PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Programm zum automatischen Runterfahren wenn ein Rechner ned mehr im Netz ist


mf_2
2007-11-16, 13:36:04
Hallo,

Ich habe einen PC auf Windows Server 2003 als Router im Einsatz.
Wenn also die zwei bis drei Client Rechner nicht mehr im LAN sind (auf ping für sagen wir mal zwei Minuten nicht mehr ansprechen), soll der Server runtergefahren werden. Am Shutdown Event Tracker muss das Ding auch vorbei und es ist kein Benutzer an der Kiste angemeldet, sollte also als Dienst laufen.
Gibt es da was?

Gruß,
mf_2

nobex
2007-11-16, 15:05:44
Ich würde mir eine Batch schreiben in der ich den/die besagten Rechner pinge und abhängig vom rückgelieferten Errorlevel zum nächten Rechner gehe bzw. wenn alle durch und keine Antwort kam -> shutdown -s
Diese Batchdatei könntest Du über den Taskplaner auf dem Server zyklisch (Häufigkeit nach bedarf) laufen lassen.

mf_2
2007-11-16, 15:19:05
"shutdown -s" stört sich auch ned am Shutdown Event Tracker?
Und wird der Taskplaner auch abgearbeiet, wenn kein User am Server angemeldet ist?

nobex
2007-11-16, 15:29:13
"shutdown -s" stört sich auch ned am Shutdown Event Tracker?
:confused:
Und wird der Taskplaner auch abgearbeiet, wenn kein User am Server angemeldet ist?
Na aber sicher doch ;)

PatkIllA
2007-11-16, 16:15:00
den Eventtracker kann man doch auch abschalten oder brauchst du den? Klingt ja mehr nach einer privaten Umgebung.
Ich würde ja eh Suspend To RAM machen, wenn Hardware und Treiber mitmachen.