PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner / TWAIN funktioniert nicht


Rooter
2007-11-17, 16:13:19
Hi

Habe mir gestern ein Brother MFC-215C Multifunktionsgerät geholt. Jetzt habe ich das Ding aufgebaut, habe die Treiber (und nur die) installiert und wollte mit IrfanView testweise etwas einscannen aber der schreibt nur "Gerät antwortet nicht oder TWAIN Treiber ist nicht installiert". Ich kann das Gerät aber als TWAIN-Quelle auswählen und im Gerätemanager wird es auch unter Bildbearbeitungsgeräte geführt. Einen Hardwaredefekt schliesse ich mal aus weil drucken vom PC aus und kopieren direkt am Gerät funktioniert. Habe auch schon versucht aus Paint und PaintShopPro zu scannen, geht auch nicht. :(

Im Ordner c:\WINDOWS\twain_32\ befindet sich die Datei wiatwain.ds und ein Ordner BrMfSc07 mit Unterordnern und diversen DLLs.

Eine Supportanfrage bei Brother schreibe ich keinen sehr grossen Erfolg zu.
Was kann ich tun? :confused:

MfG
Rooter

Rooter
2007-11-19, 23:30:42
Will mal kurz schreiben wie ich das Problem jetzt gelöst habe, falls es jemanden interessiert.

Nachdem ich stundenlang mit Twain-DLLs und Twunk-EXEs erfolglos rumgebastelt hatte habe ich, als quasi letzten Strohhalm, den Rat eines Kumpels befolgt und das Setup der beiliegenden CD-ROM ausgeführt... :rolleyes:
Im Ordner c:\WINDOWS\twain_32\ kamen keine Dateien hinzu, trotzdem kann ich jetzt scannen. :uup:

Und alles was ich dafür tun musste war 150 MB an Software zu installieren die ich gar nicht benötige... :mad: :|

MFG
Rooter