PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsamer Kopiervorgang, PC stockt


Gast
2007-11-16, 09:47:30
Woran kanns denn liegen, wenn beispielsweise während eines Kopiervorgangs von Daten, von einer auf die andere Partition, das ganze System lahmt ?
Das heißt, der Kopiervorgang läuft ohne Probleme ab, aber eben sehr langsam. Und wenn ich während des Kopierens noch eine klitzekleine andere Anwendung parallel starte, (selbst nur eine PDF Datei öffne) stockt alles.

Board ist P35-DS4, die Platte hängt am Intel Controller. Ob ich AHCI aktiviere oder ohne, ist kein Unterschied. Gleiches Sympton mit der Platte am JMicron Kontroller. HD-Tach und Everest zeigen mir aber so ziemlich normale Werte an.

stickedy
2007-11-16, 10:41:41
Jedenfalls liegt es an nichts, was eine Diskussion im anderen Thread rechtfertigen würde...

Zu deinem Problem: Welche Übertragungsrate ist aktiviert? Windows setzt bei Übertragungsfehlern die Übertragungsrate schrittweise nach unten bis es funktioniert. Grund könnte ein defektes oder schlecht sitzendes Kabel sein oder ein Teildefekt der Festplatte.

Gast
2007-11-16, 11:24:05
Jedenfalls liegt es an nichts, was eine Diskussion im anderen Thread rechtfertigen würde...


Hmm, darf denn nur der Threadersteller in seinen Thread schreiben ? Wäre mir dann aber neu.
Meine Frage war doch Themenbezogen, oder etwa nicht ?

Zu deinem Problem: Welche Übertragungsrate ist aktiviert? Windows setzt bei Übertragungsfehlern die Übertragungsrate schrittweise nach unten bis es funktioniert. Grund könnte ein defektes oder schlecht sitzendes Kabel sein oder ein Teildefekt der Festplatte.

Kabel sind schon getauscht und neu.
Festplatte ebenso getauscht und selbe Symptome bei der neuen Platte.
OS wurde ebenfalls mehrfach neu aufgesetzt.
Die Ereignisanzeige zeigt auch keine außergewöhnlichen Einträge.

stickedy
2007-11-16, 13:29:16
Hmm, darf denn nur der Threadersteller in seinen Thread schreiben ? Wäre mir dann aber neu.
Meine Frage war doch Themenbezogen, oder etwa nicht ?
Nein, natürlich darf da jeder drin schreiben, aber das Thema war nicht themenbezogen, da das problem ja mit und ohne AHCI auftritt bzw. auch am JMicron-Controller, wie du ja selbst schriebst. Ist mir also rätselhaft wie man auf die Idee kommt, das in einen Thread über AHCI bei Intel-Chipsätzen rein zu schreiben...


Kabel sind schon getauscht und neu.
Festplatte ebenso getauscht und selbe Symptome bei der neuen Platte.
OS wurde ebenfalls mehrfach neu aufgesetzt.
Die Ereignisanzeige zeigt auch keine außergewöhnlichen Einträge.
Das ist dann sehr ungewöhnlich. Normalerweise deutet sowas auf PIO-Mode hin, aber das kann es ja dann eigentlich nicht sein. Evtl. hat jemand dazu ne Idee..

Gast
2007-11-16, 18:00:33
Sehe ich das richtig, da werden einige GB von einer Partition auf eine andere Partition der gleichen Platte kopiert. Welche Transferrate nennst du "sehr langsam"? Was ist mit deinem Virenscanner? Und was ist "stockt"? Wenn ich von Platte auf gleiche Platte kopiere, dann bremst die Platte das System ganz schön. Wenn dann noch eine andere Anwendung dazwischen grätscht und auch zugriff haben will (evtl. auf viele kleine verstreute Dateien), dann dauert es...

