PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Laufwerk Kauftipp


RaulDuke
2007-11-15, 20:57:59
Hallo,

ich benötige ein NAS Laufwerk, da dieses im Wohnzimmer stehen wird, sollte es vorallem leise sein. USB- und Netzwerkanschluss wären auch von Vorteil :biggrin:
Speicherkapazität ab 500GB aufwärts bis 1T.
Wie schaut es bei solchen Geräten mit der Wärme aus und auf was ist zu achten? Könnt Ihr was empfehlen?
Gruß

Spasstiger
2007-11-15, 21:02:42
Wo liegt deine Schmerzgrenze beim Preis? Nach oben ist schließlich alles offen. Hier mal was Ordentliches ohne Festplatte:
Qnap Turbo Station TS-209 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a272591.html).
Kann mit zwei SATA-Platten bestückt werden, hat im Vergleich zu den Billig-All-In-One-Lösungen eine sehr gute Performance und bietet Features satt.
Raid ist auch möglich, falls Datensicherheit groß geschrieben ist.

RaulDuke
2007-11-15, 21:30:57
Der Preis wäre schon in dieser Größenordnung aktzeptabel. Ich habe mich oben leider etwas falsch ausgedrückt. USB 2.0 und Netzwerkanschluss sollten beide möglich sein. Bei diesem Gerät können nur weitere Festplatten an den USB Steckern angschlossen werden oder?
Das Ding soll über einen Home Cinema Receiver laufen. Dieser hat leider nur einen 100ter Netzwerkanschluss und einen USB2.0 Anschluss. Somit wäre der USB ja schneller. Aber am liebsten wären mir beide Möglichkeiten damit ich testen kann welcher schenller ist.
Danke für die schnelle Antwort.

Spasstiger
2007-11-15, 21:36:40
Das Ding soll über einen Home Cinema Receiver laufen. Dieser hat leider nur einen 100ter Netzwerkanschluss und einen USB2.0 Anschluss. Somit wäre der USB ja schneller. Aber am liebsten wären mir beide Möglichkeiten damit ich testen kann welcher schenller ist.
Ob 10 MB/s oder 20 MB/s ist doch beim Filme schauen egal. Selbst für Full-HD-Filme von Bluray/HD-DVD reicht diese Datenrate (sofern solche Filme irgendwie den Weg auf die Festplatte finden sollten ;)).
Übrigens kamen vor kurzem in einem NAS-Test der PC Games Hardware die meisten NAS-Geräte trotz GBit-LAN nur auf 10-15 MB/s. Der Qnap 109 Pro (für eine Festplatte, kein Raid möglich), welcher mit im Test war, konnte das Feld mit rund 20 MB/s deutlich anführen.

Ob der Qnap auch als externe Festplatte über USB genutzt werden kann, weiß ich nicht. Hier mal die Informationen vom Hersteller:
http://www.qnap.de/pro_detail_feature.asp?p_id=82.

Falls du die Platte ausschließlich mit dem Receiver verbinden willst und du gar keine Netzwerkfunktionaliät brauchst, wäre ein NAS aber sowieso Overkill.

RaulDuke
2007-11-16, 16:32:51
In diesen Fall würdest du eher zu einer Externen USB Festplatte raten oder?
In erster Linie gehts mit um die Zugriffszeiten auf die Platte, wenn sehr viele Ordner drauf sind.