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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werden eigentlich Seriennummern bzw. Keys für Spiele geprüft u. generiert?


Gast
2007-11-17, 06:23:21
Wenn ich mir ein Spiel kaufe und da ein Key zum eintippen dabei ist, dann frage ich mich immer wieder, wie man so etwas so programmiert, daß

A) man den Key eindeutig prüfen kann, ohne den Key in der EXE Datei zu speichern

und

B) dieser eine Key eindeutig und einmalig ist und nur einmal funktioniert, obwohl diese EXE Datei ein paar Hundertausend mögliche Keys abdecken muß.

und

C) Frage ich mich natürlich auch, wie es Cracker schaffen
ein Programm zu schreiben, daß neue Keys selbst generiert, die dann auch noch passen, obwohl das doch einem riesigen Ratespiel gleichen muß.


Mit Keys meine ich so etwas in folgender Form:

CGFDX-DSF3F-FFES3-88SFE-SWJZ3-KHSWE-2D9SF-EF67S

Quantar
2007-11-17, 08:33:08
C) Frage ich mich natürlich auch, wie es Cracker schaffen
ein Programm zu schreiben, daß neue Keys selbst generiert, die dann auch noch passen, obwohl das doch einem riesigen Ratespiel gleichen muß.
Du nimmst dir ein paar keys, und lässt ne Mustererkennung drüber laufen.
Basales Beispiel:
A1A, D4P, F6J sind alles Instanzen von: X=beliebiger Buchstabe im Alphabet, Y= Die Zahl an der der Buchstabe steht, Z= der Buchstabe an der Y^2 steht

#44
2007-11-17, 09:37:35
Je nach System sind auch die ersten x Ziffern beliebig (bzw. aus einer bestimmten Grundmenge) und die Restlichen bilden eine Prüfsumme, die sich aus den vorhergehenden Errechnet.

Soetwas wird z.B. bei der EAN/ISBN/etc. eingesetzt, das genaue Verfahren kannst du dir auf Wikipedia ansehen.

Eine Software überprüft dabei im Großteil aller Fälle NICHT den einzelnen Key sondern nur ob die eingegebene Folge in das generelle Key-Schema (siehe Quantar / Wiki) passt.

Trap
2007-11-17, 11:23:43
Man muss Keys die offline geprüft werden und online geprüfte Keys unterscheiden. Offline hat man a) und c). Online a) und b).

Bei online geprüften Keys kann man im Grunde Zufallszahlen auf den Eingabezeichensatz abbilden und dann aufs Spiel drucken und in einer Datenbank speichern.
Bei offline geprüften Keys hat man irgendwas einfaches wie bei ISBN-Nummern.

pest
2007-11-17, 12:39:39
C) Frage ich mich natürlich auch, wie es Cracker schaffen
ein Programm zu schreiben, daß neue Keys selbst generiert, die dann auch noch passen, obwohl das doch einem riesigen Ratespiel gleichen muß.


Quark, einfach Debuggen und schaun wie der Überprüfungscode abläuft
läuft meist so ähnlich wie Visa-Karten Nummern, also das die Serial
ne bestimmte mathematische Eigenschaft besitzt. Allerdings muss man
um nen Keygen zu schreiben schon ein paar Skills haben was Assembler und co betrifft.
Schwieriger wird es bei Programmen wie WinRAR die gepackt sind,
aber jetzt wird's langsam grau ;)