PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquariumsspezialisten aufgehorcht! Welcher Fisch?


darph
2007-11-17, 21:14:10
Die Frau, welche über mein Leben gebietet, schwärmt die Tage von Fischen. Also nicht von denen, die man ißt (obwohl, davon schwärmt sie auch, und zubereiten kann sie sie, es ist eine ware Wucht, aber das soll hier nicht gemeint sein), sondern von denjenigen, welche zur allgemeinen Belustigung ausgestelltschwommen werden.

Nun ist ja bald Weihnachten und da mir bisher nicht besseres eingefallen ist, dachte ich mir: Naja, warum nicht?

Nun ist die Sache die, daß wir beide nicht das Geld haben, um in ein mehrere Meter messendes Tiefseeaquarium zu investieren; ich könnte mir vorstellen, daß das mitsamt der dazugehörigen Elektronik durchaus nicht ganz billig werden könnte.


Gibt es also einen Fisch, der ohne hochtechnologisiertem Aquarium auskommt, sinnvollerweise nicht allzu groß ist und sich mit eher einfacher Vegation begnügt?

Ich hab von Fischen bisher keine Ahnung (abgesehen davon, daß sie gut schmecken) und keinen Plan, wie viel Pflege und Aufmerksamkeit sowas bedarph. Zu Hülf! ;(

Squirm
2007-11-17, 22:01:41
Also ich habe im Wohnzimmer ein 240L Aquarium mit Buntbarschen, und neben meinem PC noch ein kleines Garnelen-Becken mit 54 Litern...Der Pflegeaufwand beschränkt sich dabei auf einem wöchentlichen Wasserwechsel, und gelegentliche Kontrolle des Filters und der Schläuche (Neben täglicher Kontrolle ob alle gesund sind beim füttern)...das ist zeitlich eigentlich immer drin...Bei Meerbecken sieht das ganze natürlich anders aus, aber das würde ich als Anfänger auch nicht versuchen...

Generell lässt sich sagen, das ein kleines Aquarium etwas schwieriger zu handhaben ist als ein Großes, da bei einer kleinen Wassermenge einfach viel mehr schiefgehen kann...Auch die Auswahl an Fischen ist natürlich bei größeren Aquarien vielfältiger...

Wenn Man nur kleine Garnelen oder Krebse halten will, so ist man bereits bei kleinen 20 Liter Pfützen gut dabei, für Fische jedoch würde ich auf jeden Fall mindestens die 100 Liter Marke knacken, diese 54 Liter Becken sind für die meisten Fische nichts, und man hat auch meist nicht so viel Freude dran...

Kannst ja mal angeben was so an Geld und Platz verfügbar ist, dann kann man dir vielleicht etwas tiefergehende Tipps geben ;)

P.S: Was noch wichtig ist: man kann so ein Becken nicht einfach kaufen, einrichten und loslegen...Am Anfang stehen ein paar Wochen Geduld und "einfahren" des Filters an...Klar gibt es Leute die Sagen werden das man mit diversen Mittelchen auch sofort loslegen kann mit Fischen, aber davon würde ich zum Wohle der Tiere abraten...So etwas geht, sollte aber nur vom Fachmann, und nur in einem Notfall gemacht werden (meiner Meinung nach, denn auch ein Fisch ist ein Lebewesen)

Sonyfreak
2007-11-17, 22:31:56
Ich würde mir mal ein Buch über kleine Aquarien anschaffen, damit du dir klar darüber werden kannst, was man braucht und was man für die Haltung von Zierfischen wissen sollte. So ein Buch kostet nicht die Welt, und du kannst dich damit recht umfassend informieren. Mit ein paar kleinen Tipps hier im Forum wirds wahrscheinlich nicht getan sein.

Hier ein recht brauchbares Buch: KLICK (http://www.amazon.de/Kleine-Aquarien-TierRatgeber-Ulrich-Schliewen/dp/3774261334)

mfg.

Sonyfreak

Fritte
2007-11-17, 22:33:34
1. kein Meerwasser sondern Süsswasser, ist billiger und einfacher und zwar um Dimensionen

2. Buntbarsche sind genügsam und robust, sind aber ziemlich ruppig im Umgang mit anderen Fischen, also entweder nur Buntbarsche in ein Becken oder eben nur andere Fische :D
Bei Buntbarschen gibts große und kleine Arten, klick dich hier mal durch, vielleicht findest du was fürs Auge http://de.wikipedia.org/wiki/Cichliden

3. wie der Vorposter schon sagte, nicht einfach Wasser rein und Fische reinschmeissen, so ein Aquarium braucht Anlaufzeit, zudem einen Bakterienbewuchs und natürlich Pflanzen um ein Gleichgewicht zu schaffen. Buntbarsche fressen übrigens gerne Pflanzen, also nur robuste Arten nehmen!

4. Am besten suchst dir jemanden der sich im RL damit auskennt, Vereine gibts auch zuhauf, wenn die Aquaristik erstmal gepackt hat den lässt sie eh nie wieder los...

5. Viel Glück und lass dir bloss keine Fische andrehen die nicht geplant sind, z.b. Feuerschwanz oder siamesische Saugschmerlen!

das optimale Buch ist natürlich der hier: http://www.amazon.de/Aquarienatlas-Deutsche-Ausgabe-Aquarien-Taschenbuchausgabe/dp/3882442271/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1195335689&sr=8-1

Sollte gebraucht billig zu kriegen sein...das ist für mich ein gutes Kompendium zu allem...

up¦²
2007-11-17, 22:54:16
Ein Goldfisch?
http://zaploink.org/goldfisch_noframe.gif

Sonyfreak
2007-11-17, 23:25:57
@Freiheits-Fritte: Deine Tipps sind meiner Meinung nach zwar nicht schlecht, aber für Anfänger nicht gerade geeignet. Ein angehender Aquarianer sollte sich zuerst mit Guppys und Co. beschäftigen, bevor ich sich an Buntbarsche heranwagt. Das Buch ist meiner Meinung nach zwar hervorragend, aber auch nicht als Einsteigerlektüre geeignet, da viel zu umfangreich und zu teuer.

mfg.

Sonyfreak

sun-man
2007-11-17, 23:31:21
Ich fange nach 3 Jahren auch gerade wieder an. Letzte woche ein 120L Aqua gekauft, ne eheim Ecco, Heizung und Co hatten wir noch. Leider musste ich feststellen das Pflanzen IRRE teuer geworden sind, das ist echt ne Frechheit. Hier hoffe ich noch auf freundluche Aquariander aus dem Forum unten....leider siehts aber nicht so gut aus.
Als Besatz ist wohl ein kleiner schwarm, ein Zwerg-Kugelfisch, Garnelen und Pandawelche gedacht....mal sehen. ich habe heute bei Zoo&Co einen Minirochen in weißem Sand gesehen...Wahnsinn und mit 90€ sogar OK.

ich bin u.a. auch hier regsitriert:
http://www.aquariumforum.de/index.php?

Wichtig ist und bleibt die Technik. Ich musste lernen das Innefilter scheiße sind, zumindest mit meinem wissen von vor drei Jahren. Bescheiden zu reinigen da die hälft des Mülls wieder ins Aqua geht und so auch doof. Hier gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten: HMF (Hamburger mattenfilter) oder ne externe eheim oder baugleiches. HMF in nem 60'er ist aber recht doof IMHO.

weihnachten und "Warum nicht" ist die falsche Einstellung und wird nur viel Geld kosten. Ein 80'er Aqua samt Inhalt wiegt leicht 120kg oder mehr, hier sollte ein brauchbarer Unterbau her. Erkundige Dich ob Deine Hausrat ein geplatzes Aquarium abdeckt, ist meistens so....aber nicht immer.

Wenn du niemanden hast der ein Aqua hat braucht ein normales Aquarium mit Filterstarterbakterien ~2-4 Wochen in denen es ohne Fische laufen muß. Es kommt ein sogenannter Nitritpeak (Google) der meistens die meisten Fische töten wird. Nachdem der überstanden ist sind meist anfangs ein paar Algenplagen zu bewältigen und dann läuft es oft von alleine. Ich plane derzeit 2-wöchentliche 30% wasserwechsel ein. Sowas muß gemacht werden da ein Aquarium von frischen Wasser abhängig ist.

Meerwasser war vor drei Jahren geschätze 7-10x teurer als ein normales Aquarium. Ist aber noch immer ein Traum von mir. Die Vielfalt, Farbenpracht und Natürlichkeit ist sensationel. Wenn du mal eins anschauen kannst wirst Du wissen was ich meine. Der Aufwand ist allerdinsg enorm. Abschäumer, Strömungspumpen, Licht usw usw usw usw.. Der Freund meiner Mutrer hatte ein ~2.5 Meterbecken.

MFG

DerböseWolf
2007-11-18, 00:03:00
Naja, du solltest dich nicht hier im Forum informieren sondern dir lieber ein Buch für Anfänger kaufen.

Empfehlenswert für den Anfang ist es eher mit einem Aquarium mit 0815 Fischen zu beginnen. Einen Schwarm Neonfische, einen Wels, ein paar Beilbauchfische und evtl später dann mit einem Kampffischmänchen mit Weibchen, die leben aber leider nicht sooo lange...


