PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leopard 10.5.1 Update


monstar-x
2007-11-16, 13:47:43
Seit heute gibt es ein Update für Leopard 10.5 es wird auf die Version 10.5.1 geupdatet.
Das Update hat 39.8 MB
Folgende Inhalte werden erneuert.

What's included?
The following improvements for both PowerPC and Intel-based Macs are included in this update
AirPort

* Allows password-protected accounts on AirPort Disks to show up on in the Finder's Shared Sidebar.
* Resolves an issue with saved passwords for wireless networks.

Back to My Mac

* Improves the reliability of Back to My Mac-enabled Macs appearing in the Finder's Shared Sidebar.
* Improves compatibility with D-Link NAT gateways.

Disk utilities

* Restores the functionality of the progress bar during permission repairs in Disk Utility.
* Addresses an issue that could produce an alert when creating disk images using Disk Utility or Terminal.
* Improves disk partitioning when multiple RAID sets are created on the same disk.

iCal

* iCal alarms are now more reliably delivered via email.
* Resolves an issue when inviting attendees via a CalDAV account.

Mail

* Improves stability when resizing columns in the message viewer or switching between Stationery templates in email messages.
* Addresses an issue in which attachments enclosed inside an HTML link may not be clickable in email messages.
* Fixes an issue with email accounts added using the "Simple Setup" feature in which messages cannot be sent due to an SMTP connection failure.
* Improves Smart Mailboxes compatibility with .Mac Sync, and addresses an issue with To Do's disappearing when using Smart Mailboxes.
* Resolves an issue with syncing Mail accounts with .Mac in which multiple On My Mac folders appear in the Mailbox pane.

Networking

* Addresses an issue in which Microsoft Windows shared folders may be read-only when connected via SMB.

Printing

* Resolves an issue in which user-selected values on Paper Feed PDE are reset to default while saving a custom preset.

Security, Firewall

* Addresses a code signing issue; third-party applications can now run when included in the Application Firewall or when whitelisted in Parental Controls.
* In Security preferences' Firewall tab, the "Block All" option is now called "Allow Only essential services"
* Includes recent Apple security updates.

System and Finder

* Addresses a potential data loss issue when moving files across partitions in the Finder.
* Resolves an issue with login after turning off FileVault for a specific user account.
* Improves compatibility with Adobe Flash-based uploaders used by .Mac Web Gallery and certain other websites and applications.
* Resolves a potential text drawing issue with certain Adobe Flash-based websites and applications.

Time Machine

* Addresses formatting issues with certain drives used with Time Machine (specifically, single-partition MBR drives greater than 512 GB in size as well as NTFS drives of any size and partition scheme).
* Resolves an issue in which files restored in Time Machine may be restored to the backup hierarchy rather than the folders to which they belong.

-Phoenix-
2007-11-16, 14:27:42
Installiert sich brav, hat bei mir ~10 Minuten gedauert :)

Mfg

Trixter
2007-11-16, 14:44:39
ja auch hier keine probleme bei beiden macs

Gast
2007-11-16, 15:31:09
Lässt Apple per default etwa alle Dienste laufen, wie das früher mal vor SP1 bei Windows XP der Fall war (und für Sasser & Co gesorgt hat)?

Ganon
2007-11-16, 15:32:30
Nein.

Gast
2007-11-16, 16:14:22
Ab wann gibt es Installations-DVDs mit Leopard > 10.5.0 ?

monstar-x
2007-11-16, 16:22:42
Ab wann gibt es Installations-DVDs mit Leopard > 10.5.0 ?
Seit dem 26.10.2007 . Wenn du 10.5.1 meinst, vermutlich die nächsten Wochen, die schon gepressten DVDs werden sicher bis auf einen kleinen Bestand verkauft, ich schätze 4 Wochen.

TheGamer
2007-11-16, 16:30:48
Seit dem 26.10.2007 . Wenn du 10.5.1 meinst, vermutlich die nächsten Wochen, die schon gepressten DVDs werden sicher bis auf einen kleinen Bestand verkauft, ich schätze 4 Wochen.

