PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist active PFC?


Gast
2007-11-17, 23:37:28
Hab hier im Forum mal was darüber gelesen, dass Computernetzteile eine ungleiche Last für das Stromnetz darstellen und dadurch die Sinuskurven... naja, verwuseln?!

Wie ist das genau, hab mir schon den Wikipedia-Artikel durchgelesen, aber verstehe ehrlich gesagt leider nicht viel davon. Schon alleine das Verständnis vom Begriff Leistungsfaktor ist bei mir noch nicht ganz so optimal.... Bin da auch auf den Artikel der Wirk- und Scheinleistung gestoßen, aber das wird immer gleich alles so ausführlich erklärt und in den Erklärungen tauchen 10 weitere neue Begriffe auf, sodass man fast erschlagen wird.


Mein Anliegen wäre jetzt, die ganze Thematik möglichst einfach irgendwie geschildert zu bekommen, damit ich zumindest mal das grundlegende Prinzip verstehen kann. Vielleicht würde es mir ja jemand von euch erklären? ;-)