PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein problem nach dem anderen mit dem pc


Gast
2007-11-15, 21:15:05
alles begann damit, dass der pc gerne mal einfror. hat sich rausgestellt, dass die festplatte hinüber war. gut, neue hdd bestellt und im gleichen atemzug gleich neuen prozzi (x2/939). gut ausgetauscht, alles reingebaut, gefreut, stecker hinten ins nt gesteckt und "plop" gehört. gestank gerochen, nt aufgemacht, gesehen, dass zwei elkos geplatzt sind. gut, neues nt besorgt. angeschlossen: pc bootet, tastatur per ps2 geht nicht. pc macht komisches "trtrtrtrtrtrtrtrtrt" geräusch beim booten auf dem kleinen lautsprecher. (definitiv der!) komme nicht ins bios.

gut, usb-tasta besorgt. geht. pc bootet. komme ins bios. win xp installiert, gefreut, beim booten das gleiche geräusch wieder. 20sec lang dauert es an. selbes geräusch im bios. komme zwar rein, kann aber keinen menüpunkt bestätigen.

wenn ich das geräusch ignoriere, den pc bis zum windows-ladeschirm booten lasse, verschwindet das geräusch und alles ist (bis jetzt) normal.

jetzt die frage: WTF ist das? mobo hinüber? (der ps2-port scheint es ja zu sein)

könnte ein bios-update abhilfe verschaffen? das bios ist über 2 jahre alt laut everest.

BITTE helft mir! ich bin echt verzweifelt langsam!

Gast
2007-11-15, 22:10:50
Kann schon sein, dass das Netzteil beim Abrauchen das Motherboard beschädigt hat. Jetzt bräuchte man ein zweites, passendes MoBo um das zu testen...

Gast
2007-11-15, 22:11:25
habe grad ausversehen was lustiges festgestellt. eigentlich total bescheuert, aber irgendwie doch nützlich.

vorhin habe ich das nt-kabel von einer externen festplatte, dessen anschluss dem eines ps2 absolut identisch ist, ausversehen in die tastatur-buchse gesteckt.

und wenn ich es drin lasse, den pc boote und meine tastatur per usb betreiben kommt kein geräusch mehr. alles läuft wie es sollte.

also scheint da ein spannungsproblem da zu sein. oder das mainboard spinnt. es zeigt mir nämlich immer ganz wirre spannungswerte beim boot an. ohne festplatten-kabel habe ich totalen überschuss(alle werte zu hoch) und mit kabel alle zu niedrig.

aber EIGENTLICH kann es am nt nicht liegen, weil ich es auch schon ausgetauscht habe. also das zweite neue mit dem selben problem.

550 sollten bei meinem system auch völlig langen.

Gast
2007-11-15, 22:31:14
Das Stromkabel im PS/2-Port ist mit Sicherheit keine gute Idee, vielleicht hat Dich der vorher zerschossene Port grade vor schlimmerem bewahrt. Ich würde an Deiner Stelle erstmal ein Daten-Backup machen und mir dann ein neues Board besorgen. Ich vermute, dass (aufgrund der Spannungs-Schwankungen und dem BIOS-Gepiepe) irgendwas auf dem Board im Eimer ist - offensichtlich der PS/2-Port und vermutlich auch entweder die Spannungsversorgung oder die Anzeige. Ob alles Weitere noch zuverlässig läuft mag ich nicht beurteilen, aber ich würde das Board tauschen, wenn es meins wäre.

DerKleineCrisu
2007-11-15, 22:31:53
hi,

wie schon der andere Gast sagte kann es passieren das wenn das Netzteil abraucht andere Teile mit Beschädigt. Mir ist es auch schon passiert das das NT mit einem Knall und schönem blauem Blitz abgeraucht ist. Hatte Glück aber.

warscheinlicher ist das beim Def. des Netzteiles das MB etwas abbekommen hat.



grüße

Grisu

Popeljoe
2007-11-15, 22:36:27
aber EIGENTLICH kann es am nt nicht liegen, weil ich es auch schon ausgetauscht habe. also das zweite neue mit dem selben problem.

550 sollten bei meinem system auch völlig langen.
550? Watt? Lass mich raten: LC Power Netzteil? ;(
Imo hat das NT dein Mobo zumindest teilweise in den Tod gerissen!
P1

Gast
2007-11-15, 23:00:37
ja, ist ein billig-ding, aber die werte sind erstmal stabil. brauchte das nt halt schnell.

hab grad das bios geupdated. jetzt zeigt er mir wenigstens richtige spannungswerte an. das rattern kommt zwar immer noch, aber es ist kürzer. !?

Gast
2007-11-15, 23:02:13
das lustigste ist ja, dass das nt ja beim zusammenbau ja nichtmal per knopf an war. also am relais!

hab grad im p3d einen tipp bekommen, dass das vielleicht daran liegt, dass mein board irgendwo kontakt mit dem gehäuse hat. werde ich mal checken