Gast
2007-11-16, 18:16:16
Auf dem Rechner, von dem hier die Rede ist, ist kein Virenscanner installiert, weil dieser keine I-Net Zugang hat und nur als Video-Bearbeitungsrechner tätig ist.
Mit "stocken" ist folgendes gemeint. Während große Dateien (ca.3-12 GB) die nun mal bei der Videbearbeitung normal sind verschoben werden, ist kaum ein öffnen einer PDF Datei, oder der Zugriff auf andere Ordner möglich.
Das geht solange, bis der Kopiervorgang beendet ist. Erst dann kann auf andere Ordner zugegriffen werden. Außerdem dauert der Kopiervorgang von Dateien doppelt so lange, wie auf meiner meiner Surfkiste, die wesentlich schwächer in der Leistung ist.
Und das mit einem E6600 und 4 GB Speicher. Zum Vergleich, mein Surfrechner mit Athlon 64 3800+ und 1 GB Speicher ist wie eine Rakete dagegen. Während des Surfens kann ich Musik hören, Dateien verschieben, in Ordnern suchen PDFs öffnen usw. ohne das etwas ins stocken gerät.
Da komme ich ins grübeln und frage mich, wo liegt der Vorteil von meinem E6600 und Dualcore ? Einzelne Sachen laufen ja schnell genug, aber 2 Dinge parallel sind einfach nicht drin. Und das sollte mit einer Dualcore CPU doch schon möglich sein. Richtig ?

Gast
2007-11-16, 19:52:56
Auf dem Rechner, von dem hier die Rede ist, ist kein Virenscanner installiert, weil dieser keine I-Net Zugang hat und nur als Video-Bearbeitungsrechner tätig ist.
Mit "stocken" ist folgendes gemeint. Während große Dateien (ca.3-12 GB) die nun mal bei der Videbearbeitung normal sind verschoben werden, ist kaum ein öffnen einer PDF Datei, oder der Zugriff auf andere Ordner möglich.
Das geht solange, bis der Kopiervorgang beendet ist. Erst dann kann auf andere Ordner zugegriffen werden. Außerdem dauert der Kopiervorgang von Dateien doppelt so lange, wie auf meiner meiner Surfkiste, die wesentlich schwächer in der Leistung ist.
Und das mit einem E6600 und 4 GB Speicher. Zum Vergleich, mein Surfrechner mit Athlon 64 3800+ und 1 GB Speicher ist wie eine Rakete dagegen. Während des Surfens kann ich Musik hören, Dateien verschieben, in Ordnern suchen PDFs öffnen usw. ohne das etwas ins stocken gerät.
Da komme ich ins grübeln und frage mich, wo liegt der Vorteil von meinem E6600 und Dualcore ? Einzelne Sachen laufen ja schnell genug, aber 2 Dinge parallel sind einfach nicht drin. Und das sollte mit einer Dualcore CPU doch schon möglich sein. Richtig ?

Wenn die Festplatte auf deinem Single Core Athlon schneller ist, kann auch ein C2D mit langsamer Festplatte nichts reißen.

Zudem vergleichst du das Kopieren einer 12 GB Datei mit ein wenig surfen, musikhören und kopieren (ohne Größenangabe).

Es ist mir ein Rätsel, wie du mit einem Volume überhaupt arbeiten kannst. In eine Video Workstation gehören mindestens 2 Festplatten Volumes.

Gast
2007-11-16, 20:30:33
Was hast du für eine Festplatte in Videorechner?

Gast
2007-11-16, 21:12:45
Ja, ich weiß das normalerweise mit 2 Platten das Arbeiten besser ist, aber das geht schon.
Festplatte ist diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
Das Problem besteht aber nicht wegen der Videobearbeitung, sondern scheint ein allgemeines Performance-Problem zu sein, was nicht unbedingt an der Platte liegt. Auch die Größe der Dateien während des kopierens spielt keine Rolle. Man kann im Allgemein sagen, das keine 2 Arbeitsvorgänge parallel vernünftig möglich sind. Selbst wenn die Anwendungen nicht Speicherlastig oder ähnliches sind.

P.S
Danke an den Mod fürs verschieben ;)