PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire-Mainboard [Kaufberatung]


Duke Eiter
2007-11-18, 11:49:16
Hallo!
Kann mir jemand S.775 Mainboards empfehlen, die Crossfire beherrschen?

- ich habe mich bisher kaum mit der Thematik Crossfire auf Intel-Mainboard befasst...

Dktr_Faust
2007-11-18, 11:57:57
Warum willst Du dann CF?

Für CF gilt im Prinzip das gleiche wie für SLI: Es ist nur sinnvoll, wenn Du sofort zwei HighEnd-Karten (z.Z. wohl die HD3870) einsetzt und entweder der King in Benchmarks sein willst oder Du auf riesigen Auflösungen bei max AA/AF spielen willst. Darüber hinaus solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du hierfür optimierte Anwendungen brauchst (ähnlich wie Multicore bei CPUs).

Ansonsten würde ich zu einem akutellen Board mit P35 (wenn es zwei PCIe 16x-Slots hat, wie z.B. das DQ6 (http://geizhals.at/deutschland/a251588.html) von Gigabyte) oder X38 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=X38&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off)-Chipsatz greifen.

Grüße

StefanV
2007-11-18, 11:59:54
Die P35 kann man aufgrund der 16/4 Aufteilung vergessen, da muss man schon 'nen Heizofen von X38 nehmen oder die älteren RD600 bzw i975.

Master3
2007-11-18, 12:05:20
2 HD 3870 sind allgemein gar nicht mal so dumm. Im HWL hat die mal einer gegen eine 8800 Ultra getestet. Die Stromaufnahme war recht ähnlich, das CF Gespann natürlich schneller und bei den Preisen auch billiger. Nur funktioniert CF nicht immer, aber mal sehen was sich das so tut.

Da muss sich in der nächsten Zeit was gewaltig ändern wenn AMD die "X2 HD3870" bringt und die was reißen soll/muss.

Dktr_Faust
2007-11-18, 12:17:14
(...)da muss man schon 'nen Heizofen von X38 nehmen(...).

So tragisch scheint es im Vergleich zum P35 nun auch nicht zu sein:

http://techreport.com/r.x/intel-x38/power-idle.gif

http://techreport.com/r.x/intel-x38/power-load.gif

Quelle: http://techreport.com/articles.x/13351/13

Das allerdings die 16/4-Aufteilung in manchen Games wirklich soviel kostet (klick (http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2990&p=1)) hatte ich nicht mehr im Kopf - noch dazu wo die synthetischen Benchmarks eigtl den P35 vorne sehen.

Grüße

Duke Eiter
2007-11-18, 12:58:32
...sinnvoll, wenn Du sofort zwei HighEnd-Karten (z.Z. wohl die HD3870) einsetzt und entweder der King in Benchmarks sein willst oder Du auf riesigen Auflösungen bei max AA/AF spielen willst. ...

Eher letzteres Ich will in der Tat in höheren Auflösungen zocken (können) und mir zu Weihnachten ein neues Grundsystem aus Mainboard und Grafikkarte leisten mit der neuen ATI (oder 2x).

Vielen Dank bisher für die Tipps und Anregungen! Ich tendiere bis jetzt zum Asus P5E/P5E3...

master_blaster
2007-11-18, 13:02:38
Also für Crossfire sollte es ein X38/X48 Board sein, denn alles andere bricht zu stark ein. Bei der PCGH waren es bei Bioshock irgenwo zwischen 30 und 50% auf einem P35!

Faster
2007-11-18, 13:33:52
Eher letzteres Ich will in der Tat in höheren Auflösungen zocken (können) und mir zu Weihnachten ein neues Grundsystem aus Mainboard und Grafikkarte leisten mit der neuen ATI (oder 2x).

Vielen Dank bisher für die Tipps und Anregungen! Ich tendiere bis jetzt zum Asus P5E/P5E3...
beim P5E3 ist aber auch DDR3-RAM notwendig.
mir persöhnlich würde das gigabyte X38 DS5 zusagen:
http://geizhals.at/deutschland/a278643.html

Duke Eiter
2007-11-18, 13:35:50
Das Abit IX38-QuadGT unterstützt noch DDR2, daher bis jetzt wohl meine erste Wahl. Oder doch schon auf DDR3 setzen?

Duke Eiter
2007-11-18, 13:37:43
beim P5E3 ist aber auch DDR3-RAM notwendig.
mir persöhnlich würde das gigabyte X38 DS5 zusagen:
http://geizhals.at/deutschland/a278643.html

Leider bin ich ein gebranntes Kind, was Gigabyte Hardware angeht.

Faster
2007-11-18, 14:09:22
Das Abit IX38-QuadGT unterstützt noch DDR2, daher bis jetzt wohl meine erste Wahl. Oder doch schon auf DDR3 setzen?
bei den aktuellen preisen für DDR2-speicher würde ich mir eher für 160€ 4x2048MB DDR2-800 kaufen (zb http://geizhals.at/deutschland/a287149.html) als relativ teuren DDR3 zu holen, bei welchem 1GB-module noch über 100€ kosten!

Dktr_Faust
2007-11-18, 14:34:43
Leider bin ich ein gebranntes Kind, was Gigabyte Hardware angeht.

Wenn Du mit Gigabyte reingefallen bist, dann kannst Du auch mit Asus oder Abit reinfallen --> es ist einfach so, dass man immer Pech haben kann. Im großen und ganzen sind die Gigabyte-Boards aber im Augenblick qualitativ sehr hochwertig und (zumindest) gleichwertig mit Asus.

Grüße

Faster
2007-11-18, 14:41:43
Wenn Du mit Gigabyte reingefallen bist, dann kannst Du auch mit Asus oder Abit reinfallen --> es ist einfach so, dass man immer Pech haben kann. Im großen und ganzen sind die Gigabyte-Boards aber im Augenblick qualitativ sehr hochwertig und (zumindest) gleichwertig mit Asus.

Grüße
ack.
und so hat jeder seine leichen im keller, das letzte brett über das ich mich aufgeregt hab war zb ein Asus (A7N8X Deluxe), auf dem partout keine Infineon 6A-module laufen wollten. oder das Eopx K7S5A (oder so ähnlich), bei welchem unter den sockelnasen irgendwelche kleinen bauteile saßen, so das man von der CPU-klammer erstmal unten was abschmirgeln musste, damit der kühler montierbar war...