Er meint 10.5.1, darum auch das groesser (>).

jetzt wo 10.5.1 da ist wird Apple wieder dem Presserk einen master zukommen lassen. Die Produktion von 10.5.1er dvds ist sicher schon angelaufen.

10.5.0er werden noch verteilt bis das Lager leer ist der weil wurde das lager aber shcon mit 10.5.1er gefüllt. Das geht Hand in Hand.

Ausserdem ist es ja absolut egal welche DVD man hat. Was nicht auf der DVD ist kommt eben durch das Software Update nach.

Gast
2007-11-16, 16:33:12
Ausserdem ist es ja absolut egal welche DVD man hat. Was nicht auf der DVD ist kommt eben durch das Software Update nach.
Prinzipiell stimmt das schon. Aber 10.5.0 soll bei einigen bei der Installation Probleme machen. Ausserdem ist es schöner, direkt ein 10.5.1 oder 10.5.2 oder so zu haben ^^

Sven77
2007-11-16, 16:45:27
Aber 10.5.0 soll bei einigen bei der Installation Probleme machen.

da hätt ich doch gern ne quelle zu.. und bitte keine beiträge von macuser.de.. mir ist schleierhaft, was da manche mit ihren kisten machen:confused:

GBP
2007-11-17, 19:37:34
Also ich habe einige Probleme von 10.4.10 auf 10.5.0. Seitdem gingen etliche Applikationen nicht mehr. Irgendeine Fehlermeldung (Absturz) und sonst nichts. Auch wirkte alles recht zäh beim starten.
Von 10.5.0 auf 10.5.1 war es so, dass diese nichtfunktionierenden Applikationen immerhin sowas brachten, von wegen, dass das irgendwie falsche Versionen sind.
Auch die eingebaute Kamera meines MBP ging nicht mehr. Erst ein PRAM und SCU-Reset brachte sie wieder um laufen.

Alles in allem ist mir das erstmal egal, da sowieso nicht wirklich wichtiges auf dem MBP läuft (mein PC ist Hauptsystem) und auch keine dollen Daten drauf sind. Nächste Woche kommt die neue Festplatte an und alles wird neu gemacht. Dann schaun mer mal weiter...


LG, Stefan.

ernesto.che
2007-11-17, 19:45:40
Kommt in solchen Updates auch mal ein Update für "Handysignaturen" dazu? iSync un mein Nokia 6500 Classic kommunizieren nicht miteinander. :(

mofhou
2007-11-17, 23:20:15
Kommt in solchen Updates auch mal ein Update für "Handysignaturen" dazu? iSync un mein Nokia 6500 Classic kommunizieren nicht miteinander. :(
Du musst dir ein Plugin hertunterladen.
Google einfach mal nach "Nokia 6500 isync" oder so

ernesto.che
2007-11-18, 04:49:29
Ich hab ausschließlich welche finden können, die Geld kosten.

mofhou
2007-11-18, 13:49:01
Ich hab ausschließlich welche finden können, die Geld kosten.
http://www.99.se/mobiltelefoner/225991-isync-nokia-6500-classic.html
Teste mal das hier.

ernesto.che
2007-11-18, 16:52:46
http://www.99.se/mobiltelefoner/225991-isync-nokia-6500-classic.html
Teste mal das hier.
Die howto verstehe ich nicht so ganz, kann mir da jemand eine Übersetzung geben?

mofhou
2007-11-18, 17:15:26
Die howto verstehe ich nicht so ganz, kann mir da jemand eine Übersetzung geben?
Naja, ich "lese" das so:
-Das Plugin herunterladen und entpacken und in ~/Library/PhonePlugins kopieren (Ordner erstellen, wenn nicht vorhanden) und dann evtl neues hgerät über bluetooth assistenten konfigurieren.

nggalai
2007-11-18, 18:03:35
da hätt ich doch gern ne quelle zu.. und bitte keine beiträge von macuser.de.. mir ist schleierhaft, was da manche mit ihren kisten machen:confused:
Bei einer in meinem Bekanntenkreis blieb der Mac nach dem Update auf 10.5.0 am blauen Bildschirm hängen. Das Problem war offenbar der Application Enhancer, den ihr irgendeine Applikation mitinstalliert hatte. [1] Backup zurückgespielt, ACE upgedated, neues Leo-Update, lief.

