PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues BIO für 8K5A2+ erschienen


Nefilim
2002-11-04, 16:47:10
Mahlzeit!

Heute ist auf http://www.epox.org/ ein neues BIOS für das EPXO 8K5A2+ erschienen! :)

Hier die Fixlist:

BIOS: 5A2P2B01.BIN (1900)
Fixed:
1.) Added AMD Athlon(tm) XP 2600+, 2700+, 2800+(FSB333) CPU support.
2.) System hang when in 'setup is starting Windows 2000' screen when install windows 2000 and use ASUS v8420 + Promise TX2000 + Tekram DC395U.
3.) Turn off KB LED after Power OFF.
4.) Fix fan sensor to make system crash issue if the FAN speed result overflow.
5.) Solve UDMA133 option will be hidden.
6.) Update AWDFLASH.EXE version to V8.22A.
7.) Set USB 2.0 item disabled as default.
8.) Update adapt ROM for support High Point 372N.

Nefilim
2002-11-05, 00:10:39
Tipp: Hebt euer altes BIOS mal auf, nachdem ich das neue BIOS installiert hatte, konnte ich nicht mehr auf mein RAID 0 zugreifen... die einzige Möglichkeit war, das alte BIOS wieder aufzuspielen!

bröckelkacke
2002-11-05, 06:48:12
wird der FSB 166 Bug behoben?
Macht mal bidde m paar 3dArsch Benches.

Nefilim
2002-11-05, 11:48:04
Wenn ich, wie geschrieben, nicht auf meine Raidplatten zugreifen kann, dann ist es auch schwer, irgendetwas zu benchen ;)

Ich habe z.Z. wieder das BIOS vom 15.08. laufen, zumindest bis mir eine Lösung einfällt!

GBP
2002-11-05, 13:09:32
Bei mir geht mit dem neuen BIOS auch nichts mehr mit dem RAID-Controller.
Erkennt zwar ne Platte, dann hängt er aber und ich kann noch nichtmal ins HPT-BIOS.

Also... Altes BIOS aufheben...
Bin jetzt eben wieder auf dem Stand vom 09.09...

Mal schauen, was in den aoaforen so los ist.

mapel110
2002-11-05, 14:04:34
so, ich hätte dann mal die lösung.
schalte den "usb mouse support" ab. dann läuft der raid-controller wieder. ich hab zwar keinen blassen dunst, was diese option mit dem raid zu schaffen hat, aber bei mir läufts so.

mfg mapel110
p.s. die usb-maus läuft trotzdem unter windows ;)

hoffentlich funzt das bei euch auch.

GBP
2002-11-05, 14:20:13
Nope.
Eben ausprobiert, ist das gleiche in grün und hängt sich wiederum auf...

Schade, hätte mich gefreut wenns gegangen wär.

mapel110
2002-11-05, 14:46:19
Originally posted by GBP
Nope.
Eben ausprobiert, ist das gleiche in grün und hängt sich wiederum auf...

Schade, hätte mich gefreut wenns gegangen wär.

lade mal die default einstellungen. dann läuft der raid auch. und dann schalte nach und nach die optionen wieder ein. aber immer nur eine, damit du weisst, woran es liegt.

p.s. acpi musst du aber wieder einschalten nachdem du die defaults geladen hast.

Olix
2002-11-05, 14:49:04
Ich nutze kein Raid, daher habe ich das Problem nicht. Läuft bisher alles nach Plan, der Speicherdurchsatz von SiSoft Sandra hat sich um grade mal 20MB/s erhöht - ernüchternd. Prozz + Speicher laufen auf 166FSB. Ich werd mal weiter testen.

GBP
2002-11-05, 14:49:18
Werds heute abend mal probieren.

Nefilim
2002-11-05, 16:03:14
Ich habe heute an EPOX gemailt (mehrmals) und am Ende wurde mir dann geraten, das alte BIOS zu benutzen! :|

mapel110
2002-11-05, 17:34:23
Originally posted by Nefilim
Ich habe heute an EPOX gemailt (mehrmals) und am Ende wurde mir dann geraten, das alte BIOS zu benutzen! :|

immerhin haben sie dir schnell geantwortet :D
ich würd die bios-programmierer echt gerne mal zusammensch**ssen. :madman:

Nefilim
2002-11-05, 18:10:03
Schnell geantwortet haben sie, allerdings wäre es sinnvoller gewesen, wenn sie vorher meine Mail gelesen hätten! ;)

Die Antworten hatten nicht immer etwas mit den Fragen zu tun!

