PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-RAM zur Datensicherung?


Gast
2007-11-17, 19:02:25
Hi,

Ich brauche dringend eine Möglichkeit zur effektiven Datensicherung (privat).

Nun habe ich ein Problem: Ich kann mich nicht entscheiden. ;)

Am schnellsten und einfachsten wäre eine große Platte, dachte da an Hitachi 1000gb für knapp 240€. extern untergebracht.

Nun habe ich keine Ahnung: Wird die Platte, wenn sie nur einmal die Woche eingeschaltet wird, länger halten als eine zweite oder dritte Platte im Tower (also keine Systemplatte)?

Das Risiko die Daten zu verlieren ist ja hier relativ groß. Geht sie kaputt, ist alles weg... eine zweite wäre mir aktuell bei weitem zu teuer!

Nun dachte ich dabei an DVD-RAM. Soll angeblich sehr haltbar sein und das Widerbeschreiben ist echt ein netter Bonus.
Nun weiß ich nicht: Welche Laufwerke können DVD-RAM lesen? Irgendwie steht das nie dabei und Wikipedia schreibt nur müll. :/

Kann ein normales aktuelles DVD-LW DVD RAM lesen oder brauche ich dafür immer den Brenner?

Rohlinge lassen sich ungebrenzt nachkaufen und verlieren tue ich bei einem Defekt nur ein Teil. Gibt es hier Unterschiede zwischen single sided (4.7) und double sided (9.4GB)?
Angeblich sollen auch HD-DVD Laufwerke die DVD-RAM lesen können, aber BR-LW nicht. Stimmt das?

Endorphine
2007-11-18, 12:45:13
Ja, DVD-RAM eignet sich gut zur Datensicherung. Ob ein Laufwerk DVD-RAM lesen und/oder schreiben kann, findest du in der Dokumentation des Laufwerks.

Für Windows XP brauchst du noch einen DVD-RAM Treiber, damit XP DVD-RAM Medien mit UDF 2.01 formatieren und beschreiben kann. Windows Vista hat integrierten DVD-RAM Support, dort ist DVD-RAM wie eine Wechselplatte.

Gast
2007-11-18, 12:56:07
Ob ein Laufwerk DVD-RAM lesen und/oder schreiben kann, findest du in der Dokumentation des Laufwerks.

Erstmal eine haben. ;) Welche Laufwerke werden heutzutage noch mit Handbuch geliefert?
Google spuckt auch nur Müll aus und laut Geizhals können praktisch keine DVD LW DVD-RAMs lesen. Ist die Situation wirklich so schlecht??http://geizhals.at/eu/?cat=dvdrom

Eine Einschränkung ists natürlich schon, wenn nur der Brenner die Medien lesen kann. Sollte der mal kaputt gehen, sind die Daten erstmal nicht auslesbar...

Empfehlen sich denn doppelseitige DVD-RAMs? Die Kosten genau doppelt so viel - bei doppelter Kapazität.

Faster
2007-11-18, 13:09:30
aber du weisst wieviele DVD-RAM-rohlinge du brauchst im vergleich zu deiner externen 1TB-platte? und was die dann kosten?
ich suche momentan auch nach ner geeigneten möglichkeit meine daten zu sichern. DVDs fallen für mich raus, werden einfach zu viele und irgendwie krieg ich das net gebacken das ich regelmässig x DVDs als backup/sicherung brenne...
momentan werd ich wohl zw zwei varianten wählen, einmal RAID1 mit zwei neuen platte (2x500GB würde mir locker ausreichen) oder eine neue interne (~500GB) und eine externe platte, auf der ich dann die wichtigen daten redundant speicher.

Gast
2007-11-18, 13:31:21
aber du weisst wieviele DVD-RAM-rohlinge du brauchst im vergleich zu deiner externen 1TB-platte? und was die dann kosten?

4 € das Stück (doppelseitig, 9.4GB).