Bei zwei weiteren Bekannten war nach der Installation der Administrator nicht mehr Admin. Sie mußten mit der Leopard-DVD den Root-User freischalten und damit dem Admin dann wieder Adminrechte geben …

Cheers,
-Sascha

[1] Ich persönlich habe kein Interesse am Application Enhancer, mußte dann aber feststellen, daß sich der trotzdem auf meinem System befindet. Grund war: Das Logitech Control Center zu meiner Maus. Installiert ungefragt den ACE.

Gast
2007-11-21, 13:46:13
hmm, auf meinem Macbook Pro fällt seit dem Update regelmäßig die Tastatur aus :(

Sind jemandem solche Probleme bekannt?

Gast
2007-11-25, 13:29:30
"What is behind leopard's graphics?" this will be answered in a series of videos this being part 1

http://youtube.com/watch?v=UOscQbUn1q0

Gast
2007-11-25, 13:32:25
This screencast shows some of the basic features of Mac OS X

http://youtube.com/watch?v=ygmM129T38w

nggalai
2007-11-25, 14:11:52
hmm, auf meinem Macbook Pro fällt seit dem Update regelmäßig die Tastatur aus :(

Sind jemandem solche Probleme bekannt?
Ja, das war vor ein paar Tagen in allen möglichen Apple-Blogs zu lesen. Scheint ein Software-Problem zu sein und wird hoffentlich bald gelöst.

Gast
2007-11-25, 19:33:48
Kleine Pause zwischendurch. Werbung kann auch Spaß mache :lol:

Kein Fake. Ist mit einem Desktoprecorder gemacht worden. Hatte das bei cnet schon 1x! :) Kommt leider nicht oft.

http://www.youtube.com/watch?v=ZLqiUD8SWOs&feature=related

Gast
2007-11-30, 17:45:34
http://www.winehq.org/pipermail/wine-devel/2007-November/060846.html

Gast
2007-12-04, 11:45:12
Macnews:
So sollte das Dock unter Leopard eigentlich funktionieren
Apple hat dem Dock in Vorversionen von Mac OS X 10.5 offenbar mehr Funktionen zugedacht, als Benutzer im offiziellen Release finden können: Ein Blog-Eintrag auf Kuragari.com zeigt, wie die Verwendung der Stapel (Stacks) ursprünglich gedacht war. Der Benutzer konnte auch Stapel im Leopard-Dock einrichten, indem er beliebige Applikationen ins Dock holte und diese unter einer Gruppe zusammenfasste. Innerhalb der Stapel ließen sich die Applikationen frei anordnen und verschieben. Laut dem Blog-Eintrag habe Apple nichts an der Programmierung geändert, sondern die Funktion nur versteckt. Unter dem Titel "This is how the dock was supposed to work" (So sollte das Dock unter Leopard eigentlich funktionieren) zeigt der Blogger in einem 50 Sekunden langen Video den ursprünglichen Funktionsumfang.

-> http://kuragari.com/2007/12/03/the-way-it-was-supposed-to-be/

Sven77
2007-12-04, 12:52:26
uh.. krassomat. ich will diese stacks haben

Gast
2007-12-07, 15:28:11
As significant as these updates may be, the report also cites sources which point to the release of Mac OS X 10.5.2 as being instrumental to the hardware upgrade. Apple software engineers are reworking Leopard code to optimize it for the SSE4 instructions found within Penryn and the architecture as a whole, both of which promise speed gains above and beyond clock speed boosts.

This update will be the most significant interim upgrade for Mac OS X ever made by Apple, according to the rumor.
http://www.appleinsider.com/articles/07/12/06/briefly_dell_at_best_buy_mac_pro_and_10_5_2_at_macworld.html

Ganon
2007-12-07, 15:32:10
Naja... so neu ist das ja nicht, das Apple die internen, vektorisierten Funktionen immer auf die neusten SIMD-Einheiten anpasst.

Und da SSE4 ja eine etwas größere Änderung ist, bietet sich das ja auch an.

Gast
2007-12-07, 15:36:06
Intel hat doch ein Update ihrere Compiler vor wenigen Tagen für OSX gebracht. Bisher hat das ja AFAIK nicht viel genutzt, da kein Ojective-C unterstützt wird. Wie sieht es jetzt mit den Intel-Compilern aus?

Btw.: Hoffentlich werden in 10.5.2 die verlorengangenen Features, wie u.a. die echten Stack usw., nachgereicht. Hoffentlich sind dann auch die gröbsten Bugs raus.

IMHO könnte 10.5.2 das eigentlich Leopard werden, dass es eigentlich schon im Oktober sein sollte.

Gast
2007-12-07, 15:38:01
Und da SSE4 ja eine etwas größere Änderung ist, bietet sich das ja auch an.

Intel details Penryn performance, new SSE4 extensions: http://arstechnica.com/news.ars/post/20070417-intel-details-penryn-performance-sse4.html?rel

"The speedups for HL2 and DivX encoding are impressive, while the speedups for on the other benchmarks are modest but respectable. Penryn as a content creation platform is definitely going to rock the Mac Pro line when it comes out, even if long-time AltiVec hackers still turn their nose up at SSE4."

Gast
2007-12-07, 16:31:59
Apple is actively working on Leopard to benefit as much as possible from the recently released Intel Mac OS X compiler and libraries, including SSE4 support. Mac OS X 10.5.2 should be released for the keynote and fully takes advantages of the last Intel compiler and libraries. According to our sources, it should be the largest and most important intermediate system update ever released by Apple.

http://www.hardmac.com/news/2007-12-05/#7523

xL|Sonic
2007-12-07, 20:52:44
Kleine Pause zwischendurch. Werbung kann auch Spaß mache :lol:

Kein Fake. Ist mit einem Desktoprecorder gemacht worden. Hatte das bei cnet schon 1x! :) Kommt leider nicht oft.

http://www.youtube.com/watch?v=ZLqiUD8SWOs&feature=related

Witzige Werbung ;)

Derzeit allerdings etwas kritisch bei all den Problemen die Apple hat, wie ich auch in sehr kurzer Zeit bei meinem MB feststellen konnte.

Sven77
2007-12-07, 22:22:12
bei all den problemen?

xL|Sonic
2007-12-07, 22:37:58
bei all den problemen?

Jup. Qualität bei den Macbooks schwankt z.T. stark. Displays der aktuellen SR Macbooks sind extrem mies was die Blickwinkel angeht.

Und softwareseitig bin ich bisher auch nicht wirklich von OSX überzeugt.
Bei den kleinsten Sachen habe ich eine viel zu hohe CPU Auslastung was dazu führt, dass der Lüfter mit 6000rpm läuft. Dann dieser ständige Ausfall der Tastatur (besonders toll wenn man gerade in einer Vorlesung am mittippen ist ;)), wo oftmals nur noch ein Reboot hilft.
Dann ist mir einfach urplötzlich Spotlight abhanden gekommen, weil die Zugriffsrechte auf der HDD irgendwie auf einmal nicht mehr stimmten.
Und seit den 3 Wochen Mac OSX ist mir das Betriebssystem häufiger abgeschmiert (4x) im normalen Betrieb als Windows Vista in fast einem Jahr (z.B. beim ausdrucken eines Bildes via iPhoto).

