PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitmaschine - Vergangenheit oder Zukunft?


Spasstiger
2007-11-15, 19:52:05
Angenommen, es gäbe eine Zeitmaschine, die funktioniert. Aber nur in eine Zeitrichtung.
Hättet ihr dann lieber eine Zeitmaschine, mit der man in die Vergangenheit reisen kann, oder eine, die Reisen in die Zukunft erlaubt?

Einschränkung: Bei Reisen in die Vergangenheit kann man nicht die Gegenwart ändern! Bei Ankunft des Zeitreisenden schreitet die Vergangenheit in einem neuen Zweig fort. Man kann also nicht kurz in der Vergangenheit die richtigen Lottozahlen tippen und dann in unserer Gegenwart den Gewinn abräumen. Und man kann auch nicht die Geburt eines gehassten Menschen verhindern.
/EDIT: Und zurückreisen geht ja eh nicht, da eine Zeitreise ja nur in eine Richtung möglich ist. Und noch zu den Lottozahle: Da es sich ab Ankunft des Zeitreisenden um eine andere Vergangenheit handelt, werden auch andere Lottozahlen getippt. Also keine Chance, auf diese Art reich zu werden. ;)

Ich persönlich kann mich bei dieser Frage nicht so recht entscheiden.
Es wäre cool, mal zu Wissenschaftlern und Herrschern der Vergangenheit zurückzureisen und diese mit dem Wissen unserer Zeit zu überschütten. Für uns selbstverständliche Dinge würden zu Jubelstürmen führen, die Entwicklung der Technik würde einen gewaltigen Schub nach vorne machen. Man sollte nur nicht ins finstere Mittelalter geraten, wo man als Hexer ein jähes Ende auf dem Scheiterhaufen findet. ;)
In die Zukunft reisen ist natürlich auch genial. Einfach mal schauen, wie sich die Technik,unser Wissen und unsere Kultur in 100 oder 200 Jahren weiterentwickelt hat. Und vielleicht mal auf dem Mond oder dem Mars Urlaub machen.

Wohin würdet ihr gerne in der Zeit reisen?

P.S.: Wem meine Einschränkung bezüglich Reisen in die Vergangenheit nicht klar ist:
http://img3.imagebanana.com/img/w4m9wdl/zeitreise.png

Die Sache mit der Parallelwelt kann auch gerne diskutiert werden, ist aber nicht Gegenstand der Umfrage.

RattuS
2007-11-15, 19:55:10
Manchmal wünsche ich mir die Zeit um bis zu 24h zurückdrehen zu können. Das sind diese Momente, in denen man realisiert, dass man einen bitteren Fehler gemacht hat. T_T

Mitch O'Neil
2007-11-15, 19:55:52
Wo ist der Poll?!

[X] Zukunft

BTW, was geschehen ist, ist vorbei...

Spasstiger
2007-11-15, 20:02:33
Mir fällt gerade auf, dass man unter meiner Bedingung ja aus der Vergangenheit eh nicht zurückreisen kann, das entspräche ja dann einer Reise in die Zukunft. Also wenn man in die Vergangenheit reist, würde man auch glatt ein anderes Leben führen müssen. Die Gegenwart kann einem dann aber auch piepegal sein.
Gleiches gilt für eine Reise in die Zukunft.

Mitch O'Neil
2007-11-15, 20:03:16
....
Es wäre cool, mal zu Wissenschaftlern und Herrschern der Vergangenheit zurückzureisen und diese mit dem Wissen unserer Zeit zu überschütten. Für uns selbstverständliche Dinge würden zu Jubelstürmen führen, die Entwicklung der Technik würde einen gewaltigen Schub nach vorne machen.
...

Das wäre zu arrogant. Was geschehen ist, ist vorbei, und sollte nicht mehr geändert werden. Auch wenn es möglich wäre. Dadurch verändert sich die ganze Zeitlinie und das Bewusstsein kommt möglicherweise an sein Fassungsvermögen...

Mitch O'Neil
2007-11-15, 20:05:15
Mir fällt gerade auf, dass man unter meiner Bedingung ja aus der Vergangenheit eh nicht zurückreisen kann, das entspräche ja dann einer Reise in die Zukunft. Also wenn man in die Vergangenheit reist, würde man auch glatt ein anderes Leben führen müssen. Die Gegenwart kann einem dann aber auch piepegal sein.
Gleiches gilt für eine Reise in die Zukunft.

Ja! Dazu fällt mir gerade "Zurück in die Zukunft 1-3" ein. Sehr interessant in diesem Bezug...

