PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAHH! Wieso freezt mein Rechner dauernd???


-=DILA=-
2002-11-04, 16:09:33
Ich flippe noch aus!
Das Teil hängt sich dauernd auf! Manchmal sogar schon ein paar Sekunden nach dem Hochfahren.
Ein Hitzeproblem kann es ja wohl nicht sein, CPU-temp ist um die 34°.
An der Grafikkarte liegt es auch nicht, hab mal meine alte Hercules 3D-Prophet 4500 eingebaut: Gleiches problem.
Die Soundkarte hab ich auch schon ausgebaut, aber daran liegts auch nicht. Da ich 2x 256Mb RAM Riegel habe hab ich mir gedacht es könnte ja vielleicht einer davon kaputt sein oder so, also hab ich beide einzeln getestet: Stürtzt immernoch ab...

Achja, hier mal meine Spannungen, daran liegt's wohl auch nicht:

+3,30 = 3,48
+5,00 = 5,05
+12,00 = 12,19

Also woran kann es liegen dass sich das Ding dauernd aufhängt?

Wenn ich die VDimm auf 2,70 V erhöhe stürtzt er bei 3DMark2001 erst beim 3. Test ab und nicht schon beim 1. (Toll...)

Und wenn ich VCore auf 1,8 V hochschraube kann ich MANCHE Spiele sogar ohne Absturz zocken. Aber 3DMark2001 stürtzt wie gehabt ab.
Das kann doch aber auch nicht normal sein dass das erst EINIGERMAßEN funktioniert wenn ich meiner CPU eine überspannung verpasse?!

Ich hab auch schon die RAM-Timings von Turbo auf Normal oder Auto gesetzt, AGP von 4x auf 2x und AGP Fast-Writes deaktiviert...

...hat alles nix gebracht. Also was ist jetzt "kaputt" ???
CPU?
MoBo?

Naja, hoffentlich kann mir jemand helfen!

MfG
DILA

i_Land
2002-11-04, 18:58:06
Welche CPU und Mobo hast du denn. Auf dem ersten Blick scheint es das Mobo zu sein.
Haste noch ander Karten im Mobo ???

-=DILA=-
2002-11-04, 21:19:17
Originally posted by i_Land
Welche CPU und Mobo hast du denn. Auf dem ersten Blick scheint es das Mobo zu sein.
Haste noch ander Karten im Mobo ???

Steht doch in meiner Sig: Athlon XP 1800+ und Abit KG 7

Und nein, ich habe nur GraKa und Soundkarte drin.

Mischler
2002-11-06, 17:30:13
Was hast du für ein Netzteil?

Ich hatte mit einem NoName 350W auch Freezes bei 3dMark. Habe nicht mal den ersten Jeep Test geschafft. Mit einem NoName 300W war es schon etwas stabiler. 3dMark stürzte erst beim zweiten Durchgang ab. Mit einem Enermax 350W NT läuft seitdem alles ohne Probleme.
Entscheidend ist dabei wieviel Ampere das NT auf den einzelnen Leitungen hat.

Christian

-=DILA=-
2002-11-06, 23:03:55
Vorher hatte ich ein Sky Hawk SH 300W A8H:
+3.3V = 20A
+5.0V = 30A
+12.0V = 12A

Und jetzt hab ich ein TTGI SuperFlower 420 W PFC bla bla (http://www.frozen-silicon.de/vhe.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjMyMSI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6IjM0Ijt9&isSSL=0&aps=0&blub=20557b342101aa3143901e7dac4dc0b3)

Leistungsdaten:
+3,3V: 28A
+5V: 42A
+12V: 16A
-12V: 0,8A
-5V: 0,5A
+5VSB : 2A
Combined Power (+3,3 / +5V): 210 W
Gesamtleistung: 420 W

Also ich glaube nicht dass es daran liegt...:(

Flip
2002-11-07, 14:57:14
Hab ein ähliches Problem :bäh:

Also, wenns bei dir nicht am Netzteil liegt... mal abgesehen davon, daß es so wahrscheinlich klingt oder klang :-) ... wie schauts denn mit Software aus ? Was haste da gemacht ? Drauf usw. ???


Meiner hängt sich alle Nase lang auf, wwenn ich 3D Spiele spiel...
einfach "Freeze"... und ich hab noch nicht rausgefunden woran es liegt ! Tipp ?

UnCLe_$aM
2002-11-07, 15:14:11
meiner meinung nach könnte es der ram sein......

-=DILA=-
2002-11-07, 16:13:11
Originally posted by Flip
... wie schauts denn mit Software aus ? Was haste da gemacht ? Drauf usw. ???


Hatte vorher Win98 SE drauf, dann hab ich mir Gates XP geholt.
Also auch schon formatiert.

Flip
2002-11-07, 16:31:12
Das heisst unter beiden Systemen die identischen Symptome ? Richtig ?

Aragorn2k3
2002-11-07, 16:59:26
Moment mal: CPU Temp um die 34°C ?
Biste dir sicher, dass das nicht die Chipsatztemp ist? Oder hast du etwa ne starke Wasserkühlung ?

Ansonsten würde ich auf ein defektes Mainboard oder eben eine überhitzte CPU tippen.
Meine Empfehlung: Vergewissere dich mal, dass die 34°C wirklich stimmen - und wenn ja, dann zieh die Spannung doch einfach auf 1,85V und Dimm meinetwegen auch auf 2,7V (aber nicht über 2,8V!). Wenn er dann läuft, dann lass ihn einfach so - bei so guten Temps geht da in den nächsten Jahren nix kaputt. Und 3DMark suckt eh - darüber brauchste dich nicht ärgern.

-=DILA=-
2002-11-07, 17:47:39
Originally posted by Flip
Das heisst unter beiden Systemen die identischen Symptome ? Richtig ?

Ja, richtig.
Also definitiv ein Hardwareproblem...:-(

-=DILA=-
2002-11-07, 17:54:24
Originally posted by Aragorn2k3
Moment mal: CPU Temp um die 34°C ?
Biste dir sicher, dass das nicht die Chipsatztemp ist? Oder hast du etwa ne starke Wasserkühlung ?

Ansonsten würde ich auf ein defektes Mainboard oder eben eine überhitzte CPU tippen.
Meine Empfehlung: Vergewissere dich mal, dass die 34°C wirklich stimmen - und wenn ja, dann zieh die Spannung doch einfach auf 1,85V und Dimm meinetwegen auch auf 2,7V (aber nicht über 2,8V!). Wenn er dann läuft, dann lass ihn einfach so - bei so guten Temps geht da in den nächsten Jahren nix kaputt. Und 3DMark suckt eh - darüber brauchste dich nicht ärgern.

Starke Wasserkühlung? :D

Nee, hab seit ein paar Tagen nen SLK-800 (Tt Smartfan 2 kommt noch).
Den hast du doch auch, ne? Was hast du denn für Temps?

MfG
DILA

Aragorn2k3
2002-11-07, 21:30:50
Hängt ganz von Raumtemperatur und Belastung ab und ob ich noch das Toop CPU-Idle dazuschalte.
Mit dem Tool schwanken die Temps zwischen 28°C bis vielleicht 48°C
Idle hab ich ohne dem Tool je nach Raumtemperatur zwischen 35 und 43°C. Als Lüfter hab ich nen regelbaren Enermax und den auf der leisesten Stufe. Im Augenblick hab ich ohne CPU Idle 39°C beim Surfen bei 1,7V CPU-Spannung. Mein XP läuft auch noch bei 1,60V sehr stabil :)

edit:
Auf diese Sensoren bei deinem Screenshot würde ich mich nicht verlassen - erst Recht bei 1,85V sind 31°C unmöglich! Guck mal zur Sicherheit im BIOS nach unter CPU-Temp.

-=DILA=-
2002-11-07, 21:48:55
Im BIOS steht das gleiche. Kommt mir zwar selber irgendwie seltsam vor, aber es ist so. :)
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich mir nen 80mm Lüfter in die Front gebastelt hab der kalte Luft in Richtung RAM/CPU bläst und dass ich mein Gehäuse z.Z. offen habe, aber trotzdem ist diese Temperatur eigentlich noch viel zu niedrig für 1,85V.
Naja. Also Ein Hitzeproblem KANN es dann eigentlich nicht sein... Aber was sonst? Du sagst Board!? (@ Aragorn2k3)
Könnte es noch was anderes sein? (Ich glaube nicht dass beide RAM-Riegel von mir putt sind...)

Aragorn2k3
2002-11-07, 22:14:03
Originally posted by -=DILA=-
Im BIOS steht das gleiche. Kommt mir zwar selber irgendwie seltsam vor, aber es ist so. :)
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich mir nen 80mm Lüfter in die Front gebastelt hab der kalte Luft in Richtung RAM/CPU bläst und dass ich mein Gehäuse z.Z. offen habe, aber trotzdem ist diese Temperatur eigentlich noch viel zu niedrig für 1,85V.
Naja. Also Ein Hitzeproblem KANN es dann eigentlich nicht sein... Aber was sonst? Du sagst Board!? (@ Aragorn2k3)
Könnte es noch was anderes sein? (Ich glaube nicht dass beide RAM-Riegel von mir putt sind...)

Das glaube ich auch nicht. Aber so einen ähnlichen Fall hatte ich auch schonmal: Da wollte der PC auch einfach nicht stabil laufen, egal wie kühl die CPU war. Hatte auch alles ausprobiert, Ram, CPU, Graka, Netzteil usw... ganz zum Schluss als letzte Hoffnung noch das Mainboard ausgewechselt (als der PC dann schon nichtmal mehr hochfahren wollte) und sieh da - die Kiste rennt seit dem wieder bestens. Hab es bis jetzt schon dreimal am eigenen Leibe erfahren, dass ein Mainboard seinen Geist aufgibt, was man ja nie so recht wahr haben will - ist schließlich immer sone Arbeit, das Ding auszutauschen ;)

Nochmal zu der CPU-Temp: Also wenn du dein Gehäuse offen lässt, dann könnte es vielleicht stimmen - außerdem bläst dein Lüfter bestimmt mehr als meiner, welche quasi unhörbar ist. Außerdem hab ich "nur" ArcticSilverII und nicht die III.

chicki
2002-11-08, 11:01:50
und das der ram im bios auf zu schnellen timings steht?

Unregistered
2002-11-08, 11:38:09
Mich interessiert die Lösung des Problems brennend. So richtig brennend. Ich habe zwar nicht das Board, sondern das A7N266-C + XP1600 + 2x 256 PC333 Samsung DTL.

Wenn man den Rechner startet, dann ist die Chance sehr hoch, dass der Rechner direkt nach dem Laden von Windows einfriert. Lädt man dagegen ein Programm sofort nach dem Laden (zB Testcpu), dass den Rechner belastet, rennt der Rechner als wäre nichts.

Natürlich übertakte ich den Rechner auch kräftig und weiss daher, welche Fehlermeldung durch welche Hardware verursacht wird. Ich dachte zunächst, dass das Enermax zu schwach sei und vollzog den +5 Voltmod. Dadurch sind alle Werte IDEAL. Wobei ich nicht genau nachmessen kann, was aber nicht so wichtig ist, da das Board innerhalb eines Toleranzbereiches von 10% auf jeden Fall laufen sollte. So das Board läuft mit maximaler Stromaufnahme (Vcore 1.85 und VDimm 2.7) stabil beim Einschalten. Da ich viel am Rechner verstelle und rumstelle, kann ich mir zudem Vorstellen, dass der Speicher und das Board NICHT kompatibel sind. Ich denke, dass es einen "Produktionsfehler" in der Spannungsversorgung bzw einen Bug in der Speichererkennung im Bios gibt.

Der Rechner stürzte früher auch im Bios ab, aber eben zu 99% nach einem Kaltstart, wobei der Rechner vorher kalt gewesen ist.

Eusti
2002-11-08, 13:35:14
Probier doch bitte einmal folgendes:

Takte den XP einmal deutlich RUNTER. Also von 133MHZ FSB auf 100MHZ FSB. Das macht dann aus dem XP1800 einen XP1225. Dannach testest du noch einmal den 3DMark, usw. Bitte jetzt nicht schreien, das du aber für die 1800XP-Punkte gezahlt hast, dient ja nur dazu die Fehlerquelle einzugrenzen.

Melde dich mal, ob die Fehler dann weg sind, oder ob er immer noch abstürtzt. Dannach können wir dann in die jeweilige Fehlerrichtung weitersuchen...

-=DILA=-
2002-11-08, 18:09:47
Also mit 100 Mhz FSB scheint alles normal zu laufen....
Und was heißt das jetzt?

Eusti
2002-11-08, 18:54:58
Originally posted by -=DILA=-
Also mit 100 Mhz FSB scheint alles normal zu laufen....
Und was heißt das jetzt? Das heißt erst einmal, das alles außer RAM, Board und Prozessor als Fehler definitiv ausscheidet. Ich würde jetzt darauf tippen, das du mit ziemlicher Sicherheit einen schlechten Athlon erwischt hast, der von AMD zu hoch eingestuft wurde (da haben die z.B. fälschlicherweise einen XP1600 einfach als XP1800 gekennzeichnet). AMD macht das in der letzten Zeit öfter. Weil sie mit den Geschwindigkeiten der P4 nicht mitkommen, reduzieren Sie Ihre Tolerenzen bei der Vergabe der XP-Nummern, was auf einigen Systemmen leider zu deinem Fehler führt.

Das einfachste wäre es, den Prozessor einmal gegen den eines Freundes auszutauschen, um sicher zu gehen, das dieses der Fehler ist. Dann hast du ein Recht darauf, den Prozessor umzutauschen (vorher Zeugen besorgen, das der wirklich bei 1800 abstürtzt).

Alternativ bleiben denke ich die folgenden Möglichkeiten:

1) Prüfen, ob dein Kühler mit einem Wärmeleidpad aufgebracht wurde. Wenn ja, reicht es dieses Pad abzukratzen (vorsichtig!) und gegen Wärmeleitpaste auszutauschen. Dannach dürfte der Athlon auch mit 1800 laufen.

2) Takte den XP mit Standard-VCore (eventuell +0,1V) auf 128-130MHZ FSB. Das dürfte den Prozessor zurück in seinen eigendlichen Toleranzbereich bringen (wofür er hergestellt wurde). Nachteil: Du hast nur noch einen XP1700 in deinem System.

Unregistered
2002-11-09, 13:51:45
@Eusti:

Das setzt vorraus, dass die CPU neu ist?


Habe die halbe Nacht Windows XP & Co installiert, jede Komponente ausgetauscht und alle Biosversionen geflashed ;)

Zumindest ist der Rechner jetzt stabiler denn je (wenn mans messen kann). Es lag definitiv am Bios UND am Netzteil. Die Überwachung mit MBM ist teils mit anderen Netzteilen erschreckend.