PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Sorglos-spielerechner


Neosix
2007-11-18, 01:42:04
Hallo, meine heutige Anfrage geht in Richtung günstigem Sorglos-Paket. Spiele (2/3) und Internet (1/3) Rechner. Der zu seiner Leb zeit, die dann mit etwa 3 Jahren nicht kurz wird, möglichst wenig Probleme bereitet.

Eins vorweg. Der Rechner ist für einen Bekanten der sich nicht in der Materie auskennt. Und keine besonders hohen Ansprüche hat. Er holt sich auch nicht die neusten Games jeden Monat. Aber alle 3-4 Monate paar Spiele in der Budget Ecke fallen an. In seiner Sammlung sind vor allem ältere Spiele. Was ich so bei ihm gesehen habe. Waren: Farcry, Quake 4, Doom 3, Chrome, Prins of Persia teile und in dem Stil dann so weiter. Nix Aktuelles. Aber er liebt ego shooter und grad das was auf der Doom 3 - Engine basiert, ist ja für ältere Rechner nicht grad leichte kost.

Deswegen muss neue Kiste her.
Sein altes AGP System wird großteils verkauft/verschrottet. Da aber auch Crysis in 2 Jahren in der Budget Ecke landet, wärs schön wenn der Rechner es wenigstens zum laufen bringt. Es wird bei seinem 19" Monitor kein wert auf AF oder AA gelegt. auch high einstellungen sind unwichtig. er wirds warscheinlich zu 90% so zocken wie es ihm vom spiel vorgeschlagen wird.

Nach seiner aussage, er will ein gutes stabiles System was lange hält. (bitte net über diese aussage herfallen, ich kenne das Problem) Ich kenne ihn aber besser. Und das was er wirklich meint wäre eher Preisleistungskomponente.
An folgende Komponente hab ich dabei gedacht.

Core 2 Duo E6750 = 150€ (boxed oder tray mit lüfter?)
A-DATA 2048MB = 40
Gigabyte GA-P35-DS3 = 80€
8800 GT = 220€

--- macht: 490€--- und ist schon mal für 500€ gut Leistung wie ich finde
aber ich höre mir sonstige Vorschläge an. vor allem wegen GPU hat ati ja etwas gutes rausgebracht mit der neuen serie?

Ich finde dieses System relativ ausgeglichen. Nach vielen Aussagen braucht man bei neueren Games eher gpu statt cpu power.
übertaktet soll nicht gemacht werden. (bzw eventuell würde ich ihm die cpu auf 3 ghz stellen. sollte der e6750 ohne probleme mitmachen)

Fehlt Gehäuse, Lüfter und ein kühl Konzept. was bei moderater Geräuschentwicklung das ganze gut über die Jahre bringt.

Überlegt habe ich mir natürlich auf eine andere Grafikkarte die passiv gekühlt wird zu setzen. eventuell auch die gt. bei guter Belüftung die ja so oder so eingeplannt ist. (denke an ein Gehäuse mit 2 12cm Lüfter vorne und hinten) entfällt ein lüfter der dann weniger Probleme machen dürfte. Aber auch aktive GPU ist in ordnung.

bitte kommentieren, danke.

ps: maximal ist für dieses Projekt +-600€ mit nem polster nach oben eingeplant. ich finde aber in oberem Preissegment dann eher nix was die höheren ausgaben rechtfertigen würde.

pps: 2 gig sind denke ich ausreichend. er wird bestimmt nicht zwecks treib erärger ein 64bit System einsetzen. deswegen wäre dieses punkt auch geklärt.

ppps: der kauf sollte in etwa 2 wochen stattfinden. ich versuch dann zu gucken wie die sache mit der gt aussehen wird. bzw mit der amd konkurenz

Dktr_Faust
2007-11-18, 10:12:09
Grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen. Wegen der neuen ATI-Karten findest Du zur HD3870 hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870/) und zur HD3850 dort (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_hd3850/) einen Test. Des Weiteren sind in diesem Review (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151) auch mal beide Karten enthalten. Ganz grob kann man sagen, dass die 8800GT am teuersten ist aber auch am meisten Leistung hat. Dahinter reihen sich HD3870 und HD3850 ein.