Bleibt auf jeden Fall günstiger als zwei TB-Platten. Bei einer TB Platte sind die Daten alle weg, sollte sie kaputt gehen. Bei DVD-RAMs verliert man höchstens 9.4GB auf einmal bei einem Defekt. D.h. doppeltes Backup aller Daten ist nicht nötig, hauptsache die wichtigsten sind mehrmals gesichert.

ich suche momentan auch nach ner geeigneten möglichkeit meine daten zu sichern.

Ich hätte die HD-DVD genommen, die Brenner sind schon für unter 200€ zu haben. :eek:
http://geizhals.at/eu/a250602.html

Problem ist leider: Die 30 GB Rohlinge sind nicht wiederbeschreibbar und ich habe noch keine HD-DVD RW / HD DVD RAM gefunden, obwohl es sie seit Ende 2006 geben soll!

Gast
2007-11-18, 13:34:11
Öhm. War wohl das falsche Modell oder Geizhals hats nur falsch aufgeschrieben?
http://geizhals.at/eu/a292868.html

Wo finde ich denn diese "HD DVD-RW?"

huha
2007-11-18, 13:34:25
Viele Brenner können DVD-RAM schreiben, einige DVD-Laufwerke können sie lesen. An Brennern mangelt's wirklich nicht, die meisten von LG schreiben DVD-RAM, einige von NEC auch und sicher noch viele andere.

-huha

superdash
2007-11-18, 13:45:49
Das ist aber doch nur ein HD-DVD Leselaufwerk. Da steht doch 1x HD-DVD ROM. (Read-Only Memory). Oder steht das mitlerweile für was anderes?

Ich persönlich würde im Moment auch auf DVD-Ram setzen. Scheint mir relativ sicher zu sein, da sie für 30 Jahre Haltbarkeit ausgelegt ist. Damit kann man erst mal 5-10 Jahre überbrücken, bis die Blueray-disc/HD-DVD sinnvoll einsetzbar ist.

Externe Festplatten finde ich problematisch, da das Ausfallrisiko zwar nicht enorm hoch ist, sich solche Ausfälle jedoch oftmals vorher nicht ankündigen. Plötzlich ist die Platte tot und alle gesicherten Daten sind weg. Und wenn es dumm laufen will, ist das gerade der Zeitpunkt, zu dem ich das Backup zurückspielen will (da wird die Platte dann ja masiv beansprucht).

Bei DVD-RAM gibts keine sensible Mechanik. Bei guter Lagerung ist das natürlich bei Festplatten auch kein Problem - bei DVD-Ram jedoch noch viel weniger. Und durch regelmäßige Scans der DVD-RAM kann man problemlos feststellen, wie sich die Qualität über die Zeit entwickelt. Das ist imho viel besser kontrollierbar als bei Festplatten (klar - da gibts mit smart was ähnliches - aber das ist sehr unzuverlässig)

Gruß

Endorphine
2007-11-18, 13:47:17
4 € das Stück (doppelseitig, 9.4GB). Doppelseitige Medien soll es eigentlich nur im nicht gewalt- und zerstörungsfrei zu öffnenden Caddy geben. Zudem finde ich es ziemlich unpraktisch, ein Medium nicht beschriften zu können und dann auch noch raten zu müssen, auf welcher Seite nun welche Daten sind. DVD-RAM Caddylader sind de facto tot. Damit sind auch doppelseitige DVD-RAM tot.

4,5 GB einseitige DVD-RAM sollten für die wirklich wichtigen eigenen Daten auch gut ausreichen. So viel kann man kaum schreiben, dass dafür nicht ein paar DVD-RAMs ausreichen. Fotos passen auch eine Menge auf eine DVD-RAM. Dann nimmt man für einen Datensatz mehrere DVD-RAM.

Nur (eigene, also nicht wiederbeschaffbare) Videos haben Platzprobleme auf DVD-RAM.

ich suche momentan auch nach ner geeigneten möglichkeit meine daten zu sichern. [...] RAID1 [...] oder [...] neue [...] platte [...] Weitere Festplatten sind kein Backup. RAID ersetzt auch niemals Backups. Gibt es Software-, Hardware- oder Benutzerfehler sind auch die Daten auf dem RAID oder auf weiteren Festplatten betroffen.

