PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieler TFT - 22" !!!!!!!


viking
2007-11-17, 16:41:14
Schönen guten Tag.

Ich suche einen guten, günstigen 22" Spiele TFT.
Counter-Strike: Source (90%), PES 2008, sowie jegliche Strategiespiele sollen gut dargestellt werden.

Ich hab in der PCGH gelesen, dass der Samsung Syncmaster 226BW Preis/Leistungsmäßig wohl die beste Wahl wäre. (268,47 €)

http://geizhals.at/deutschland/a234794.html

Ich möchte maximal 320€ ausgeben.

Ist der TFT empfehlenswert?
"Echte" Reaktionszeit beträgt nach der Zeitschrift 21 ms, Bildschärfe, sowie Farbbrillianz sind sehr gut. Die Helligkeitsverteilung weicht jedoch bis zu 21% ab, dies wäre jedoch vertretbar (Ich arbeite nicht viel mit Bildern, etc)

Liebe Grüsse,
VikinG - Matze

StefanV
2007-11-17, 16:43:42
Echte SPieler TFTs haben kleine Pixel, da man so weniger Anti Aliasing sieht.
Darüber hinaus sind die 22" Schirme qualitativ nicht so gut, die Farbdarstellung ist nicht besonders gut...

Wie wärs mit 'nem Philips 200WP7ES??
Den gibts sogar noch für <300€ (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8031470/preis_PHILIPS+200WP7ES)

Gast
2007-11-17, 16:43:55
hey ich werde mir auch bald einen gamer tft - 22" kaufen ... ich selber hatte auch den 226bw in betracht werde jetzt aber wohl zum 226cw greifen... der soll nochmal ein besseres bild haben... aber da werd ihc mir erst noch n paar reviews angucken.

mfg

StefanV
2007-11-17, 16:52:34
Nujo, Overdrive habens ja beide, von daher kann man auch gleich 'nen VA...

RainingBlood
2007-11-17, 16:57:55
Nujo, Overdrive habens ja beide, von daher kann man auch gleich 'nen VA...

noe. Mit meinem 21er Overdrive S-PVA hab ich z.b. im ersten pixperpan Test über 50ms gemessen. Da schafft mein TN 30. Nichtsdestotrotz waren kaum Schlieren zu sehen in Spielen.
Der Satz mit dem Anti Aliasing war übriegens ein Knaller, Stefan.

viking
2007-11-17, 16:59:15
Ehhm, bitte zurück zum Thema ;)

Lieber diesen? Welches sind die Unterschiede?

http://geizhals.at/deutschland/a264081.html

Und ach ja... es SOLL eine 22"er sein!

RainingBlood
2007-11-17, 17:01:06
im hwl gibts Sammelthreads zu den Monitoren, schau dort mal. Hier sind nicht soviele Zocker unterwegs.

viking
2007-11-17, 17:03:30
im hwl gibts Sammelthreads zu den Monitoren, schau dort mal. Hier sind nicht soviele Zocker unterwegs.

Hätte aber erstmal eure kompetente Meinung, da ich ja kein Dauerzocker bin (kam vllt etwas falsch rüber) ... Ich spiele tägl. ca. eine Stunde, und wenn dann nur CSS.

Außerdem mache ich Videos und bearbeite manchmal kleine Bilder und erstelle/code eigene Designs und by the way... ich habe momentan einen 10 Jahre alten LIFETEC (Aldi PC '98) Röhrenbildschirm ;)

Also bitte... erlöst mich von diesem Ungeheuer.

WarSlash
2007-11-17, 17:22:45
Ich habe auch vor mir einen 22" TFT zu kaufen und ich habe den Samsung Syncmaster 226BW im Blickfeld. Jetzt kommt aber das große Aber!

Beim 226BW werden 3 Panels verbaut, wovon 2 minderwertig sein sollen. Tja da hat man wohl eine kleine Chance das Gute Panel abzustauben.

Chip.de hat den LG L227WT-PF getestet. Dieser ist Testsieger geworden. Aber leider weiß ich nicht wo man den kriegen soll. Am liebsten wäre mir Snogard, weil ich da nur 40 km hinfahren muss. Jedoch ist er dort nicht gelistet.