Von der Geschwindigkeit hätte ich mir auch deutlich mehr erwartet (man kennt ja diese Bootzeitvergleiche etc. bei youtube und komischerweise ist mein mehrere Monate altes Vista auf einem PC mit schwächerer Hardware schneller sowohl aus dem Ruhezustand erwacht als auch beim normalen hochfahren schneller als mein MB im NT Betrieb mit ner schnelleren CPU und doppelt soviel RAM).


Im Endeffekt kocht Apple auch nur mit Wasser, nur ist die Reputation bzgl. Apple eine ganz andere, vorallem wehe wenn du in einem Mac Forum unterwegs bist und auch nur die kleinste berechtigte Kritik üben willst ;)

Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon einige Vorzüge erleben können, die beim Mac einfach funktionieren, wo du auf nem Windows PC dann hier und da doch größere Probleme hast.

Während in der Uni um mich herum die Samsung, Toshiba und wie sie alle heißen Notebooks ständig aus dem WLAN und dem VPN Client fliegen, egal ob unter XP oder Vista, kann ich mir das grinsen hier und da dann doch nicht verkneifen, weil es bei mir einfach läuft :)

Gast
2007-12-08, 00:09:30
Intel details Penryn performance, new SSE4 extensions: http://arstechnica.com/news.ars/post/20070417-intel-details-penryn-performance-sse4.html?rel
Es bringt auch schon etwas auf dem PC. Etwas bringt es auch allgemein. Penryn bringt etwas allgemein.
Wie beschmiergelt muß man aber sein um den artikel so zu trimmen, daß man glaubt es würde alleine von SSE4 kommen und dann im direkten Vergleich auch noch einen 2.93Ghz QX6800 mit einem 3.33Ghz Penryn zu vergleichen?

Das war das letzte Mal, daß ich auf einen arstechnika Link geklickt habe :crazy2:

Gast
2007-12-08, 00:11:06
10.5.2 wird das für Leopard sein was SP2 für XP war. Freut euch erstmal einfach.

Wann hat Appla denn ein auch nur erstmal anscheinend fehlerfreies OSX rausgebracht? Kann mich nicht erinnern ;)

Gast
2007-12-08, 01:09:47
@XLSonic: Du bist bestimmt mit Leopard unterwegs. Leopard ist noch nicht ausgereift. Wenn du einen Tiger zur Verfügung hast, würde ich den installieren und bei 10.5.2 vielleicht mal wieder den Leopard schauen.

Mir ist in einem Jahr Macbook noch kein einziges mal OSX abgestürzt. Zumindest kann ich mich an keinen Absturz erinnern. Programme hingegen können schon mal abstürzen, insb. Safari.

mbee
2007-12-08, 10:51:36
Btw.: Hoffentlich werden in 10.5.2 die verlorengangenen Features, wie u.a. die echten Stack usw., nachgereicht. Hoffentlich sind dann auch die gröbsten Bugs raus.
Da befürchte ich leider Schlimmes: Die Stacks haben auf diese Art ja schon einwandfrei in den Previews funktioniert. Ich denke, dass die Änderung eher eine Design-Entscheidung war, die wohl auch nicht mehr rückgängig gemacht werden wird.


Mir ist in einem Jahr Macbook noch kein einziges mal OSX abgestürzt. Zumindest kann ich mich an keinen Absturz erinnern. Programme hingegen können schon mal abstürzen, insb. Safari.

Mein MBP mit Leopard bislang auch noch nicht und insbesondere die Festplattenperformance ist deutlich besser als unter Tiger, auf das ich nicht mehr wechseln wollte.

Gast
2007-12-08, 11:07:38
Mein MBP mit Leopard bislang auch noch nicht und insbesondere die Festplattenperformance ist deutlich besser als unter Tiger, auf das ich nicht mehr wechseln wollte.
Die Erfahrungen zu Leopard gehen halt auseinander. Bei manchen scheint es gut zu laufen, andere haben Probleme. SLSonic scheint zu letzteren zu gehören.