Wichtiger ist aber eben, wie man ein Aqarium halten soll, auf welche Werte man achten soll, wie man neu gekaufte Fische einsetzt ( Quarantäne etc...), was man machen kann wenn die Pflanzen nicht gedeihen etc.. ohne dieses Wissen würde ich auf keinen Fall ein Aquarium kaufen..

Fritte
2007-11-18, 00:14:06
@Freiheits-Fritte: Deine Tipps sind meiner Meinung nach zwar nicht schlecht, aber für Anfänger nicht gerade geeignet. Ein angehender Aquarianer sollte sich zuerst mit Guppys und Co. beschäftigen, bevor ich sich an Buntbarsche heranwagt. Das Buch ist meiner Meinung nach zwar hervorragend, aber auch nicht als Einsteigerlektüre geeignet, da viel zu umfangreich und zu teuer.

mfg.

Sonyfreak

Nun ja, Guppys sind für mich keine Zierfische sondern das schwimmende Äquivalent von Ratten, vermehren sich ganz von alleine, bis es schon lästig wird, sowas dreh ich nichtmal nem Anfänger an, noch dazu sind die nicht wirklich hübsch....

Buntbarsche sind zäh und robust, verkraften auch hartes Wasser und schlechte Werte, müssen ja keine Diskus sein :D

Das Buch ist tatsächlich etwas...umfangreich...richtig, dafür steht einfach alles drin...

sun-man
2007-11-18, 00:34:25
ich würde auch nie mit Guppy und Black Molly und Co anfangen. war mir damals schon zuwieder dieses Lebendgebährende Kroppzeuch...sorry. Eine schöne Unterwasserwelt ohne leuchtende Totenköpfe oder gesunkenen Schiffe find ich interessanter als Kindergartenfische. Guppys machen aus einem 60l Topf ganz schnell ne große Fischsuppe und es endet in Quälerei.

Squirm
2007-11-18, 08:57:39
Empfehlenswert für den Anfang ist es eher mit einem Aquarium mit 0815 Fischen zu beginnen. Einen Schwarm Neonfische, einen Wels, ein paar Beilbauchfische und evtl später dann mit einem Kampffischmänchen mit Weibchen, die leben aber leider nicht sooo lange...


1. Im Handel werden meist Bette Splendens als "Kampffische" verkauft, welche etwa 3-4 Jahre alt werden, und meiner Meinung nach nicht unbedingt für Anfänger geeignet sind...Die gehören nicht in Gesellschaftsbecken, und auch die Einrichtung sollte da schön angepasst sein...Ausserdem sind es Fleischfresser, bei denen man auch etwas auf das Futter achten sollte...

Es hat schon einen Grund warum die armen Kreaturen bei den meisten Leuten nicht alt werden...

(Btw. auch die langweiligen Guppys werden bei guter Haltung leicht 4-5 Jahre alt, nur sterben selbst solche "Anfängerfische" meist viel früher)

2. Der angesprochene Wels...da nur einer empfohlen wird, nehme ich mal an das ein Ancistrus gemeint ist, also so ein Antennenwels Marke "Scheibensauger"...Harte robuste Kerle, die aber Steinalt und sehr groß werden können, und leider oft in viel zu kleinen Aquarien gehalten werden...


Eigentliche Kernaussage die ich treffen wollte: Es gibt keine Anfängerfische in meinen Augen, sondern nur einfach robustere Tiere. Aber auch diese kriegt man sehr schnell tot bei falscher Haltung...

Wichtiger ist aber eben, wie man ein Aqarium halten soll, auf welche Werte man achten soll, wie man neu gekaufte Fische einsetzt ( Quarantäne etc...), was man machen kann wenn die Pflanzen nicht gedeihen etc.. ohne dieses Wissen würde ich auf keinen Fall ein Aquarium kaufen..

Der Teil des Postings sagt mir mehr zu, da würd ich mal schon unterschreiben...

Auf die Wasserwerte gehe ich mal bewusst nicht ein, da man als Anfänger schnell verunsichert wird wenn man sich zu sehr auf die Wasserhärte,den pH-Wert usw. fixiert...Die meisten "billgen" Fische im Handel kommen mittlerweile aus Massentierzüchtungen (z.B. in Osteuropa), und kommen mit unserem Trinkwasser meist gut zurecht, egal ob härter oder weicher...Für einen Anfänger ist der Ammoniak- und Nitritwert wichtig zu beachten (Aber das fällt ja in die Kategorie wie fahre ich mein Becken richtig ein)

Das soll natürlich nicht bedeuten das man sich nicht ruhig mal beim örtlichen Wasserversorger über die Wasserwerte informieren sollte ;)


Und um doch mal einen Vorschlag an den Threadersteller zu richten: Ein mind. 112 Liter Becken (wenns geht ruhig immer größer ;))....Schöner feiner Sandboden, eine nette Wurzel, ordentlich Pflanzen rein (Es darf und sollte ruhig grün sein), nen schicken Stein oder sowas....Dann als Besatz einen Schwarm Panzerwelse für den Boden, einen ruhigen Schwarmfisch für den mittleren Bereich (wie z.B. Neonsalmler), und noch einen Blickfang wie ein Pärchen oder einen Harem Zwergfadenfische...

