PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C&C Generals läuft nicht unter Vista


C0nker
2007-11-18, 11:38:42
Ich wollte heute mal wieder eine Runde Generals zocken (Habe "die ersten zehn Jahre"), jedoch klappt das leider nicht.

Die Installation lief problemlos.
Wenn ich das Spiel normal starte kommt nur der Startbildschirm und mehr nicht.
Wenn ich das Spiel im Windows XP Kompatibilitätsmodus starte, kommt die Meldung "CD-Rom kann nicht gefunden werden".

Weiß da jemand eine Lösung?

StefanV
2007-11-18, 11:56:57
Neuste Patches und Kopierschutztreiber installiert??

Wenn nicht hast pech gehabt, dann gibts keine (legale) Möglichkeit das Game unter Vista zu benutzen.

C0nker
2007-11-18, 12:03:49
Ich habe das direkt von der "die ersten 10 Jahre" DVD installiert. Das müsste schon auf dem neuesten Stand sein. Zumindest lies sich ein manuell runtergeladener Patch nicht installieren.

sloth9
2007-11-18, 13:25:51
Das ist ein EA-Spiel, von dem bereits ein Nachfolger erschienen ist.
Den hast Du gefälligst zu kaufen, basta.
Manche munkeln, die EA-Spiele haben ein eingebautes Verfallsdatum.
Wer Zynismus findet, darf ihn behalten.

Sumpfmolch
2007-11-18, 13:39:42
steht auf der packung, dass das spiel vista kompatibel wäre ?

sloth9
2008-02-29, 03:45:18
steht auf der packung, dass das spiel vista kompatibel wäre ?

Natürlich nicht.
Bei Leuten, die Ahnung von ihrem Job haben, laufen Spielen auf 5 verschiedenen Windows-Versionen.

dogmeat
2008-02-29, 04:04:25
Ich hab das selbe Problem mit XP32, hängt sich beim Startscreen auf. Problem lag bei mir daran, dass die Software wohl irgendwie es nicht gepeilt bekam beim ersten Start eine neue config.ini irgendwo im Eigene Dateien\C&C Generals Ordner zu erstellen. Problem lies sich bei mir lösen indem ich eine Standard .ini von einem User aus einem anderen Forum gezogen habe und diese manuell im zugehörigen Verzeichnis platzirt habe, danach ging alles reibungslos.

ShadowXX
2008-02-29, 09:03:09
Ich hab das selbe Problem mit XP32, hängt sich beim Startscreen auf. Problem lag bei mir daran, dass die Software wohl irgendwie es nicht gepeilt bekam beim ersten Start eine neue config.ini irgendwo im Eigene Dateien\C&C Generals Ordner zu erstellen. Problem lies sich bei mir lösen indem ich eine Standard .ini von einem User aus einem anderen Forum gezogen habe und diese manuell im zugehörigen Verzeichnis platzirt habe, danach ging alles reibungslos.
Könntest du diese ini hier mal posten bzw. hochladen?

Ich hab nämlich das gleiche Problem, finde bei google aber nichts.

dogmeat
2008-02-29, 15:35:20
Könntest du diese ini hier mal posten bzw. hochladen?

Ich hab nämlich das gleiche Problem, finde bei google aber nichts.
Ich hab das Spiel leider nicht mehr installiert, aber versuch es mal hier (http://www.hqboard.net/showpost.php?p=337455&postcount=5). Hat bei mir damals mit dieser auch geklappt.

wollev45
2008-02-29, 15:43:12
Generals läuft unter Vista.

Das Problem ist nur das es in Vista keinen "eigene dateien" Ordner mehr gibt.
Die Setup routine erstellt demnach keine Config files.
Das Ergebniß ist ein nicht startendes Generals.

Die Lösung wurde ein Post weiter oben schon beschrieben...

ShadowXX
2008-02-29, 15:43:55
Ich hab das Spiel leider nicht mehr installiert, aber versuch es mal hier (http://www.hqboard.net/showpost.php?p=337455&postcount=5). Hat bei mir damals mit dieser auch geklappt.
Danke.

Werds nachher mal zuhause ausprobieren.

Generals läuft unter Vista.

Das Problem ist nur das es in Vista keinen "eigene dateien" Ordner mehr gibt.
Die Setup routine erstellt demnach keine Config files.
Das Ergebniß ist ein nicht startendes Generals.

Die Lösung wurde ein Post weiter oben schon beschrieben...
Es gibt zwar keinen Ordner mit dem Namen mehr, aber einen Link bzw. richten Sich die Programme/Games sowieso nach dem was die API-Routine bei der Abfrage zurückgibt (kein Mensch macht sowas Hardgecodet).

Was deiner These wiederspricht ist auch, das Generals die Datei dann doch findet, wenn man Sie manuell an die richtige Stele kopiert (und das Generals auch schon seine Ordner dort eingerichtet hat).