RattuS
2007-11-15, 20:07:01
Hm es gibt auch Tage, die ich gerne nochmal erleben würde, nur mit anderem Verhalten eben. Erinnert etwas an "Täglich grüßt das Murmeltier". ^^

Mitch O'Neil
2007-11-15, 20:08:44
Hm es gibt auch Tage, die ich gerne nochmal erleben würde, nur mit anderem Verhalten eben. Erinnert etwas an "Täglich grüßt das Murmeltier". ^^

Wobei das doch *erm* "etwas" depremierend ist, sich in einer Zeitschleife zu befinden. Könnte ich mir zumindest vorstellen...:|

1337
2007-11-15, 20:09:35
Paar Jahre zurück um die gemachten Fehler nicht (nochmal) zu machen..

Oder sehr viele Jahre zurück um in der besseren, unkomplizierteren Zeit zu leben. Dabei würde ich sogar auf den Verlust heutiger Technik verzichten.

Spasstiger
2007-11-15, 20:10:52
Der Gedanke, sein Leben nochmal anders zu leben, reizt am Meisten. Aber man muss bei der Zeitreise bedenken, dass man nicht jünger und auch nicht hübscher wird. Ich weiß auch nicht, ob es in dieser Parallelvergangenheit ein zweites jüngeres Ich gibt. Müsste es ja eigentlich schon geben.

Eine Reise in die Zukunft ist übrigens theoretisch machbar, man braucht nur ein Raumschiff, das mit nahezu Lichtgeschwindigkeit fliegt und die Insassen zuverlässig vor Gammastrahlung bewahrt.

RattuS
2007-11-15, 20:13:22
Wobei das doch *erm* "etwas" depremierend ist, sich in einer Zeitschleife zu befinden. Könnte ich mir zumindest vorstellen...:|
Man könnte ja selbst entscheiden, ob man den heutigen Tag nochmal von vorne "leben" will. Wir reden ja hier von einer omnipotenten Maschine. ^^

drexsack
2007-11-15, 20:14:20
[x] Die Zukunft natürlich, ich hab keine kapitalen Fehler wieder gut zumachen :biggrin:

Lyka
2007-11-15, 20:14:58
es gibt ein nettes Buch zu der philosophischen Seite: http://www.amazon.de/Replay-zweite-Spiel-Ken-Grimwood/dp/3453520106

mir würde eher ein Zeitanhalter genügen. Aus verschiedensten Gründen.

RattuS
2007-11-15, 20:17:21
mir würde eher ein Zeitanhalter genügen. Aus verschiedensten Gründen.
*hrhr* Das erste, was mir dazu einfällt, sind Gründe, gesteuert von niederen Trieben. :D

Aber du meinst wahrscheinlich eine Zeitverzögerung, um in einer Situation souveräner zu handeln bzw. mehr Bedenkzeit zu haben, nehme ich an?

Lyka
2007-11-15, 20:24:05
*hrhr* Das erste, was mir dazu einfällt, sind Gründe, gesteuert von niederen Trieben. :D

Aber du meinst wahrscheinlich eine Zeitverzögerung, um in einer Situation souveräner zu handeln bzw. mehr Bedenkzeit zu haben, nehme ich an?

ja. Das Problem der niederen Triebe wäre, daß außerhalb eines gewissen Kreises um mich herum nicht nur die Zeit stillsteht, sondern auch alle anderen physikalischen Eigenschaften, Bewegung etc.
Es gibt also zwei Möglichkeiten: die Person, der ich mich nähern würde, würde auch in mein "kraftFeld" kommen und in meiner Zeit weiterexistieren oder... halt nicht. Ich bin aber Anhänger der ersten Möglichkeit, so daß diese Gedanken nix nützen würden, zumindeest schrittweise nichts. Auch werde ich irgendwann auch überlegen müssen, wie ich an neuen Sauerstoff komme.
Mir würde es sehr gefallen, wenn ich einfach länger schlafen oder bei Nervkunden am Telefon überlegen könnte :)

Mitch O'Neil
2007-11-15, 20:39:24
Nein. Alles was geschehen ist, soll ruhen. Jeglicher Eingriff in die Vergangenheit würde die Gegenwart mitunter immens verändern. Das mag aus unserer Sicht ammüsant sein, aber damit tatsächlich leben zu müssen, ist eine ganz andere Sache. Ein Trauma wäre da sicherlich noch das geringste Übel.
Selbst mir, dem die Entwicklung gar nicht schnell genug voran gehen kann, hat starke Zweifel, das Mensch eine solch drastische Veränderung ohne (psychische) Schäden vollziehen mag.
Es würde sich alles ändern, in welchem Maße auch immer.
Die meisten schaffen es nichtmal von ihrer Ursprungsregion umzusiedeln. Mal von dem Raum-Zeit-Paradoxon ganz abgesehen. Ich denke, dass geht sowas von vor dem Baum.
Muss ja nicht sein...
In die Zukunft reisen ist da was anderes, das verändert ja nicht die Zeitlinie, da es auf der Gegenwart aufbaut.
Wie auch immer, werdet Vorübergehende und handelt durch nicht-handeln...

