PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarten überflüssig?


Gast
2007-11-15, 22:31:39
Angesichts Quadcores usw. und mittlerweile auch gutem onboard Sound (Realtek 889 Gigabyte oder Intel Sigmatel) oder auch über USB Lautsprecher (Logitech Z-10), sehe ich nicht wirklich mehr einen großen Sinn für Soundkarten wie X-FIs und Co. (ich hab ne X-FI, habe sie aber aus dem PC Gehäuse zugunsten von Logitech Z-10 Lautsprechern entfernt, da der Klangunterschied praktisch nicht mehr vorhanden ist und die CPU-Last bei nem Quad-Core absolut nebensächlich ist). Jetzt habe ich noch ein HTPC mit Gigybyte Mainboard, auf dem Mainboard ist ein ALC889 mit hochwertigen Wandlern verbaut worden (106dB Rauschabstand), auch dieser Klang ist verdammt gut!
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die X-FI in mein HTPC verbaue oder auch nicht...
Angesichts kommender Quad- und noch-mehr-Cores, sind sepparate Soundprozessoren eigentlich überflüssig..

DerKleineCrisu
2007-11-15, 22:38:20
ne onbord soundkarte kann nicht besser sein als ne zusätzliche.
Gerade beim Spielen merkt man doch die unterschiede ( z.b. EAX )
Bei Onbord Sound wird meistens Iformationen bei der Berechnung des Sound´s eingespart.

bei einem HTPC kann man natürlich Onbord verwenden wenn dieser einen Digital Ausgang hat.

ach und Realtek hat nicht gerade einen guten Soundchip finde ich. Leider wird dieser Chip sehr oft verbaut da er " billig " für die MB Hersteller ist.

Gast
2007-11-15, 22:47:38
ne onbord soundkarte kann nicht besser sein als ne zusätzliche.
Gerade beim Spielen merkt man doch die unterschiede ( z.b. EAX )
Bei Onbord Sound wird meistens Iformationen bei der Berechnung des Sound´s eingespart.

bei einem HTPC kann man natürlich Onbord verwenden wenn dieser einen Digital Ausgang hat.

ach und Realtek hat nicht gerade einen guten Soundchip finde ich. Leider wird dieser Chip sehr oft verbaut da er " billig " für die MB Hersteller ist.

Hi,
nein, der auf den Gigabytes verbaute ALC 889 ist sehr gut und wurde mehrfach auch in Tests auch als sehr gut bewertet, bitte nicht vergessen, das vor allem die D/A Wandler wichtig ist, Gigabyte hat auf einigen Boards gerade nicht damit gespart.
Zu den Logitech Z-10 kann ich nur sagen, das diese USB-Lautsprecher absolut einen übergenialen Klang haben, ich hatte auch vergleichsweise die Creative Gigaworks T-20 Lautsprecher, selbst mit meiner X-FI klingen die T-20 mindestens 2 Klassen schlechter als die Z-10. Lediglich wenn ich die X-FI per Klinke mit den Z-10 verbinde, klingen sie noch einen Tick (eventuell, bin mir da noch nicht so sicher) besser als über USB. Die Z-10 sind die Referenz momentan an Klagqualität.

Gast
2007-11-15, 22:50:11
Hi,
nein, der auf den Gigabytes verbaute ALC 889 ist sehr gut und wurde mehrfach auch in Tests auch als sehr gut bewertet, bitte nicht vergessen, das vor allem die D/A Wandler wichtig ist, Gigabyte hat auf einigen Boards gerade nicht damit gespart.
Zu den Logitech Z-10 kann ich nur sagen, das diese USB-Lautsprecher absolut einen übergenialen Klang haben, ich hatte auch vergleichsweise die Creative Gigaworks T-20 Lautsprecher, selbst mit meiner X-FI klingen die T-20 mindestens 2 Klassen schlechter als die Z-10. Lediglich wenn ich die X-FI per Klinke mit den Z-10 verbinde, klingen sie noch einen Tick (eventuell, bin mir da noch nicht so sicher) besser als über USB. Die Z-10 sind die Referenz momentan an Klagqualität.

