PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "vollkommen neuartige Theorie des Universums". Link zu einem PDF inside... Wow!


drmaniac
2007-11-17, 00:01:44
http://arxiv.org/pdf/0711.0770
Wow :)

PDF mit der Berechnung des Universums...

Garrett Lisi, ein verarmter Surfer, ist der Mann, um den sich im Moment alle Physiker reißen: Er hat eine vollkommen neuartige Theorie des Universums aufgestellt. Viele sehen das Modell als den "Heiligen Gral der Physik".

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=688486

Ich gebe zu, verstehen tue ich es nicht, aber es sieht verdammt beeindruckend aus :)

.

raffa
2007-11-17, 09:53:56
interessant, interessant.

Ich werds mir mal ausdrucken und lesen.

hesTeR-
2007-11-17, 11:55:21
würde ich spannend finden kann einer mal sagen worum es da geht und was seine theorie ias evtl also so das ein normaler mensch es versteht ? :)

Fritte
2007-11-17, 12:27:05
[url]Garrett Lisi, ein verarmter Surfer, ist der Mann, um den sich im Moment alle Physiker reißen: Er hat eine vollkommen neuartige Theorie des Universums aufgestellt. Viele sehen das Modell als den "Heiligen Gral der Physik".

Hey cool, kann ich auch die ganzen Formeln verstehen wenn ich bischen surfen lerne und dabei Gras rauche?

Entschuldigung mal bitte aber der Typ hat nen Doktortitel und da muss man dann nicht so nen Scheiss von wegen verarmter Surfer erzählen!

urpils
2007-11-17, 12:37:06
ich fänds auch nett, wenn jemand nen Link hätte oder den Grips um einen nicht-Mathematiker/Physiker das ganze verständlich zu machen und was daran jetzt so weltbewegend ist *g*

Fritte
2007-11-17, 12:47:25
ich fänds auch nett, wenn jemand nen Link hätte oder den Grips um einen nicht-Mathematiker/Physiker das ganze verständlich zu machen und was daran jetzt so weltbewegend ist *g*

Grundsätzlich gehts wohl wie immer um das Zusammenspiel der universellen Grundkräfte die da wären Gravitation, schwacher und starker Elektromagnetismus.

Man spricht hier von der sogenannten Weltformel die das Zusammenspiel aller Teilchen (bekannt und unbekannte, also noch zu entdeckende) festlegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel

Theoretisch könnte man mit einer funktionierenden Weltformel jedes Ereignis erklären, ja sogar voraussagen, in dem Sinne das man mathematisch errechnet wie sich die Teilchen unter den vorhandenen Bedingungen verhalten werden. Eine Kristallkugel quasi, allerdings auf molekularer Ebene..

anddill
2007-11-17, 12:51:11
Das ist so eine Art 4-Dimensionaler Hyper-Tetraeder (bzw. Tetraeder-Netz), der die ganzen Vernetzungen der Teilchen und Kräfte untereinander in ein in sich stimmiges Schema einordnet.

Fritte
2007-11-17, 12:51:49
Das ist so eine Art 4-Dimensionaler Hyper-Tetraeder (bzw. Tetraeder-Netz), der die ganzen Vernetzungen der Teilchen und Kräfte untereinander in ein in sich stimmiges Schema einordnet.

Ein Hypercube :eek:

Fritzchen
2007-11-19, 15:15:19
Grundsätzlich gehts wohl wie immer um das Zusammenspiel der universellen Grundkräfte die da wären Gravitation, schwacher und starker Elektromagnetismus.Starke und schwache Weschselwirkung nicht mit Magnetismus verwegseln.

ja sogar voraussagen, in dem Sinne das man mathematisch errechnet wie sich die Teilchen unter den vorhandenen Bedingungen verhalten werden. Eine Kristallkugel quasi, allerdings auf molekularer Ebene..Nur wenn das Unbestimmtheitsprinzip in die Tonne gehauen wird. Man kann zwar ein Teilchen auch jetzt schon mit Computern recht wahrscheinlich berechnen und das ganze Funktioniert auch noch mit zwei Teilchen, aber sobald es mehrere werden wird das ganze auch schon wieder sehr schnell Quaotisch.

Migrator
2007-11-19, 15:49:39
Ein Hypercube :eek:

du rauchst zwar nicht zuviel gras zockst aber zuviel Star Trek Armada ;D

Lyka
2007-11-19, 15:51:51
http://de.wikipedia.org/wiki/Cube_2:_Hypercube

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperw%C3%BCrfel

;D

tolle Filme :D

Fritte
2007-11-19, 15:59:09
du rauchst zwar nicht zuviel gras zockst aber zuviel Star Trek Armada ;D

was hat der Film Hypercube mit Star Trek zu tun? :confused:

Lyka
2007-11-19, 16:01:26
er hat mit Cube anscheinend nur an Borgs gedacht :-)

EvilOlive
2007-11-19, 16:14:45
http://www.telegraph.co.uk/earth/main.jhtml?xml=/earth/2007/11/14/scisurf114.xml

Monger
2007-11-19, 16:23:05
Ich hab nichtmal einen Bruchteil von dem verstanden was da drin steht, aber es ist wirklich eine ausgesprochen schöne Theorie. Keine Ecken und Kanten, alle Teilchen stehen zueinander zu einem klar definierten symmetrischen Verhältnis...

ich fänds auch nett, wenn jemand nen Link hätte oder den Grips um einen nicht-Mathematiker/Physiker das ganze verständlich zu machen und was daran jetzt so weltbewegend ist *g*

Eine der Grundfragen der Physik ist, warum wir eigentlich so viele Elementarteilchen haben. Quarks, Leptonen, Bosonen, Fermionen... ein ganzer Zoo voller Teilchen.
Alles was wir im Universum sehen, ist auf diesen Teilchen aufgebaut, und die Vermutung lag schon lange nahe, dass hinter all diesen Teilchen eigentlich nur ein einziges Teilchen steht, dass sich je nach Situation nur unterschiedlich äußert.

Die Theorie dieses PDFs beschreibt die Zusammenhänge aller Teilchen, und stellt ein mathematisches Konstrukt auf, was all diese Teilchen in einen streng symmetrischen Kontext stellt. Die Eigenschaften dieser Teilchen kann man sich als Endpunkte eines bestimmten mathematischen, höherdimensionalen Körpers denken.

Dieser Körper ist quasi die Essenz des Universums - die eine Formel, die ALLE Naturgesetze restlos erklären kann. Das ist sowas wie der heilige Gral der Physik, deshalb ist ein wenig Euphorie schon angebracht! ;)

Die Theorie ist nicht ganz lückenlos, aber sie ist wohl ein guter Schritt vorwärts.

Rhönpaulus
2007-11-19, 16:31:07
so neu ist das garnicht.

edmund steuber hat das mathematische e8-konstrukt vor mehr als einem jahr dem volk folgendermaßen und,wie immer sehr verständlich,so erklärt.

"alles hängt mit allem zusammen."

das war noch große politik!
über das wie,damit darf sich die "basis" befassen.


edmund,laß bitte immer mal was von dir aus brüssel hören.
mit dem kampf gegen die bürokratie in brüssel hast du ja nun alle hände voll zu tun.
leider ist der transrapid noch nicht abgefahren aber das wird schon.