Bänder und Wechselmedien, die man in verschiedenen Laufwerken lesen kann sind Backups.

Gorthol
2007-11-18, 13:55:23
Doppelseitige Medien soll es eigentlich nur im nicht gewalt- und zerstörungsfrei zu öffnenden Caddy geben. Zudem finde ich es ziemlich unpraktisch, ein Medium nicht beschriften zu können und dann auch noch raten zu müssen, auf welcher Seite nun welche Daten sind. DVD-RAM Caddylader sind de facto tot. Damit sind auch doppelseitige DVD-RAM tot.

Verbatim hat doppelseitige DVD-RAMs im Type 4 Caddy. Type 4 kann man einfach aus dem Caddy rausnehmen und nach dem Beschreiben wieder sicher verstauen. Der Caddy wird zusätzlich noch von einer Papphülle geschützt, um UV-Strahlen abzuhalten.
http://geizhals.at/deutschland/a138475.html

Faster
2007-11-18, 13:55:27
4 € das Stück (doppelseitig, 9.4GB).
Bleibt auf jeden Fall günstiger als zwei TB-Platten. Bei einer TB Platte sind die Daten alle weg, sollte sie kaputt gehen. Bei DVD-RAMs verliert man höchstens 9.4GB auf einmal bei einem Defekt. D.h. doppeltes Backup aller Daten ist nicht nötig, hauptsache die wichtigsten sind mehrmals gesichert.

wenn du aber zwei 1TB-platten kaufst, hast du ja diemöglichkeit auf ein RAID1, dh da müssten schon beide platten genau gleichzeitig ausfallen, um alle daten zu verlieren!
und zwei 1 TB-platten kosten etwa 480€ (zb WD GP), 1 TB als DVD-RAM bei 4€/9.4GB kosten auch schon lustige 400€ UND du musst 100 DVD-RAM-rohlinge brennen!!! zudem sind HDDs ja dann doch deutlich smarter in der nutzung als DVDs...

EDIT:
um welche datenmengen geht es denn bei dir?

EDIT2:

Weitere Festplatten sind kein Backup. RAID ersetzt auch niemals Backups. Gibt es Software-, Hardware- oder Benutzerfehler sind auch die Daten auf dem RAID oder auf weiteren Festplatten betroffen.

Bänder und Wechselmedien, die man in verschiedenen Laufwerken lesen kann sind Backups.
naja, meine backup-daten sind aber keine staatsgeheimnisse, und wenn die flöten gehen sollten dreht sich die erde weiter und es werden auch keine atomrakten losgeschossen. Dh wenn ich meine daten, sprich ein paar gesammelte tools, MP3s, fotos etc auf meiner internen HDD speicher und regelmässig auf ner externen platte zusätzlich sichere, reicht mir das als backup um den datenverlust bei ausfall einer HDD zu minimieren/reduzieren...

Endorphine
2007-11-18, 14:10:45
Verbatim hat doppelseitige DVD-RAMs im Type 4 Caddy. Type 4 kann man einfach aus dem Caddy rausnehmen und nach dem Beschreiben wieder sicher verstauen. Der Caddy wird zusätzlich noch von einer Papphülle geschützt, um UV-Strahlen abzuhalten.
http://geizhals.at/deutschland/a138475.html

Ohne Caddylaufwerk sehe ich dennoch wegen der o.g. Nachteile wenig Sinn in doppelseitigen DVD-RAM.

Gast
2007-11-18, 14:33:36
wenn du aber zwei 1TB-platten kaufst, hast du ja diemöglichkeit auf ein RAID1, dh da müssten schon beide platten genau gleichzeitig ausfallen, um alle daten zu verlieren!

Ich muss dann aber immer die Laufwerkszahl verdoppeln, was leider ein großer Nachteil ist.
2x1 TB sind schon 460-480€, davon ist die hälfte praktisch "nutzlos" für mich. Möchte ich das irgendwann mal erweitern, so brauche ich weitere 2... sind schon 4 Laufwerke. Wo packe ich die denn hin? :)

DVD-RAM ist günstig, sowohl Brenner als auch Rohlinge. Ich kann immer nach Bedarf kaufen. D.h. ich kaufe nur so viel, wie ich brauche.
In 1 oder 2 Jahren kann ich dann Problemlos auf eines der neuen HD-Formate migrieren.

