PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Passfoto professionell erstellen?


Master3
2007-11-16, 12:53:29
Ich war heute meinen neuen Ausweis beantragen und hab ein selber gemachtes Passfoto mitgenommen.
Nun das hat sie schonmal gleich erkannt und hat rumgemeckert das es nur normales Fotopapier war und es irgendwie nicht "gekachelt" war.

Nun gut, sie hat es trotzdem akzeptiert. Jetzt will ich aber in Zukunft das besser machen und eventuell auch für andere Passfotos erstellen.

Als ich das Foto machte war schon mal ein großes Problem das auf einer Seite des Kopfes Schatten entstand, den ich dann später wegretuschierte.
Wie kann ich das von vorn herein vermeiden?

Welche Farbe sollte der Hintergrund haben und wie sollte er beschaffen sein?

Wie soll das Motiv optimal abgelichtet werden? Ich hatte mich an das Foto von meinen bisherigen Ausweis orientiert.
Etwas zur Seite drehen und geradeaus schauen?

Ganz wichtig nun, was ich das richtige Papier dafür und wo bekommt man es her?

Größe weiß ich soweit 3,5*4,5cm. Auflösung hatte ich 700*900Pixel gewählt und das hat bei der Größe locker ausgereicht.

Das gute A
2007-11-16, 12:56:28
Hi,

vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/2_1_2_b.html


Häufige Fragen zu Personalausweis und Reisepass
1. Kann man digital ausgedruckte Passfotos für den Personalausweis/Reisepass verwenden?

Ja, wenn das Passfoto der Fotomustertafel entspricht und das Material des Lichtbildes die Eigenschaften eines konventionellen Fotopapiers aufweist. Es muss unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit (z. B. Handschweiß) sein. Die mechanische Stabilität der Oberfläche muss ebenfalls gewährleistet werden (z. B. dürfen beim Ablösen eines aufgeklebten Klebestreifens keine Reste an diesem haften bleiben). Das Lichtbild darf nicht auf zu dünnem Papier vorliegen.
Die Beurteilung der Ausweis- bzw. Passfotos hinsichtlich der Verarbeitbarkeit obliegt laut Passgesetz ausschließlich der zuständigen Personalausweis- bzw. Passbehörde.

Grüße

Master3
2007-11-16, 13:02:17
Das ist schonmal super mit der Mustertafel.
Ich finde es jetzt nur seltsam das die direkte Frontansicht nur gezählt wird bei denen. Meine letzten Fotos hatte ich beim Fotografen gemacht und da musste ich mich etwas zu Seite drehen, was ich bei meinen selbergemachten auch gemacht habe.

I & me feat. myself
2007-11-16, 13:06:50
Das ist schonmal super mit der Mustertafel.
Ich finde es jetzt nur seltsam das die direkte Frontansicht nur gezählt wird bei denen. Meine letzten Fotos hatte ich beim Fotografen gemacht und da musste ich mich etwas zu Seite drehen, was ich bei meinen selbergemachten auch gemacht habe.
Die Mustertafeln gelten vorerst nur für Pässe. Der Personalausweis ist davon unberührt.

Master3
2007-11-16, 13:10:38
Die Mustertafeln gelten vorerst nur für Pässe. Der Personalausweis ist davon unberührt.

Da wäre es jetzt aber in Zukunft zu bevorzugen immer die Frontansicht zu wählen?

Da gibts wenigstens keine sichtbare Schattenbildung auf dem Bild.

Spasstiger
2007-11-16, 14:12:24
Größe weiß ich soweit 3,5*4,5cm. Auflösung hatte ich 700*900Pixel gewählt und das hat bei der Größe locker ausgereicht.
Jo, reicht auch dicke. Für Fotoqualität tuns 300 ppi, das wären dann 413*531 Pixel.