Supa
2007-11-17, 17:27:15
Asus MW221U - Zum Spielen sehr gut geieignet. ABER die Farbdarstellung ist selbst bei manuel angepassten Settings teilweise unter aller sau -> am besten selbst ein paar test dazu durch lesen.

Hab mir den TFT vor 1 monat gekauft und bin aber bisher zufrieden damit.

dargo
2007-11-17, 17:54:39
Der Satz mit dem Anti Aliasing war übriegens ein Knaller, Stefan.
Warum? Im Prinzip hat er ja recht. Das Aliasing fällt beim 22" TFT etwas stärker auf als beim 20 Zöller. Gut, ob das jeder sieht ist eine andere Geschichte. Schließlich ist die 20" Diagonale nur ~9% kleiner als 22".

XtraLarge
2007-11-17, 18:00:47
Warum? Im Prinzip hat er ja recht. Das Aliasing fällt beim 22" TFT etwas stärker auf als beim 20 Zöller. Gut, ob das jeder sieht ist eine andere Geschichte. Schließlich ist die 20" Diagonale nur ~9% kleiner als 22".

Er hat aber geschrieben, dass solche Monitore weniger Anti Aliasing zeigen :wink: Macht nicht wirklich Sinn, oder?

@Topic

Für´s Spielen kann ich immernoch den HP w2207(h) empfehlen. Hängt allerdings davon ab, ob man mit einem (leicht) spiegelnden Display leben kann. Wenn du ein Fenster im Rücken hast, dann vergiss es. Seitlich ist es schon wieder in Ordnung.

StefanV
2007-11-17, 18:05:03
Er hat aber geschrieben, dass solche Monitore weniger Anti Aliasing zeigen :wink: Macht nicht wirklich Sinn, oder?
Toll, jemand hat sich verschrieben und man macht sich drüber lustig, ihr seid wirklich tolle Hechte, echt ey :ugly:
Hauptsache man kann jemanden anpissen/auf jemanden rumtrampeln...

Ganz schön arm von einigen...

Für´s Spielen kann ich immernoch den HP w2207(h) empfehlen.
War das nicht der, den Spasstiker so verrissen hat?
Der mit der sehr schlechten Ausleuchtung und noch anderen Dingen?!

dargo
2007-11-17, 18:05:36
Er hat aber geschrieben, dass solche Monitore weniger Anti Aliasing zeigen :wink: Macht nicht wirklich Sinn, oder?

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. :D
So war das aber auch nicht gemeint. ;)

viking
2007-11-17, 18:09:05
Ehhm, bitte zurück zum Thema ;)

Lieber diesen? Welches sind die Unterschiede?

http://geizhals.at/deutschland/a264081.html

Und ach ja... es SOLL eine 22"er sein!


Bin ich schon so weit, dass ich mich selbst zitieren muss? :D

XtraLarge
2007-11-17, 18:14:43
@Stefan

Entschuldigen sie sich bitte :rolleyes: War nicht böse gemeint :smile:

Ich habe mit dem HP keine Probleme! Zumindest genügt er für´s Zocken, Surfen und Office. Mehr soll er für mich nicht tun. Und für den TE scheinbar auch nicht. Somit hat er einen Monitor mehr auf der Liste, den er sich ansehen kann.

Wenn mann natürlich nicht ziemlich direkt davor sitzt oder wirklich Bilder bearbeiten will, dann ist der Monitor (wie jeder andere TN) natürlich Käse!

Spasstiger
2007-11-17, 19:04:14
War das nicht der, den Spasstiker so verrissen hat?
Der mit der sehr schlechten Ausleuchtung und noch anderen Dingen?!
Das mit der Ausleuchtung war der wirklich relevante Kritikpunkt. Der Rest war halt TN-Panel-typisch, im Rahmen dessen, was man bei dieser Technik erwarten kann.

Der Samsung 226BW hat übrigens zwar Overdrive, man kann es aber ausschalten. Und eine Option ist immer besser, als wenn es generell vorhanden ist oder es gänzlich fehlt.

An der Uni haben wir jetzt im Rechnerpool ein paar 20" TFTs von NEC. Mir ist gleich der gute Blickwinkel und die sehr gute Farb -und Schwarzdarstellung aufgefallen und ich hab direkt mal bei Prad nach dem Modell geschaut. Und siehe da, die Dinger haben S-IPS-Panel und kosten 500€. Studiengebühren haben wohl auch ihre Vorzüge. ;D
Und am Institut, an dem ich Hiwi mache, gibts einige 19" TFTs von Hanns G. mit TN-Panel. An dem Teil, an dem ich am Donnerstag gearbeitet habe, war die Helligkeitsverteilung genauso mies wie bei dem HP, den ich da hatte. Auch ein fetter dunkler Balken im oberen Bereich des Bildes. Die Ausleuchtung muss ja zwar nicht unbedingt was mit dem Paneltyp zu tun haben, aber es scheint so, als ob die Monitore mit billigen Panels auch größere Toleranzen in der Fertigung und Qualitätskontrolle erfahren.

mobius
2007-11-17, 19:16:52
Ich schließ direkt mal mit an in diesem passenden Thread:

Kann jemand was zu diesem TFT sagen?
iyama ProLite E2202WS-B, 22"
http://geizhals.at/deutschland/a275009.html

Wenn der nichts taugt, muss ich wohl doch den Aufpreis zahlen und auf den von Euch vorgeschlagenen wechseln. Haupteinsatzgebiet: Video/DVD, nebenbei spielen.

n4p0
2007-11-17, 19:32:40
Hey,

Also ich habe ja auch den HP w2207.
Und ich muss sagen, ich finde den Monitor super.
Ich zogge auch mit dem Monitor (CSS, FIFA08, COD4), und er stellt alles super ohne schlieren usw. da.
Klar wenn man direkt hinter einem Fenster sitzt, ist der Monitor nicht wirklich zu empfehlen, aber ansonsten aufjedenfall.
Gruß
n4p0

Gast
2007-11-17, 19:38:30
Das mit der Ausleuchtung war der wirklich relevante Kritikpunkt. Der Rest war halt TN-Panel-typisch, im Rahmen dessen, was man bei dieser Technik erwarten kann.

An der Uni haben wir jetzt im Rechnerpool ein paar 20" TFTs von NEC. Mir ist gleich der gute Blickwinkel und die sehr gute Farb -und Schwarzdarstellung aufgefallen und ich hab direkt mal bei Prad nach dem Modell geschaut. Und siehe da, die Dinger haben S-IPS-Panel und kosten 500€. Studiengebühren haben wohl auch ihre Vorzüge. ;D


Was du mit dem TFT gemacht hast, war Rufschädigung mehr nicht. Man muss sich doch nur deine Videos angucken, dann weiß man, wie du den TFT verreißen wolltest!

Die Blickwinkel sind zwar nicht optimal, aber nicht so suboptimal du es uns hier allen weißmachen wolltest. Zudem hat die Ausleuchtung ansich nichts mit dem Panel zu tun. Es gibt genügend gute Panel, die ähnliche Probleme haben. Zudem stört die Ausleuchtung eh nur bei komplett Schwarz. Ausleuchtungsprobleme ist kein TN only Problem.

Ich hatte so viele TFT Monitore und auch teurere waren nie perfekt. Zudem scheinst du nicht zu wissen, dass gerade S-IPS auch ziemliche Probleme haben mit Schwarzwerten und auf TN Niveau sind. Erst mit VA bekommt man satteres Schwarz.

Wenn man einen Monitor testet, sollte man sich vorher informieren und ohne Vorurteile an den Schirm rangehen. Zudem ist die Ausleuchtung einer gewissen Serienstreuung unterlegen...

Spasstiger
2007-11-17, 19:43:48
Was du mit dem TFT gemacht hast, war Rufschädigung mehr nicht. Man muss sich doch nur deine Videos angucken, dann weiß man, wie du den TFT verreißen wolltest!
Mein Video hat genau das wiedergegeben, was ich auch mit dem bloßen Auge gesehen habe, nur halt in einer schlechteren Auflösung.
Ich wollte überhaupt nix schädigen und ich empfehle den HP wegen seiner generell guten Kritiken immer noch weiter, da er viele Vorzüge hat.
Übrigens ist der jetzige Besitzer des HPs wohl zufrieden.

