PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner, Monitor und Scanner gesucht


Chefkoch
2007-11-18, 10:51:33
Hallo zusammen,

soll für eine Bekannte einen PC basteln, max Budget liegt bei 1000€! Nicht 1001€ und auch nicht 1050€!

Der PC soll für Office, Web und ganz wichtig, ihren Einstieg in die digitale Fotografie, benutzt werden.

Als Rechner dachte ich an folgendes
http://img3.imagebanana.com/img/tktllj9x/Bianka2.JPG

Das Board habe ich ausgewählt, da es VGA und Firewire Onboard hat.
Oder lohnt es sich weitere Euros für eine HD2400Pro oä. zu investieren?

Bei Intel Systemen kann ich nicht mitreden, mein letztes war ein äh, garnicht war, ich habe noch nie ein Intel System neu gekauft.
Also vielleicht auch mal eine Zusammenstellung, die aber bitte auch in der gleichen Preis/Leistungsregion liegt.
Geringfügige Performanceunterschiede sind zu vernachlässigen, derzeit rappelt ein P3 bei Ihr. Wird also auf jeden Fall ein Aha Erlebniss.

Beim Monitor habe ich nicht wirklich Plan ebenso beim Scanner.
Sollte also kein TN Panel haben, aber da hören meine Erkenntnisse auch schon auf.
Wichtig ist beim Monitor eine sehr gute Farbwiedergabe, WS ist eher nicht geeignet. Bitte um Empfehlungen.

Der Scanner soll zur Digitalisierung von Fotos und Dias benutzt werden.
Auch hier bitte mal Empfehlungen. Oder Links zu Reviews.

Danke schonmals.
Chefkoch

StefanV
2007-11-18, 11:17:34
1. nimm 'nen anderes Board, z.B. MSI K9AG Neo2 Digital.
Hat 'nen AMD 690G Chipsatz und auch IEE1394 onboard.
2. anderes NT, Seasonic oder BQT Straight.
3. Home Basic kannst knicken, Home Premium sollts schon sein, u.A. wegen Aero oder dem ganzen restlichen Zeugs, das HB nicht hat.

4. Der beste Schirm dens für 'kleines Geld' gibt, dürft wohl der Samsung 215TW sein, hat aber leider ein durchaus wahrnehmbaren Input Lag.
Wenns ein unweiter 4:3 sein soll Philips 200P7MG.

ux-3
2007-11-18, 11:31:45
Ich arbeite beruflich seit 1995 immer mal wieder mit Scannern. Sollte ich mir mal wieder einen neuen aussuchen, so würde mich nicht nur die Qualität der Bilder interessieren, sondern auch das Interface. Mir persönlich wäre es sehr wichtig, die Möglichkeit zu haben, Bildauschnitte in die Zwischenablage zu scannen. Ich habe unlängst einen Canon 4400x benutzt, und diese Möglichkeit dort schmerzlich vermisst. (Fals es bei den Canons MP600 oder 4400x doch geht, wäre ich für einen Hinweis dankbar!).

Dktr_Faust
2007-11-18, 11:43:56
Beim Board stimme ich Stefan zu. Darüber hinaus würde ich an Deiner Stelle mal das AC Silentium Eco80 näher anschauen --> das kostet nur 3€ mehr als Deine gewählte NT/Gehäuse-Kombination und bringt dabei aber eine NT mit hohem Wirkungsgrad (IMO von Seasonic), gute Silenteigenschaften sowie leise Lüfter mit - allerdings mit dem Nachteil, dass man das NT nicht gegen ein anderes ersetzen kann.

Beim Monitor würde ich mich mal bei Prad (www.prad.de)informieren, dort haben sie auch eine Kaufberatung (http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html). Grundsätzlich halte ich den Hype um Paneltypen für Otto-Normal-User (und nichts anderes ist Deine Bekannte) für völlig übertrieben wenn das Budget eine wesentliche Rolle spielt.

Zu Scannern kann ich leider keine Testberichte anbieten, aber ich bin mit meinem Canon-Scanner mit Durchlichteinheit sehr zufrieden. Echte Filmscanner werden wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen (auch wenn es hierzu Tests (http://www.filmscanner.info) gäbe)

Grüße

ux-3
2007-11-18, 11:54:11
Zu Scannern kann ich leider keine Testberichte anbieten, aber ich bin mit meinem Canon-Scanner mit Durchlichteinheit sehr zufrieden. Echte Filmscanner werden wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen (auch wenn es hierzu Tests (http://www.filmscanner.info) gäbe)

Ist es bei deinem Canon Scanner möglich, in die Zwischenablage zu scannen?

Ich fand den Canon 4400F (Durchlicht im Deckel) im Budgetbereich für solche Aufgaben ganz akzeptabel. Mir hat nur die "Cut&Paste" Option über die Zwischenablage gefehlt.

Dktr_Faust
2007-11-18, 11:59:10
Ich muss gestehen, dass ich das nie getestet habe --> ich hab entweder direkt in Photoshop gescannt oder das mitgelieferte Programm genutzt.

Grüße

Chefkoch
2007-11-18, 17:20:26
So, kurz in ein paar Stickpunkten, Vorteile 690G gegenüber nForce 6030?
HDCP, HDMI und weitere Abkürzungen, nicht notwendig :wink:

Zum AC Gehäuse, kann das jemand bestätigen, dass das NT nicht getauscht werden kann?
Das Gehäuse in meiner Zusammenstellung, ist eigentlich mehr ein Platzhalter, soll sie nach ihrem Geschmack aussuchen.
Von dem Sharkoon NT weiß ich, dass es für mich unhörbar ist. Von Seasonic weiß ich es nicht. Groß Leistung ist nicht nötig, leise ist wichtiger.

