PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C++] Speicherlecks aufstöbern


crusader4
2007-11-15, 21:30:57
Hallo Forum!
In Sachen Programmierung bin ich ein Autodidakt, in letzter Zeit habe ich mich mir für ein Projekt C++ angeeignet. Nun sitze ich an einem Programm, in welchem häufig Objekte verschiedenen Typs angelegt und zerstört werden. Dabei werden die Objekte meist in einem Thread erstellt, in einen anderen Thread transferiert, bearbeitet und dort gelöscht (oder in einen weiteren Thread transferiert, der dann als Senke dient). Alle Methoden übergeben Zeiger auf die Objekte.

Nun soll diese Software nicht nur zwei Stunden, sondern Monate bis Jahre laufen (wie die Vorgängerversion das schon tat, ich habe aber sehr viele Veränderungen vorgenommen), so daß ich möglichst viele Speicherlecks entdecken muß. Bisher habe ich dazu in den Konstruktoren und Destruktoren der einzelnen Objektklassen eine Ausgabe eingebaut, die mir in eine Logdatei die Entstehung und Zerstörung eines Objekts mitschreibt. Damit kann ich zumindest prüfen, ob alle entstehenden Objekte auch entfernt werden.

Nun habe ich einige Fragen, die sich mit Abstürzen des Programms beschäftigen:
Gibt es eine Möglichkeit, die Gültigkeit eines Pointers zu testen? Bei einem delete auf ein Objekt wird selbiges zwar zerstört, aber der Zeiger auf das Objekt enthält immer noch den Wert. Hintergrund ist, das ich verhindern will, das ein Objekt mehrfach gelöscht wird. Eine Maßnahme die ich getroffen habe, ist Objekte nur an wenigen, zentralen Stellen zu löschen, um die Nachprüfbarkeit zu verbessern.

Weiterhin wollte ich den Zeigern nach einem delete den Wert NULL zuweisen, allerdings funktioniert folgendes nicht (wohl aufgrund der Parameterübergabe an die Funktion über den Stack):

#include <stdio.h>
#include "myclass.h"

void destruct(Cmyclass *p)
{
delete p;
p=NULL;
}

int main(void)
{
Cmyclass *myclass=new Cmyclass();
// do something
destruct(myclass);