PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher CPU-Kühler für Sockel 939?


Reegery
2007-11-17, 15:45:48
Ich will meinen X2 3800+ übertakten, da er jetzt langsam an seine Grenzen stößt. Ich brauch dazu nur mal einen guten CPU-Kühler. In nem anderen Rechner hab ich den Scythe Mugen verbaut, doch der passt bei Sockel939 anscheinend ja nicht so gut. Ich hatte mich für diesen entschieden (da laut CB-Test fast genauso gut): Der müsste doch gut passen oder?

http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

Brauch ich da sonst noch ne Halterung? Nächste Frage, welche WLP? Die, die dabei liegt oder neue kaufen?
Könnte ich auf den Xigmatek dann auch den Aerocool 1000 Lüfter draufmachen oder soll ich den normalen lassen?

Edel

Cyv
2007-11-17, 15:52:30
Zum Kühler kann ich nicht viel sagen.
Ich geb viel auf Zalmann. Qualitativ sehr hochwertig, von der Leistung sehr gut, hat allerdings seinen Preis, lässt sich aber auch als lownoise gebrauchen.

Bei der Wärmeleitpaste scheiden sich nach wie vor die Gemüter.
Abzuraten ist von Flüssigmetallwärmeleitpaste, da sie sich in den Kühler frisst...
Generell nutze ich immer AS5. Bisher nie Probleme und sehr zufrieden.

Der Kühler in meiner Sig (@5V) kühlt momentan die CPU auf 32°C im idle und der PC steht direkt vor der Heizung...

Reegery
2007-11-17, 16:04:24
Danke, hatte auch an die AS5 gedacht!!
Den Xigmatek kenn ich auch nur wegen dem Test von CB. Aber er soll ja schon ziemlich gut sein. Im anderen Sys kühlt der Scythe Mugen den E6750@3,2 auf 39-41°C unter Volllast! Mich würde nur interessieren ob der Xigmatek auch sicher zu montieren ist auf Sockel939...
Mein Bruder hat auch nen Zalman und ist auch hochzufrieden, aber wie du schon sagst, sind halt auch teurer. Der Zalman 9700 LED kostet ja über 40.

Edel

F5.Nuh
2007-11-17, 16:13:50
Also ich würde dir den Scythe Katana 2 empfehlen. Das Teil ist sehr leise und kühlt sehr gut. Hatte ihn auf meinem Athlon 64 3000+ @ 2,72 ghz @ 1,5v

Reegery
2007-11-18, 19:17:10
Ich hab ein Problem:

Der Xigmatek passt nicht in mein Gehäuse, er hat ja ne Höhe von 15.9cm. Es geht aber nur bis ca. 15cm. Jetzt brauch ich einen anderen Kühler. Welchen kann ich nehmen? Irgendwas von Scythe? Ich wollte nicht über 40€ ausgeben, aber nach Möglichkeit die beste Kühlleistung haben, er soll aber auch nicht ganz laut sein.

Edel

PS Brauch schnell Hilfe!!!