Einen extra CPU-Kühler brauchst Du nicht zwingend. Sollte der boxed dennoch zu laut sein, dann würde ich zu einem AC Freezer 7 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a165452.html) greifen. Des Weiteren würde ich anderen Speicher nehmen. Da nichts übertaktet werden soll und der Rechner sicherlich auch nicht ständig umgebaut wird würde günstiger Aeneon-RAM (http://geizhals.at/deutschland/a244633.html) völlig reichen.

Wenn Du für relativ wenig Geld eine gute Kombination aus Gehäuse und Netzteil haben willst, dann würde ich mir mal die AC Silentum Eco80 (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Silentium+Eco80) anschauen --> die haben ein durchdachtes Kühlkonzept, ein hochwertiges Netzteil von Seasonic und sind leise. Nachteil ist, dass der Einbau u.U. etwas fummlig ist und das Netzteil nicht einfach ausgetauscht werden kann (hat eine nichtnormgerechte Gehäuseform). Wenn Dir das eher nicht zusagt, dann würde ich eine ~450W NT von beQuiet (Straightpower (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Straightpower&x=0&y=0&in=)), Enermax (Liberty (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Liberty+Netzteil&x=0&y=0&in=)) oder Seasonic (S12II (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Seasonic+S12II+Netzteil)) und dazu z.B. ein Chieftec-Gehäuse (http://geizhals.at/deutschland/a55356.html) nehmen. Dazu bräuchtest Du dann auch noch Lüfter, z.B. von AC (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=p&bpmax=&asuch=Arctic+Cooling&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) oder Blacknoise (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=p&bpmax=&asuch=Blacknoise&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) oder Papst (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=p&bpmax=&asuch=Papst&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off).

Grüße

Cubitus
2007-11-18, 10:26:07
Hallo, meine heutige Anfrage geht in Richtung günstigem Sorglos-Paket. Spiele (2/3) und Internet (1/3) Rechner. Der zu seiner Leb zeit, die dann mit etwa 3 Jahren nicht kurz wird, möglichst wenig Probleme bereitet.

Eins vorweg. Der Rechner ist für einen Bekanten der sich nicht in der Materie auskennt. Und keine besonders hohen Ansprüche hat. Er holt sich auch nicht die neusten Games jeden Monat. Aber alle 3-4 Monate paar Spiele in der Budget Ecke fallen an. In seiner Sammlung sind vor allem ältere Spiele. Was ich so bei ihm gesehen habe. Waren: Farcry, Quake 4, Doom 3, Chrome, Prins of Persia teile und in dem Stil dann so weiter. Nix Aktuelles. Aber er liebt ego shooter und grad das was auf der Doom 3 - Engine basiert, ist ja für ältere Rechner nicht grad leichte kost.

Deswegen muss neue Kiste her.
Sein altes AGP System wird großteils verkauft/verschrottet. Da aber auch Crysis in 2 Jahren in der Budget Ecke landet, wärs schön wenn der Rechner es wenigstens zum laufen bringt. Es wird bei seinem 19" Monitor kein wert auf AF oder AA gelegt. auch high einstellungen sind unwichtig. er wirds warscheinlich zu 90% so zocken wie es ihm vom spiel vorgeschlagen wird.

Nach seiner aussage, er will ein gutes stabiles System was lange hält. (bitte net über diese aussage herfallen, ich kenne das Problem) Ich kenne ihn aber besser. Und das was er wirklich meint wäre eher Preisleistungskomponente.
An folgende Komponente hab ich dabei gedacht.

Core 2 Duo E6750 = 150€ (boxed oder tray mit lüfter?)
A-DATA 2048MB = 40
Gigabyte GA-P35-DS3 = 80€
8800 GT = 220€

--- macht: 490€--- und ist schon mal für 500€ gut Leistung wie ich finde
aber ich höre mir sonstige Vorschläge an. vor allem wegen GPU hat ati ja etwas gutes rausgebracht mit der neuen serie?

Ich finde dieses System relativ ausgeglichen. Nach vielen Aussagen braucht man bei neueren Games eher gpu statt cpu power.
übertaktet soll nicht gemacht werden. (bzw eventuell würde ich ihm die cpu auf 3 ghz stellen. sollte der e6750 ohne probleme mitmachen)

Fehlt Gehäuse, Lüfter und ein kühl Konzept. was bei moderater Geräuschentwicklung das ganze gut über die Jahre bringt.

Überlegt habe ich mir natürlich auf eine andere Grafikkarte die passiv gekühlt wird zu setzen. eventuell auch die gt. bei guter Belüftung die ja so oder so eingeplannt ist. (denke an ein Gehäuse mit 2 12cm Lüfter vorne und hinten) entfällt ein lüfter der dann weniger Probleme machen dürfte. Aber auch aktive GPU ist in ordnung.

bitte kommentieren, danke.

ps: maximal ist für dieses Projekt +-600€ mit nem polster nach oben eingeplant. ich finde aber in oberem Preissegment dann eher nix was die höheren ausgaben rechtfertigen würde.

pps: 2 gig sind denke ich ausreichend. er wird bestimmt nicht zwecks treib erärger ein 64bit System einsetzen. deswegen wäre dieses punkt auch geklärt.

ppps: der kauf sollte in etwa 2 wochen stattfinden. ich versuch dann zu gucken wie die sache mit der gt aussehen wird. bzw mit der amd konkurenz

ha, die gleichen Komponenten habe ich auch letztens für einen Bekannten zusammengestellt.

Der 6750er und das Gigabyteboard, harmonieren sehr gut miteinander.
3,2 Ghz und ein Ram Takt von 800 Mhz ist ohne Probleme machbar.
mit boxed Kühler und einer leichten Vcore Erhörung von 0.2

würde dazu noch ein Gehäuse kaufen in das ein 140er Lüfter hineinpasst,
und diesen dann eben langsam drehen lassen.

Als Festplatte kam ne Spinpoint mit 500 Gig zum Einsatz

Ja und gegen die GT ist soweit auch nix einzuwenden :)
AA und AF gehen bei 1280*1200 ohne Probleme, zu dem kannst du die GT auch noch ordentlich übertakten.

Faster
2007-11-18, 13:29:02
Der 6750er und das Gigabyteboard, harmonieren sehr gut miteinander.
3,2 Ghz und ein Ram Takt von 800 Mhz ist ohne Probleme machbar.
mit boxed Kühler und einer leichten Vcore Erhörung von 0.2

0.2v vcore-erhöhung ist aber nicht leicht sondern massiv und imho schon wakü-niveau! oder sollte das 0.02v heissen...

thomas62
2007-11-18, 16:11:11
Hallo, meine heutige Anfrage geht in Richtung günstigem Sorglos-Paket. Spiele (2/3) und Internet (1/3) Rechner. Der zu seiner Leb zeit, die dann mit etwa 3 Jahren nicht kurz wird, möglichst wenig Probleme bereitet.

Eins vorweg. Der Rechner ist für einen Bekanten der sich nicht in der Materie auskennt. Und keine besonders hohen Ansprüche hat. Er holt sich auch nicht die neusten Games jeden Monat. Aber alle 3-4 Monate paar Spiele in der Budget Ecke fallen an. In seiner Sammlung sind vor allem ältere Spiele. Was ich so bei ihm gesehen habe. Waren: Farcry, Quake 4, Doom 3, Chrome, Prins of Persia teile und in dem Stil dann so weiter. Nix Aktuelles. Aber er liebt ego shooter und grad das was auf der Doom 3 - Engine basiert, ist ja für ältere Rechner nicht grad leichte kost.

Deswegen muss neue Kiste her.
Sein altes AGP System wird großteils verkauft/verschrottet. Da aber auch Crysis in 2 Jahren in der Budget Ecke landet, wärs schön wenn der Rechner es wenigstens zum laufen bringt. Es wird bei seinem 19" Monitor kein wert auf AF oder AA gelegt. auch high einstellungen sind unwichtig. er wirds warscheinlich zu 90% so zocken wie es ihm vom spiel vorgeschlagen wird.

Nach seiner aussage, er will ein gutes stabiles System was lange hält. (bitte net über diese aussage herfallen, ich kenne das Problem) Ich kenne ihn aber besser. Und das was er wirklich meint wäre eher Preisleistungskomponente.
An folgende Komponente hab ich dabei gedacht.