Ich hatte so viele TFT Monitore und auch teurere waren nie perfekt. Zudem scheinst du nicht zu wissen, dass gerade S-IPS auch ziemliche Probleme haben mit Schwarzwerten und auf TN Niveau sind. Erst mit VA bekommt man satteres Schwarz.
Der NEC mit S-IPS an der Uni hat bei Kunst- und Tageslicht ein mindestens genauso sattes Schwarz wie mein Philips mit MVA-Panel daheim. Bei Dunkelheit kann ich den NEC an der Uni schlecht testen.

Wenn man einen Monitor testet, sollte man sich vorher informieren und ohne Vorurteile an den Schirm rangehen.
Genau das hab ich gemacht. Sonst hätte ich mir keinen TN-Panel-TFT gekauft. Ich hab nicht das Geld, um einfach mal aus Spass wissentlich für meine Ansprüche schlechte Hardware zu kaufen, nur um diese mit öffentlich niedermachen zu können.

Meine Kritik war ehrlich und ich hatte mir weit mehr von der Bildqualität des Geräts erhofft. Ich hab aber auch vielfach die Vorzüge des Geräts genannt.

Gast
2007-11-17, 19:48:12
Subjektives Empfinden. Solange du den Nec nicht neben einen VA stellst, wird man sich immer Dinge einbilden.

Zudem sollte man einen Schwarzwert Test gerade im Dunkeln machen. Im Hellen wird da viel kaschiert.

Die Blickwinkel sind nicht so suboptimal wie du es hier uns weißmachen wolltest. Meinst du ohne den Kopf zu bewegen, säuft das obere Drittel vom Schirm vom Kontrast so ab wie in deinem Video? Das schaffe ich selbst mit Kopfbewegen nicht.

Natürlich hat der HP Blickwinkel Probs, aber bei weitem nicht solche wie in deinem Video, sowas haben nichtmal Uralt TN TFT fabriziert...

Spasstiger
2007-11-17, 19:51:18
Was wirfst du mir jetzt vor? Dass ich das Video gefaked habe?
Ich hoffe mal, dass mir nicht noch mehr Frechheiten unterstellt werden, grenzt ja schon an Rufschädigung.

StefanV
2007-11-18, 02:00:26
Spasstiger vergiss es, es gibt 'ne Menge Leute 'da draußen', die einfach nicht sehen können/wollen, das 'ihr'/ Schirm bzw TN Schirme generell nicht sehr gut sind, die versuchen, nach schlechten Kritiken, alles um die "Nachteile" wegzudiskutieren, wie es ja auch einige Member dieses Forums sowie der Gast da oben versuchen, der wohl selbst 'nen 22" HP hat.

Du hast auch einen sehr interessanten Punkt angesprochen:
Die Ausleuchtung muss ja zwar nicht unbedingt was mit dem Paneltyp zu tun haben, aber es scheint so, als ob die Monitore mit billigen Panels auch größere Toleranzen in der Fertigung und Qualitätskontrolle erfahren.
Ja, das ist wirklich so und ist auch völlig logisch, denn Schirme mit TN Panel lassen sich nur verkaufen weil sie billig sind und ansonsten übler Müll.

Da kann man nicht viel Geld reinstecken und/oder ihn teuer verkaufen, dann kann man auch gleich 'nen VA oder IPS Panel in das Gerät reinstecken...

Und genau das ist der berühmte Teufelskreis, billiges Panel, der in einem billigen Schirm enden muss...

jorge42
2007-11-18, 09:53:43
da kann ich ja von Glück sagen, dass ich halb blind bin und deshalb wohl mit meinem 226bw ziemlich zufrieden bin. Die suboptimale Ausleuchtung am unteren Rand stört mich im geringsten.

Mensch was bin ich froh mit üblem Müll zufrieden zu sein, da spare ich doch ne menge Geld.

viking
2007-11-18, 10:54:08
da kann ich ja von Glück sagen, dass ich halb blind bin und deshalb wohl mit meinem 226bw ziemlich zufrieden bin. Die suboptimale Ausleuchtung am unteren Rand stört mich im geringsten.

Mensch was bin ich froh mit üblem Müll zufrieden zu sein, da spare ich doch ne menge Geld.

