PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei Berühren des USB-Steckplatzes


Tomka
2007-11-16, 22:52:04
Servus,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Gehäuse Soprano DX, bei dem sich die Panel-USB-Steckplätze auf der Oberseite befinden, wie hier zu sehen:

klick (http://www.pc3w.com/Article/UploadFiles/200708/20070825062203616.jpg)

Zwischen den beiden USB-Steckplätzen ist ein silbernes Blech. Berührt man es beim Einstecken eines USB-Gerätes stürzt der Computer ab:

- Monitor schaltet sich aus,
- cpu scheint nicht weiter zu arbeiten (z.b. mp3 bricht ab)
- Lüfter laufen weiter

Hier die relevanten Komponenten meines Systems:

Gigabyte P35-DS3, Netzteil: Seasonic 430W, Gehäuse: SopranoDx (VE7000BWS)


Kennt jemand dieses Problem? Bzw. kann man beim Anschließen der USB-Kabel was falsch machen?
Das Gigabyte besitzt zwei Reihen Pin-Anschlüsse. Vom Gehäuse kommt ein 5-poliger Anschluss. Also welche Reihe soll man da verwenden? Ich hab mich für die untere entschieden.

Die Geräte werden übrigens auch richtig erkannt, sofern sie vor dem Start des PCs am Anschluss hängen. Ansonsten läuft der PC sehr stabil. Keine sonstigen Abstürze.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Plage
2007-11-16, 23:08:34
Eventuell Masse (Ground) mit einem unter Spannung stehenden Pin verbunden? Pinbelegung nochmal genau kontrollieren. ;)

MrMostar
2007-11-17, 02:01:39
Tritt das Problem auch auf, wenn du vor dem Einstecken in die USBBuchsen ein anderes blankes Metallteil des Rechner anfässt? Wenn nicht, dann könnte folgende Vermutung zutreffen:
Es ist ESD d.h. elektrostatische Entladung, die über die USB Anschlüsse das Mainboard lahmlegen kann.
Hier könnte es helfen, das fragliche metallisierte Kunststoffteil hochohmig mit USB Masse zu verbinden (Prinzip ESD Wristband) oder besser die Anbringung eines Ferritkernes (http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern) auf dem internen USB Anschlusskabel.

Grüsse

Tomka
2007-11-17, 11:18:21
erst einmal vielen Dank für die ersten Antworten.

die Anschlussbelegung hatte ich eigentlich schon vor dem Anschließen überprüft und auch schon verschiedene Steckerpositionen probiert. Aber gut möglich, dass ich da noch was falsch mache. Nochmal überdenken schadet also nicht ;)

Mich wundert allgemein die Tatsache, dass ein Pin am USB-Steckplatz das Mainboard lahmlegen kann.

Weitere Tests kann ich erst wieder am Montag durchführen (z.b. blankes Metallteil etc.) ich wollte nur schon mal Ideen sammeln, bevor ich ziellos meinen Rechner 10x abstürzen lasse.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Tomka
2007-11-19, 15:53:49
so, nochmal alles getestet. es war richtig angeschlossen.

scheint sich um ESD zu handeln, da es nur auftritt, wenn ich meine USB-HDD (mit Netzteil) anschließe. alle anderen metallischen Teile oder andere Geräte machen keine Probleme.

Wenn ich das Kabel der Festplatte zuerst an das Gehäuse anschließe und danach an die Platte passiert nichts. Damit kann ich leben. :redface: