PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-P35-DS3P


mofa84
2007-11-17, 17:04:17
Noch ein paar Fragen zu dem Board:

Was ist genau der Unterschied zwischen den orangen und den lilanen S-ATA-Anschlüssen und welche sollte ich benutzen?

Und was ist der Unterschied ob ich die im BIOS als IDE, RAID oder AHCI einstelle?
Wenn ich RAID einstelle und XP installieren will, bekomm ich nen Bluescreen im Setup. Liegt das am Treiber? Habe bis jetzt noch keinen mit F6 von Diskette installiert.
Möchte 2 Platten als RAID0-Stripe betreiben.


Habe heute das Board bekommen, habe nur noch keine passende PCIe-Grafikkarte dazu.

Also hab ich eine uralte Ati von 1995 reingesteckt, aber erst einmal ein Bild bekommen.

Hatte natürlich zunächst die Karte im Verdacht, dass die einfach zu alt ist, aber beim neuen BIOS (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2513) steht:

Download von F6 2007/09/07 Fix PCI device option ROM compatibility issues


Hat das damit was zu tun? Habe noch die alte F4 drauf.

Rebell
2007-11-17, 17:19:37
hab vor ein paar Tagen ne änliche Konfig gehabt.

GA-P35-DS3 mit einer ATI Rage 3D II C PCI.

Bios F3, lief problemlos, nur gabs keine Treiber für XP.

Versuch mal falls du es noch nicht gemacht hast, einen Cmos reset und probier dann nochmal.

mofa84
2007-11-17, 17:23:40
hab vor ein paar Tagen ne änliche Konfig gehabt.

GA-P35-DS3 mit einer ATI Rage 3D II C PCI.

Bios F3, lief problemlos, nur gabs keine Treiber für XP.

Versuch mal falls du es noch nicht gemacht hast, einen Cmos reset und probier dann nochmal.
hab ich schon mehrmals versucht. Beim ersten Mal hat es was gebracht, dann nicht mehr.

Bin dann mal ins BIOS gekommen, beim nächsten Mal waren allerdings alle Buchstaben verschoben.

Ist das eigentlich normal dass die Kühler so schnell heiß werden?

Rebell
2007-11-17, 17:59:23
welche Kühler? CPU, Graka (falls sie überhaupt einen hat), Northbridge?

mofa84
2007-11-17, 18:03:23
NB+SB

Rebell
2007-11-17, 18:24:36
Also direkt nach dem Start ist der bei mir noch nicht heiß, aber im laufenden Betrieb glüht das Ding ordentlich. Nicht umsonst bläst bei mir ein seitlicher 120mm drauf -> jetzt wird der Kühler nur noch ganz leicht warm.

Das war ja einer der großen Punkte, den man von 965->P35 verbessern wollte. Zwar wurde die Temp der NB verbessert, trotzdem wird sie auch jetzt noch schweineheiß.

Megamember
2007-11-17, 19:14:43
Komischerweise ist das von Board zu Board verschieden, Bei manchen wird die NB nur lauwarm, bei manchen glüht sie.

mofa84
2007-11-24, 17:51:37
Ich schreib das hier auch nochmal hin falls jemand den 1. Post nicht liest:

Was ist genau der Unterschied zwischen den orangen und den lilanen S-ATA-Anschlüssen und welche sollte ich benutzen?

Und was ist der Unterschied ob ich die im BIOS als IDE, RAID oder AHCI einstelle?
Wenn ich RAID einstelle und XP installieren will, bekomm ich nen Bluescreen im Setup. Liegt das am Treiber? Habe bis jetzt noch keinen mit F6 von Diskette installiert.
Möchte 2 Platten als RAID0-Stripe betreiben.

Lenny156
2007-11-24, 19:46:24
Die orangen kommen direkt von der Intel SB, die lila farbenen sind extern angebunden über einen JMicron Chip.

Geh mal auf http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php und dann support>Bios Anleitung und optimale Einstellungen, da sind die Einstellungen beschrieben, bzw. ein fortführender Link zum Gigabyte Forum (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638).

Ich benutz kein Raid, daher alles auf Orange und AHCI.