Ich hatte vor den Z-10 ein JBL Spot 2.1 System und dachte, diese Lautsprecher seien gut. Seit ich die Z-10 habe, klingen die JBL nur noch unterirdisch für mich. Nicht umsonst werden den Z-10 Studioqualitäten nachgesagt.

PatkIllA
2007-11-15, 23:00:01
nein, der auf den Gigabytes verbaute ALC 889 ist sehr gut und wurde mehrfach auch in Tests auch als sehr gut bewertet, bitte nicht vergessen, das vor allem die D/A Wandler wichtig ist, Gigabyte hat auf einigen Boards gerade nicht damit gespart.
Die DA Wandler sitzen im Realtek-Chip und wären damit bei jedem Mainboard gleich.

Digital kriegt man sogar bitperfektes Audio zum Musikhören raus (44,1 kHz im Controlpanel einstell und einen Player mit Kernelstreaming oder ASIO verwenden)

Rogue
2007-11-16, 12:32:27
Beim Soundprocessing würde ich zustimmee n das in Zeiten von Multicore CPU´s die Soundkarte nicht unbedingt "selbst rechnen" muss. Spätestens wenns um die Taktgeber / analogen Bauteile , also Wandler Opamps etc geht bist du auf nem Mainboard angeschmiert.

Das lässt sich elektrisch auf nem Mainboard einfach nicht gut genug isolieren um wirklich anständigen Sound hinzukriegen. Im übrigen glaub ich ner Onboardsoundlösung den Rauschabstand erst dann wenn ich ihn selbst nachgemessen habe.

Die 106 dB funktionieren vielleicht auf dem Papier....

Mr.Magic
2007-11-16, 13:38:23
@TS

Bei Spielen fehlt mit Onboard-Chips die Hälfte vom Ton (20-24 ausgegebene Stimmen [Tonquellen] bei eingestellten 32, der Rest wird verschluckt [mit der X-Fi gibt es 128/128]). Die Positionierung der Tondaten ist oft unter aller Sau (man hört alle Geräusche überall gleichlaut). EAXHD gibt es auch nicht...
Deine tollen Logitech Z-10 dürften übrigens generell gegen mein Sound-Setup abstinken, und das ist nur einfaches Mid-Range.

Wishnu
2007-11-16, 16:38:46
BF2+Onboard+Kopfhörer = Uuuuuuh
BF2+XFI+Kopfhörer = Ooooh :)

RainingBlood
2007-11-16, 16:47:47
jau, es fehlen die höheren EAX Versionen und (was ich absolut genial finde) CMSS Headphone 3D.

KinGGoliAth
2007-11-16, 17:09:33
kommt immer auf die ansprüche des users an.

onboard sound reicht vollkommen aus, wenn man eh billige kopfhörer oder die lautsprecher vom aldi anschließt.

für wirklichen genuss muss es aber eine extra karte mit hochwertigen lautsprechern sein.

Faster
2007-11-16, 17:28:48
kommt immer auf die ansprüche des users an.

onboard sound reicht vollkommen aus, wenn man eh billige kopfhörer oder die lautsprecher vom aldi anschließt.

für wirklichen genuss muss es aber eine extra karte mit hochwertigen lautsprechern sein.
full ack.
wer normale/günstige PC-böxchen verwendet oder gar die im CRT/TFT integrierten, braucht dazu keine teure soundkarte.
wer wert auf guten klang legt, braucht neben der guten soundkarte auch die passenden boxen!

Die gelbe Eule
2007-11-16, 17:55:11
Und dabei heißt nicht EAX wäre in Maßstab. Wenn das Spiel nicht auf EAX setzt, hat auch die tollste X-Fi nichts davon. Der Realtek ist aber in einem unschlagbar, es gibt ständig aktuelle Treiber.

gast
2007-11-16, 18:09:10
Wie siehts denn mit dem Fortschritt aus? Ist mehr als eine SB Live 5.1 überflüssig für Spiele? Ich habe bislang nicht eingesehen, diese Karte zu ersetzen, da ich keinen substantiellen Vorteil gesehen habe.

Ich hab die Karte am Receiver hängen, über den 5.1 Analogeingang. Einen 7.1 Ausgang würde ich daher in absehbarer Zeit nicht ausnutzen.