Spasstiger
2007-11-15, 20:44:04
Ich hab mal grafisch veranschaulicht, wie ich mir die möglichen Zeitreisen vorstelle. Die Sache mit der Parallelwelt, die keinen Punkt mit unserer gemeinsam hat, hab ich oben im Poll weggelassen, ist nur eine Idee:

http://img3.imagebanana.com/img/w4m9wdl/zeitreise.png

Habs auch mal oben mit ins Startposting mit aufgenommen.
Übrigens müsste die Zeit für diese Theorie mindestens zwei, eher sogar drei Dimensionen haben. Damit hätte unsere Raumzeit fünf oder sechs Dimensionen.

r.
2007-11-15, 20:50:48
Vergangenheit. Die Zukunft kotzt mich an ;(

Mitch O'Neil
2007-11-15, 20:52:41
Vergangenheit. Die Zukunft kotzt mich an ;(

Wie kann man so über etwas urteilen, was man nicht einmal kennt?! :eek:

Mitch O'Neil
2007-11-15, 20:54:46
BTW, die Umfrage ist von vorn herein sinnfrei, da sich ja wohl die wenigsten an ihre Zukunft "erinnern" werden, und wer schätzt schon das "ungewisse Dunkel"...

r.
2007-11-15, 20:56:08
Wie kann man so über etwas urteilen, was man nicht einmal kennt?! :eek:
Da hast du auch Recht. Aber man hört doch immer wieder: Das Öl ist bald weg, das Klima wird immer wärmer, alles wird teurer....

Lenny156
2007-11-15, 21:06:41
[x] Zukunft

Und dann mit der Enterprise E ans Ende des Universums fliegen. ;D

Thodin
2007-11-15, 21:52:33
[x] Die Zukunft,

aber nur mit Rückfahrticket ;)

HyperX
2007-11-15, 22:09:26
[X] Zukunft


- Lottozahlen ausspionieren.
- Zukünftige Erfindungen als meine eignen Ausgeben.

Spasstiger
2007-11-15, 22:21:35
[x] Die Zukunft,

aber nur mit Rückfahrticket ;)

[X] Zukunft


- Lottozahlen ausspionieren.
- Zukünftige Erfindungen als meine eignen Ausgeben.
Rückfahrticket gibts nicht.
Geht ja wie gesagt nur in eine Richtung.
Ich hab mich da glaub im Poll ungeschickt ausgedrückt.

Undertaker
2007-11-15, 22:24:52
vergangenheit... ich nehm mir nen sack voll festplatten und nen laptop mit, lade das internet (:D) drauf und werde mit diesen informationen billionär =) so 1970-1980, das sollte ne optimale zeit für das vorhaben sein... :)

Rebell
2007-11-15, 22:28:28
[x] Die Zukunft,

aber nur mit Rückfahrticket ;)

ich würds auch ohne machen.

Madman123456
2007-11-15, 22:40:13
Wieso sollte ich in der Vergangenheit nichts ändern können? Alle die dort leben haben kaum ihre Handlungen unterdrückt weil sie Angst vor einer fürchterlichen Zukunft haben. Gut, manche haben diese Angst, bzw hatten, aber das nützt wenig irgendwie entsprechend zu handeln. Bei einer Reise in die Vergangenheit würde man die Zukunft bereits durch das blosse Vorhandensein beeinflussen.
Dadurch, das man den Sauerstoffanteil in einem beliebigem Raum nur durchs atmen unwesentlich verrigert, kommt vielleicht dem grossen Genie seine weltbewegende Idee nicht.
Wenn ich was esse, damit nicht irgendwann meine herumliegende Leiche die Leute beeinflusst, dann könnte jemand statt "Ach, noch genug Fleisch da, ich geh heut nicht einkaufen." sowas wie "oi, nur noch wenig Fleisch da, ich muss wohl mal einkaufen gehn!" denken und vielleicht wird er dann von nem Auto überfahren. Oder vielleicht wird verhindert, das er morgen beim einkaufen von nem Auto überfahren wird um dann im Krankenhaus diese süsse Ärztin kennenzulernen.

Selbst wenn wir irgendwas tun könnten, um unsere Gegenwart zu bewahren, wer erzählt eigentlich daß das so gut wäre? Vielleicht krabbelt Schäuble auf ner Wild Wild West Riesenspinne lachend durch die Gegend.