GBP
2002-11-05, 18:15:42
OK, so, eben wieder ausprobiert...

Optimized defaults geladen, hey! Es booted!

Dann wieder alles optimiert (Wie war das L2 ECC Checking enabled oder lieber disabled?) und USB Mouse Support disabled.

Geht nicht. Mist.

USB Keyboard zusätzlich disabled.

Geht. Cool!

Nur, was mache ich, wenn ich mal doch nen USB-Keyboard habe und ins BIOS will? Geht das dann immer noch?

Und mir ist noch was aufgefallen...
Mit dem 0909-BIOS hatte ich das Phänomen, dass mir bei Neustart (egal ob warm oder kalt oder nachdem ich im BIOS war) der Rechner sehr oft einfach ausging oder doch 133 statt 166 MHz nahm oder zwar an war, das BIOS aber nicht kam. Jetzt mit dem 0111 scheint das gegessen zu sein. Wär schön.
Wollte mir schon nen 8K9A2+ holen deswegen...

bröckelkacke
2002-11-05, 18:37:41
Also ich habe gerade neues bios geflasht und 3dmark durchgeschickt. Hier mein Sys: 256 Corsair @166Mhz schäfste timings, 700 Duron @ 6*166Mhz, Radeon 8500 @300/300.
Altes Bios: 7009
Neues Bios: 7114
Aber wenns sone probleme mit dem Raidcontroller gibt, gehe ich wieder zurück zum alten. Epox sollte sich in grund und boden schämen.

Ausserdem reichen keine 1.85 volt mehr, um 1000Mhz stabil zu betreiben; ab jetzt will er 1,9 Volt.

mapel110
2002-11-05, 19:18:43
Originally posted by GBP
OK, so, eben wieder ausprobiert...

Optimized defaults geladen, hey! Es booted!

Dann wieder alles optimiert (Wie war das L2 ECC Checking enabled oder lieber disabled?) und USB Mouse Support disabled.

Geht nicht. Mist.

USB Keyboard zusätzlich disabled.

Geht. Cool!

Nur, was mache ich, wenn ich mal doch nen USB-Keyboard habe und ins BIOS will? Geht das dann immer noch?

Und mir ist noch was aufgefallen...
Mit dem 0909-BIOS hatte ich das Phänomen, dass mir bei Neustart (egal ob warm oder kalt oder nachdem ich im BIOS war) der Rechner sehr oft einfach ausging oder doch 133 statt 166 MHz nahm oder zwar an war, das BIOS aber nicht kam. Jetzt mit dem 0111 scheint das gegessen zu sein. Wär schön.
Wollte mir schon nen 8K9A2+ holen deswegen...

hm, müsste trotzdem laufen. die usb-mouse option hat auch keine auswirkungen bei mir gehabt.

Ernie
2002-11-05, 20:09:45
Originally posted by bröckelkacke
Also ich habe gerade neues bios geflasht und 3dmark durchgeschickt. Hier mein Sys: 256 Corsair @166Mhz schäfste timings, 700 Duron @ 6*166Mhz, Radeon 8500 @300/300.
Altes Bios: 7009
Neues Bios: 7114
Aber wenns sone probleme mit dem Raidcontroller gibt, gehe ich wieder zurück zum alten. Epox sollte sich in grund und boden schämen.

Ausserdem reichen keine 1.85 volt mehr, um 1000Mhz stabil zu betreiben; ab jetzt will er 1,9 Volt.

Welches war denn dein "altes BIOS"?

bröckelkacke
2002-11-05, 20:31:55
Das neueste offiziell Bios vor dieser version. Von August glaube ich.

mapel110
2002-11-05, 22:58:22
Originally posted by bröckelkacke
Das neueste offiziell Bios vor dieser version. Von August glaube ich.

das bios ist vom 15.08.02 !
war bei mir übrigens schon ab werk drauf :)