PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natural Feature Tracking - was ist das bloß?


san.salvador
2007-11-18, 04:29:04
N'Abend! :)

Ich muss mich in das Thema "Natural Feature Tracking" einlesen und darüber schreiben/vortragen.
Leider hab ich nicht mehr als dieses Stichwort. Auch Herr google scheint sich schwer zu tun mir handfeste Infos zu liefern.
Einzig ein Filmchen (http://youtube.com/watch?v=g4SeeWuIcgs) auf youtube bringt mir etwas.
Und da fällt es wieder auf: Wann immer man nach "NFT" sucht, findet man "Augmented Reality".
Wäre eigentlich kein Problem, scheint ja mehr oder weniger das selbe zu sein - Augmented Reality sagt mir auch was. :)

Nur gibt es eine andere Gruppe, die eben genau das Thema "Augmented Reality" zu behandeln hat. :(

Meine Fragen:
Was ist "Natural Feature Tracking" genau? Quellen?
Worin liegt der Unterschied zu "Augmented Reality? Was zeichnet "NFT" aus?

Ich denke wenn ich Antworten auf diese Fragen hätte käme die Sache schon gut in Gange.


Ich hoffe der eine oder andere kann etwas Licht ins Dunkel bringen. :)

san.salvador
2007-11-18, 14:15:49
*schieb* :redface:

CrazyHorse
2007-11-18, 14:54:57
Geht´s da um Landschaftserkennung von Navigations- und Manövriersystemen? Von Computern sicher gesteurte Autos?

Wie kommst du zu so einem Stichwort als Arbeitsauftrag ohne jeglichen Kommentar. Du bist echt nicht zu beneiden...

Edit: http://graphics.usc.edu/cgit/pdf/papers/ARNFieee_mac_final.pdf
Scheinbar geht es um die Erweiterung der Realität, der menschl Wahrnehmung. Eineluchten tut mir das jetzt nicht...

san.salvador
2007-11-18, 15:06:35
Geht´s da um Landschaftserkennung von Navigations- und Manövriersystemen? Von Computern sicher gesteurte Autos?

Wie kommst du zu so einem Stichwort als Arbeitsauftrag ohne jeglichen Kommentar. Du bist echt nicht zu beneiden...

Edit: http://graphics.usc.edu/cgit/pdf/papers/ARNFieee_mac_final.pdf
Scheinbar geht es um die Erweiterung der Realität, der menschl Wahrnehmung. Eineluchten tut mir das jetzt nicht...
Gell? :ugly:

Noch nichtmal unsere Bibliothek spuckt auch nur einen Treffer dazu aus.
Das ist besonders traurig, weils hier um die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten unter Nutzung eben solcher Medien geht.

Ich denke es läuft darauf hinaus, dass irgendwelche natürlichen Merkmale mit Computergeneriertem verknüpft werden - wie es zum Beispiel auch bei der KFZ-Konstruktion gemacht wird. Da gibts ja diese "Holodecks", wo man das 3D-Model im Raum vor sich sieht und damit interagieren kann.
Für mich war das allerdings immer "Augmented Reality", und das ist eben nicht das Thema. :(



€dit:
Ich glaube ich hab hier (Seite 3) (http://graphics.usc.edu/~suyay/paper/ieeemm99.pdf) was gefunden.

Es geht also darum, reale Sachen (Auto, Gesicht,...) automatisch zu erkennen, zu verfolgen und vielleicht noch irgendwie auszuwerten.

Bin ich da auf dem Holzweg oder kommt das hin?

Deathrid3r
2007-11-18, 15:54:48
€dit:
Ich glaube ich hab hier (Seite 3) (http://graphics.usc.edu/~suyay/paper/ieeemm99.pdf) was gefunden.

Es geht also darum, reale Sachen (Auto, Gesicht,...) automatisch zu erkennen, zu verfolgen und vielleicht noch irgendwie auszuwerten.

Bin ich da auf dem Holzweg oder kommt das hin?

Natural Feature Tracking frei übersetzt heißt ja "natürliche eigenschaften/etc nachzuverfolgen". ICh denke da hast du schon Recht.
Erinnere mich an HdR Extras, da hat Jackson gezeigt wie sie die Bewegungen (also natürlciher Bewegungsablauf) von den Schauspielern aufgenommen haben, und für Animation benutzt haben. Sowas in die Rcihtung müsste das dann wohl sein?

Satariel
2007-11-18, 21:21:21
Ich denke auch du bist auf dem richtigen Weg.

Schau dir mal das an, das könnte passen.. ist auf jeden Fall viel Stoff:
http://www.eg.org/EG/DL/dissonline/doc/ulhaas.pdf

san.salvador
2007-11-18, 22:03:56
Ich denke auch du bist auf dem richtigen Weg.

Schau dir mal das an, das könnte passen.. ist auf jeden Fall viel Stoff:
http://www.eg.org/EG/DL/dissonline/doc/ulhaas.pdf
Der Link sieht sehr gut aus, danke! :up:

Satariel
2007-11-18, 22:33:29
Kein Ding. :)
Was ist das denn für ein Fach was du da studierst? Sind auf jeden Fall sehr interessante themen die ihr da habt.

san.salvador
2007-11-19, 18:18:08
Kein Ding. :)
Was ist das denn für ein Fach was du da studierst? Sind auf jeden Fall sehr interessante themen die ihr da habt.
Nennt sich "Softwareentwicklung & Wirtschaft". :)