PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holz oder Kohle?


Wurschtler
2007-11-17, 14:09:11
Ich frage mich gerade, was sich mehr lohnt zu verfeuern: Holz oder (Braun-)Kohlebriketts? (Brennwert <> Preis?)
Gut, bei Holz kommt's auch auf die Sorte an. Aber da gibt's hauptsächlich nur Fichte im Angebot.
Kohle ist teurer, aber macht das der Brennwert wieder wett?


Grund der Überlegung:
Da Heizöl so extrem teuer geworden ist und davon auch leider nicht mehr viel im Tank drin ist, muss für diesen Herbst/Winter der Ofen umso stärker herhalten.

Midas
2007-11-17, 14:16:24
meiner meinung nach ist holz die bessere lösung, hab mit kohle zwar noch eine erfahrung gemacht aber wenn du hartholz einheizt (buche, eiche, ....), dann brennt das auch ewig. hab ich gemerkt, seit ich keine fichte mehr hab. kubik kostet so um die 70 Euro

r00t
2007-11-17, 15:13:51
wir heizen noch klassisch mit holz ;) , meistens auch mit Hartholz sprich buche oder eiche..

dürfte einen geringfügig besseren heizwert haben als normales holz wie fichte...

Gertz
2007-11-17, 15:47:13
Wir heizen nur mit briketts, wenn wir nicht da sind. Ansonsten immer Holz! Ist einfach angenehmer irgendwie.. bei den Kohlebriketts haben wir immer nen voellig verrußten Schornstein.

Alexander
2007-11-17, 17:30:28
Holz oder Kohlebriketts?
Oder Holzbriketts ;)

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:KDOpjASXRzLDGM:http://www.rhoen-hessen-forstconsulting.de/grafik/brikks_palette.jpg

Fritte
2007-11-17, 17:31:30
Wir heizen nur mit briketts, wenn wir nicht da sind.

wie darf man das verstehen?

Cyv
2007-11-17, 18:06:19
Wir verfeuern Nadelhölzer:D Die will eh keiner haben und darum sind sie günstig;)

Thanatos
2007-11-17, 19:58:34
wie darf man das verstehen?

Briketts brennen sehr lange, weshalb sie sich auch wunderbar eignen, wenn man mal länger weg ist und nicht immer etwas nachlegen kann, oder man über Nacht heizen möchte.

barracuda
2007-11-18, 00:05:58
Die Antwort auf die Frage lautet: Holz und Kohle.

Mit dem Holz unterhält man die Verbrennung tagsüber, wenn das Haus bewohnt ist. Die Briketts brennen langsam runter, der Ofen bleibt stundelang warm ohne dass man nachlegen müsste. Das bietet sich über Nacht oder bei längerer Abwesenheit an, wie schon genannt.

Ich habe vor 1 1/2 Stunden zwei Briketts in meinen Kaminofen gesteckt, die müssen erst mal anbrennen, danach wird die Luftzufuhr fast auf Minimum gestellt. Morgen früh kann ich mit den noch glühenden Resten der Briketts nochmal anfeuern.

Wichtig ist, dass der Ofen außer Holz auch für Briketts oder Kohlen geeignet ist (-> RTFM) meiner ist nur für Holz und Braunkohlebriketts gebaut.

Gertz
2007-12-10, 07:30:23
wie darf man das verstehen?
sry fuer die "leicht" verspaetete antwort: wenn wir nicht anwesend sind. also nen tag weg oder sowas, dann heizen wir mit briketts.