KinGGoliAth
2007-11-16, 18:33:03
ne x-fi music reicht eigentlich vollkommen aus und kostet auch kein vermögen.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=x+fi+music

DaBrain
2007-11-16, 18:52:58
Hi,
nein, der auf den Gigabytes verbaute ALC 889 ist sehr gut und wurde mehrfach auch in Tests auch als sehr gut bewertet, bitte nicht vergessen, das vor allem die D/A Wandler wichtig ist, Gigabyte hat auf einigen Boards gerade nicht damit gespart.
Zu den Logitech Z-10 kann ich nur sagen, das diese USB-Lautsprecher absolut einen übergenialen Klang haben, ich hatte auch vergleichsweise die Creative Gigaworks T-20 Lautsprecher, selbst mit meiner X-FI klingen die T-20 mindestens 2 Klassen schlechter als die Z-10. Lediglich wenn ich die X-FI per Klinke mit den Z-10 verbinde, klingen sie noch einen Tick (eventuell, bin mir da noch nicht so sicher) besser als über USB. Die Z-10 sind die Referenz momentan an Klagqualität.

Stimmt, Realtek hat mitlerweile einige wirklich gute Chips, während sich bei Creative eher nichts getan hat...

Leider findet man oft in den Produktbeschreibungen nicht den verwendeten Chip. (Realtek Audio on-board)
Da liegen teilweise Welten zwischen.

Bin sehr zufrieden mit meinem ALC882 auf meinem Asus Board.


Ich denke es werden in Zukunft immer weniger Spiele EAX unterstützen.

Avalox
2007-11-16, 18:57:28
Und dabei heißt nicht EAX wäre in Maßstab. Wenn das Spiel nicht auf EAX setzt, hat auch die tollste X-Fi nichts davon. Der Realtek ist aber in einem unschlagbar, es gibt ständig aktuelle Treiber.

Die ständig aktualisierten (Wochen) Treiber von Realtek werden schon ihren speziellen Grund haben. Grade Realtek hat ja durchaus sehr zweifelhafte "Optimierungen" bzw. eher Wegoptimierungen im Treiber gehabt.

Realtek wird ganz einfach irgendwelchen Spieleinkompatibilitäten hinter her programmieren und deshalb so oft Treiber launchen müssen.

Das Soundprocessing der X-Fi wird doch auch ohne EAX genutzt.

Ausgezeichnetes Resampling des X-FI Soundprozessores, gegen CPU basierten Resampling des Realtektreibers. Letzterer ganz sicher CPU Last optimiert.

X-Fi Kopfhörer Virtualisierung, ohne Gegenstück. Das selbe gilt für den Crystalizer.

OpenAL Support in Hardware. Mixing, Resampling, Effektprocessing. Mit und ohne EAX.

Und viel mehr....


Der ALC889 ist nur genauso ein Onboard Codec wie alle Intel HDA Codecs. Kein Soundprocessing, keine dedizierten Wandler. Auch die analoge Ausgabe liegt schon sehr deutlich hinter Soundkarten mit hochwertigen Wandlern zurück. (auch schon sehr viele Jahre alten Soundkarten) Sollte ja auch, schliesslich ist solch ein Codec wirklich eine eher billige Sache.

Realtek hat vor vielen Jahren aufgehört vollwertige Soundchips zu bauen. Da kann ein 1024 Kern CPU im PC stecken. Es gibt einfach kein "Software" Gegenstück, welches die CPU rechnen könnte heute.

PatkIllA
2007-11-16, 19:00:25
Die Änderungen lauten meist nur "customization". Ich denke, damit werden Chips auf neuen Mainboards unterstützt, damit auch das Herstellerlogo in der Ecke steht.

Mr.Magic
2007-11-16, 19:03:25
Ich denke es werden in Zukunft immer weniger Spiele EAX unterstützen.