Das geht auch als Anfänger mit Geduld und etwas befassen mit der Materie...

Hacki_P3D
2007-11-18, 11:17:04
Da sich hier ja paar Leute gut auskennen.....hätte da auch mal ne Frage..


Was passiert hier mit meiner Pflanze?


http://666kb.com/i/atmk233jesa48zg8h.jpg

Ferengie
2007-11-18, 11:31:11
@Bild
Wenn die erst frisch reingesetzt wurde, ist die vorher mit deutlich mehr Licht befeuret worden und das Wasser ist bei dir alkalisch und aufgewachsen ist sie eher sauer.

@Squirm
Und wer einem Anfänger Neons andreht, sry, aber der sollte lieber keinen Vorschlag machen.

Anfängerfische sind Lebendgebärenden, einige kleine Salmerarten und Zebrabärblinge.
KLEINE Welsarten (z.B. Antennenwelse 1-3...aber manche Suchtformen sind ruppig untereinander)...Welse bekommt man eigentlich nicht tot, wenn "am Schluss" kein Fisch mehr überlebt hat, ernähren sich die Welse von den Resten ^-^.
(Klein heißt nicht, beim Kauf klein... Welse können schnell 50cm werden)


Wichtig ist, nicht sich die Fische andrehen lassen oder nehmen, weil die schön sind. Immer vorher erkundigen.
Die Fachliteratur stimmt aber auch nicht immer, manchmal gibt es Zuchtformen, die ein ganz anderes Verhalten zeigen, als beschrieben.

Ich würde Fische und Pflanzen bei einer Fischbörse kaufen...in jeder größeren Stadt einmal im Monat, meist in Gaststätten oder Turnhallen.
Die Fische sind meist immer gesund (in den Zoogeschäften werden die Fische mit Mittel nur gesund gehalten und "durchgeschleust").
Ebenso die Pflanzenableger von Privaten sind für Anfänger meist leichter zu halten, weil sie im "gleichen" Wasser gewachsen sind (Wissen über Wasserchemie und Düngung fehlt dem Anfänger meist.)
Pflanzen von Zoogeschäften(teuer) oder Egay (billiger), kommen von Wasserfarmen und da hast manchmal ne 50% Change, dass die bei deiner Umgebung überleben.


Wenn ihr nur mal Aquarium "testen" wollt, nimmt ne 20/60l Becken, sehr wenige Fische und paar Pflanzen.
Dann sind eure Kosten gering, ihr merkt schnell, ob ihr euch regelmäßig darum kümmern wollt, und nicht nach einen halben Jahr die Lust verliert.
Wenn ihr wirklich vorhabt ein Hobby daraus zu machen und eine Affinität evtl. habt, dann mind. 200L Becken/Außenfilter (Bodenheizung/CO2 Anlage je nach Finanzen)

Fritte
2007-11-18, 11:32:27
Da sich hier ja paar Leute gut auskennen.....hätte da auch mal ne Frage..


Was passiert hier mit meiner Pflanze?


http://666kb.com/i/atmk233jesa48zg8h.jpg

ein einzelnes Bild lässt da keine Aussage zu, könnte Frass sein (Schnecken?) oder auch einfach Fäule oder Nährstoffmangel, kann man so nicht beurteilen

Mehr Fotos vom ganzen bitte...

DerböseWolf
2007-11-18, 11:49:42
Für mich sieht das nach CO2 Mangel aus..

Hacki_P3D
2007-11-24, 21:33:42
ich hab so einen CO2 Tester gekauft, der zeigt mir an dass zuviel CO2 drin ist.... kann das sein ?

Angaben zum Aquarium:
- 60l Becken
- 2 größere Pflanzen drin
- kein direktes Licht, eigentlich eher dunkel
- 6h am Tag beleuchtet

sun-man
2007-11-24, 23:00:21
Naja, wenn er es anzeigt...warum nicht?

Squirm
2007-11-24, 23:55:59
@Squirm
Und wer einem Anfänger Neons andreht, sry, aber der sollte lieber keinen Vorschlag machen.

Ich habe einen Paracheirodon innesi gemeint, und keinen Paracheirodon axelrodi....Also eben nicht der echte "Rote Neon", sondern eben den "Neonsalmler"...die sind robuster, und auch für Anfänger nicht kompliziert zu halten...

Um auch mal so schön klugzuscheissen...

Auf den Tipp mit dem kleinen Aquarium gehe ich aber mal nicht ein...