Den Nachteil den ich dabei sehe, ist die Datengröße! Man kann ja maximal ~4,5GB draufpacken. Sollten mal größere Archive rauf, müssen die gesplittet werden. Auch nicht ideal.

Gast
2007-11-18, 14:35:04
Das ist aber doch nur ein HD-DVD Leselaufwerk. Da steht doch 1x HD-DVD ROM. (Read-Only Memory). Oder steht das mitlerweile für was anderes?

Der zweite Link führt auf jeden Fall zu einen "HD DVD RW" Brenner. Sogar noch günstiger als der erste. Entweder hat Geizhals da etwas vergessen oder das andere (teurere) ist tatsächlich nur ein ROM-Laufwerk.

Nur was bringt mir der 180€ Brenner ohne HD-DVD RW Rohlinge? Ich habe keine gefunden. Für 15/20/30GB + wiederbeschreibbar wäre ich durchaus bereit mehr zu bezahlen.
Angeblich soll es ja auch ne HD-DVD RAM geben. Nur wo? :)

huha
2007-11-18, 14:40:42
Ohne Caddylaufwerk sehe ich dennoch wegen der o.g. Nachteile wenig Sinn in doppelseitigen DVD-RAM.

Sehe ich ähnlich. Ich besitze ein paar doppelseitige RAMs hauptsächlich deshalb, weil sie kurios sind, weil ich 9.4GB auf eine Scheibe kriege (sehr geschickt zum Transportieren, wenn man sowieso kaum Platz für Gepäck hat!) und weil ich die mal recht günstig gekriegt habe--die Nachteile rechtfertigen allerdings nicht den großen Einsatz: Die Teile sind empfindlich, man kann sie nirgendwo vernünftig anfassen oder mal kurz hinlegen und beim Entfernen aus dem Caddy fällt das Teil entweder runter oder kriegt Fingerabdrücke. Für eine Datensicherung mit ordentlich Platz würde ich also die 4.7GB-Medien empfehlen.
Eines ist allerdings zu beachten: DVD-RAMs sind langsam. Das Vollspielen braucht Stunden, wenn man also ernsthaft darüber nachdenkt, viele Daten zu sichern, sollte man den Kauf zweier Laufwerke in Erwägung ziehen, um den Spaß durch Parallelisierung zu beschleunigen.

-huha

Faster
2007-11-18, 14:44:47
Ich muss dann aber immer die Laufwerkszahl verdoppeln, was leider ein großer Nachteil ist.
2x1 TB sind schon 460-480€, davon ist die hälfte praktisch "nutzlos" für mich. Möchte ich das irgendwann mal erweitern, so brauche ich weitere 2... sind schon 4 Laufwerke. Wo packe ich die denn hin? :)

kommt auf deine datenmengen an bzw deren wachstum. mir würden momentan wohl 500GB reichen. wenn der platz mal nimmer ausreicht, gibts sicher schon platten it xTB, so dass ich meine popligen 500GB dann einfach auf die zwei neuen platten mit dazupacke und so wieder nur zwei platten im case hab.

DVD-RAM ist günstig, sowohl Brenner als auch Rohlinge. Ich kann immer nach Bedarf kaufen. D.h. ich kaufe nur so viel, wie ich brauche.
In 1 oder 2 Jahren kann ich dann Problemlos auf eines der neuen HD-Formate migrieren.

Den Nachteil den ich dabei sehe, ist die Datengröße! Man kann ja maximal ~4,5GB draufpacken. Sollten mal größere Archive rauf, müssen die gesplittet werden. Auch nicht ideal.
naja, und es ist n haufen arbeit, soviele DVDs zu brennen, diese zu sortieren und archivieren, beschriften etc... HDDs sind da halt gemütlicher im umgang. ist aber halt geschmackssache...

Gast
2007-11-18, 14:58:40
naja, und es ist n haufen arbeit, soviele DVDs zu brennen, diese zu sortieren und archivieren, beschriften etc... HDDs sind da halt gemütlicher im umgang. ist aber halt geschmackssache...

