PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatten ohne Zusatzstromkabel


Gast
2007-11-15, 19:36:30
Gibt es externe Festplatten ohne Zusatzstromkabel? Die also weder einen zweiten USB-Port noch einen Netzanschluss benötigen?

Faster
2007-11-15, 19:55:10
ja, aber afaik nur 2.5" platten.

Mark
2007-11-15, 21:14:52
echt? ich glaube kaum das eine externe 2,5"-festplatte die über nur einen usb-port betrieben wird, sich an die usb-spezifikationen hält.

1.8" festplatten sollten aber gehn

Faster
2007-11-15, 22:16:40
echt? ich glaube kaum das eine externe 2,5"-festplatte die über nur einen usb-port betrieben wird, sich an die usb-spezifikationen hält.

1.8" festplatten sollten aber gehn
du hast recht, ich hab die anforderungen zu schnell/ungenau gelesen.
bei den 2.5"-platten braucht man zwei USB-ports.

HIMOZ
2007-11-15, 22:23:39
Wobei sie in der Regel auch mit einem auskommen, kommt halt auf das Board an.
Auf meinem Asus M2R32 läufts problemlos mit einem Port am älteren P4 Board meines Sohnes brauch ich beide Anschlüsse.

Nucka
2007-11-15, 22:25:51
Also ich kenne die 2,5" Platten nur mit 2 USB Anschlüssen !!

Wobei die 1,8" tatsächlich nur mit einerm Kabel betrieben werden !!

PS: Wollte nur mal nochmal alles klar stellen :D:D

Neosix
2007-11-15, 22:29:38
naja gibt imo festplattenserien die nur einen usb anschluss haben. denke die hersteller haben sich was dabei gedacht.

die Western Digital Passport II ist imo eine.

Mark
2007-11-15, 22:43:38
naja gibt imo festplattenserien die nur einen usb anschluss haben. denke die hersteller haben sich was dabei gedacht.

die Western Digital Passport II ist imo eine.

ich nehm mal als beispiel diese:
http://geizhals.at/deutschland/a260914.html

western digital hat nur eine festplatte in 2.5" mit 250gb:
http://geizhals.at/deutschland/a258719.html

im datenblatt von wd steht das die festplatte 500mA beim schreiben und lesen verbraucht: http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=314

wenn man bedenkt das der einschaltstrom höher ist als der strom im betrieb, und es sowieso unwandlungsverluste gibt, dann hält auch diese festplatte den usb-spezifikationen nicht stand

Popeljoe
2007-11-16, 08:46:02
Also die externe 2,5'' FP meines Kumpel läuft auch nur über einen USB Anschluß.

HAL
2007-11-16, 09:08:34
im datenblatt von wd steht das die festplatte 500mA beim schreiben und lesen verbraucht: http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=314

wenn man bedenkt das der einschaltstrom höher ist als der strom im betrieb, und es sowieso unwandlungsverluste gibt, dann hält auch diese festplatte den usb-spezifikationen nicht stand
Stimmt zwar, aber bis jetzt ist mir kein USB-Port begegnet an dem meine Passport nicht dran funktioniert hat (kann allerdings nicht behaupten, umfangreiche Feldversuche durchgeführt zu haben). Zur Sicherhet hab ich mir aber trotzdem ein Y-Kabel gekauft.

mf_2
2007-11-16, 09:08:54
Meine zwei 2.5" Platten (Trekstor 30GB, irgendeine aus einem Laptop mit 40GB) sind gestern problemlos mit nur jeweils einem der beiden USB Anschlüsse der Kabel gelaufen und zwar gleichzeitig am selben (PCI) Controller. Vllt. liefern die PCI Controller mehr Strom als die onboard Teile?

Neosix
2007-11-16, 10:21:57
hab ebenfalls von niemandem gehört das seine wd nicht angelaufen ist. da muss mehr dahinter stecken.

Gorthol
2007-11-16, 10:57:57
An einem aktiven USB-Hub sollte es i.d.R. keine Probleme geben, nur einen Anschluß zu verwenden.

PatkIllA
2007-11-16, 11:03:27
An einem aktiven USB-Hub sollte es i.d.R. keine Probleme geben, nur einen Anschluß zu verwenden.
Hatte ich auch schon mal Probleme mit.

JoergH
2007-11-16, 11:04:33
Hab ne 160GB WD Passport an einem USB-Anschluss (direkt am Mainboard) mit USB-Verlängerungskabel. Keine Probleme...

Dktr_Faust
2007-11-16, 11:27:58
Solche Experimente können aber schnell das Ende des Ports sein --> würde ich in keinem Fall empfehlen.

Wenn es wirklich darauf ankommt nur einen USB-Port zu belegen, dann würde ich entweder zu einem großen Flash-Speicher oder zu einer 1,8"-Festplatte greifen.

Grüße

Haarmann
2007-11-16, 11:29:39
Ich kenne Platten, da steht einfach, dass mans ausprobieren soll, ob einer reicht.

PatkIllA
2007-11-16, 11:33:19
Solche Experimente können aber schnell das Ende des Ports sein --> würde ich in keinem Fall empfehlen.Wobei selbst billig USB-Hub und Mainboards mit Strombegrenzern ausgestattet sind, um Beschädigungen zu vermeiden.

Byteschlumpf
2007-11-16, 11:37:33
Bei vielen Platten reicht wirklich ein Port aus - abhängig vom verwendeten Rechner. Manchmal muß ich meine 2,5" Platte auch über beide Ports des Y-Kabels anschließen, wenn man den Front-USB oder eine PCI-USB Karte verwendet.

Die Board-USB Anschlüsse liefern im Normalfall genug Saft, um mit einem Port auszukommen. :)

Gast
2007-11-16, 13:31:13
Was nichts daran ändert daß es ausserhalb der Specs ist. Genau wie beim Übertakten. Meistens funktioniert es, manchmal aber halt auch nicht.

Gast
2007-11-16, 13:38:50
FireWire-Gehäuse haben keine Probleme mit nur einem Anschluss

PatkIllA
2007-11-16, 15:47:42
FireWire-Gehäuse haben keine Probleme mit nur einem Anschluss
Dafür kann man die Platten am Notebook gar nicht mehr unterwegs betreiben und auch sonst nur mit Netzteil.

Bandit666
2007-11-26, 14:55:05
Hi!


Mein Acer-Laptop (5624 WSMI) wehrt sich dagegen meine kleine 2,5er HDD (250Gig) von Samsung mit Strom zu versorgen! Zumindest ist es nicht stabil. Beim verschieben grösserer Daten, schaltet sich die HDD ab. Egal ob mit zwei USB-Kabeln oder mit einem.

Nur ein Betrieb über PCMCIA-Card<->ESATA geht reibunglos.

mfg

JTHawK
2007-11-26, 15:52:20
Also ich hab hier letztens eine externe USB 2.0 2,5" HDD gehabt. Jene hatte 2 USB Anschlüsse. Der 2. war nur für den Fall da, dass über einen nicht genug Saft geliefert wird. An dem einen Gerät ging es mit einem, an einem anderen war die HDD nur mit 2 Kabeln zum arbeiten zu bewegen. Notebooks liefern in der Regel nicht genug über den USB Port - die dazugehörige Dockingstation jedoch schon. Am USB Anschluss vom PC sollte auch genug Strom sein. Ansonsten gibt es noch aktive USB Hubs.