Und das ist der Punkt Leute :naughty:

ICH möchte doch nur wissen, ob sich dieser TFT für diesen Preis lohnt oder nicht?
Overdrive ist mir persönlich wichtig (positiv im vlg. zum ASUS ist, dass es abstellbar ist).
Die niedrige Reaktionszeit von 2 ms (21 mit Overdrive, 30 ohne) ebenso.
Ausleuchtung ist beim Zocken eher weniger relevant.
Außerdem möchte ich nochmal erwähnen, dass mich meine verdrecke, 10 Jahre alter, teils kaputte LIFETEC 17" Röhre anreiert.

Ihr habt wirklich viel Gutes geschrieben! (y)
Echt respekt!
Aber Streitgespräche gehören nicht in einen Kaufberatungsthread.

EDIT:

Und was ist mit diesem???
http://geizhals.at/deutschland/a264081.html

Grüßle...

Unknown Soldier
2007-11-18, 11:20:24
ICH möchte doch nur wissen, ob sich dieser TFT für diesen Preis lohnt oder nicht?
Overdrive ist mir persönlich wichtig (positiv im vlg. zum ASUS ist, dass es abstellbar ist).
Die niedrige Reaktionszeit von 2 ms (21 mit Overdrive, 30 ohne) ebenso.
Ausleuchtung ist beim Zocken eher weniger relevant.
Außerdem möchte ich nochmal erwähnen, dass mich meine verdrecke, 10 Jahre alter, teils kaputte LIFETEC 17" Röhre anreiert.

ok ich bin vor einem Monat von einem alten 17" CRT zu einem 226bw gewechselt und habe dies nicht bereut. Das mit der Ausleuchtung stimmt schon, ich bemerke das aber nur bei einem schwarzen Lade-Bildschirm. Von den Farben her bin ich sehr zufrieden und die größe ist genial^^. Ich finde ihn für das Geld einen sehr guten Monitor.

viking
2007-11-18, 11:24:51
ok ich bin vor einem Monat von einem alten 17" CRT zu einem 226bw gewechselt und habe dies nicht bereut. Das mit der Ausleuchtung stimmt schon, ich bemerke das aber nur bei einem schwarzen Lade-Bildschirm. Von den Farben her bin ich sehr zufrieden und die größe ist genial^^. Ich finde ihn für das Geld einen sehr guten Monitor.

Vielen Dank!
Hat irgendjemand noch Infos. zum 226CW?
Bzw. Unterschiede zu dem BW-Modell?!

Grüßle

Supa
2007-11-18, 11:50:52
Und das ist der Punkt Leute :naughty:

Overdrive ist mir persönlich wichtig (positiv im vlg. zum ASUS ist, dass es abstellbar ist).



Also beim Asus MW221U, falls du den meinst, ist es auch abstellbar... (menü taste lange gedrückt halten)

jorge42
2007-11-18, 12:13:47
das aktivierte Overdrive (beim 226bw RTA genannt) ist mir bisher nicht aufgefallen, werde aber mal mit deaktivierten spielen, vielleicht bemerkt man einen Unterschied. Aber bei meiner Kiste merke ich vor all dem Ruckeln wahrscheinlich eh nichts davon, wir mal zeit, dass die 8800 GT wieder zu akzeptablen Preisen lieferbar wird.

viking
2007-11-18, 16:56:46
Also beim Asus MW221U, falls du den meinst, ist es auch abstellbar... (menü taste lange gedrückt halten)

Also ich meine den ASUS PG221, jedoch ist er viel zu teuer...
da ich nur maximal bis 320€ gehen würde.

Hmm... BW oder CW

Einen dieser Monitore werde ich wohl kaufen... aber welchen? :(

ux-3
2007-11-18, 17:17:43
Kannst du dir die Geräte nicht mal in einem Markt deiner Wahl ansehen und vergleichen? Ich habe mich in den letzten Wochen auch um einen 22" TFT gekümmert, und die beiden Samsungs wären in Frage gekommen. Sowohl Meinungen im Netz, eigene Erfahrungen mit Samsung TFTs wie auch die Inansichtnahme der Geräte im Laden haben mich aber bewogen, keinen Samsung zu kaufen.

