PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Sata und Ide Festplatten bei Games


Gast
2007-11-17, 15:49:38
Hi

wollte mal wissen ob es bei Games einen unterschied macht ob nun Sata oder Ide. Also mich interessiert nur die performance bei spielen, alles andere ist egal.

_DrillSarge]I[
2007-11-17, 16:05:48
die schnittstelle nicht, da 133mb/s eh nicht ausgereizt werden von festplatten. dafür gibts bei sata solch sachen wie ncq, welches die bewegungen des lesekopfs optimiert und so schneller arbeitet (theoretisch).
€: die meisten sata platten sind aber schneller, weil diese neuer sind und eine höhere datendichte aufweisen = weniger bewegung für lesekopf = schneller

Gast hitcher
2007-11-17, 16:08:27
bei www.storagereview.com und auf www.tomshardware.com wurden alle möglichen Festplatten nach ihrer Spieleladeperformance, zB. in Farcry getestet:

http://www.storagereview.com/php/benchmark/bench_sort.php

Eine gute Platte wäre demzufolge die
Western Digital Raptor X WD1500AHFD no NCQ (150 GB SATA)

Gast
2007-11-17, 16:12:58
I[;6035807']die schnittstelle nicht, da 133mb/s eh nicht ausgereizt werden von festplatten. dafür gibts bei sata solch sachen wie ncq, welches die bewegungen des lesekopfs optimiert und so schneller arbeitet (theoretisch).
€: die meisten sata platten sind aber schneller, weil diese neuer sind und eine höhere datendichte aufweisen = weniger bewegung für lesekopf = schneller

Also würde es beim spielen keinen allzu grossen unterschied machen ,oder ? Nur beim laden hätte die sata einen vorteil gegenüber der ide , oder habe ich das falsch verstanden ?

_DrillSarge]I[
2007-11-17, 16:15:59
die platten sind ansich schneller, da diese eben neuere technologie beinhalten. aber von der schnittstelle her ists eigentlich egal. bei spielen ist der unterschied vernachlässigbar (vorausgesetzt du hast keine 10 jahre alte platte ;)).
als neuanschaffung auf jedenfall eine sata platte. hat nur vorteile (kabel, keine jumper etc.)

Gast hitcher
2007-11-17, 16:23:14
die PATA Platten sind tw. sogar bisschen schneller von der Schnittstelle her!
Scheinbar hat SATA einen höheren I/O Overhead. Musst halt mal zB. eine Hitachi T7K500 PATA Version mit einer T7K500 SATA2 Version mit gleich viel Cache vergleichen. Ist leistungsmässig beim Levelladen sicher kein Unterschied.

http://www23.tomshardware.com/storage.html?modelx=33&model1=669&model2=672&chart=40
Siehe hier, die PATA-Version mit weniger Cache startet Windows (also auch Spiele?) schneller!

Gast
2007-11-17, 16:30:30
I[;6035851']die platten sind ansich schneller, da diese eben neuere technologie beinhalten. aber von der schnittstelle her ists eigentlich egal. bei spielen ist der unterschied vernachlässigbar (vorausgesetzt du hast keine 10 jahre alte platte ;)).
als neuanschaffung auf jedenfall eine sata platte. hat nur vorteile (kabel, keine jumper etc.)

Ist eine 500gb ide Western Digital, also nicht allzu alt :D Geht halt darum das ich einen neuen rechner zusammen stellen wollte und da ich ja schon eine 500gb habe wollte ich das gesparte dann in eine graka investieren.

btw: mit kabeln, jumpern und soweit habe ich keine probleme, da ich die letzten jahren damit auch keine allzu grossen schwierigenkeiten hatte , einmal verbaut und für ne lange zeit nie wieder vmit hantieren :D

_DrillSarge]I[
2007-11-17, 16:32:41
da lohnt es sich nicht ne neue platte zu kaufen

Gast
2007-11-17, 16:34:28
I[;6035893']da lohnt es sich nicht ne neue platte zu kaufen


Thx :up: genau das wollte ich hören :D

StefanV
2007-11-17, 16:49:52
Hi

wollte mal wissen ob es bei Games einen unterschied macht ob nun Sata oder Ide. Also mich interessiert nur die performance bei spielen, alles andere ist egal.
Dank NCQ sind neuere Platten durchaus im Vorteil, erfordern allerdings auch einen entsprechenden Controller der das auch wirklich nutzen kann, samt der dazugehörigen Treiber (im RAID oder AHCI Mode), nVidias CK04 und MCP55 gehören z.B. nicht dazu, der MCP61 beherrscht NCQ generell nicht genau wie MCP400 Serie.

Bleiben also nur nVidias MCP65 und 68, SB600, Intel ICH-Rs (die non R ICHs scheinens auch nicht zu können) und diverse Zusatzcontroller...

Gast hitcher
2007-11-18, 12:16:48
Dank NCQ sind neuere Platten durchaus im Vorteil, erfordern allerdings auch einen entsprechenden Controller der das auch wirklich nutzen kann, samt der dazugehörigen Treiber (im RAID oder AHCI Mode), nVidias CK04 und MCP55 gehören z.B. nicht dazu, der MCP61 beherrscht NCQ generell nicht genau wie MCP400 Serie.

Bleiben also nur nVidias MCP65 und 68, SB600, Intel ICH-Rs (die non R ICHs scheinens auch nicht zu können) und diverse Zusatzcontroller...

Wegen obiger Behauptung und aus Neugier hab mal getestet ob NCQ überhaupt mit dem NFORCE4 ULTRA funktioniert,
bzw. einen messbaren Effekt hat.
Folgendes sind die IO-Meter Results ( in Tabellenform, sorry noch keine Grafik), von einem Nforce4 Ultra mit 2 Hitachi T7K500 320GB SATA2, dh. von der zweiten dieser Platten auf einer 60 GB Partition am Ende derselben bei 16 ausstehenden IOs.
http://666kb.com/i/atml8k8ilo5197on1.png
man sieht zB. bei 4 KB Blockgrösse ist bei 16 ausstehenden IOs der NCQ Modus mit 113 IO/s zu 103 IO/s etwas schneller. Was dagegen negativ auffällt ist (steht auf anderer Tabelle), bei nur 1 ausstehendem IO ist der Zugriff über NCQ minimal langsamer (hat dann 91,7 statt 92,1 IO/s).

StefanV
2007-11-18, 12:25:34
Wegen obiger Behauptung und aus Neugier hab mal getestet ob NCQ überhaupt mit dem NFORCE4 ULTRA funktioniert
Naja, der ist eh nicht besonders gut, richtig interessant wirds erst mit den von mir oben aufgelisteten Chips...