Das befürchte ich auch. Wobei in den letzten Jahren die Qualität des Spieletons (Design) insgesamt leider bereits nachlies, selbst wenn EAX unterstützt wird.
Naja, hauptsache wir bekommen nicht wieder Stereo-Spiele mit THX-Siegel... wie z.B. Need for Speed (9, oder 10, oder beide, whatever)

Spasstiger
2007-11-16, 19:08:16
Ich hab momentan meine X-Fi und den Realtek-Onboard-Sound von meinem Gigabyte 965P DS3 parallel am Laufen und beim Onboard-Sound fehlt schon einiges, auch beim Musik hören.
Z.B. der Crystalizer. Auch die Klangumgebungen wie Konzerthalle klingen auf dem Onboardsound ziemlich billig und künstlich. Auf der X-Fi dagegen klingt es sehr rund und stimmig - sofern man diese Umgebungseffekte halt haben möchte.
Und was die Musikwiedergabe auf 5.1-Boxen angeht, ist der Realtek-Treiber ziemlich untransparent. Ich kann auf 5.1 stellen und hab halt aus allen Boxen gleichlaut Musik. Bei der X-Fi kann ich selber bestimmten, wie ich es gern hätte, also 1:1 (Stereo nur auf den vorderen zwei Boxen) oder Stereo auf die hinteren Boxen dupliziert oder mit Surround.

Aber wer nicht vergleichen kann, wird sicher auch mit dem Realtek-Sound nicht unzufrieden sein.

Avalox
2007-11-16, 19:12:48
Das befürchte ich auch. Wobei in den letzten Jahren die Qualität des Spieletons (Design) insgesamt leider bereits nachlies, selbst wenn EAX unterstützt wird.

Da werden universelle Soundengines schuld sein, welche auch auf den Soundtechnisch eher schwachen modernen Spielekonsolen ebenfalls noch laufen.

Thief: Deadly Shadows war z.B. solch ein richtiges Meisterwerk vergangener Tage.

Es gibt aber auch moderne Spiele, welche gut gelungen sind. Der EAX HD Sound von Bioshock finde ich sehr gelungen. Auch BF2 ist immer wieder sehr beeindruckend. Mal gucken, wo der Zug so hinfährt.

KinGGoliAth
2007-11-16, 19:18:05
nicht nur der dritte teil. thief 1 und 2 ziehen auch noch eine menge aus dem sound. während die optik eigentlich schon fast immer eher zweckmäßig als schön war haut der sound richtig rein.

der_roadrunner
2007-11-16, 19:29:34
Was findet ihr alle immer an diesem EAX so toll? Wenn ich das anschalte (EAX 2) dann höre ich meistens kaum noch etwas, weil es sehr leise wird.

Onboardsound selbst ist, ich sage mal für Office-rechner mehr als ausreichend. Wer ordentlich was mit Musik machen möchte oder halt gerne zockt, der soll sich halt 'ne Soundkarte kaufen. Obwohl ich die Preise vor allem von Creative als Frechheit empfinde.

der roadrunner

Avalox
2007-11-16, 19:41:03
Obwohl ich die Preise vor allem von Creative als Frechheit empfinde.


Was hast du denn da gesehen?

Die beste Soundkarte von CL (ohne was drum herum) kostet 129,-€. Eine Spitzensoundkarten mit wirklich schon extrem guten Werten, auch im Vergleich zu dem gesamten meist deutlich teureren Wettbewerbern.
Eine gute Soundkarte liegt bei CL mit 55€ doch moderat und den Einstieg gibt es für unter 20€, welche dann immer noch deutlich mehr kann, als jeder Onboadsound.

Ich weiss nicht, ob man dieses als frech bezeichnen kann?

Mr.Magic
2007-11-16, 19:41:25
Was findet ihr alle immer an diesem EAX so toll? Wenn ich das anschalte (EAX 2) dann höre ich meistens kaum noch etwas, weil es sehr leise wird.

EAX 2 mit einer Creative Soundkarte, oder das miese Zeug, das sich nur EAX schimpft (Softwarechip)?

EAXHD sorgt (bei ordentlicher Umsetzung) für eine realistische Nachbildung des Tons.
Dazu gehört z.B. die Änderung der Geräusche durch Blockierung und Reflektion (je nach Material-Art,-Größe etc.). Das erleichtert z.B. die Ortung der Gegner ungemein.

ps: Nebenbei ist die Virtualisierung so gut, dass man sogar die Höhe (oben/unten) orten kann.

Spasstiger
2007-11-16, 19:47:08
Medal of Honor Airborne bietet auch tollen Sound.
Ich hab mal vor Längerem was aufgezeichnet aus der Demo, Bild per Digicam (noch vom CRT), Ton direkt vom Rechner. Wobei ich Stereo-Ausgabe mit CMSS-3D gewählt habe, während im Spiel 5.1 eingestellt war (d.h. die Soundkarte erzeugt einen virtuellen Surroundsound):
http://junk.paulm.com/moh_airborne_soundtest.avi (12,7 MiB)

Für die Wiedergabe stellt ihr optimalerweise direkte Stereoausgabe aus zwei Boxen ohne CMSS oder ähnlichen Techniken ein.

Der Effekt mit dem gedämpften Sound, wenn man sich hinter einer Mauer verschanzt, ist übrigens generell vorhanden und nicht nur an dieser Stelle. Auch genial ist, wenn einem die Geschosse um die Ohren fliegen.

der_roadrunner
2007-11-16, 19:50:06
Was hast du denn da gesehen?

Die beste Soundkarte von CL (ohne was drum herum) kostet 129,-€. Eine Spitzensoundkarten mit wirklich schon extrem guten Werten, auch im Vergleich zu dem gesamten meist deutlich teureren Wettbewerbern.
Eine gute Soundkarte liegt bei CL mit 55€ doch moderat und den Einstieg gibt es für unter 20€, welche dann immer noch deutlich mehr kann, als jeder Onboadsound.

Ich weiss nicht, ob man dieses als frech bezeichnen kann?

20€ sind ja grad noch zu verschmerzen. Aber ich (die meisten Leute in meinem Umfeld ebenfalls nicht) gebe doch nicht mehr Geld für eine Soundkarte aus als ein halbwegs brauchbares Board schon kostet. Und soviel besser als ein SB Live für 5€ sind die garantiert nicht.

EAX 2 mit einer Creative Soundkarte, oder das miese Zeug, das sich nur EAX schimpft (Softwarechip)?

EAXHD sorgt (bei ordentlicher Umsetzung) für eine realistische Nachbildung des Tons.
Dazu gehört z.B. die Änderung der Geräusche durch Blockierung und Reflektion (je nach Material-Art,-Größe etc.). Das erleichtert z.B. die Ortung der Gegner ungemein.

Hab' zwei SB-Live und einmal Nvidias Soundstorm. EAX hört sich in beiden Fällen erbärmlich an und es fördert in keinster weise die Ortung von Gegnern. Bei welchen Spielen überhaupt? Bei den meisten die ich spiele sehe ich Gegner eher, als dass ich sie höre. Außer bei Wolfenstein-ET, da geht's aber ohne EAX wesentlich besser.

der roadrunner

Spasstiger
2007-11-16, 19:55:22
Bei welchen Spielen überhaupt? Bei den meisten die ich spiele sehe ich Gegner eher, als dass ich sie höre. Außer bei Wolfenstein-ET, da geht's aber ohne EAX wesentlich besser.
Keine Ahnung, welcher Stellenwert bei dir der Sound generell hat, aber ich orte Gegner oft nach Sound. Wenn ich die Gegner sehe, ists normal schon zu spät, weil ich dann schon beschossen werde. In einigen Spiele hat man dann auch keine Möglichkeit mehr für Überraschungsangriffe.
Schau dir mal mein Video an, da sieht man auch, wie ich Gegner anhand vom Sound ausspähe. Und stell deine Soundkarte dazu auf direkte Stereowiedergabe ohne irgendwelche Klangveränderer.

P.S.: Wenn ich über Boxen zocke, dann ist Krach in meinem Zimmer. Ich muss die volle Dynamik des Spielesounds mitbekommen, um ein intensives Spieleerlebnis zu haben.

Mr.Magic
2007-11-16, 19:57:22
Hab' zwei SB-Live und einmal Nvidias Soundstorm. EAX hört sich in beiden Fällen erbärmlich an und es fördert in keinster weise die Ortung von Gegnern. Bei welchen Spielen überhaupt? Bei den meisten die ich spiele sehe ich Gegner eher, als dass ich sie höre. Außer bei Wolfenstein-ET, da geht's aber ohne EAX wesentlich besser.

der roadrunner

EAX (1 u. 2) bietet nur generelle Halleffekte (Environments). Die sollten auf der Live! trotzdem ganz ordentlich klingen, sofern man mit der lauen Klangqualität der Analogausgänge leben kann. Der Soundstorm klingt sowieso generell mies, zumindest sofern er nicht wesentlich anders als in der X-Box ist.

EAXHD gibt es ab der Audigy (EAX 3 und 4). Für die X-Fi wurde dann noch EAX 5 eingeführt.

Beispiel vergessen: America's Army: Online

Avalox
2007-11-16, 20:16:30
20€ sind ja grad noch zu verschmerzen. Aber ich (die meisten Leute in meinem Umfeld ebenfalls nicht) gebe doch nicht mehr Geld für eine Soundkarte aus als ein halbwegs brauchbares Board schon kostet. Und soviel besser als ein SB Live für 5€ sind die garantiert nicht.


Soundkarten waren in der Vergangenheit immer die teuersten Erweiterungskarten im PC.
Eine Soundcanvas, durchaus Standard in Spielen damaliger Zeit, kostete 1991 schon mal so viel, wie der restliche PC zusammen und war dabei nur für die Spielemusik zuständig, für Effekte brauchte man eine zweite Soundkarte.

Die Idee Onboardsound im Primär PC zu benutzen kommt mir nicht mal im Ansatz in den Sinn. Ich hatte damals aus Neugier ein Envy24 Mainboard (mit dedizierten DACs und Soundcontroller) gekauft, aber auch dort nie nur den Onboard Sound betrieben.

Eine interessante Sache, war der nVidia Soundstorm. Aber leider nur einmalig und inzwischen in der Vergessenheit versunken.

Ohne mit der Wimper zu zucken, gebe ich gerne für eine Soundkarte mehr Geld aus, als für eine Grafikkarte. Habe ich ja auch viel länger was von. Mit Onboardsound geht man einen gewaltigen Schritt in die Vergangenheit.

Gast
2007-11-16, 20:42:42
Hallo, ich bins, der Thread-Starter.
Nun, kommen wir mal wieder auf die Logitech Z-10 zurück. Ich sehe nach der Diskussion ein, das eine Soundkarte doch noch was bringt. Heute habe ich meine X-FI verglichen mit den Z-10 und dem Realtek 889A Codec. Zuerst möchte ich sagen: Verdammt, die Logitech Z-10 sind beim Musikhören und in Spielen eine Welt für sich! Wobei eine X-FI gekoppelt mit den Z-10 vor allem in Spielen noch einen Boost mit sich bringt. Der Realtek 889A Codec auf dem Gigabyte-Board ist ungefähr auf Sigmatel Augenhöhe, und damit ein wirklich guter Codec, aber der X-FI deutlichst und den Z-10, immer noch deutlich, unterlegen.

Ich hatte zuerst versucht Boxen für meine X-FI zu finden, die die Z-10 überflüssig machen, aber weder die JBL Spot, Creative Gigaworks T-20 und ein Creative 2.1 System können gegen die Z-10 anstinken, keine Chance!
Die Z-10 sind eine Wucht für sich, nun habe ich das Problem, das die Z-10 nur über USB vernünftig funktionieren. Ich kenne auch keine 2.0 Boxen, die auch nur ansatzweise an die Z-10 rankommen.
Jetzt habe ich die X-FI vorerst in meinen HTPC/Lan Rechner geparkt, bis vielleicht irgendwann Boxen wie die Z-10 rauskommen, die kein USB-Betrieb voraus setzen.

Mr.Magic
2007-11-16, 20:46:50
Bessere 2.0-Boxen? Kein Problem!

Zwei von diesen (http://nubert.de/webshop/pd999455758.htm?defaultVariants=search0_EQ_Silbergrau_AND_{EOL}&categoryId=2), und fertig.

Sonyfreak
2007-11-16, 21:01:44
Also wenn ich in CoD zuerst die Schlacht um Stalingrad mit EAX und einmal ohne spiele, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Effekte werden ortbar, präzise und klingen einfach viel besser. Das zahlt sich sogar bei einem günstigen 5.1-System wie meinem locker aus. Die 25€ die ich in meine Audigy SE investiert habe, haben sich wesentlich stärker rentiert, als die 450€ die ich für meine Grafikkarte geblecht habe.

Wenn endlich eine brauchbare X-Fi für PCIe rauskommt, werde ich mir wohl eine neue Soundkarte holen. :)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-11-16, 22:58:36
Bessere 2.0-Boxen? Kein Problem!

Zwei von diesen (http://nubert.de/webshop/pd999455758.htm?defaultVariants=search0_EQ_Silbergrau_AND_{EOL}&categoryId=2), und fertig.

Witzbold

Da kann ich mir ja gleich die Boxen meines Bruders (Er hat ne Band) reinstellen, anschließend ist in meiner Wohnung so viel Platz, das man nnur mit eingezogenen Hintern von A nach B kommt.

Ich denke, so green kann keiner sein um zu kapieren, das es mir um 2.0 Desktop Lautsprecher geht in der Größenordnung Z-10 geht. Mehrkanal Boxen haben den zweifelhaften Vorteil, das die Töne irgendwo her kommen (besonders der Bass), bloß nicht da woher sie sollen. Mehrkanal ist zum Musikhören Käse. Und ein Bass irgendwo unterm Tisch ist auch Käse, aber solange man nichts besseres gehört und sich auch noch daran gewöhnt hat, ist es gar nicht mal so schlecht.

Mr.Magic
2007-11-17, 05:26:55
Brüllwürfeln (alleine) kann man einfach keinen rundum guten Ton entlocken. So wenig Platz kann doch kein Mensch haben, dass er zwei Standboxen nicht unterbringt. Wenn aber wirklich soooo wenig Platz ist, dann biste mit Kopfhörern besser bedient.

K.A. was der Mehrkanal-Kommentar an dieser Stelle soll, es gibt aber durchaus Musik, die dafür abgemischt ist. Da gibt es so eine Erfindung, die sich DVD schimpft. Ich meine tatsächlich (dts/ac3-)DVD, nicht DVD-A.

Das Auge
2007-11-17, 06:07:17
Ich finde den onboard Soundmax AD1988B auf dem Asus M2N-SLI deluxe in meinem AMD-System gar nicht mal übel. Die Musikwiedergabe ist jedenfalls auf einem sehr guten Niveau so wiet ich das beurteilen kann.
Für Games ist er auch zu gebrauchen, auch wenn er da natürlich nicht mit einer Audigy oder X-Fi mithalten kann.

ux-3
2007-11-17, 11:04:16
Ich hatte gestern versucht, hier eine Frage zu posten, aber offenbar hab ich das Browser-Fenster nur geschlossen, daher versuch ich es nochmal:

Die Frage, ob eine (neue) Soundkarte überflüssig ist, stellt sich mir auch. Ich hab zwar nicht den Onboardsound, sondern nutze in allen Rechnern die SB Live! 5.1. Die hängen dann jeweils analog an 5.1 Soundsystemen, z.T. an Hifi-Equipment. Auch mir stellt sich die Frage, ob eine aktuelle Soundkarte da nicht überflüssig ist. Bis EAX 2.0 ist ja drauf. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist dies bei Onboardlösungen häufig nicht zufriedenstellend implementiert.

Auf den Onboardsound möchte ich nicht zurückgreifen müssen: Ich teste den zwar bei jedem neuen Board aus (5.1 Anolog über Receiver an Hifi-Lautsprecher), finde die Unterschiede aber deutlich hörbar.

Mr.Magic
2007-11-17, 11:38:11
EAX2 ist schon recht dürftig was die Möglichkeiten angeht.

Die Live! hat ansonsten vergleichsweise schlechte Wandler.
Ich hörte selbst mit 5€-Boxen (Arbeitsplatz/Computerwerkstatt) sofort einen Unterschied mit einer Audigy.
Die Audigy 2 klang (zuhause, sonst nirgends getestet) nochmal einen Tick besser, als das Vorgängermodell.
Die X-Fi finde ich nicht direkt besser (oder schlechter), sie klingt einfach etwas anders (+neue Features und noch mehr Rechenleistung).

ux-3
2007-11-17, 12:29:56
Ich hätte wohl dazu sagen müssen, dass ich eher selten im Dschungel von Vietnam unterwegs bin, und das Knacken eines Astes nicht auf 5° genau orten muss. Ich bin eher 2000 Meter darüber und wenn ich da einen Gegner nur nach dem Gehör finden könnte, wäre ich kurze Zeit später im Dschungel von Vietnam ;-) (Falls das mit den Möglichkeiten von EAX 2 gemeint war). Na gut, ich gebs zu - ab ud zu spiele ich auch mal einen Taktik-Shooter. In sofern wäre es schon interessant zu wissen, welchen Fortschritt da eine neue Karte bieten würde.

