PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaputter Autoreifen - muss man gleich zwei neue kaufen wegen unterschiedlicher Profil


Cheesandonion
2007-11-17, 14:27:05
Hab mir einen fetten Nagel eingefahren und der Reifen ist platt - sollte ich besser gleich zwei neue Reifen kaufen, da die Profile sonst unterschiedlich wären. Muß das sein?

derpinguin
2007-11-17, 14:30:28
Niemand zwingt dich, besser wärs aber.

Laz-Y
2007-11-17, 14:34:56
Ist das nicht Vorschrift? Oder kanns dann nicht Probleme mit der Versicherung geben wenn man mit unterschiedlichen Reifen fährt?

Tesseract
2007-11-17, 14:37:54
soweit ich mich erinnern kann muss nur die bereifung links und rechts jeweils vom selben typ sein. es geht z.b. nicht, dass du links einen winterreifen und rechts ein sommerreifen oben hast weil das zu seltsamen brems-, kurveneigenschaften usw. führen kann.
ob einer neu und einer alt ist sollte aber egal sein. auch welche marke es im speziellen ist.

aber schlag das lieber nach, dafür leg ich keine hand ins feuer. :D

Laz-Y
2007-11-17, 14:39:52
naja, links ein neuer und rechts ein alter reifen kann aber auf zu "seltsamen brems-, kurveneigenschaften usw. führen"

Cheesandonion
2007-11-17, 14:42:40
also ich wollte den gleichen reifen kaufen ist aber nirgends mehr vorhanden ist ein Bridgestone 165/70 R13 LM18.

Weiss jemand zufällig welcher Reifen annähernd identisch zu meinem ist?

derpinguin
2007-11-17, 14:48:58
Welcher Bridgestone ist es denn? Da fehlt der Typname.

Cheesandonion
2007-11-17, 15:02:03
ah sorry der Typname ist Blizzard.

MartinRiggs
2007-11-17, 15:37:04
wieso neue Reifen?
Jeder halbwegs gute Reifenhändler kann mit diesem Vulkanisieren den Reifen wieder dicht machen, grade wenn es nur ein Nagel war.

aCiD
2007-11-17, 16:15:45
wieso neue Reifen?
Jeder halbwegs gute Reifenhändler kann mit diesem Vulkanisieren den Reifen wieder dicht machen, grade wenn es nur ein Nagel war.

Das ist aber an manchen Stellen, wie z.B. bestimmten Stellen der Lauffläche nicht erlaubt.
Aber 2 neue Reifen wären wohl besser...^^

Greetz
aCiD

Avalox
2007-11-17, 16:25:31
Man kann auch einen Schlauch einziehen lassen.

Kannst du nicht den neuen Reifen mit dem Reserverad zusammen montieren und den jetzigen noch intakten Reifen als Reserverad verwenden?

Aber erst mal versuchen den Reifen reparieren zu lassen.

Du kannst aber auch problemlos einen einzigen neuen Reifen montieren lassen. Wenn er denn vom selben Typ ist, wie sein Gegenstück auf der selben Achse. (sonst würde ein Reserverad ja auch wenig Sinn machen)

pippo
2007-11-17, 16:29:26
Das ist aber an manchen Stellen, wie z.B. bestimmten Stellen der Lauffläche nicht erlaubt.
Aber 2 neue Reifen wären wohl besser...^^

Das ist nur an den Rändern nicht erlaubt und das ist richtig selten. Jeder, der sich hier nen neuen Reifen kauft, hat einfach zuviel Geld

Sharee
2007-11-17, 16:42:18
also es gibt da auch so ein spray, was man in den platten reifen einsprüht ... so wurde es bei meinem plattfuss gemacht und es hält.

pippo
2007-11-17, 17:08:36
Mit dem Spray darf man aber doch nur noch max. 50km fahren, oder täusch ich mich da ?

Boris
2007-11-17, 17:10:14
Du brauchst 2 neue Reifen. Alles andere ist aus Gründen der Sicherheit und des Fahrverhaltens des Fahrzeuges bullshit.

Avalox
2007-11-17, 17:18:26
Du brauchst 2 neue Reifen.

Moralisch vielleicht. Nicht per Vorschrift.

"
Ist es möglich, unterschiedliche Reifen auf das Fahrzeug zu montieren?

Die Straßenverkehrsordnung lässt die Mischung von Profilen in jeder beliebigen Kombination zu. Auch eine Mischung von Tragfähigkeit und Geschwindigkeitskategorie ist erlaubt, solange die im Fahrzeugschein eingetragenen Mindestwerte nicht unterschritten werden. Verboten ist lediglich der gemischte Betrieb von Diagonal- und Radialreifen."

http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_mot_dif.jsp

Boris
2007-11-17, 17:31:15
Moralisch vielleicht. Nicht per Vorschrift.

"
Ist es möglich, unterschiedliche Reifen auf das Fahrzeug zu montieren?

Die Straßenverkehrsordnung lässt die Mischung von Profilen in jeder beliebigen Kombination zu. Auch eine Mischung von Tragfähigkeit und Geschwindigkeitskategorie ist erlaubt, solange die im Fahrzeugschein eingetragenen Mindestwerte nicht unterschritten werden. Verboten ist lediglich der gemischte Betrieb von Diagonal- und Radialreifen."

http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_mot_dif.jsp

Was gesetzlich Sinn ergibt, muss aus anderen Gesichtspunkten nicht unbedingt auch Sinn ergeben. Allein schon die Vorstellung an jedem Rad ne verschiedene Mischung und Profiltiefe zu haben... da haben mal wieder ein paar Profis die Gesetze gemacht, echt ej...

pippo
2007-11-17, 17:45:44
Du brauchst 2 neue Reifen. Alles andere ist aus Gründen der Sicherheit und des Fahrverhaltens des Fahrzeuges bullshit.
Was findest du an einem vulkanisiertem Reifen denn schlecht?

denjudge
2007-11-17, 17:50:39
Wenn der Reifen sonst noch nicht zu alt ist auf jeden Fall reparieren lassen. Das ist eigentlich nicht besonders teuer.

Und zu dem Spray: Das ist echt nur dazu gedacht um mit fuffzich Sachen zur nächsten Werkstatt zu zuckeln. Da würde ich dringend mal tätig werden Sharee.

Mumins
2007-11-17, 17:55:38
Den Reifen flicken, das macht nur bei langsamen Autos Sinn. Wer auf der Autobahn mehr als 160 fährt geht ein Risiko ein.

Boris
2007-11-17, 18:18:22
Was findest du an einem vulkanisiertem Reifen denn schlecht?

Könnt ihr gerne machen, wenn ihr dann von der Straße fliegt ists mir egal. Ist eh zu voll auf den Straßen.

Vulkanisieren ist auch so ne Sache, da wird teilweise auch die Gummimischung des Reifens durch die hohe Temperatur beeinflusst bzw. verändert. Ich würds nicht machen, nicht weil ich zu viel Geld hab sondern weil die Reifen die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn sind. Und im Winter ist das ganze nochmal ne ecke extremer.

Und wenn ich hier wieder so Sachen wie "kannst auch nen Schlauch einziehen lassen" lese,... bleibt bitte bei den PCs und lasst Fachmänner an eure Autos, bitte.

Urion
2007-11-17, 18:29:26
Mit dem Spray darf man aber doch nur noch max. 50km fahren, oder täusch ich mich da ?

Yo, aber es hält auch über 200km/h aus und mehrere tausend Kilometer wie ein Selbsttest ergeben hat :D

Cheesandonion
2007-11-18, 10:47:38
also ans reparieren dachte ich auch, ist aber leider nicht möglich weil der nagel am äußeren rand der lauffläche steckt.
daher komme ich wohl nicht um 2 neue drumherum, weil es den selben bei keinem reifenhändler den ich anfragte mehr erhältlich ist. gibt nur den LM 20. Welchen Winterreifen würdet ihr empfehlen? Soll 165/70 R13 sein.

Pennywise
2007-11-18, 12:03:43
Bei Nägeln werden doch heute so Gummipropfen von innen eingezogen und verklebt. Bei schnellen Autos und viel Autobahn würde ich das auch nicht machen, aber wer nur in der Stadt rumgurkt kann so Geld sparen.

Da Fre@k
2007-11-18, 12:16:48
Yo, aber es hält auch über 200km/h aus und mehrere tausend Kilometer wie ein Selbsttest ergeben hat :D


Mutig.
Dafür ist das Spray aber eigentlich nicht gedacht.

InsaneDruid
2007-11-18, 12:25:56
Ich würd ja gleich 4 neue kaufen. Die 3 übrigen dann halt aufs Ersatzrad (so vorhanden) ziehen und/oder verticken. Wenn die Reifen nicht mehr zu finden sind scheinen sie ja nicht grade jung zu sein.

