PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati radeon 8500 tv-out - wievel hertz maximal


boerner
2002-11-04, 17:42:40
hallo, ich hab momentan ein kleines problem. und zwar würde ich gerne wissen wieviel hertz meine 8500er maximal auf den fernseher bringt. im moment stehen da bei mir 60 Hz im fenster aber das könnte ja an meinem alten fernseher liegen, oder? will jetzt nämlich einen neuen 100hz holen und da interessiert mich eben wie gut denn der fernsehausgang ist. danke im voraus

Barbara Rhabarbar
2002-11-04, 18:41:27
Fernseher können unter Pal generell nur 50Hz-Signale (auch 100Hz-Fernseher!) verarbeiten bzw. 60Hz unter NTSC (falls der Fernseher dies berherrscht).
Dabei ist PAL allerdings vorzuziehen, da PAL eine höhere Auflösung hat und damit das schönere Bild erzeugt.

joergd
2002-11-04, 19:14:07
die 100 Hz werden im Fernseher nur intern gerendert, damit das Flimmern nicht so bemerkbar ist. Dabei ist wichtig, daß der 100 Hz Fernseher über eine hochwertige Elektronik verfügt (Kammfilter, autom Schärfeeinstellung, Bewegungskompensation usw.) - gut informieren - sont wirkt das Bild nicht scharf (bei billig-Geräten)

boerner
2002-11-05, 16:56:56
alles klar, danke euch für eure hilfen. werds ja morgen merken, da hol ich den fernseher ab. und wenn der fernseher nichts taugt hab ich ja immernoch 4 wochen rückgaberecht.
thx,
boerner