Core 2 Duo E6750 = 150€ (boxed oder tray mit lüfter?)
A-DATA 2048MB = 40
Gigabyte GA-P35-DS3 = 80€
8800 GT = 220€

--- macht: 490€--- und ist schon mal für 500€ gut Leistung wie ich finde
aber ich höre mir sonstige Vorschläge an. vor allem wegen GPU hat ati ja etwas gutes rausgebracht mit der neuen serie?

Ich finde dieses System relativ ausgeglichen. Nach vielen Aussagen braucht man bei neueren Games eher gpu statt cpu power.
übertaktet soll nicht gemacht werden. (bzw eventuell würde ich ihm die cpu auf 3 ghz stellen. sollte der e6750 ohne probleme mitmachen)

Fehlt Gehäuse, Lüfter und ein kühl Konzept. was bei moderater Geräuschentwicklung das ganze gut über die Jahre bringt.

Überlegt habe ich mir natürlich auf eine andere Grafikkarte die passiv gekühlt wird zu setzen. eventuell auch die gt. bei guter Belüftung die ja so oder so eingeplannt ist. (denke an ein Gehäuse mit 2 12cm Lüfter vorne und hinten) entfällt ein lüfter der dann weniger Probleme machen dürfte. Aber auch aktive GPU ist in ordnung.

bitte kommentieren, danke.

ps: maximal ist für dieses Projekt +-600€ mit nem polster nach oben eingeplant. ich finde aber in oberem Preissegment dann eher nix was die höheren ausgaben rechtfertigen würde.

pps: 2 gig sind denke ich ausreichend. er wird bestimmt nicht zwecks treib erärger ein 64bit System einsetzen. deswegen wäre dieses punkt auch geklärt.

ppps: der kauf sollte in etwa 2 wochen stattfinden. ich versuch dann zu gucken wie die sache mit der gt aussehen wird. bzw mit der amd konkurenz


Hallo,

weiss nicht ob du auch auf Komplettsysteme stehst.! Aber dort
http://www.je-computer.de/html/angebote/komplettsys.php
kann man sich auch rechner auf Wunsch zusammenstellen lassen oder nimmst eben Komplettsystem. Will auch keine Diskussion lostreten ob Gut oder Schlecht ist. Ist mir auch egal , habe mir nen Komplettsystem von dort gekauft und bin Voll zufrieden damit . Cool Budget

mfg

Dktr_Faust
2007-11-18, 16:18:59
Wobei man aber ganz deutlich sagen muss, dass alles unter dem FreakBudget nicht mit dem ursprgl. Vorschlag mithalten kann und selbst dieser bietet noch nicht die Grafikpower der 8800GT --> somit mögen diese System zwar gut sein, günstig sind sie aber nicht.

Grüße

thomas62
2007-11-18, 16:23:40
Wobei man aber ganz deutlich sagen muss, dass alles unter dem FreakBudget nicht mit dem ursprgl. Vorschlag mithalten kann und selbst dieser bietet noch nicht die Grafikpower der 8800GT --> somit mögen diese System zwar gut sein, günstig sind sie aber nicht.

Grüße

Hallo,

ja mag ja sein , aber ich habe ja auch geschrieben das man sich auf wunsch auch was zusammenbauen lassen kann. Zu moderaten Preisen bsp. hätte ich anstelle der 8600 GT ne 8800 was weiss ich genommen hätte ich ca. 20,-40,-€ draufgezahlt.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem System

mfg

Neosix
2007-11-18, 16:37:34
danke für den Vorschlag. aber ich hab etwas Erfahrung mit dem pc zusammenbau. Also würde ich hier am liebsten Geld sparen und natürlich alles selbst machen.

Da hier nichts negatives über meine Idee/Vorschlag zu lesen ist, nehm ichs als äußerst positive auf. Bin aktuell blos bei der Gehäuse suche, aber das ist das Geringere übel.

Cubitus
2007-11-19, 17:52:22
0.2v vcore-erhöhung ist aber nicht leicht sondern massiv und imho schon wakü-niveau! oder sollte das 0.02v heissen...

jo, habe mich vertan muss natürlich 0.02 heißen.