Mich stört nur allgemein, dass manchmal die Lüfter am Macbook schon ganz gerne hochdrehen, wo man keinen wirklichen Grund erkennen kann. Wobei auch manchmal für Stunden Ruhe sein kann.

Aber AFAIK erzeugen Flash, Safari gerne Hitze. Wobei das neue Flash-Plugin IMHO besser geworden ist.

mbee
2007-12-08, 11:20:25
Die Erfahrungen zu Leopard gehen halt auseinander. Bei manchen scheint es gut zu laufen, andere haben Probleme. SLSonic scheint zu letzteren zu gehören.
Das fandest Du allerdings früher auch schon bei Tiger. Natürlich wird ein OS mit neueren Releases zumeist stabiler und enthält anfangs mehr Bugs. Bei einer "cleanen" Installation ist eigentlich recht wenig von Problemen zu lesen. Ich habe meines allerdings auch einfach "drüber gebügelt". Ärgerlicher finde ich da schon, dass Software wie mein geliebtes SuperDuper! noch nicht angepasst ist.


Mich stört nur allgemein, dass manchmal die Lüfter am Macbook schon ganz gerne hochdrehen, wo man keinen wirklichen Grund erkennen kann. Wobei auch manchmal für Stunden Ruhe sein kann.

Aber AFAIK erzeugen Flash, Safari gerne Hitze. Wobei das neue Flash-Plugin IMHO besser geworden ist.
Das recht häufige Hochfahren der Lüfter scheint allerdings auch generell ein Problem der Macbooks (nicht Pro) zu sein. Auch unter Tiger in geringerem Ausmaß und bei Vista sowieso (via Bootcamp). Leopard scheint hier wohl den Prozessor generell mehr zu fordern als Tiger.
Bei FLash-Videos in der Fullscreen-Ansicht geht allerdings auch bei mir die Post in der Hinsicht ab.

Gast
2007-12-17, 16:10:16
Aus den Kommentare bei MTN2 *würg*. Fand die Frage aber interessant:

"Gibt's eigentlich die Möglichkeit so eine Art Slipstream-DVD selber zu erzeugen, so wie das bei Windoof möglich ist? Also für alle, die den Begriff nicht kennen. Ich habe 10.5.0 auf DVD und 10.5.1 als Update auf Platte vorliegen. Nun möchte ich eine neue DVD brennen, wo 10.5.1 drauf ist."

Übrigens: http://www.fscklog.com/2007/12/leopard-verkauf.html

Gast
2007-12-19, 10:56:09
64-bit capable processor a requirement for Java?

Well, there goes Java for the CoreDuos and G4's. Goodbye iMac and Mac Mini CoreDuos (and of course the MacBook and MacBook Pros). Now you'll need a Core2Duo or better.

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=402472&page=2

nggalai
2007-12-19, 11:26:03
64-bit capable processor a requirement for Java?

Well, there goes Java for the CoreDuos and G4's. Goodbye iMac and Mac Mini CoreDuos (and of course the MacBook and MacBook Pros). Now you'll need a Core2Duo or better.

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=402472&page=2
Ja, habe ich auch gesehen. Laut der Mitteilung ist’s aber noch schlimmer: Die aktuelle Java 6-Version braucht auch einen Intel-Rechner, nicht „nur“ 64 Bit … Ich kann mir nicht vorstellen, daß Apple gleich mal alle PPC-Kunden und die ersten Intel-Kisten absägt.

Tonight's release provides an implementation of Sun's Java SE 6 for Mac OS X 10.5 (Leopard) and includes Java SE 6 version 1.6.0_01. This latest seed requires a 64-bit capable Intel-powered Mac and is described as having received only limited testing thus far.