Ich persönlich hab noch nie an den Reifen gespaart - warum auch. Die sind DIE einzige Verbindung Auto<->Straße, und alle Helferlein und aktives Sicherheitsgedöhns setzt funktionierende Reifen voraus. Und auf eine ausgewogene Balance zwischen den Achsen. Klar ist es erstmal ne Investition (wobei diese Trennscheiben ja eh nicht so heftig sind im Preis), aber wenns nur einen einzigen kleinen Unfall verhindert hat sich der Preis schon amortisiert.

CrazyHorse
2007-11-18, 12:26:52
Da du spätestens für den Kauf des oder der neuen Gummis bei einem Reifenhändler vorbei musst (es sei denn du ziehst sie selber auf Felge und wuchtest) kannst du doch zunächst fragen ob eine Reparatur möglich ist. Erst wenn der nein sagt kannst du ja nach einem neuen Reifen Ausschau halten. Spart Geld und außerdem hat mir mein Reifenhändler versichert, dass so eine Reparatur sicher ist. Zumal es sich ja scheinbar um einen Kleinwagen handelt, die üblicherweise nicht übermotorisiert sind.

Boris
2007-11-18, 15:22:38
also ans reparieren dachte ich auch, ist aber leider nicht möglich weil der nagel am äußeren rand der lauffläche steckt.
daher komme ich wohl nicht um 2 neue drumherum, weil es den selben bei keinem reifenhändler den ich anfragte mehr erhältlich ist. gibt nur den LM 20. Welchen Winterreifen würdet ihr empfehlen? Soll 165/70 R13 sein.

Dunlop Wintersport 3D.

Bluescreen2004
2007-11-18, 16:58:38
siehe auch ADAC Test auf ADAC.de ;)

MFG

Andreas Tidl
2007-11-18, 17:16:54
Ich würd ja gleich 4 neue kaufen. Die 3 übrigen dann halt aufs Ersatzrad (so vorhanden) ziehen und/oder verticken. Wenn die Reifen nicht mehr zu finden sind scheinen sie ja nicht grade jung zu sein.

Ich persönlich hab noch nie an den Reifen gespaart - warum auch. Die sind DIE einzige Verbindung Auto<->Straße, und alle Helferlein und aktives Sicherheitsgedöhns setzt funktionierende Reifen voraus. Und auf eine ausgewogene Balance zwischen den Achsen. Klar ist es erstmal ne Investition (wobei diese Trennscheiben ja eh nicht so heftig sind im Preis), aber wenns nur einen einzigen kleinen Unfall verhindert hat sich der Preis schon amortisiert.

FULL ACK. Da wird in verchrromter Kennzeichenhalter oder Auspuffe investiert, aber an den 60 EUR für einen neuen Reifen gespart. Das beißt sich!

Norbertsch
2007-11-18, 18:32:00
Die Bereifung einer Achse muss gleicher Bauart entsprechen!
Sprich diagonal und radial nicht mischen ;-)

Mal ehrlich, der Profilunterschied, also Tiefe sollte nicht allzugroß sein.
Aslo nicht der linke 3 mm, der rechte neu!
Gegen das reparieren, wenn möglich, ist nichts einzuwenden!

Es sei denn, du fährst den einzigen 400PS-Porsche mit 165/70er Bereifung;D

Grüße an alle Kfz.Mechaniker hier;D

Betatester
2007-11-18, 18:36:12
Im Sinne eines ausgewogenen Fahrverhaltens sollte man natürlich immmer achsweise die gleichen Reifen fahren - was auch gleiches Alter und gleiche Profiltiefe einschliesst. Und auch der Unterschied zwischen den Achsen sollte nicht sehr gross sein.
Bei der Preislage um die es hier geht wären zwei neue Reifen sicher kein finanzieller Ruin sofern eine Reparatur nicht Frage kommt wenn beispielsweise das Loch im Schulterbreich des Reifens ist.
Zwei Bridgestone LM-20 in der genannten Grösse kosten um die 90,- Euro plus Montagekosten. Problematisch könnte allenfalls werden jetzt noch den gewünschten Reifen zu bekommen, denn dank des frühen Witereinbruchs sind viele Reifen bereits ausverkauft und werden moementan auch nicht mehr produziert da grundsätzlch ab Oktober wieder Sommerreifen hergestellt werden.

