PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Festplattengehäuse/WD My Book


Spyder
2007-11-17, 15:12:40
Ich weiß, dazu gibts schon ein paar hundert Threads ;) Aber ich hab ein paar spezifische Fragen die keiner beantwortet.
Ich suche derzeit eine externe Festplatte. Leider gibts von den großen Herstellern nichts wirklich zufriedenstellendes. Genaugenommen bin ich eher WD-fixiert da ich mit anderen Herstellern nur Probleme hatte (nur Hitachi hatte ich noch nicht, kommt also auch in Frage weil sie ja gut zu laufen scheinen). Das Problem: Die WD My Books sind wohl nicht gut genug gekühlt um der Festplatte eine wirklich lange Lebensdauer zu garantieren.
Anforderungen: Performance unwichtig, Stabilität und Energiesparen über alles. Dazu eine gute Verarbeitung. Kapazität 500GB+


1. Frage: Kann man die WD My Books aufschrauben und andere Festplatten einbauen? Da würde ich dann nämlich eine WD Caviar GP einbauen. Dürfte gut funktionieren die ist ja deutlich kühler als die andern Platten (nur die WD AAJS-Platten sind noch kühler) und sind richtig stromsparend. Laut THG 50-66% des Verbrauchs einer gleichgroßen Hitachi Deskstar.

2. Frage: Gibt es gut verarbeitet externe Gehäuse? Ich finde derzeit bei geizhals nur Gehäuse von diesen ganzen asiatischen Firmen mit ihren "xyz-tec"-Namen. So schlecht wie das klingt sind die ja scheinbar nicht aber ich habe dennoch Angst, dass hier eher "suboptimale" Controller verbaut werden und irgendwelche möglichst billigen "power-bricks" (kilogrammschwere Netzteile so groß wie Ziegelsteine) verbaut werden die dazu noch kochend heiß pure Leistung verschleudern.
Können hier Besitzer solcher externen 3,5"-Gehäuse ihre Erfahrungen posten? Wie groß sind die Netzteile, wie heiß werden sie? Langlebigkeitserfahrungen?
Und an die sehr gut informierten Technikfreaks: Wie wichtig für Stabilität und Langlebigkeit ist ein vom Hersteller auf seine Festplatte abgestimmtes Gehäuse/Controller im Gegensatz zu einem vom beliebigen asiatischen Dritthersteller?
Und: Gibts tatsächlich keine wirklich bekannte Markenware z.B. von den HD-Herstellern selbst oder für Qualität bekannte Marken wie Logitech oder sowas?

Ich bin derzeit etwas frustriert auf der Suche nach der optimalen externen Festplatte :(

Vielen Dank im Voraus, Dominik

maxim
2007-11-18, 21:36:35
also ich habe eine wd my book pro dafür gibts 5 jahre garantie. die festplatte schaltet sich automatisch aus falls nicht gebraucht wird.
wie heißt die jetzt ist, kann ich nciht prüfen, da die festplatte keinen kontakt zum gehäuse hat.
aufschrauben ist sehr schwer, hatte mal aus eigener schuld die elektronik kaputt gemacht (falsches netzteil angeschlossen) und wollte die daten sichern, da hats schon paar tage gedauert bis ich die festplatte raushatte.

evil.Ami
2007-11-19, 11:21:07
Ich hab mir für meine alten IDE Platten zwei billige China XYZ- Schlag-mich-tot Gehäuse gekauft (20€ das stück, den genauen Hersteller kann ich nicht mal sagen, steht nämlich weder auf den geräten selber noch auf Verpackung oder handblatt). Ein Bekannter von mir schwört auch auf die WD MyBooks, und komm zwischendurch zum Datentausch (Anime-Fansubs... da geht Speicherplatz für drauf...), und mir ist aufgefallen, das die WDs tierisch lahm sind. Selbst mit den ganzen Windows optimierungen für USB datenträger (das erst in den Ram geschrieben wird) kommen die dinger nicht über 25 MB/s, während meine selten mal unter 40 MB/s kommen. K.A. obs an den Chips oder an den platten selber liegt, aber meine sind eindeutig schneller unterwegs.
Die Netzteile sind auch erstaunlich leicht, wenn ich schätzen soll, würd ich sagen so um die 200 gramm, also kein kiloschweres Steckernetzteil (wird mit nem standard Kaltgerätekabel angeschlossen).
Die Wärme der Platten wird gut abgeführt (voll Alu), Schalter zum ausschalten (haben teilweise wesentlich teurere Gehäuse nicht) und der Chip ist kompatibel zu IDE CD/DVD laufwerken (auch wenn die nicht ins gehäuse passen *g*)

Das sich die Platten der MyBooks ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden, ist zwar ganz schön, aber sie gehen mir zu schnell aus (wenn ich mich richtig erinnere, schon nach 2 minuten oder so, ka ob man das ändern kann) und dann lassen sie erstmal auf sich warten. Das ging mir ziemlich schnell auf die Nerven.

Vieleicht wäre ja ein eSATA Gehäuse was für dich. Ein andere Bekannter hat sich von Revoltec ein Gehäuse gekauft und da ne 500 GB Platte reingepackt. Sata Kabel und ne Slotblende um nen internen Sata anschluss rauszuführen lagen bei. lässt sich natülich auch per USB anschliessen.
hätte den Vorteil, das du den Vollen Speed der Platten hast, und die Stromparfunktionen wie bei intern eingebauten platten benutzen kannst. Preis ca. 45€

Schönen Tag noch

Ami

Spyder
2007-11-19, 12:23:49
Danke für die Erfahrungen. Dann wirds wohl eher nix mit den MyBooks. Lieber die Caviar GP und ein Gehäuse.
Ist übrigens für ne Freundin, da geht erstmal nur USB.
Ich selber will mir dann in nächster Zeit dieselbe Kombo zulegen, aber mein Laptop hat leider kein eSATA deswegen wirds wohl leider auch nur USB.
Ich werd wohl auch zum Laden meines geringsten Misstrauens hinmüssen und mir die Gehäuse live ansehen. Aber ihr habt schon recht: Ich hab letztens ein 5,25"-Gehäuse gekauft für ein DVD-LW (mein 12"Laptop hat kein optisches Laufwerk und ganz selten brauch man doch mal eins (Windows installieren ;))). Das ist auch erstaunlich gut verarbeitet, hat einen richtigen Kippschalter und ein relativ kleines Netzteil. Nur die sinnlose LED-Beleuchtung und Turbinenlüfter sind nicht so toll, lässt sich aber beides von der Platine abstöpseln während man das LW einbaut :)