Salat
2007-11-19, 01:13:05
Ich beschäftige mich auch schon längere Zeit mit 22"...

Hier eine Übersicht: http://www.digitalversus.com/article-358.html
In diesem Artikel wird der CW ziemlich verrissen. Noch eine Seite http://www.behardware.com/articles/689-1/22-inch-lcd-monitors-the-3rd-wave.html ... sowie mal auf prad.de lesen (Forum und Testabteilung).

Ich kann was zu folgenden Modellen sagen:

NEC LCD225WXM
Vorneweg: Das Gerät ist überteuert. Design ist NEC-typisch schlicht aber gut aussehend. Panel hat 5 ms, daher sieht man Schlierenbildung. Die Farben sind nicht so kräftig wie bei einem 223BW. Höhenverstellbar. Stabile Verarbeitung.

Iiyama ProLite E2201
Verarbeitung ist laut ersten Userberichten schlecht, ich selbst hab nur das Vorgängermodell 2200 gesehen und da war die Verarbeitung auch sehr schlecht. Soll allerdings ein sehr gutes Panel haben, 2 ms ohne Overdrive (dürfte also so gut wie keine Schlierenbildung zu sehen sein), kein Inputlag, aber schlechte Blickwinkel.

Samsung 223BW (21,6", garantiertes Samsungpanel, da laut diversen Foren nur Samsung momentan 21,6" Panels herstellt) Sehr schönes Design, auch wenn die Spiegelungen an den Rändern manchmal nerven. Satte Farben, gute Ausleuchtung, 5 ms - auch hier Schlieren zu erkennen. Vom Blickwinkel her lt. Datenblatt etwas besser als der 226BW. Ist eigentlich ein 226BW ohne Overdrive, kleinerem aber Samsungpanel. Sehr gute Verarbeitung (Achtung: Klavierlack ist sehr kratzer- und staubempfindlich).

Den Samsung 226BW schau ich mir demnächst an - im Vergleich mit dem 223BW. Bin da vor allem gespannt ob die Schlieren weg sind und wie das Panel im Vergleich mit dem 223BW abschneidet. Dass beim 226BW eine zeitlang viele verschiedene - auch schlechte - Paneltypen verbaut wurden ist ja bekannt, das ist aber nach Gerüchten nicht mehr so extrem.

viking
2007-11-19, 16:17:23
@ Salat:

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!

Ich habe die Bildqualität des BW's mit der der CW's verglichen (In einem Elektronikhandel) und muss sagen, dass ich persönlich die des BW's bevorzuge...

Mein Entschluss ist also, dass ich den 226er BW nehmen werde :)

Vielen Dank an alle Poster und nen dicken :-*
:ulol4::ulol4::ulol4:

Gast
2007-11-20, 08:38:30
Hallo!

Da ihr schon mal bei den großen Monitoren seid, wollte ich direkt mal fragen, was Ihr vom

Samsung 245B

haltet?

StefanV
2007-11-20, 09:36:25
Nix, viel zu groß und dann TN, tut nich not.

Gast
2007-11-20, 09:55:13
Hat aber im Test nicht schlecht abgeschnitten!?!

StefanV
2007-11-20, 10:05:59
Das ASUS A8N-SLI Premium war auch sehr gut, laut Tests, in der Praxis war das aber nicht der Fall, besonders wenn man 'ne etwas ältere PCI Karte ausgegraben hat (TV Karte oder z.B. SB Live)...

Gast
2007-11-20, 10:18:16
Ich hab den HP und bin sehr zufrieden damit. Hatte ursprünglich kein TN gewollt, dann aber mal einen ausgeliehen und mich doch dafür entschieden. Gerade wenn's um's daddeln geht, dürfte der HP ganz vorne mit dabei sein in der Preisklasse. Ich hatte mich übrigens bei Prad beraten lassen, da kriegt man nämlich objektivere Aussagen als hier von meinem missionierenden Freund Stefan.

Gast
2007-11-20, 11:24:24
Vielleicht hat hier ja schon Jemand persönlich Erfahrung mir dem Samsung gemacht?

viking
2007-11-20, 19:32:06
Guck dir den Thread an, manche haben welche geschrieben. =)