PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geistiges Eigentum


Maorga
2007-11-15, 21:03:43
Hallo meine liebe 3DCenter Gemeinde,

mal wieder habe ich eine wichtige Frage. Und zwar wenn ich einen Artikel schreibe egal über was, nehmen wir hier ein naturgetreues Beispiel:

Eine Rezession zu einem Spiel,ein Artikel,der das Spiel näher beschreibt vor und nachteile aufzeigt.

Dieser Artikel von mir steht auf einer Seite von 'Phantasyguide'. Er wurde von mir dort erstellt.

Dieser Artikel wird direkt von einem Spieleladen auf deren Homepage verlinkt.



Wie steht es hier um mein geistiges Eigentum, klar ich habe den Artikel veröffentlich in Phantasyguide. Dies aber ist meine Community und dort schreibt der eine oder andere eben was über neue Spiele. Wir haben sicherlich kein interesse daran das irgendein Spieleladen unsere Rezessionen benutzt, um sich durch unsere Artikel Spiele zu verkaufen.


Im endeffekt wäre es ja nicht mal schlimm, aber zumindest gefragt hätte ich gerne wollen.
Wie sieht da eigentlich die Rechtslage aus? Darf ich denen schreiben, dass dies mein geistiges Eigentum ist und nicht weiter "vervielfertig" wird. Würde der Laden nur auf Phantasyguide gelinkt sein würd' ich ja nicht mal böse sein. Aber direkt auf einen Artikel von mir, um ihr Spiel zu verkaufen ist nicht fein.

Biba

Maorga

huha
2007-11-15, 21:06:45
Kurz: Keine Chance.
Lang: Es ist eine Referenz auf eine Webseite. Da wird nichts--bitte aufpassen!--vervielfältigt; der Laden druckt den Spaß nicht aus, er setzt nur einen Link auf den Artikel. Ich würde mich eher darüber freuen, daß so deine Seite mehr Besucher bekommt, denn so funktioniert das Internet. Wenn du etwas nicht veröffentlichen willst, dann mußt du die Leute, die daran interessiert sind, persönlich einladen und ihnen den Text vorlesen ;)

-huha

KinGGoliAth
2007-11-15, 21:47:36
solange deine seite direkt verlinkt wird (nicht zu verwechseln mit einem direkt verlinkten download!) gibt es doch nix zu meckern.
eventuell könnte man die seite so präparieren, dass nutzer nicht auf deine seite zugreifen können, wenn sie eben gerade von der seite dieses ladens auf deine page kommen.


die geschichte mit dem geistigen eigentum wird ohnehin hoffnungslos überbewertet...

RattuS
2007-11-15, 22:17:13
Alles, was man eigenständig verfasst, aber nicht kopiert ist, ist geistiges Eigentum. Da aber niemand dein Eigentum anfässt, da es keine Autorredefinition gibt, sind jegliche Hyperlinks dorthin erlaubt, denn das sind, wie schon erwähnt, nur Verweise/Referenzen.
Vergleichbar mit einem Quellenverzeichnis in einem Sachtext. Die Quellen verweisen auf geistiges Eigentum, das zwar gelesen wurde und mglw. Einfluss auf den Inhalt hatte, aber nicht als Eingentum bezeichnet wird. Das Gut bleibt also in den Händen des Urhebers. Daher ist es auch sehr wichtig, immer auf Zitate zu achten, denn sonst verstößt man gegen das liebe Urheberrecht.