Ich persönlich würde in die Zukunft reisen. Ich will sehn wie der ganze Krempel weitergeht. Die Menschheit wird sich kaum selbst ausrotten. Sobald genug Menschen gestorben sid,werden alte Instinkte wieder erwachen die das Überleben der Rasse ansich fordern. Momentan isses fürs Überleben der Rasse ziemlich egal, wenn ein paar millionen Leute draufgehn, folglich findet der menschliche Geist relativ leicht Umwege um die erst wenige Jahrtausende alte Ethik und macht lieber das was jahrmillionen Jahre lang sehr viel nützlicher war, er rafft immer mehr und mehr von dem zusammen was ihm wertvoll erscheint bzw ihm und seiner "Sippe" möglichst langes Leben ermöglicht.

Wie gehts weiter? Wird mithilfe der Wissenschaft der menschliche Geist verändert werden auf das es zur Ethik der Zeit passt oder gibts irgendwann sehr viele Kolonien der Menschen auf fremden Himmelskörpern?

Lyka
2007-11-15, 22:47:44
ich will die Shrike und ihren Baum der Schmerzen sehen... also Pro Zukunft
(und Moneta!!!! oder so :ulove:)

Quantar
2007-11-15, 22:51:06
1000 Jahre in die Zukunft und mal schauen ob einer der Sci-Fi Autoren recht hatte :D

Morale
2007-11-15, 22:51:12
Vergangenheit...

Ich würde gern im frühen Mittelalter leben :)

Quantar
2007-11-15, 22:53:37
Vergangenheit...

Ich würde gern im frühen Mittelalter leben :)
Naja, entweder packt man dich wegen irgendwas auf den Scheiterhaufen oder irgendeine Epidemie rafft dich dahin. Wenn zurück, dann doch wenigstens das Antike Griechenland oder so und mit Aristoteles mal ein Schwätzchen halten.

Undertaker
2007-11-15, 22:54:14
Ist das wirklich reiflich überlegt? man bedenke die katastrophalen hygienischen gedingungen, medizinische versorgung, das harte alltagsleben, fehlende rechtsstaatliche institutionen... ich denke, das würdest du schnell bereuen ;)

Morale
2007-11-15, 22:57:35
Ist das wirklich reiflich überlegt? man bedenke die katastrophalen hygienischen gedingungen, medizinische versorgung, das harte alltagsleben, fehlende rechtsstaatliche institutionen... ich denke, das würdest du schnell bereuen ;)

Mit dem Wissen aus dem 21 Jahrhundert kann man dort sicherlich ganz gut leben. Aber das ganze ist ja hier nur rein gedanklich :)
Mittelalter wäre das Zeitalter was mich am meisten reitzen würde
(als LARPer ganz klar ^^)
Oder zum Jahr 0 und schauen ob Jesus wirklich geboren wurde.

Lyka
2007-11-15, 22:58:51
die Frage ist tatsächlich: würden wir mit dem Wissen überleben, mit unseren Fähigkeiten? Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft der möglichen Postapokalypse (siehe entweder Fallout oder das Ende von "Escape from L.A. ala Willkommen in der Steinzeit" oder eine Art "The Stand")
Sind wir Marek aus "Timeline"? Kassad aus "Hyperion"? oder doch nur Montag aus "Fahrenheit 451"?

Spasstiger
2007-11-15, 23:10:22
Wieso sollte ich in der Vergangenheit nichts ändern können?
Schau mal das Bild an, was ich noch angefügt habe. Wenn du in die Vergangenheit reist, läuft ein neuer zeitlicher Pfad weiter, auf dem du deine vorige Gegenwart nie mehr erreichst.
Das ist eine der gängigen Theorien zu Zeitreisen und es werden so einige Paradoxons vermieden.

Eine Reise in die Zukunft ist übrigens trivial und mit der derzeit bekannten und bestätigten Physik schon theoretisch machbar. "Einfach" mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch den Weltraum reisen und dann zur Erde zurückkehren. Man selbst ist dann z.B. nur um 1 Jahr älter geworden, auf der Erde ist die Zeit aber schon um 40 Jahre vorangeschritten.

rotkäppchen
2007-11-15, 23:37:34
vergangenheit,.... warum kann ich eigetnlich gar nicht sagen, kann auch gar nicht sagen wie weit zurück.

FireFrog
2007-11-15, 23:54:24
[x] Zukunft die Vergangenheit kennt man:)

havarti
2007-11-16, 00:00:17
Vergangenheit - Ich will in der Zukunft nicht in die Verlegenheit kommen, mich nicht durch meinen implantierten RFID Chip ausweisen zu können. :uup: