PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - System und Maus "laggen" bei Festplattenaktivität


Lord_ofThe_Shit
2007-11-15, 22:37:17
Hallo,

ich weiß, dass es ein ähnliches Thema schonmal irgendwann hier gab, aber leider habe ich es nicht mehr gefunden.

Jedes Mal, wenn meine Festplatte etwas aktiver ist (z.B. gerade beim Virenscan oder beim Errorscan von HD Tune), laggt und stockt das System. Es kommt bei allen Aktivitäten (z.B. hier beim Cursor im Textfeld) zum Stocken (auch bei Musik) und die Maus laggt. Das ist wirklich sehr unangenehm und es macht keinen Spaß, so zu arbeiten.

Im Moment hängt meine Sata-Platte am Jmicron Controller und arbeitet im AHCI-Modus. Als sie aber noch im IDE-Modus lief und am Intel-Controller hing, gab es z.B. bei Sicherungen genau das gleiche Problem.

Muss man das hinnehmen? Ist es normal? Oder gibt es eine Lösung?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

HeldImZelt
2007-11-16, 01:04:29
Ich würde im Gerätemanager die Controllereinstellungen überprüfen. Unter Umständen befindet sich ein Gerät im PIO Modus und muss wieder in den DMA Modus gebracht werden. Bei SATA sollte es das Problem in der Art eigentlich nicht mehr geben, aber Abstraktion der Controller und diverse Emulationsmodi könnten das möglicherweise dennoch verursachen.

Biosupdate könnte auch helfen.

http://img20.imageshack.us/img20/6564/ideqo5.png

Lord_ofThe_Shit
2007-11-16, 01:13:24
Sata-Platte ist im UDMA 6-Modus laut HD Tune. DVD-Brenner läuft mit UDMA 2. Im Moment gerade läuft eine Complete PC-Sicherung, ich brenne eine DVD, ICQ ist an und Opera offen. Der Rechner ist kaum ansprechbar. Eben gaben 2 Anwendungen minutenlang "keine Rückmeldung". Das kann doch nicht normal sein bei einem Core 2 Duo mit 4 GB RAM.

Vielleicht noch eine andere Idee? Gibt es bekannte Probleme bei Vista dahingehend; vor allem bei der 64 Bit-Version?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

HisN
2007-11-16, 04:30:40
Das Musik stockt wenn nicht genug Daten ankommen ist wohl nicht so relevant. Ich würde auf ein Problem Deines Festplatten-Subsystems tippen.
Kabel mal festdrücken und in das Ereignisprotokoll von Windoof schauen ob da was auffälliges steht.

DerRob
2007-11-16, 09:41:03
Sata-Platte ist im UDMA 6-Modus laut HD Tune. DVD-Brenner läuft mit UDMA 2.
hdtune sagt da leider überhaupt nix aus. ich hatte es auch erst vor kurzem (unter windows xp), daß ein rechner bei festplattenaktivitäten extrem gelahmt hat, laut hdtune hat die platte maximal udma5 unterstützt und lief angeblich auch im udma5-modus. der benchmark hat allerdings trotzdem nur 5mb/sec bei 90% prozessorlast geliefert.

wichtig ist auf jeden fall die einstellung in dem bild, das HeldImZelt gepostet hat, dort stand die platte bei mir nur auf pio.

Haarmann
2007-11-16, 09:53:49
Lord_ofThe_Shit

Schlechter Virenkiller, sicherlich das unseelige Antivir,kann die Ursache sein.

Dazu kommt wohl, dass bei ICQ und Opera der Diskcache/Log aktiv ist...

Ich nutz Opera im "RAM Modus" und kann sogar Daten über LAN oder Disk to Disk schaufeln ohne Lags... gut ich verzichte auch auf nutzlose Software wie Virenkiller.

Lord @ außer Haus
2007-11-16, 11:55:05
hdtune sagt da leider überhaupt nix aus. ich hatte es auch erst vor kurzem (unter windows xp), daß ein rechner bei festplattenaktivitäten extrem gelahmt hat, laut hdtune hat die platte maximal udma5 unterstützt und lief angeblich auch im udma5-modus. der benchmark hat allerdings trotzdem nur 5mb/sec bei 90% prozessorlast geliefert.

wichtig ist auf jeden fall die einstellung in dem bild, das HeldImZelt gepostet hat, dort stand die platte bei mir nur auf pio. Direkt den UDMA-Modus umstellen kann ich gar nicht; muss wohl mit dem Jmicron Controller zusammenhängen. Der Benchmark liefert aber ordentliche Ergebnisse, max. lag bei knapp 70 MB/s, min. bei ca. 35 - 40 MB/s. Die Prozessorlast war auch ok.

Komisch ist, dass das Laggen gerade gestern extrem war, als die Fehlersuche von HD Tune durchlief, denn ein Sektor auf meiner Festplatte war wohl defekt und ich musste ja vor der Installation von Vista letzte Woche eine Low-Level Formatierung durchführen. Ich frage mich auch, ob es damit was zu tun hat und ob es quasi eine Kombination aus Vista x64, Jmicron Controller und dem Sektorenproblem ist, was zu den Aussetzern führt.

Besonders nervig ist, dass der Rechner selbst NACH dem Beenden des Errorchecks nicht mehr richtig ansprechbar war und am Ende (als mehrere Programme liefen und keine Rückmeldung mehr kam) nur der Restbutton half. Kurz davor kamen noch kurz zwei Windows-Fehlermeldungen mit irgendwelchen Sicherheitsrichtlinien...
Lord_ofThe_Shit

Schlechter Virenkiller, sicherlich das unseelige Antivir,kann die Ursache sein.

Dazu kommt wohl, dass bei ICQ und Opera der Diskcache/Log aktiv ist...

Ich nutz Opera im "RAM Modus" und kann sogar Daten über LAN oder Disk to Disk schaufeln ohne Lags... gut ich verzichte auch auf nutzlose Software wie Virenkiller. Antivir habe ich nicht laufen, ich nutze Avast. Wie kann man denn den "RAM-Modus" aktivieren und was birgt er für potentielle Nachteile?

Haarmann
2007-11-16, 12:29:21
Lord @ außer Haus

Es kann auch sein, dass DeinePlatte, ich hab so eine alte NB Platte, schwache Teile hat... 0 Lesefehler, aber unterirdische Performance. Während die Platte nun versucht zu lesen, verweigert sie jegliche andere Zugriffe.

Den Cache auf der Platte auf 0 setzen... Nachteile sind mir keine bekannt. In Zeiten von DSL macht der Plattencache nimmer viel Sinn.

Lord @ außer Haus
2007-11-16, 12:30:56
Lord @ außer Haus
Den Cache auf der Platte auf 0 setzen... Nachteile sind mir keine bekannt. In Zeiten von DSL macht der Plattencache nimmer viel Sinn.Meinst du das in Bezug auf den "Ram-Modus" von Opera?

Haarmann
2007-11-16, 12:48:38
Lord @ außer Haus

Ja, denn jedes gewustel auf der Platte und besonders in einem Cacheordner mit Unmengen an kleinen Files dauert lange. Wer genug RAM hat, der kann auch 350MB für Opera "opfern".
Ein IE mit 1GB Diskcache, der voll ist, bremst Dir Dein Windows bestens runter... das merkte inzwischen gar M$.

Lord_ofThe_Shit
2007-11-16, 15:36:21
Danke für den Tip, ich werde das mal ausprobieren.

edit: Gibt's für den IE irgendwo auch eine ähnliche Einstellung?

Und nochwas zu Opera: Hat das wirklich so extreme Auswirkungen, selbst wenn - wie im Standardfall - der Diskcache nur 20 MB beträgt?

edit 2: Seit ich das Mailverzeichnis auf meine Datenpartition verschoben habe, legt Opera in jedem Ordner, in den Dateien runtergeladen werden, einen Ordner namens "Opera" an. Gibt es eine Möglichkeit, das auszuschalten? Denn selbst jetzt, nachdem der Diskcache deaktiviert ist, legt er wieder solche Verzeichnisse an.

Haarmann
2007-11-16, 19:17:08
Lord_ofThe_Shit

Der IE will immer etwas auf die Platte "sabbern", aber der 7er müllt immerhin nicht einfach paar Prozent der Platte zu (bei 1TB Platten ist das dann eben etwas zuviel).

Ich nutze den Opera Mailclient nicht, sondern ein nostalgisches PMail von 1996 oder so.