Das Problem mit der nicht erstellten ini liegt woanders dran (es tritt ja teilweise auch unter XP32 auf). Manche sagen es liegt an Übertaktung, was aber irgendwie unsinnig ist, zumindest aus Programmierersicht (und ausserdem: woran erkennt das Programm das die CPU übertaktet ist, speziell bei CPUs, die zum Zeitpunkt des Erscheinens noch nicht mal auf dem Markt waren?).
Ausserdem spricht dagegen, das das Problem auch welche haben dir nicht Übertaktet haben.
Lange Rede kurzer sinn...es liegt nicht daran, das Vista keine "Eigenen Dateien" mehr kennt, noch an Übertaktung, noch am SP2 von Windows XP;)....wahrscheinlich wissen nicht mal die Programmierer von dem Teil woran es denn nun wirklich liegt.

BlueI
2008-02-29, 20:52:50
IMO hatte C&CG unter XP dann Probleme, wenn ein DualCore-Prozessor verbaut war. Keine Ahnung, ob das stimmt und ob's bei Vista auch das Problem ist...

Schrotti
2008-02-29, 21:00:17
Also bei mir läuft es einwandfrei (Vista 32bit).

Installiert, letzten Patch drüber, fertig.

d2k
2008-02-29, 21:05:41
Versuch mal bei der Dateiverknüpfung -window oder -windowed ranzuhängen.

sloth9
2008-02-29, 21:11:43
Danke.

Werds nachher mal zuhause ausprobieren.


Es gibt zwar keinen Ordner mit dem Namen mehr, aber einen Link bzw. richten Sich die Programme/Games sowieso nach dem was die API-Routine bei der Abfrage zurückgibt (kein Mensch macht sowas Hardgecodet).

Haha.
Das Spiel ist von EA.
Die haben mal sogar die Abfrage von Voodoo-Karten über PCI reingepfuscht, so dass Emus nicht funzen können.

Das Auge
2008-02-29, 21:25:24
Neuste Patches und Kopierschutztreiber installiert??

Wenn nicht hast pech gehabt, dann gibts keine (legale) Möglichkeit das Game unter Vista zu benutzen.

Warum der legal-Zusatz? MWn ist es nicht illegal einen Crack zu benutzen, sofern man das Original besitzt. Mach ich auch mit allen meinen Games, sofern möglich. Ich bin doch kein Discjockey und hab auch keine Lust mir für jedes Game ein (funktionierendes!) 1:1-Image zu basteln.
Tja, als Exraubmordkopiervergewaltiger weiß man sich wenigstens noch zu helfen, möchte ja nicht wissen wie viele Kunden schon entnervt ihr Bioshock oder Kane & Lynch in den Kamin geworfen haben ;)

BlueI
2008-03-01, 12:02:21
I.A. widersprechen Cracks dem Lizenzvertrag und dem Urheberrecht, da für den Crack Programm-Code geändert wird, was dir als Nutzer nicht erlaubt ist. In wie weit das jetzt allerdings nur den Crack-Programmierer betrifft oder halt auch den Benutzer des Cracks, ist dann die Frage...

MooN
2008-03-01, 13:01:00
Wenn ein EA Spiel mit dieser Engine (C&C Generals, Schlacht um Mittelerde 1+2, C&C 3) nach dem Startscreen wieder zum Desktop wechselt, liegt das meinen Erfahrungen nach fast immer an einer übertakteten CPU. Ab ins BIOS, auf Normaltakt booten, Spiel einmalig starten und danach sollts auch mit höher getaktetem Prozessor funktionieren.

Und ja: ich hab das Problem nicht nur bei mir festgestellt und die vermeintliche Ursache war jedesmal die gleiche

IMO hatte C&CG unter XP dann Probleme, wenn ein DualCore-Prozessor verbaut war. Keine Ahnung, ob das stimmt und ob's bei Vista auch das Problem ist...

Kann ich so nicht bestätigen.

Das Auge
2008-03-01, 14:09:17
I.A. widersprechen Cracks dem Lizenzvertrag und dem Urheberrecht, da für den Crack Programm-Code geändert wird, was dir als Nutzer nicht erlaubt ist. In wie weit das jetzt allerdings nur den Crack-Programmierer betrifft oder halt auch den Benutzer des Cracks, ist dann die Frage...

Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. dann dürfte es auch keine Texture-Packs, Nudepatches oder überhaupt irgendwelche Arten von Mods geben, die das Spiel verändern :|
Und selbst wenn es illegal wäre einen Crack zu verwenden: Wayne??? Ich kann das wirklich guten Gewissens machen, wenn ich meinen Blick rüber Richtung Regal wandern lasse ;) Ich hab einfach keine Lust mich auch noch mit der ständigen CD/DVD-Wechslerei gängeln zu lassen, wenn ich das Game schon für teuer Geld gekauft hab...
Wer sich dagegen ein Spiel gezogen/kopiert hat ist eh schon auf der illegalen Seite, da kommts auf den Crack auch nicht mehr an. Was natürlich keine Rechtfertigung dafür sein soll, sich ein Spiel überhaupt zu kopieren.