PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Downloadrate bricht ein...


Udragor
2007-11-16, 22:10:52
Hallo zusammen,

ich hab hier ein komisches Problem und kann mir keinen Reim darauf machen.
Ich betreibe an einem Netgear RP614 v3 Router 2 Rechner. Der Router ist direkt an ein Speedlink DSL-Modem von M-Net angeschlossen (DSL6000).
Nun hab ich seit ca. 2 Wochen sporadische Sync Fehler und das Modem verliert die Verbindung, baut sie jedoch innerhalb 2-3 Sekunden sofort wieder auf. Deswegen hab ich ein bisschen rumprobiert und auch mal geschaut, wie denn so der aktuelle Speed beim Up-/Download ist. Dazu hab ich den Speedtest von M-Net verwendet (http://www.maxi-dsl.de/speed). Dort gibt es 3 Downloadtests und 2 Uploadtests. Die beiden Uploads stimmen von der Geschwindigkeit her (40-45kb/s und 60-65kb/s), die Downloadtests machen mich allerdings stutzig.

Test1:712-726kb/s
Test2: fängt mit über 700kb/s an, bricht jedoch bei 60% ein bis runter auf 80kb/s.
Test3: fängt auch mit über 700kb/s an, bricht dann bei ca. 13% ein und wird immer langsamer.

Das ganze unter Vista 32bit auf einem Asrock 4Core-DUAL mit integrierter Via Rhine II Ethernetschnittstelle (Treiber aktuell vom September). Mache ich die gleichen Tests unter WinXP SP2, auf dem anderen Rechner, dann habe ich dabei durchgehend volle Geschwindigkeit. Wie kann das sein? Onboard Netzwerkschnittstelle defekt? Vor dem wechsel auf Vista unter XP lief das auch auf dem Rechner noch..

EDIT: wenn ich z.B. die LiveCD von OpenSuse runterlade, bleibt der Download konstant auf über 700kb/s. Aber warum bricht der Speedtest unter Vista so dermaßen ein, während er im gleichen Netz unter XP anstandslos durchläuft?