10:23
AMD könnte seine Karten auch ab sofort 31337 nennen.

Wichtig ist weiterhin was hinten raus kommt.