Dunlop Wintersport 3D.

Ist natürlich ein ganz toller Tip - nur zu dumm dass es den Reifen gar nicht in der genannten Grösse gibt.


Den Reifen flicken, das macht nur bei langsamen Autos Sinn. Wer auf der Autobahn mehr als 160 fährt geht ein Risiko ein.
Das ist nicht richtig. Ein nur durch einen Nagel in der Lauffläche beschädigter Reifen der sachgercht mittels einvulkanisiertem Gummistopfen repariert ist stellt kein Risiko dar und ist auch für hohe Geschwindigkeiten uneingeschränkt tauglich.
Oder glaubst du ernsthaft eine solche Reparatur wäre vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkanisierhandwerk zugelassen wenn sie nicht sicher wäre? Zumal die natürlich am Verkauf eines neuen Reifens mehr verdienen als an der Reparatur.


Vulkanisieren ist auch so ne Sache, da wird teilweise auch die Gummimischung des Reifens durch die hohe Temperatur beeinflusst bzw. verändert. Ich würds nicht machen, nicht weil ich zu viel Geld hab sondern weil die Reifen die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn sind. Und im Winter ist das ganze nochmal ne ecke extremer.


Auch hier gilt das gerade geschriebene. Ausserdem ist die Erhitzung natürlich nur punktuell so dass hier einerseits keine Auswirkung auf den ganzen Reifen vorhanden ist und ausserdem sowieso nur kurzzeitig so dass sich da praktisch gar nichts verändert. Und glaubst du etwa dass ein neuer Reifen im Kühlschrank gebacken wird und durch kurzzeitige Erhitzung sofort komplett seine Eigenschaften verändert? :rolleyes:

Boris
2007-11-18, 18:55:48
Ist natürlich ein ganz toller Tip - nur zu dumm dass es den Reifen gar nicht in der genannten Grösse gibt.

Auch hier gilt das gerade geschriebene. Ausserdem ist die Erhitzung natürlich nur punktuell so dass hier einerseits keine Auswirkung auf den ganzen Reifen vorhanden ist und ausserdem sowieso nur kurzzeitig so dass sich da praktisch gar nichts verändert. Und glaubst du etwa dass ein neuer Reifen im Kühlschrank gebacken wird und durch kurzzeitige Erhitzung sofort komplett seine Eigenschaften verändert? :rolleyes:

Meinte den M3, sorry. Also Dunlop Wintersport M3.

Natürlich wird ein Reifen bei der Herstellung auch Vulkanisiert. Aber trotzdem bin ich der Meinung dass ein erneutes Vulkanisieren schädlich für die Gummimischung sein kann.

Ich verbiete ihm ja nicht den Reifen flicken zu lassen, ich sage nur dass ich es persönlich nicht machen lassen würde. :)

Betatester
2007-11-18, 19:10:24
Es ist vermutlich ungefähr so schädlich wie mit einem Reifen auf glatter Strasse über einen Kieselstein zu fahren - mit anderen Worten weder messbar noch im Vergleich zu dem was ein Reifen wärend seiner Lebensdauer aushalten muss überhaupt erwähnenswert.
Und gerade bei leistungsstarken und schnellen Fahrzeugen werden solche Reparaturen auch oft durchgeführt. Sicher nicht deswegen weil der Fahrer eines 50000,- Euro Autos oder teureren Fahrzeuges nicht das Geld für einen neuen Reifen hat, aber wegen verschiedener Gegegenheiten muss man eben oft zwei Reifen wechseln was bei grösseren Dimensionen mal schnell 500,- Euro oder mehr bedeutet. Und die verschenkt kaum jemand mal eben so wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

seahawk
2007-11-19, 08:17:11
Ich würde auch zu 2 neuen raten und die bitte an der Hinterachse montieren, da die "besseren" Reifen auch bei einem Fronttriebler nach hinten gehören.

Bei der größe dürfte der Herstelelr realtiv egal sein, so lange Du ne halbwegs brauchbare mArke nimmst. Ich würde evtö. Uniroyal oder Vredestein probieren, billiger und ok. Reparieren würde ich nur, wenn Du sehr selten und dann auch nur kurze Strecken AB fährst.

Betatester
2007-11-19, 19:02:26
Die besseren Reifen hinten stimmt lange nicht für alle Einsatzbedingungen, vor allem nicht bei Fahrzeugen mit elektronischer Fahrstabilitätsregelung.