Ich tippe auf Priorisierung für die ganzen Entwickler-Tests, und da haben sie sich halt für 64 Bit Intel entschieden …

Cheers,
-Sascha

Gast
2007-12-19, 11:31:10
Ja, habe ich auch gesehen. Laut der Mitteilung ist’s aber noch schlimmer: Die aktuelle Java 6-Version braucht auch einen Intel-Rechner, nicht „nur“ 64 Bit … Ich kann mir nicht vorstellen, daß Apple gleich mal alle PPC-Kunden und die ersten Intel-Kisten absägt.
G4 könnte ich noch irgendwie verstehen. Yonah wäre aber extrem frech und hier taucht wieder die Frage auf, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre erst mit Core2Duo zu switchen, wie es ursprünglich auch geplant war (Switch wurde ja um fast ein halbes Jahr vorgezogen). Jetzt hat Apple wegen der kurzen Yonah-Zeit ein Glotz am Bein - oder aber verägern die Yonah-Kunden.



Ich tippe auf Priorisierung für die ganzen Entwickler-Tests, und da haben sie sich halt für 64 Bit Intel entschieden …

Cheers,
-Sascha
Könnte natürlich sein, dass die anderen später dran kommen (aber auch genauso gut durchgetestet?).

Ganon
2007-12-19, 11:39:16
Cool, mal heute Abend testen und mal gucken wie die Performance gegenüber SoyLatte (Java6-Port aus dem OpenJDK) ist...

Gast
2007-12-20, 13:04:52
uh.. krassomat. ich will diese stacks haben


http://macenstein.com/default/archives/983

:D

darph
2007-12-20, 13:08:14
Seit dem gestrigen Update fliegt Adium unmotiviert immer wieder raus und wählt sich dann neu ein. Rein raus rein raus rein raus. Schlimmer als beim Sex. ;(

Gast
2007-12-20, 13:13:19
Seit dem gestrigen Update fliegt Adium unmotiviert immer wieder raus und wählt sich dann neu ein. Rein raus rein raus rein raus. Schlimmer als beim Sex. ;(


Ich gehe von aus (zumindest hoffe ich es), dass Leopard ab 10.5.2 weitestgehend brauchbar ist und das Leopard eigentlich sein wird, was man erwartet hat. 10.5.0 ist offenbar in Wirklichkeit noch eher eine Beta.

"Perfekt" wird Leopard sicherlich erst in 10.5.3 oder 10.5.4 sein aber in 10.5.2. denke ich wie gesagt, dass es brauchbar sein wird. Daher bin ich bisher bei Tiger geblieben und habe noch nichtmal Leopard geordert.

darph
2007-12-20, 13:32:51
Nanu, es gibt schon wieder ein neues:

Dieses Update behebt Probleme mit der Ansprechdauer bei MacBook- und MacBook Pro-Notebooks. Bei manchen MacBook- und MacBook Pro-Systemen kann es bei der Tastatureingabe zu Ansprechverzögerungen von bis zu einer Minute oder auch länger kommen. Um das "MacBook- & MacBook Pro-Software-Update 1.1" installieren zu können, benötigen Sie das Mac OS X 10.5.1 Update.

Gast
2007-12-20, 13:35:27
Nanu, es gibt schon wieder ein neues:
Laut div. Komentare bei Mactechnews wird das Problem nicht bei allen Leuten gefixed.
Ich frage mich, wie es überhaupt zu einem solchem Problem kommen kann. Habe ich unter anderen Betriebsystemen noch nie gehört. Dubios ist auch, dass das Problem sich nicht auf bestimmte Modelle bzw. Kombinationen eingrenzen lässt...

Sven77
2007-12-20, 16:28:03
Laut div. Komentare bei Mactechnews wird das Problem nicht bei allen Leuten gefixed.
Ich frage mich, wie es überhaupt zu einem solchem Problem kommen kann. Habe ich unter anderen Betriebsystemen noch nie gehört. Dubios ist auch, dass das Problem sich nicht auf bestimmte Modelle bzw. Kombinationen eingrenzen lässt...


bei mir gehts bei einigen programmen jetzt definitv besser, in office hab ich aber immer noch eine tasten verzoegerung. denke das liegt an rosetta(?)