Monitor und Prad? Äh nein, die kochen auch nur mit Wasser. Die Seite ist mehr so ein lalalala vielleicht oder auch doch nicht lalalala und das Forum dazu ist auch unter aller Sau.
Desweiteren ist meine Bekannte eine ausgebildete Fotografin, die ab und an noch Aufträge ausführt und damit Geld verdient, derzeit halt noch analog. Daher ist die Farbechtheit schon wichtig!
Also bitte mehr Input ohne "guckst du bei Prad"

3. Home Basic kannst knicken, Home Premium sollts schon sein, u.A. wegen Aero oder dem ganzen restlichen Zeugs, das HB nicht hat.
;D
Nee is klar, durchsichtige Fensterchen sind wichtig! Flip3d und Co braucht sie nicht! Media Center noch viel weniger. Warum dann Vista? Weil es aktueller Stand der Windowstechnik ist und mir viel Lauferei erspart. Hoffentlich!

Nochmal zum Scanner, es surfen bestimmte User hier rum, die ebenfalls Semi Professionelle Bilderschubser sind und ihre Erfahrungen mit Scannern loswerden wollen... :D
Zwischenablage scannen halte ich persönlich für nicht wichtig, aber ich benutze unseren uralt Scanner auch nur 3 mal alle 2 Jahre.

Børk! Børk! Børk!

Dktr_Faust
2007-11-18, 17:39:30
Du kannst das NT schon tauschen aber nur gegen ein baugleiches über den Support von AC. Das hängt an der Art des Einbaus und der Luftführung im Gehäuse.

Einen nForce 6030 kenne ich nicht und Google leider auch nicht. Der Vorteil gegenüber den aktuellen vergleichbaren Nvidia-Chipsätzen liegt im geringeren Stromverbrauch und der stärkeren Grafik des 690G. Von der Geschwindigkeit her nehmen sich die Chips nichts.

Das mit der Fotografin hast Du vorher nicht verraten ;). Dann wäre auch ein Kalibrierungstool für den Monitor gut...ich hatte irgendwann mal einen Artikel mit einem entsprechenden Gerät - wenn ich den finde, dann melde ich mich nochmal.

Was Prad angeht: Wenn Dir die Seite nicht gefällt, dann wirst Du Dich was Panel-Tests angeht wohl auf Kaffeesatz lesen verlassen müssen. Man kann sicherlich etliches gegen Prad haben, aber ihre Testberichte sind konstant und untereinander gut vergleichbar. Des Weiteren wäre mir das Forum herzlich egal ;).

Als Scanner würde ich bei diesem prof. Anspruch allerdings in jedem Fall einen eigenen Filmscanner anschaffen. Ein Scanner mit Durchlichteinheit ist nett und für den Hausgebrauch völlig ausreichend, aber wenn man mit prof. Anspruch und Volumen Negative und Dias scannen will kommt man um ein entsprechendes Gerät nicht herum.......als ich mir mal für mein (hobbymäßiges) Bildarchiv einen solchen überlegt habe, war der Canon FS4000US (http://www.filmscanner.info/CanonFS4000US.html) zusammen mit den Nikon CoolScan 5 (http://www.filmscanner.info/NikonCoolscan5ED.html) das beste im bezahlbaren Bereich.

Insgesamt sollte sich Deine Bekannte aber darüber klar werden, dass sie mit Ihren ja anscheindend sehr prof. Ansprüchen das Budget wohl sprengen wird wenn sie nicht kräftige Abstriche in Kauf nehmen oder bald wieder aufrüsten will.

Grüße

ux-3
2007-11-18, 17:51:34
Nochmal zum Scanner, es surfen bestimmte User hier rum, die ebenfalls Semi Professionelle Bilderschubser sind und ihre Erfahrungen mit Scannern loswerden wollen... :D
Zwischenablage scannen halte ich persönlich für nicht wichtig, aber ich benutze unseren uralt Scanner auch nur 3 mal alle 2 Jahre.

Ich wollte dich eigentlich nur von der Erfahrung informieren, die ich unlängst mit einem Scannerhersteller gemacht habe. Wenn es für dich nicht wichtig ist, dann entschuldige bitte meinen Hinweis.

Chefkoch
2007-11-19, 20:44:28
So war das nicht gemeint :wink:

Andere Scanner Empfehlungen?

Dktr_Faust
2007-11-19, 20:50:19
Schau Dich mal im gut sortierten Zeitschriftenhandel bei den Fotozeitschriften um bzw frag Deine Bekannte ob sie sowas hat --> dort werden öfters aktuelle Scanner getestet.

Grüße

StefanV
2007-11-20, 00:07:30
So, kurz in ein paar Stickpunkten, Vorteile 690G gegenüber nForce 6030?
HDCP, HDMI und weitere Abkürzungen, nicht notwendig :wink:
der heißt entweder nForce 630a oder G-Force 7100/7150.

Chefkoch
2007-11-20, 21:08:38
der heißt entweder nForce 630a oder G-Force 7100/7150.

Wer Vertipper findet, darf sie behalten.
Kein Wunder dass Du 50k Postings hast.

Danke, Dktr_Faust, das war ein guter Tip.