Klar ist das Arbeit. Wenn ich weiß das die lang genug halten, dann mache ich das ja nur einmal und danach "immer sofort". Gewartet habe ich nun schon lange genug. Bei den HD-Formaten tat sich leider nix. Allerdings fallen da wöchentlich die Preise... weswegen ich einem Brenner nicht abgeneigt wäre.

Beschriftung ist sicher ein Thema...

Kein Bock habe ich auf "Aufkleber". Damit sind die Hüllen unbrauchbar. ;)
Gedruckte Aufkleber dauert mir auch schon zu lang.

Was sehr einfach ist: Ein Stück Papier viereckig ausgeschnitten und per Hand beschrift vorne in die Hülle... das geht fix!

ux-3
2007-11-18, 15:32:44
Letztlich ist es doch eine Frage nach einem Datensicherungskonzept. Niemand wird wohl ernsthaft eine 0,5-1 TB HD auf DVDs (egal welcher Art) sichern wollen. Bleibt die Frage nach den Alternativen. Mein Vorschlag für den Heimuser:

Organisiere deine ganzen Daten an einer Stelle. Für die meisten Anwender wird das nicht über 5-10 GB steigen. Sichere das regelmäßig permanent - nicht überschreibbar. So sind ältere Versionen auch nach Jahren noch vorhanden, falls Bedarf entsteht. Ich mache das nur 2x im Jahr. An 2 -3 weiteren Terminen sichere ich das "nur" auf eine externe Platte.

Kaufe dir alle Jahre wieder eine Festplatte, die doppelt so groß wie das Vorgängermodell ist. Nach dem Überspielen kannst du die alte Platte als Full-Backup nutzen. Viele Backup-Programme unterstützen Kompression, so dass die noch nicht volle Platte locker auf die alte passt.

Bislang hab ich mit diesem System jedes Problem lösen können, ohne das es zu viel Zeit oder Geld kostet.

Endorphine
2007-11-18, 18:34:06
Warum wird immer wieder das Argument angeführt, dass ja nicht alle Daten auf ein Medium passen?

Die meisten Daten sind doch wiederbeschaffbar, die muss man gar nicht backupen, da tausendfach sonstwo in der Welt weiterhin vorhanden, selbst wenn sie vom eigenen Rechner verschwinden. Für diese Daten reicht auch ein RAID etc.

Man muss nur die Daten wirklich sichern, die man selbst erstellt hat und die man nicht wiederbeschaffen kann, wenn sie vom Rechner verschwinden. Extrembeispiel: Urlaubsfotos, die nur im JPEG-Format auf einem Rechner liegen. Diese muss man sichern. Und das sind gar nicht so große Massen. Eben weil man gar nicht selbst so viele wirklich wichtige Daten selbst erschaffen kann. Mir fallen da weiterhin nur eigene Videos ein, die wirklich dazu führen könnten, dass der Platz von einer Hand voll DVD-RAM/Bänder/HD DVD-RAM/BD-RE nicht mehr reicht.

ux-3
2007-11-18, 19:31:55
Endorphine: Völlige Zustimmung bezüglich der Datenmenge. Da reicht meist eine DVD.

Das Problem mit wiederbeschaffbaren Daten ist die Zeit. Es macht daher aber auch keinen Sinn, diese Daten zeitaufwändig zu sichern - dann wäre der Schaden ja schon ohne Datenverlust eingetreten. Die Kosten für eine zweite Festplatte belaufen sich auf etwa 100 Euro, was ich gerne zahlen würde, um meinen Rechner rasch in seinen vollinstallierten Zustand zu befördern.

Bei einem RAID würde mir missfallen, dass die Backup-Platte permanent im Rechner läuft und zugänglich ist - aber das schreibst du in einem früheren Post ja auch.

Gruß,
ux-3

Gast
2007-11-18, 21:46:59
Wenn mir nur eine DVD reichen würde, hätte ich nicht nach alternativen gefragt. ;)

Der Zeitaufwand alle Daten zu besorgen ist größer als das sichern aller Daten auf alternative Datenträger. Das ist sicher.