Senior Sanchez
2007-12-20, 18:37:14
Ich habe das Problem, dass meine Tastatur öfters nach dem Aufwachen tot ist... und das auch bei Tiger!

Das ist aber erst seit 10.4.10 oder so und dafür will ich nen Fix haben!

Gast
2008-01-18, 11:55:31
Also 10.5.2 scheint wirklich nett zu werden: http://www.fscklog.com/2008/01/1052-dvdcd-shar.html#comments

TheGamer
2008-01-18, 12:01:26
Also 10.5.2 scheint wirklich nett zu werden: http://www.fscklog.com/2008/01/1052-dvdcd-shar.html#comments

Vlt. bekommt Apple TV dadurch ja ein virtuelles DVD laufwerk um auch DVDs schauen zu können :)

Gast
2008-01-18, 12:02:39
Vlt. bekommt Apple TV dadurch ja ein virtuelles DVD laufwerk um auch DVDs schauen zu können :)
Mir wäre eine offizielle Plugin-Schnittstelle lieber. Darauf werde ich aber vermutlich leider lange warten können :(

Gast
2008-01-21, 12:35:10
WOW - 10.5.2 wird ein riesen Update: http://www.macscoop.com/articles/2008/01/20/mac-os-x-10-5-2-update-bring-endless-list-fixes

Sven77
2008-01-23, 17:33:25
Less than a week after the last release (9C16), Apple has seeded a new version of Mac OS X 10.5.2 to developers today. The latest seed (9C20) lists no known issues. They've also separated the graphics drivers out into a separate update called Leopard Graphics Update, which must be installed after Mac OS X 10.5.2. The latest seeds are only available to registered Apple developers.

Unconfirmed reports indicate that Apple is shooting for a public release this Friday. The new 10.5.2 update contains numerous bug fixes, as well as a few requested features which have been previously detailed. Some of these include:

- DVD/CD Sharing
- Optional translucent menu bar
- List view in Stacks

Quelle: Macrumors.com (http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=419830)

bluey
2008-01-23, 22:52:41
Ist beim Update endlich mal ein NFSv4 Client dabei? Irgendwie finde ich keine Methode um Datein zu sharen, welche mich zufrieden stellt.

Sven77
2008-01-23, 23:19:10
bestimmt nicht. das fixen der transluzenten menuleiste hat apple total ausgelastet ^^

Superguppy
2008-02-07, 12:44:24
Heute ganz neu im Programm: Ein Update für Quicktime.



Allerdings habe ich - beim routinemäßigen Rechte reparieren nach dem Neustart - folgendes zu sehen bekommen:

http://www.imgnow.de/uploads/Bild144cpng.png

Ist das irgendwie "schlimm"? Und lässt sich das irgendwie händisch beheben?

mbee
2008-02-07, 20:39:14
Heute ganz neu im Programm: Ein Update für Quicktime.



Allerdings habe ich - beim routinemäßigen Rechte reparieren nach dem Neustart - folgendes zu sehen bekommen:

http://www.imgnow.de/uploads/Bild144cpng.png

Ist das irgendwie "schlimm"? Und lässt sich das irgendwie händisch beheben?
Nope, ist seit Leopard "quasi" normal. Die Rechterepariererei wird allgemein eh tierisch überschätzt und von einigen Mac-Usern regelmässig zelebriert sowie als "Allheilmittel" angepriesen. Das ist so etwas wie das Gegenstück zum "Registry-Cleanen" unter Windows ;) Was nicht heißen soll, dass es im Problemfall tatsächlich auch einmal helfen kann.

Gast
2008-02-07, 21:49:27
Ich hoffe es erscheint wirklich demnächst 10.5.2 und OSX wird wieder so problemlos, wie von früher gewohnt. Dann kann ich auch endlich auf Leopard upgraden. =)

Ajax
2008-03-05, 07:56:48
Wegen andauernder Spam-Bot-Belästigung geschlossen.