PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Photoshop CS3


Chronicle
2007-11-15, 19:39:16
Hallo ihr

Ich hab mir mal die Trial vom neuen Photoshop runtergeladen, da ich mit dem Alten schon Spaß dabei hatte bei Freunden die Haarfarben etc zu verändern und solche sachen.
Ich dabei so vorgegangen, das ich das Bild reingeladen habe, das komplette Bild Blau oder wie auch immer eingefärbt habe, dann Alt+Entf (is glaub ich Fläche füllen oder?), auf die ursprüngliche Ebene zurück und dann mittels Protokollpinsel die Fläche der wo die Haare waren die Informationen von der eingefärbten Ebene eingefügt.
Im neuen CS3 funktioniert dies aber seltsamerweise nocht mehr. Wenn ich mein Bild einfärbe und dann auf die Hintergrundeben zurückwechsel, bleibt das Bild immernoch farbig.

Ich weiß jetzt niht inwiefern meine Methode effektiv ist, aber so hab ichs mal irgendwo im Netz gelesen und es geht schnell und sieht gut aus :smile:

Weiß jemand ob im neuen CS3 was verändert wurde, oder ob ich nur irgendwas falsch mache, oder gar beides :eek:

Danke mal im Vorraus
Chronicle

alkorithmus
2007-11-15, 19:48:46
Shift + Entf ist der Shortcut um eine Ebene oder eine Auswahl komplett zu füllen. Warum färbst du das ganze Bild, wenn du nur beispielsweise die Haare färben willst? Das macht wenig Sinn. Und wenn du zur Hintergundebene wechselst solltest du die darüber liegende deaktivieren. So richtig verstehe ich das nicht.

Der Protokoll Pinsel kommt normalerweise kaum zum Einsatz. Selektiere doch den Bereich, welchen du färben willst. Das solltest du auf eine neue Ebene machen. Und dann aber nicht einfach füllen, sondern 'richtig' färben. Mit Selektiver Farbkorrektur oder Farbton/Sättigung.

Chronicle
2007-11-15, 19:50:15
Wie selektier ich denn nur die haare? Dann krieg ich doch wieder so scharfe Kanten.
Hmm ich hab mir gedacht das ich meine Methode nicht so ganz rüberbringen kann. Ich guck mal ob ich das Tutorial wiederfinde.

alkorithmus
2007-11-15, 19:57:50
Hier mal ein Zitat von einer früheren Erklärung von mir:

- Ebenmaskierung
- Extrahieren
- Pfad + Auswahl

- Ebenmaskierung
Dubliziere die Ebene welche ausgeschnitten werden soll.
Wende die Ebenenmaske an und wähle das Zeichen-Werkzeug aus.
Als Vorder- und Hintergrundfarben solltest Du Schwarz und Weiss haben. (D)
Dann kannst Du um das Objekt "malen" und wiederherstellen.

- Extrahieren
Über "Filter" -> "Extrahieren" kannst Du auf eine nahe Ansicht das Objekt nachzeichnen, wenn Du den Pfad geschlossen hast kannst Du das was erhalten bleiben soll füllen und auf "Fertig" klicken.

- Pfad + Auswahl
Benutze das Pfadwerkzeug (P) um das Objekt zu umranden.
Schließe den Pfad und wandel es in eine Auswahl um.
Mit dieser Auswahl kannst Du verfahren wie es Dir beliebt.


Ebenmaskierung
+ einfach anzuwenden
+ sauber
- dauer lange
- benötigt ruhige Hand

Extrahieren
+ sehr sauber
+ dauer nicht ganz so lange
- nur mit Photoshop möglich

Pfad + Auswahl
- dauert sehr lange
- ist nicht die sauberste Art
- benötigt Photoshop und die weiteren Kentnisse.

Und die harten Kanten? Ein wenig Handarbeit mit der weichen Kante des Radiergummis.

Chronicle
2007-11-15, 20:09:06
So wie hier (http://photoshophelp.de/index.php?site=tutorials/fotoeffekte/haarefaerben) funktioniert es auch im CS3. Das Altet Tut find ich leider nichtmehr.
Aber ich wollt diesem ganzen Stress mit Haare freistellen usw irgendwie entgehen, und die Ergebnisse reichen mir bis jetzt.
Wenn ich fertig mit der Schule bin werd ich mich mal genauer mit Photoshop beschäftigen.

Gast
2007-11-15, 20:10:10
ich würde eine neue ebene nehmen, den ebenenmodus auf farbe stellen und die gewünschten stellen mit der entsprechenden farbe anmalen.

Chronicle
2007-11-15, 20:17:01
ich würde eine neue ebene nehmen, den ebenenmodus auf farbe stellen und die gewünschten stellen mit der entsprechenden farbe anmalen.