Ich bin durch den 5.1 Receiver auf 5.1 limitiert und würde auch lieber hochwertige Standlautsprecher in 5.1 statt Brüllwürfel in 7.1 nutzen. Insofern wären diesbezügliche Extras entweder (für mich) nutzlos oder sehr kostspielig (neuer 7.1 Receiver & 2 passende Lautsprecher). Ich vermute auch, das die meisten Nutzer maximal 5.1 haben werden.

Die Qualität der Wandler habe ich persönlich nicht als so schlecht empfunden. Vielleicht hängt es mit der abverlangten Stromstärke zusammen. Ich vermute, das ein Receiver eine höhere Eingangsimpedanz hat, als ein 5€ Brüllwürfel. Ich habe auch schon Direktvergleiche mit dem DVD-Player am Receiver gemacht, und mir ist die Karte dort nicht problematisch aufgefallen. Es existiert allerdings eine Vielzahl unterschiedlicher Live! Karten, ich kenne nur die SB060 und die SB100, mit letzterer hab ich verglichen.

Mr.Magic
2007-11-17, 18:58:46
Ich hatte eine Live!, Live! 1024, Live! 5.1 Platinum, Audigy, Audigy 2 und X-Fi am selben 350€-Receiver hängen.

ps: An non-Creative hingen bisher z.B. eine X-Box (SoundStorm, grausam schlechter 5.1-Spieleton) und ein ALC850 (ausschließlich für Filme - dts/AC3-passthrough) dran, digital angeschlossen versteht sich.

ux-3
2007-11-17, 22:03:21
Kann eigentlich irgendeine Karte das 5.1 Signal in Echtzeit codieren und auf den Digitalausgang der Karte legen, als Dolby Digital?

Mr.Magic
2007-11-17, 22:43:25
Kann eigentlich irgendeine Karte das 5.1 Signal in Echtzeit codieren und auf den Digitalausgang der Karte legen, als Dolby Digital?

Die Auzentech X-Fi soll das irgendwann können. Wenn das also wichtig ist, einfach mal abwarten.

Annator
2007-11-18, 01:17:18
Das Z-10? Die 2 Stereoboxen für unter 100€? Die sind gut? :o

evil.Ami
2007-11-18, 07:41:23
Ich hab Jahrelang nur onboard Sound, in Kombination mit nem (mMn) recht brauchbaren Harman/Kardon Dolby Sourrount verstärker benutzt (mit zwei riesigen über 30 Jahre alten Grundig 2-wege Lautsprechern) und war absolut zufrieden. In meiner neuen Wohnung ging das aber nicht mehr so einfach, die Anlage ist in meine Schrankwand gewandert, und ich hatte keine lust auf nen kabel quer durchs Wohnzimmer.
Also mussten neue Boxen her: 10€ Brüllwürfel... oh Mann so nen Plastiksound kannte ich bis dahin nicht.
hab mir dann aus Verzweiflung (und mangels Geld) nen 5.1 Set für 50€ beim Walmart gekauft.
Die waren zwar schon besser als die Plastikteile, aber es fehlte bass und Surrount effekte konnte man auch nur mit viel Fantasy erkennen.

Ich konnte dann ne CL X-Fi XtremeMusic auspobieren (von nem Kollegen, 2 maliger Mainboardtausch... jaja, sowas kann dauern;-) ) und mir ist erst die Kinnlade und dann das Bedienpanel am Subwoofer runtergefallen... die X-fi hat es echt geschaft diese (zugegebenermassen billige, nur festgeklipste und mit ein bissl Heißkleber fixierte) Blende aus dem Gehäuse zu drücken. Hab sie dann mit 8 Schrauben und viel Heißkleber wieder festgemacht.

Aber das war echt ein Aha erlebnis. Ich freu mich schon drauf, wenn ich die x-fi (hab mittlerweile natürlich ne eigene) mit anständigen Boxen vesorgen kann.