Mit Chathistory, schon mehrere hundert Megabyte groß, wäre auch so ziemlich unersetzlich.

ux-3
2007-11-18, 22:14:15
@Gast:
Kein Gerät ersetzt eine Strategie!

Gast
2007-11-18, 22:26:33
Ich stehe grad vor ähnlichen Problemen.
Meine Platte ist mittlerweile 5,5 Jahre alt und da sollte man schon mit einem Ableben rechnen. Ich müßte etwa 50 GB (mp3, Bilder, Studienordner...) sichern und die Backups auch aktualisieren können. Ich denke, das sollte sich noch mit DVD-Rams handeln (sprich: "händeln") lassen.
Wenn jemand eine bessere Idee hat: HER DAMIT! :)

ux-3
2007-11-18, 22:29:57
Dir ist klar wie lang das dauert? Mein alternativer Vorschlag gefällt dir nicht?

Gast
2007-11-18, 22:45:13
Dir ist klar wie lang das dauert? Mein alternativer Vorschlag gefällt dir nicht?
Doch. Aber da ich mich kenne und eh zum Datentransport auf Sicht eine externe Platte will, bräuchte ich mindestens 2. Geld für eine Externe auszugeben und weiterhin Daten unkomfortabel zu transportieren ist mMn genausowenig eine Option, wie die Backupplatte im alltäglichen Gebrauch zu nutzen. Ist halt bei mir auch ein wenig eine psychologische Sache und mein Budget ist begrenzt ;).

ux-3
2007-11-18, 23:03:14
Kennst du USB2IDE Konverter? Die könnten evtl. auch ganz praktisch sein, insbesondere wenn eine IDE Platte vorhanden ist.

Gast
2007-11-19, 01:07:26
Kein Gerät ersetzt eine Strategie!

Ich habe noch keine. ;)
Die letzten 2 Gast-Posting stammen von jemand anderen.

Ich habs schon mehrmals aufgeschoben, da ich gehofft habe, das sich der Formatstreit schnell klärt. Pustekuchen.

Jetzt kann ich aber kaum noch länger warten, denn der Speicherplatz geht mir aus und Neuinstallation wäre auch problematisch. Entweder müssen Platten her, die ich ungern im Tower einbauen würde (Rechner ist oft an) und extern noch ein zusätzliches Gehäuse brauchen würden (wieder 20-30€ weg) oder eben ein alternatives Medium. Abgesehen von DVD-RAM fällt mir da nix ein... HD-DVD RW gibt es scheinbar nicht zu kaufen.

An Festplatten kann ich nicht sparen. 2x500GB wären relativ günstig, aber ich gehe davon aus, das 500GB (in wirklichkeit ja noch weniger) mir nicht reichen werden. 4x HDD extern untergebracht geht noch mehr ins Geld und außerdem mag ich nicht alle paar Monate ein Paket an Seagate schicken. ;D

Gast
2007-11-19, 17:58:19
Zudem finde ich es ziemlich unpraktisch, ein Medium nicht beschriften zu können und dann auch noch raten zu müssen, auf welcher Seite nun welche Daten sind. DVD-RAM Caddylader sind de facto tot. Damit sind auch doppelseitige DVD-RAM tot.
.

Gut, eine Frage noch.
Welchen Rohlingtyp soll ich nun kaufen?
Verbatim DVD-RAM single sided 4.7GB 3x, 5er Cartridge T2 (43491)
Verbatim DVD-RAM single sided 4.7GB 3x, 5er Jewelcase (43450)
Verbatim DVD-RAM single sided 4.7GB 3x, 5er Video Box (43279)
Verbatim DVD-RAM single sided 4.7GB 5x, 5er Cartridge T4 (43531)
Verbatim DVD-RAM single sided 4.7GB 5x, 5er Jewelcase (43529)

Wo ist denn da der Unterschied zwischen T2, Jewel, Videobox, T4? Was heißt das?

Ich denke auch das doppelseitige Medien im Laufwerk evtl Kratzer davon trägen könnten.