Gast
2007-11-16, 14:50:00
hier kannst du die genauen richtlinien für EU-passbilder nachlesen: http://www.passbildkriterien.at/

der schatten an der seite des kopfes entsteht durch den blitz, den kannst du nur vermeiden wenn du auf den blitz verzichtest. dabei musst du allerdings aufpassen dass das umgebungslicht nicht erst recht einen unerwünschten schatten macht ;)
eine weitere möglichkeit wären natürlich mehrere studioblitze mit softboxen, aber solche hat man für gewöhnlich nicht daheim herumstehen, ich denke wegretuschieren ist noch immer die einfachste möglichkeit.

der ausdruck sollte schon auf photopapier erfolgen. wenn du daheim keinen solchen drucker hast, kannst du ja einfach in ein geschäft gehen und es dort ausdrucken lassen.
dabei musst du allerdings mit der bildgröße aufpassen:
erstmals hat ein 10x15-foto nicht 10x15cm, sondern 10,2x15,2cm ;)
das interessiert im normalfall natürlich niemanden, aber da das passbild ja auf mm genau sein muss in dem fall schon.

zweitens erlauben viele geräte nicht den randlosen druck abzuschalten. beim randlosen druck wird nämlich das foto leicht vergrößert über den rand drübergedruckt, wodurch natürlich auch das passbild vergrößert wird.
du musst also ein gerät suchen, dass nicht unbedingt randlos druckt und auch entsprechend einstellen.

Master3
2007-11-16, 16:43:21
@ Gast

Drucker haben wir Zuhause. Einen Canon MP 510, der macht das recht ordentlich.

Wichtiger ist halt meine Papierfrage. Die Frau hat sich ja schon über das Fotopapier aufgeregt. Fotografen verwenden doch so ein spezielles und das suche ich.

Malachi
2007-11-16, 17:12:42
http://www.passbild-generator.de/

Gast
2007-11-16, 17:15:48
Wichtiger ist halt meine Papierfrage. Die Frau hat sich ja schon über das Fotopapier aufgeregt. Fotografen verwenden doch so ein spezielles und das suche ich.

als ich mein passbild abgegeben habe war eigentlich hochglanzpapier gefragt.

Spasstiger
2007-11-16, 17:50:03
@ Gast

Drucker haben wir Zuhause. Einen Canon MP 510, der macht das recht ordentlich.

Wichtiger ist halt meine Papierfrage. Die Frau hat sich ja schon über das Fotopapier aufgeregt. Fotografen verwenden doch so ein spezielles und das suche ich.
Einfach deine Vorlage (am besten mehrere Passbilder auf ein Bild mit 9*13 oder 10*15 cm packen) in ein Fotogeschäft mitnehmen und dort drucken lassen.

Master3
2007-11-16, 17:57:24
Einfach deine Vorlage (am besten mehrere Passbilder auf ein Bild mit 9*13 oder 10*15 cm packen) in ein Fotogeschäft mitnehmen und dort drucken lassen.

Nicht gerade die Ideallösung, aber natürlich möglich.

Icke
2007-11-16, 18:54:39
Hi, Google mal nach den Kostenlosen Programm Passfoto Manager 1.3, habe da schon einige Passbilder mit gemacht, Wasserfestes Fotopapier 180g-240g dazu verwendet und bis jetzt immer angenommen worden für Ausweis, Bewerbung usw. Nur halt wie hier schon beschrieben, drauf achten das das Foto nach den Richtlinien gemacht wird

Hier ein paar Daten

Passfoto Manager 1.3
http://www.uploady.de/img_7112_dkc.gif


Der Passfoto Manager erstellt für Sie Bögen mit 30 Passbildern zum Ausdrucken.


Alles was Sie tun müssen, ist das Bild in das Programm zu laden. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihr Foto bereits im richtigen Seitenverhältnis ist. Der Passfoto Manager generiert anschließend eine DIN-A4-Seite mit 30 Bildern in Passfoto-Größe, die Sie ausdrucken können.