PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - RAR entpackt oft mit CRC-Fehler


kevsti
2007-11-16, 18:45:08
Seit ich Vista habe, habe ich ein Problem mit WinRAR (neuste Version), ich muss jedesmal eine Datei gut 3 mal entpacken, bevor ich ordentliche CRC32 konforme Datei entpackt habe.. jüngstes Beispiel:
Ich habe vorhin ein 1,7GB großes Image entpackt, schon mit leichter Vorahnung (WinRAR gibt aber kein Fehler aus (!)) habe ich vor dem Brennvorgang von dem Image ein CRC32 Hash erstellt, und den mit dem im WinRAR zu dem Image angezeiten CRC32 verglichen, Fehlschlag, also nochmal entpackt.. wieder ne komplett andere CRC32, aber wieder falsch.. dann beim 3. mal hat es geklappt.. Ich meine bei einen Image kann man wenigstens noch ziemlich ruf die CRC32 abgleichen, aber stellt man sich mal ne RAR mit 50+ Datein vor.. wäre ziemlicher mist...

Daher: Habt ihr eine Ahnung warum WinRAR fast jede Datei "falsch" entpackt? Liegt das evtl. an meinen übertakteten CPU?

InsaneDruid
2007-11-16, 18:50:51
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach nur instabiles System.

Fatality
2007-11-16, 18:53:51
memtest86+ v1.70 mindestens 5 pass' durchlaufen lassen.
nur wenn kein fehler auftritt kannst du von einem softwarefehler ausgehen.

kevsti
2007-11-16, 19:19:48
okay werd memtest mal durchrennen lassen, aber das würde doch nur den RAM testen oder? Und wenn der CPU Fehler macht?
edit://Gibts memtest (oder ein vergleichbares Tool) auch für Windows? weil ich am Tag den PC brauche und über die Nacht der PC aus sein soll, damit ich pennen kann ;) hab nicht gerade den leisesten GPU Lüfter.. unter Windows kann ich den ja steuern.. aber unter DOS...

Hamster
2007-11-16, 20:12:54
okay werd memtest mal durchrennen lassen, aber das würde doch nur den RAM testen oder? Und wenn der CPU Fehler macht?
edit://Gibts memtest (oder ein vergleichbares Tool) auch für Windows? weil ich am Tag den PC brauche und über die Nacht der PC aus sein soll, damit ich pennen kann ;) hab nicht gerade den leisesten GPU Lüfter.. unter Windows kann ich den ja steuern.. aber unter DOS...

1. ist es kein dos, und
2. ist das ja gerade sinn an der sache!

kevsti
2007-11-17, 02:49:34
1. "# Download - Pre-Compiled EXE file for USB Key (Pure DOS)" <-- also DOS
2. was ist gerade der Sinn? verstehe nicht auf was du den Punkt beziehst.

Fatality
2007-11-17, 11:33:49
unter windows würde der test keinen sinn machen, da nicht alles vom ram getestet werden kann da windows den speicher belegt.

steck eine formatierte diskette ein.

dann ladest runter http://www.memtest.org/download/1.70/memtest86+-1.70.floppy.zip

einpackst es und startest die install.bat
in dem dosfenster schreibste a: rein.

danach von der disk booten, der test ist selbstlaufend.

wenn du kein floppy hast
kannst du auch die iso
http://www.memtest.org/download/1.70/memtest86+-1.70.iso.zip

auf cd brennen und davon booten.

kevsti
2007-11-17, 16:16:06
Okay leuchtet mir ein, danke für eure Hilfe, werd es, wenn möglich bald testen..

Gast
2007-11-17, 20:29:30
Lass dir aber gesagt sein, dass ein fehlerfreier Memtest noch lange keine Sicherheit für einen fehlerfreien Speicher ist! Also bitte nicht zu sehr darauf verlassen. Auch sollte das Festplattentestprogramm vom Hersteller benutzt werden um die Festplatte mal Gründlich durch zu checken.

kevsti
2007-11-24, 14:14:21
Also Memtest ist ohne probleme 5 pass durchgelaufen, ich denke das reicht an Sicherheit, das es nicht dadran liegt, vermutlich hätte 1 pass schon gereicht, da der Fehler ja seehr oft passierrt.. ein Festplattendiagnose tool, habe ich noch nicht durchlaufen gelassen, ich habe von Maxtor auch nichts gefunde..

Zudem habe ich zum Test mein CPU wieder auf default Takt runtergeschaubt, bringt auch nichts...

Hab eben auch noch ein paar andere Entpackungstools benutzt, alles schmeißen immer ne Datei mit ner anderen CRC32 raus, aber keine ist richtig.. habe mir zum Test ne 5GB RAR zusammen gestellt, habe sie nun schon gut 20 mal entpackt, aber immer wieder stimmt die CRC32 nicht..

Das komische dran ist, das es erst seit Vista x64 ist, früher bei XP hatte ich nur einmal dieses Problem - und das war mit nen völlig anderes System (bis auf Festplatte). - Nicht falsch verstehen, ich hatte mein jetziges System auch einige Zeit auf XP rennen.

edit://Hab vorhin mal die Default BIOS Einstellungen geladen und habe nun 2 x erfolgreich die 5GB RAR entpackt, da aber das alleinige runtertakten der CPU nichts gebracht hatte, denk ich es liegt an einer anderen Einstellung (evtl. war die Voltage der RAMs zuhoch). Ich test jetzt alles nochmal langsam durch..