Ganz genau so isses im tut auch erklärt :biggrin:
Vorher hab ich das aber irgendwie mit dem History Pen gemacht :confused:
Aber naja es funktioniert ja wieder.

alkorithmus
2007-11-15, 20:36:20
Mich würde das Ergebnis interessieren. =)

Chronicle
2007-11-15, 20:52:17
Mich würde das Ergebnis interessieren. =)
Gib mir nen Bild was ich verändern soll. Würd jetzt ungern Fotos von Freunden online stellen ;)

Gast
2007-11-15, 23:49:54
Sei nicht so ah und hip und guck dir PaintShop Pro X2 an. Das Update auf 12.01 haut alle bekannten Bugs raus.

Und dann schau auf die Leistung und dann auf die Preise.
http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1184951547051

Gast
2008-03-02, 13:38:16
Ich hätte dann auch eine Frage zu CS3. Zum "Bildprozessor".

Beispiel. Er holt sich zb. die Bilder aus einem bestimmten Ordner und speichert sie nach Abarbeitung der Aktion als tiff in einem anderen Ordner. Das gebe ich ja vor. Leider erzeugt er im Zielordner nochmals einen "TIFF" Ordner und speichert die Bilder dadrin.

Kann man ihm das irgendwie abgewönnen? Er soll von sich selbst keinen Ordner erzeugen, sondern direkt im vorgegebenen Pfad speichern.

Gast
2008-03-02, 14:45:33
Warum färbst du das ganze Bild, wenn du nur beispielsweise die Haare färben willst?

imo ist es deutlich einfacher wenn man bildteile einfärben will die ganze ebene mit einer farbe zu füllen und mit einer ebenenmaske die entsprechenden teile zu maskieren.

man stellt dann einfach schwarz und weiß als vorder- bzw. hintergrundfarbe ein und kann einfach die entsprechenden stellen anmalen und mit [x] die vorder- und hintergrundfarbe tauschen falls man sich mal "vermalen" hat.

das ist imo deutlich einfacher als ständig zwischen pinsel und und radierer zu wechseln.

wenn man den zu färbenden bereich leicht auswählen kann, dann kann man das ja tun und die auswahl einfach in die maske laden und falls notwendig, danach mit dem pinsel feinarbeiten machen.

Gast
2008-03-02, 18:11:20
Ich hätte dann auch eine Frage zu CS3. Zum "Bildprozessor".

Beispiel. Er holt sich zb. die Bilder aus einem bestimmten Ordner und speichert sie nach Abarbeitung der Aktion als tiff in einem anderen Ordner. Das gebe ich ja vor. Leider erzeugt er im Zielordner nochmals einen "TIFF" Ordner und speichert die Bilder dadrin.

Kann man ihm das irgendwie abgewönnen? Er soll von sich selbst keinen Ordner erzeugen, sondern direkt im vorgegebenen Pfad speichern.Niemand eine Ahnung?

Monkey
2008-03-02, 19:34:52
hast du bei der stapelverarbeitung ein ziel angegeben? oder den speicherort in der aktion angegeben?

Gast
2008-03-02, 21:01:29
Bei der Aktion nicht, bei der Stapelverarbeitung ja. Dann sehe ich gerade sowas aber:
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/10.0/help.html?content=WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7426.html

"Als TIFF speichern speichert Bilder im TIFF-Format in einem Ordner namens „TIFF“, der sich im Zielordner befindet".

Nicht abwählbar also? :(

Die Aktion selbst soll was die Ordner angeht flexibel sein. Vorgeben von Quelle und Ziel beim Bildprozessor reicht mir völlig.
Nur leider erzeugt er beim Speichern in dem Pfad immer noch zusätzlich den "JPEG", "TIFF" oder "PSD" Ordner. Genauso wie es in der hilfe steht :(

Monkey
2008-03-02, 21:18:38
dann machs doch enfach per aktion, gib da einen pfad an wohin die bilder sollen. in der stapelv. machst du ohne ziel

Gast
2008-03-02, 21:44:11
Hej das ist ja abgebrüht einfach =) Ja danke ich werds versuchen. DANKE.

Gast
2008-03-19, 01:01:42
Die nächste CS3 Frage :)

Gibt es eine Möglichkeit CS3 beizubringen außer RAW (Standard) und JPEG (Option in den Konfigs) auch TIFF zuerst mit Camera Raw zu öffnen? 16 bit wie auch 8bit.

Ich habe noch eine ganze Stange unbearbeiteter TIFFs die ich vor Urzeiten von RAW nach TIFF/16 umgewandelt habe und würde sie gerne jetzt mit Camera Raw bearbieten. Die geben noch trotz des RAW-Fetischs noch einiges her.

JPEG geht und zb. TIFF/16 nicht? Das wäre wirklich arm :(

ps: Die Frage hat wie man sieht nichts mit Lightroom zu tun. Danke.

Monkey
2008-03-19, 19:09:49
ich weiß, ist nicht die frage.... ABER wozu? das geht doch auch alles in PS?!?!

Gast
2008-03-19, 19:38:44
Ich weiß, daß es nicht die Frage ist, aber wozu kann man mit Camera Raw jpegs öffnen? Udn warum kann man dies tun, mit tiffs scheint es aber nicht zu gehen? (was ja die Frage war).

Man sucht nach ANTWORTEN und nicht nach weiteren Fragen ;)